30

Ich bin zu Laut und sie will nicht reden

M
Hallo alle miteinander,

kurz vor weg: Ich bin 30 und meine Partnerin 28. Wir haben einen fast 2 1/2 Jahre alten Sohn.

Ich habe im Internet diesen Beitrag gefunden und denken das mein Problem ähnlich ist. Bzw. ich auf der anderen Seite sitze und die böse Rolle innehabe.

partner-wird-sofort-laut-kommunikationsproblem-hilfe-t5782.html

Ich bin der jenige der gegenüber meiner Freundin laut wird, reagiere teilweise cholerisch und genervt(ich verbiete ihr nicht den Mund, habe mir aber sagen lassen das ich sie nicht zu Wort kommen lasse bzw. vörmlich ersticke).
Für mich liegt allerdings das Problem darin verursacht, das ich mich an Sachen aufrege die ich ihr schon gefühlte Hundertmal sowohl normal wie auch Laut erklärt habe und sie diese nicht versteht oder einhält. (3 Beispiele Ich habe sehr teure Küchenmesser von denen ich nicht will das diese in der Geschirrspühlmaschine landen sondern von Hand gespühlt werden. Komme ich von der Arbeit nachhause und räume den Spühler aus finde ich aber genau dort meine Messer.
Ich will das diverse Objekte (z.B. mein Ladegerät) an ihrem Platz bleiben, komme ich nach Hause finde ich aber genau das Ladegerät nicht nur um festzustellen das sie ihr eigenes nicht gefunden hat und jetzt halt meines verwendet und auch nicht mehr findet.
Sie weiß das wir Geld Probleme haben und diese noch ca 5 Jahre bestehen, frägt mich aber immer wieder aufs neue ob wir ins Ausland Urlaub machen gehen können).
Ich weiß durchaus das auch ich mich nicht immer an Abmachungen oder Wünsche halte, denke aber, das dies daran liegt das wenn ich sehe wie ihr meine Wünsche egal sind bzw. sie sich darin keine Mühe gibt darauf zu achten, ich mir denke wieso soll ich mir jetzt Mühe geben.

Fakt ist: Ich weiß nicht wie ich mit ihr umgehen soll. Es tut mit selbst leid bzw. weh sie anzubrüllen und laut zu werden und ich gebe mir immer wieder mühe das dies nicht so ist. Suche ich jedoch das normale Gespräch, flieht sie gerade zu vor mir mit den ausreden das sie keine Zeit hat und es später nochmal versuchen soll. Wenn ich das tue ist sie müde und geht ins Bett.

Wie kann bzw. soll ich damit ungehen? Was kann ich eventuell besser machen oder ändern damit sich das ganze evtl. wieder beruhigt.
Ich würde es gerne haben das sie und ich einfach Kompromisse eingehen und uns auch beide daran halten. Die Beziehung aufgeben will ich eigentlich nicht.

Ich danke euch schon mal im Vorraus für Diverse Antworten

04.05.2018 11:00 • #1


R
Zitat von Michael1987:
Ich würde es gerne haben das sie und ich einfach Kompromisse eingehen und uns auch beide daran halten.

Wie soll der Kompromiss aussehen? Du bestehst bei Deinen Messern weiterhin darauf, dass diese von Hand gespült werden und dass Dein Ladekabel dort zu liegen hat, wo Du willst und sie hat das dann zu beachten?
Du klingst schon ziemlich anstrengend.

04.05.2018 11:04 • x 1 #2


A


Ich bin zu Laut und sie will nicht reden

x 3


M
Sie lässt die Messer in der Spühle und ich mach sie selber sauber?
Zum Thema Ladekabel fällt mir tatsächlich nichts ein. Allerdings bekommt sie die Krise wenn ich auf dem Handy nicht erreichbar bin und das geht ohne Akku nunmal aber nicht(was die Folge eines nicht auffinbaren Ladekabels ist).

04.05.2018 11:10 • #3


R
Weißt Du, es funktioniert manchmal nicht alles so, wie Du es Dir vorstellst. Seh nicht alles so verbissen.
Dir fehlt die nötige Lockerheit - das meinte ich mit anstrengend.
Klar ist es blöd, wenn man ewig nach etwas suchen muss - aber es gibt doch Schlimmeres, oder?
Und noch was: anschreien ist nicht. Das muss sich niemand bieten lassen. Du möchtest ja auch nicht angeschrien werden.

04.05.2018 11:16 • x 2 #4


S
Zitat von Michael1987:
Ich weiß durchaus das auch ich mich nicht immer an Abmachungen oder Wünsche halte, denke aber, das dies daran liegt das wenn ich sehe wie ihr meine Wünsche egal sind bzw. sie sich darin keine Mühe gibt darauf zu achten, ich mir denke wieso soll ich mir jetzt Mühe geben.


Du klingst mit diesem Absatz für mich wie ein bockiges Kind. Hast du schon mal hinterfragt warum du denkst dass sie ihr deine Wünsche egal sind?
Deine Freundin klingt für mich bzgl der oben genannten Beispiele einfach schusselig wenn ich ehrlich bin.

