Hi Simone,
vielleicht hilft es Dir die andere Seite auch mal zu hören.
Denn das was dein Mann durch macht, habe ich auch vor kurzem durch gemacht!
Ich war zu dem Zeitpunkt in einer 6jährigen Beziehung und habe im Studium eine Frau kennengelernt, die mich einfach umgehauen hat.
Es war einfach wunderschön mit ihr und ich habe mich sauwohl bei ihr gefühlt.
ABER
Da ist die Partnerschaft, mit der ich mein Leben aufgebaut habe, der Mensch der jederzeit zu mir steht und mir nahezu alles verzeihen würde, mit dem man durch dick und dünn gegangen ist. Ich liebte meine Partnerin nach wie vor, aber wie dein Mann auch sagte, die Gefühle für die Affäre waren größer. Und ich wusste selbst nicht, wohin es gehen soll!
Ich war innerlich völlig zerrissen. Es hat mich fertig gemacht, dass das Herz in eine Richtung schlägt und der Kopf/die Vernunft in die andere. Und du bekommst und bekommst da keine Klarheit rein.
Ich habe das fast ein Jahr lang vor meiner Partnerin verheimlicht. Sie hat zwar gemerkt, dass etwas nicht stimmt, wir haben auch über Probleme gesprochen aber ich hatte nicht den Ar. dazu in der Hose ihr reinen Wein einzuschenken.
Wie gesagt, es hat ein Jahr gedauert bis ich meine Entscheidung getroffen habe, weil sie mir weiß Gott nicht leicht gefallen ist.
Und du kannst, so schwer es auch ist, rein gar nichts tun! Das ist etwas, was er mit sich selbst klären muss. Dabei kann ihm niemand helfen. Weder du noch die andere! Sie staht da ja auch und setzt ihm unbewusst die Pistole auf die Brust. Und auch das wird ihm nicht helfen.
Zeige ihm Verständnis für seine Situation, so schwer es auch ist und sei für ihn da, wenn er auf dich zukommt. Aber sonst lass ihm jetzt erstmal seine Zeit.
Es ist schei. was dein Mann und ich getan haben. Das war mir auch zu der Zeit schon klar. Hat aber nicht wirklich zu einer Entscheidung beigetragen...