Hallo lichtenhof!
Es tut mir leid, was Du und die Kids derzeit durchmachen müsst, ein Rosenkrieg zum Ende einer Beziehung ist immer Schei..e.
Die Diskussion um den Versorger und so ist fast so alt wie die Bibel, glaube ich manchmal. Es gibt auf beiden Geschlechterseiten hier und diese Persönchen, die auf das Geld und die Absicherung schauen, sind sowohl bei Männern als auch Frauen zu finden.
Nur soviel: Ich habe mich bei meiner Ex auch teilweise wie ein Versorger gefühlt, weil sie mich für einen finanziell sehr viel besser situierten Mann, der dazu noch fast 40 Jahre älter als ich bin, verließ, kaum nachdem das letzte Kind (keine gemeinsamen Kinder, sie brachte drei Kids mit in die Ehe, also Patchworkfamily) aus dem Haus war. Darüber kann jeder denken, was er/sie mag, es kam schon mal vor, dass ich dachte: Wow, Kinder großziehen, Haus kaufen, gemeinsam Büros eröffnen, dazu war ich gut und irgendwann wurde ich ihrer überdrüssig. Das war nach 12 Jahren Ehe.
Mittlerweile stehe ich, denke ich, über den Dingen: Sie hat bekommen, was sie wollte, ich, was ich musste. Diese Erfahrungen haben natürlich mein Leben geprägt in den letzten drei Jahren, aber ich verteufele deswegen nicht alle Frauen, es sind halt eben nur manche Menschen (Frauen wie Männer), die leider unter einer auf Augenhöhe basierenden Beziehung unterschiedliche Intentionen haben und sich Lebensumstände mal ändern können und werden.
Ich werde da nicht weiter drauf eingehen, dieses Thema auszuschlachten. Es wird Dir, liebe TE, wohl auch kaum helfen. Bleiben wir mal lieber bei den von Dir zitierten Fakten:
Er ist auffällig, neigt zu Wut und evtl. ggf. zu Gewalt. Polizei war schon im Einsatz und es gibt eine Vorgeschichte zu diesem Mann, unabhängig, ob der jetzt einmal oder zehnmal verheiratet war.
Ich würde an Deiner Stelle folgendermaßen handeln, zum Wohle Deiner Selbst und Deiner Kids:
1.Schalte die Behörden ein (Jugendamt, Familiengericht). Dazu noch eine Frage: Habt ihr gemeinsame Kinder? Wenn ja, wieviele zusammen und wieviele von anderen Partnern/innen? Ich frage deshalb, weil sich damit u.U. auch Verhaltensmuster erklären lassen könnten und es auch unterschiedliche Ansichten bei den Behörden seitens des Umgangsrechts ergeben.
2.Ich würde ein gerichtliches Kontaktverbot beantragen, wenn er schon übergriffig wurde und die Kids ihn nicht sehen wollen bzw. sich vor ihm fürchten.
3.Sein Verhalten lässt vermuten, dass er schon in der Vergangenheit gewisse Erfahrungen gemacht hat und deshalb so wild reagiert. Vernünftige Gespräche scheinen sinnlos aktuell.
4.Lass alles über einen Fachanwalt für Familienrecht/Jugendrecht laufen, ist besser.
5.Suche Dir ggf. weitere externe Hilfen, z.B. bei der Caritas oder anderen Verbänden.
6.Klingt jetzt vielleicht anzügig, aber schalte mal das Hirn zwischen Deinen Beinen aus. Damit will ich sagen: Auch, wenn früher bei Euch alles supertoll etc. war, davon seid ihr meilenweit entfernt. Sehnsucht und so sind in der jetzigen Situation völlig unangebracht.
Du brauchst jetzt einen klaren kühlen Kopf und viele gute Ratschläge, die Du dann auch umsetzen solltest. Sichere erst einmal Eure finanzielle und gesundheitliche Existenz ab. Schaue, ob ggf. Termine bei einem Psychologen evtl. auch eine Hilfestellung wären, besonders für die Kids. Und versteife Dich nicht auf diesen Mann, konzentriere Dich nur auf Dich und die Kids.
Ich wünsche Dir viel Glück und die nötige Portion Abgeklärtheit, diese schwere Zeit zu überstehen.
Liebe Grüße
Udi