638

Partner findet mich respektlos - ich will meine Ruhe

Heffalump
Zitat von CanisaWuff:
er dagegen möchte Verständnis

ja klar, aber die Jahre zuvor war es nicht Thema. Warum also jetzt so plötzlich?

20.05.2022 07:11 • #91

CanisaWuff
Zitat von Heffalump:
Warum also jetzt so plötzlich?

Es wird dafür wohl einen Auslöser gegeben haben.

20.05.2022 07:16 • x 3 #92

A

Partner findet mich respektlos - ich will meine Ruhe

x 3

G
Zitat von CanisaWuff:
er dagegen möchte Verständnis.

Die beiden Konstellation sind nur sehr bedingt zu vergleichen.
So wie ich die Sache sehe, braucht es im Fall der TE kein Verständnis, sondern Zero Tolerance.

Der Alk. ist in diesem Fall nicht der Auslöser des Problems, sondern lediglich ein evtl. Trigger bei ihm, der dazu instrumentalisiert wird, um zwei Dinge zu erreichen: Macht und Kontrolle. Meiner Ansicht nach geht's hier um nichts anderes.

20.05.2022 07:19 • x 7 #93

CanisaWuff
Zitat von gabehcuod:
um zwei Dinge zu erreichen: Macht und Kontrolle. Meiner Ansicht nach geht's hier um nichts anderes.

ich kann immer nur von mir selber ausgehen und wie ich mich gefühlt habe.
Weder Macht noch Kontrolle waren meine Absicht, ich hatte einfach nur panische Angst vor Alk. und dass mein Partner trinkt.

20.05.2022 07:26 • x 2 #94

Heffalump
Zitat von CanisaWuff:
ich hatte einfach nur panische Angst vor Alk.

Du bist aber auch, nicht böse sein, der weibliche Part des Vermeiders von diesem Trigger und bestimmt nicht so argumentativ drauf, wie der LP von TE

20.05.2022 07:28 • x 1 #95

G
Zitat von CanisaWuff:
Weder Macht noch Kontrolle waren meine Absicht, ich hatte einfach nur panische Angst vor Alk. und dass mein Partner trinkt.

Genau deshalb hab ich auch geschrieben, dass beide Thematiken nur sehr begrenzt vergleichbar sind.
Und gerne nochmal: Er übt Macht und Kontrolle aus - und zwar mit allen Mitteln.

20.05.2022 07:29 • x 1 #96

T
Hm, ich sehe das wie @CanisaWuff Traumata sind nicht immer logisch, und ich bezweifle arg dass hier jemand genug darüber weiß um urteilen zu können, wie und warum der Mann so empfindet und warum es auch bei der TE evtl. ein größeres Problem ist als gelegentlich mal bei Kumpels!

Möglicherweise triggert sie ihn ganz anders, weil es seine Mutter war, die getrunken hat -
Möglicherweise könnte er es bei seinen Kumpels genauso wenig ertragen wenn es der Vater gewesen wäre...

Und warum ein Trauma jahrgang kein großes Thema ist und plötzlich wieder an die Oberfläche kommt, ist auch ein Thema für sich.

Ich kann nur von mir ausgehen - wüsste ich, mein Partner hat da ein schweres Trauma, bearbeitet oder nicht, und Probleme damit, würde ich nicht vor ihm trinken.
Es würde mir keinen Spaß machen.

Womit ich aber keinesfalls sein Verhalten rechtfertigen möchte - Streit, anschreien, Handgreiflichkeiten...

Das sind alles Dinge die so oder so nicht gehen und weswegen ich hier auch nichts zur Beziehung schreibe, weil für mich außer Frage steht, dass so etwas, das so einseitig negativ läuft wirklich positiv weitergehen kann - wenn der andere sich so beharrlich weigert, das selbst zu bearbeiten Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Und selbst dann würde die Problematik nicht über Nacht verschwinden.

Man muss sich in so einer Lage schon fragen was man will...

Und Partout schrieb deutlich, was sie eigentlich will...
Ich sehe nicht, dass das mit diesem unflexiblen, sicher auf seine Weise Verletzten und auch aggressiven Mann zu erreichen ist.

20.05.2022 07:34 • x 5 #97

G
Zitat von CanisaWuff:
ich kann immer nur von mir selber ausgehen und wie ich mich gefühlt habe. Weder Macht noch Kontrolle waren meine Absicht, ich hatte einfach nur ...

Ich hatte auch einen alc kranken Vater. Bei mir hat das dazu geführt, dass ich keinen Alc angerührt habe. Als mein Partner dann bei einer Feier(da war ich schon so 22) was getrunken hatte war mir das so eklig, dass ich nicht mal neben ihm schlafen konnte. Deswegen machte ich ihm das aber nicht zum Vorwurf.

Ich finde hier auch, dass der Wein insgesamt der Aufhänger ist für alles andere. Was bitte soll denn bedeuten die könne sich nicht mit ihm messen, auf welcher Ebene denn bitte? Das Anschreien und blöde Kuh usw geht natürlich auch nicht. Also das geht alles so gar nicht

Zitat:
Auch bei einem Film wo was getrunken wird

Das weiß man ja vorher nicht, ob eine Getränkeszene vorkommt. Was passiert denn dann? Ihr stoppt den Film und diskutiert 2 Stunden und dann guckt ihr weiter?