Zitat von Michael1987:
Wie kann bzw. soll ich damit ungehen? Was kann ich eventuell besser machen oder ändern damit sich das ganze evtl. wieder beruhigt.

Arbeite an dir! Schreien ist einfach nur ein Zeichen von Schwäche dass wissen wir alle. Es gibt allerdings Menschen die auf dieses Geschreie einfach dicht machen.
Ich kann dir das nur von mir früher wieder geben - meine Mutter war wie du ein Choleriker. Ich hingegen hab umso mehr sie geschrien hat, umso mehr dicht gemacht. Ich wollte diesen Konflikt nicht, erst recht nicht auf diese Art.
Deine Freundin macht das genau so .. sie will diesen Konflikt nicht weil du anscheinend immer wieder auf die gleiche Art und Weise reagierst und sie darauf einfach keine Lust hat - verständlich.

Was du besser machen kannst? Arbeite an dir.
Atme erst mal tief durch und frag dich warum dich der Schwachsinn so auf die Palme bringt.
Wenn du es nicht schaffst dich da endlich mal etwas runter zu fahren denke ich wird deine Freundin für sich irgendwann die Reißleine ziehen. Vielleicht ist die Kompromissbereitschaft gegeben wenn sie sieht dass du NICHT mehr wegen jedem Mist an die Decke gehst.

04.05.2018 11:19 • x 1 #5


G
Ich finde auch, das dir Dinge an ihren Platz gehören. Und das muss auch sie lernen. Wie will sie sonst euer Kind erziehen? Ihr endet sonst alle in Chaos, wenn keine Ordnung herrscht.
Und teure Messer dürfen nicht in die Spühlmaschiene. Das ist bekannt. Sonst werden sie stumpf.
Verstehe sie vor ihr und sage, das sind deine.
Oder wasche sie gleich ab und lege sie weg.

Ich werde auch sauer, wenn man mir meine Nagelpfeile oder Scheere nicht wieder an Ort und Stelle legt und dann erstmal eine halbe Stunde suchen muss.

04.05.2018 11:20 • x 1 #6


MichaCux
Oh, ja das kenne ich auch. Nur werde ich nicht cholerisch. Für gewisse Dinge haben die meisten Frauen einfach kein Verständnis. Aber wertgeschätzt oder ernst genommen fühle ich mich dann nicht.

Zu den Messern: Ich habe meine schlicht weggeschlossen. Dazu einen Satz billige gekauft. Da durfte sie sich mit vergnügen, die waren mir egal. Ich habe immer die Guten benutzt und sofort selbst abgewaschen und wieder weggepackt.

Ladegerät: Kosten um die 5 Euro im Internet. 10 Stück bestellt und in jedes Zimmer eins in die Steckdose unter den Lichtschalter. Und natürlich noch immer eins zu Weihnachten und Geburtstag schenken.

Zu dem Geld habe ich keine Lösung.

Du musst handeln, anders wird das nix. Also dich an Abmachungen selbst halten und es quasi vorleben. Dann kannst du es auch vom Partner erwarten. Für gewisse Dinge haben die meisten Frauen einfach kein Verständnis.

Micha

04.05.2018 11:23 • #7


hahawi
Lieber Michael.
Ich habe auch recht teure Küchenmesser, die regelmäßig im Spüler landen. Meine Ladekabel suche und finde ich oft in den Kinderzimmern.
Dafür habe ich massive Flugangst, unsere Urlaube nehmen darauf Rücksicht.
Mein Sohn vergisst gerne die elektrische Zahnbürsten wieder anzustecken. Dafür lässt er die Handtücher nach dem Duschen herumliegen.
Ganz ehrlich, das ist nie einen Streit wert.

04.05.2018 11:28 • x 4 #8


R
Zitat von Gutenmorgen123:
Und das muss auch sie lernen.

Ach ja? Von wem? Mach Dich nicht lächerlich!
Zitat von Gutenmorgen123:
Wie will sie sonst euer Kind erziehen? Ihr endet sonst alle in Chaos, wenn keine Ordnung herrscht.

Der TE schrieb von Messern und Ladekabel. Kein Wort davon, dass sie im Chaos leben.

Zitat von Gutenmorgen123:
Und teure Messer dürfen nicht in die Spühlmaschiene. Das ist bekannt. Sonst werden sie stumpf.
Verstehe sie vor ihr und sage, das sind deine.



Zitat von Gutenmorgen123:
Oder wasche sie gleich ab und lege sie weg.

Das wäre doch mal eine Maßnahme!

04.05.2018 11:28 • x 1 #9


M
@ regenbogen
Was das anschreien betrifft: Ich will das selber nicht und will es auch nicht mehr tuen. Allerdings ist es inzwischen beinahe schon ein Reflex so auf die Wiederhollungstaten zu reagieren nach einem normalen: Wieso hast du es getan Antwort: Weiß es nicht.

