8

Ich bin stolz drauf, das ich das getan habe - bei Euch?

F
Hallo zusammen,

ich habe zwei Tage keine Alk. mehr getrunken
und gestern war ich viel Sport machen . und ich bin stolz drauf, das ich das gemacht habe.

Da gehts mir echt besser und alles ist in dem Moment ok.

PS: Tagebuch habe ich auch noch geschrieben

Gestern 11:19 • x 4 #1

K
Mega! Wenn Du anmerkst, dass Du 2 Tage bereits keinen Alk. getrunken hast, dann gehe ich mal davon aus, dass Du regelmäßig zur Flasche greifst?

Wenn Du es jetzt 2 Tage geschafft hast, dann kannst Du stolz auf Dich sein. Möchtest Du dauerhaft auf Alk. verzichten? Oder den Genuss reduzieren?

Gestern 11:21 • x 1 #2

A

Ich bin stolz drauf, das ich das getan habe - bei Euch?

x 3

F
Zitat von KlausHeinrich:
Mega! Wenn Du anmerkst, dass Du 2 Tage bereits keinen Alk. getrunken hast, dann gehe ich mal davon aus, dass Du regelmäßig zur Flasche greifst? Wenn Du es jetzt 2 Tage geschafft hast, dann kannst Du stolz auf Dich sein. Möchtest Du dauerhaft auf Alk. verzichten? Oder den Genuss reduzieren?

Ich will den Genuss reduzieren...

Na ja, ich trinke sonst evtl. 1-2 Gläser Wein zum Abendessen (oder auch mal so am Abend)
ist ca. 1/3 Flasche.

oder stattdessen mal 1-2 Flaschen B.

Aber ja, ich will nicht davon abhängig sein ... weil es meine Heilung verzögert ...
allerdings auch den Schmerz und die schlechten Gefühle verdrängt

Gestern 11:28 • #3

Worrior
@Fredman
Sehr gut !
Du hast Deinen Tag mit positiven Dingen gefüllt und negative Routinen gemieden.
Das motiviert Dich und Du solltest dran bleiben dass noch sehr viele solcher Tage folgen.

Gestern 12:45 • x 1 #4

K
Zitat von Fredman:
Ich will den Genuss reduzieren... Na ja, ich trinke sonst evtl. 1-2 Gläser Wein zum Abendessen (oder auch mal so am Abend) ist ca. 1/3 Flasche. oder stattdessen mal 1-2 Flaschen B. Aber ja, ich will nicht davon abhängig sein ... weil es meine Heilung verzögert ... allerdings auch den Schmerz und die schlechten ...

Sehr verständlich. Ich hatte in der Vergangenheit auch mal eine Zeit, an der ich tatsächlich 2-3 Flaschen B. jeden Tag (und das über Monate) getrunken habe. Irgendwann machte ich mir dann auch Sorgen in Bezug auf Abhängigkeit.... das war schon viel, was ich mir da gegeben habe.
Glücklicherweise ging dann die Totalumstellung auf Alk. absolut problemlos. Seitdem trinke ich nur noch in Gesellschaft und dann nur wenig.

Falls Du herbes B. magst - ich kann Dir Jever Fun empfehlen. Der Vorteil an den herben Bieren ist, dass kein Zucker enthalten ist. Zudem gibt mir das Jever noch annähernd das Gefühl, ein echtes B. zu trinken Damit war die Umstellung auf Alk. absolut kein Problem für mich.

Gestern 15:27 • x 2 #5

F
Zitat von KlausHeinrich:
Sehr verständlich. Ich hatte in der Vergangenheit auch mal eine Zeit, an der ich tatsächlich 2-3 Flaschen B. jeden Tag (und das über Monate) getrunken habe. Irgendwann machte ich mir dann auch Sorgen in Bezug auf Abhängigkeit.... das war schon viel, was ich mir da gegeben habe. Glücklicherweise ging dann die ...

Ja, das Jever Fun kenne ich ...

und das ist das, was geschmacklich noch geht .. so ohne Alk.

meine Gedanken sind auch: Alk. ist nicht gut Richtung Depression - vorallem am nächsten Tag
und Kalorien hat der Alk. ja auch (aber da habe ich momentan weniger ein Problem) - durch 3-4x Sport die Woche

Gestern 15:30 • #6

F
Gestern war ich wieder schwach ....
Ein Glas Rotwein, weil es mir einfach nicht gut ging ... obwohl ich mich so bemüht habe.
Geschlafen habe ich irgendwie auch gar nicht gut...

Vor 35 Minuten • #7

Laetitia2024
@Fredman Darauf kannst du auch stolz sein. Alk. löst keine Probleme. Im Gegenteil, er schafft neue. Ich trinke seit ca. 7 Jahren gar keinen Alk. mehr. Habe gerne einen klaren Kopf, außerdem ist Alk. krebserregend. Entspannen oder Feiern geht auch ohne!

Gerade eben • #8