20.05.2022 07:51 • x 3 #98

R
Weil er ein Problem mit Alk. hat soll sie darauf verzichten.
Die Logik erschließt sich mir nicht.

Trigger hin und Trigger her. Was in seinem Haus im Kleinen passiert, passiert da draußen im Großen.
Die Welt dreht sich doch nicht nur um ihn.

Er erwartet ernsthaft, dass sich die Welt seinen Befindlichkeiten anpasst. Das wird nicht funktionieren, auch wenn er das noch so lautstark und kindisch versucht durchzusetzen.

Auch nicht in seinem eigenen Haus. Er kann versuchen, da Regeln aufstellen, aber jemanden zu finden, der die auch dauerhaft einzuhalten gewillt ist wird wohl schwierig.

Auch du, @Partout wirst das wohl (hoffentlich) nicht mehr lange mitmachen.

Rücksichtnahme ist etwas ganz anderes. Wenn du jetzt täglich mit der Weinflasche vor ihm stehen und dich betrinken würdest, sähe es der Fall schon anders aus... Aber du willst in dem Haus, das auch dein Zuhause ist, einfach nur in Frieden leben und ganz normalen Bedürfnissen nachgehen. Das ist vollkommen verständlich.

Wenn er so nicht mit dir leben kann und das nicht lernen will hat er eben die Konsequenzen zu tragen.

Er wird Probleme haben eine Partnerin zu finden, die sich seinem Regiment unterwirft, während er selbst nicht bereit ist an sich zu arbeiten und sich als austherapiert postuliert.
Aber das ist vielleicht nicht mehr lange dein Problem?

20.05.2022 07:59 • x 5 #99

Plentysweet
Für mich ist der Typ n Narzisst (Messen mit zweierlei Maß: Wasser predigen, Wein trinken. Geht gar nicht) und das mit dem Alk. ist ein Aufhänger/Anlass, um Macht und Kontrolle auszuüben. Vielleicht eine Art inneres Instrument, um die erlebte Ohnmacht in seiner Kindheit zu kompensieren. Wir wissen es nicht. Fakt ist, der TE gehts nicht gut und das ist eine Beziehung mit ordentlich destruktiven Anteilen. Und es braucht ne Lösung, einen Exit, irgendwas.

20.05.2022 08:06 • x 3 #100

Tee-Freundin
Für mich stellen sich hier im Wesentlichen wenige entscheidende Fragen:
@Partout

-Willst Du dich weiter so von ihm behandeln lassen?
-Hast Du noch Hoffnung auf Besserung und wolltest Du den Weg dahin mit ihm gehen?
(Und ist das überhaupt realistisch?)
Denn, so ohne Liebe...
, wäre es auch legitim zu sagen danke, keinen Bock mehr.

-Macht Dich dieses Leben so noch glücklich (genug)?
225 TV-Abende, alleine in diesem Jahr, bei über 500 gemeinsamen Mahlzeiten.
-Ist das das Leben, was Du führen möchtest und die Lebensqualität, die Du willst?

Was brauchst Du gerade, hier vom Forum?
Wie können wir Dir helfen?

20.05.2022 08:54 • x 3 #101

L
Zitat von _Raven:
Weil er ein Problem mit Alk. hat soll sie darauf verzichten.
Die Logik erschließt sich mir nicht.

Mir schon. Als Kind von Alk., die ich beide zum elendigen Tod begleitet habe, gibt es bei mir mittlerweile auch keinen Alk. mehr. Weder in mir, bei mir, noch in meiner Wohnung. Wer das nicht akzeptiert, darf die Tür von außen zu machen. Nur kommuniziere ich das anders. Ist quasi meine Hausordnung.

20.05.2022 09:21 • x 4 #102

Heffalump
Zitat von LittleOwl:
gibt es bei mir mittlerweile auch keinen Alk. mehr.

Maß und Ziel. Wenn ich das nicht möchte, kommuniziere ich das. Aber mit gegen die Wand drücken und blöde Kuh wird das nix.

20.05.2022 09:25 • x 4 #103

R
Zitat von LittleOwl:
Wer das nicht akzeptiert, darf die Tür von außen zu machen. Nur kommuniziere ich das anders. Ist quasi meine Hausordnung.

Es ist jedem freigestellt es so zu handhaben.
Es ist aber auch jedem freigestellt, das nicht mit mitzumachen.

Es geht in diesem Fall auch überhaupt nicht darum, dass er Mann durch dieses Thema traumatisiert und getriggert ist. Ich wäre die letzte die seine Problematik runterspielen würde. Das er schwerwiegende Probleme hat glaube ich ihm unbesehen.

Hier geht es um das Problem der TE. Und sie ist nicht (mehr) gewillt und in der Lage das Problem ihres Lebensgefährten zu ihrem zu machen.

20.05.2022 09:29 • x 2 #104

ElGatoRojo
Zitat von LittleOwl:
Wer das nicht akzeptiert, darf die Tür von außen zu machen.

Kann man so machen. Gilt ja ähnlich für Raucher, die dann auf die Terrasse gehen sollen. Daher besuche ich im Winter eben keine Leute mehr, die das im Haus nicht wollen.

20.05.2022 09:36 • x 5 #105

A

x 4