Ich gebe dir Recht das es nicht schlimm ist mal nach etwas zu suchen. Allerdings besteht mein Leben dann nur noch daraus. Es gibt viele Dinge am Tag die ich wegen ihr suchen muss (Barttrimmer 3 Monate nicht auffindbar weil sie aufgeräumt hat). So das ich einfach bei diversen Sachen inzwischen auf eine gewisse Auffinbarkeit bestehe (Wir kommen quasi immer zu spät weil sie ihre Schlüssel nicht findet. Gebe ich ihr meine, bekomme ich sie nicht wieder und muss sie ebenfalls wieder erst suchen wenn ich gehen will(der hierfür aufgehängte Schlüsselkasten wird inzwischen zwar oft genutzt aber eben oft genug nicht das trotzdem Probleme entstehen). Sie selbst hat diverse Zwänge bei denen ich ihr, auf ihren Wunsch, versucht habe zu helfen oder auch den Schritt tue damit sie es umgehen kann. Das respektiere ich ja auch zum Beispiel.

Ich will hier ja anstöße haben wie ich mein oder aber auch unser Verhalten ändern kann. Du sagst ich soll das ganze lockerer sehen meine Antwort ist aber leider: Ich war es vorher und bin jetzt so. Oder sehe ich das jetzt auch zu Engstirnig?

04.05.2018 11:32 • #10


hahawi
Ich glaube tatsächlich nicht, dass Messer, Ladekabel und Urlaube der Grund für Deine Auszucker sind. Das ist eher ein Symptom.
Wenn Dich solche, mit Verlaub, Peanuts, auf die Palme bringen, dann liegt der Hund tiefer begraben.
Setzt Dich einmal in Ruhe und alleine hin, mit einem guten Drink, und überleg Dir, was es wirklich ist, dass Dich so reizbar macht.

04.05.2018 11:34 • x 2 #11


M
Zitat von Shibb:
Arbeite an dir! Schreien ist einfach nur ein Zeichen von Schwäche dass wissen wir alle. Es gibt allerdings Menschen die auf dieses Geschreie einfach dicht machen.
Ich kann dir das nur von mir früher wieder geben - meine Mutter war wie du ein Choleriker. Ich hingegen hab umso mehr sie geschrien hat, umso mehr dicht gemacht. Ich wollte diesen Konflikt nicht, erst recht nicht auf diese Art.
Deine Freundin macht das genau so .. sie will diesen Konflikt nicht weil du anscheinend immer wieder auf die gleiche Art und Weise reagierst und sie darauf einfach keine Lust hat - verständlich.

Ich sage mal das ich die ersten 100 mal immer normal mit ihr geredet habe. Ich bin quasie auf Folge desen immer lauter geworden. Das mit dem Durchatmen habe ich schon probiert und gemacht, das Problem ist jedoch das sie dann schon dicht gemacht hat und auf den Vorschlag es 5 Minuten später zu probieren keine Lust hat.

04.05.2018 11:36 • #12


R
Zitat von Michael1987:
Ich war es vorher und bin jetzt so.

Du machst es Dir da, finde ich, zu einfach. Du lebst jetzt mit Freundin und Kind zusammen. Da sind Kompromisse an der Tagesordnung. Du kannst nicht sagen, dass Du das schon immer so gemacht hast und es jetzt so beibehalten wirst. Egal, um was es geht.
In einem hast Du natürlich Recht: wenn nie die Dinge dort sind, wo sie sein sollen (und wir reden nicht nur vom Ladekabel), dann ist das nervig. Wie Ihr das in den Griff bekommt? Keine Ahnung. Aber mit Deiner Schreierei wirst Du das auch nicht ändern.
Zu dem leidigen Thema Schlüssel: klebe ihr doch einen Post it mit einem Smiley an die Tür: *Schlüssel in den Schlüsselkasten hängen*. Vielleicht hilft das was.

04.05.2018 11:40 • x 1 #13


G
Was du schreibst, Regenbogen, ist hirnrissig.
Natürlich muss sie Ordnung lernen, für sich selber schon. Sonst kommt sie nicht weiter.
Sie stößt ja jetzt schon an ihre Grenzen.
Ständig den Schlüssel zu verlegen ist anstrengend.
Da hilft nur stures beharren auf die Aufgestellten Regeln.
Dann kann es besser werden.
Schreien braucht man nicht.
Aber lass trotzdem nicht locker. Es kann dann besser werden.
Und das Kind lernt es dann gleich mit. Durch vorleben.

04.05.2018 11:41 • #14


S
Zitat von Michael1987:
Ich war es vorher und bin jetzt so. Oder sehe ich das jetzt auch zu Engstirnig

Ja tust du und klingt nicht als wärst DU bereit Kompromisse einzugehen.
Deine Freundin könnte doch genauso argumentieren ? Sie war schon immer so - warum darf sie jetzt dann nicht mehr so sein?
Woher nimmst du dir das Recht heraus zu sagen du bist so und bleibst so und verlangst von ihr sich zu ändern?

Du verstehst das Problem? ^^

04.05.2018 11:42 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag