638

Partner findet mich respektlos - ich will meine Ruhe

L
Zitat von Heffalump:
Maß und Ziel. Wenn ich das nicht möchte, kommuniziere ich das. Aber mit gegen die Wand drücken und blöde Kuh wird das ...

Das will ich damit auch gar nicht sagen. Ich hab schon vor einigen Seiten geschrieben, dass das mit dem Alk. bei der TE für mich eher ein Nebenkriegsschauplatz ist.

Mir geht es eher um Kommentare wie: Nur weil er ein Problem damit hat, kann er es dir nicht verbieten. Also trink deinen Wein in deiner Gegenwart ruhig weiter! - obwohl(!) ihn das triggert und zu Theater führt. Damit schadet die TE sich letztendlich selbst.

Es ist vollkommen wumpe, ob es jetzt ein Trauma oder eine Persönlichkeitsstörung bei ihm ist. Es funktioniert nicht. Gewalt kann keine Lösung sein, und derjenige der mich in die Ecke drängt, hätte mich nur noch von hinten gesehen. Sowas geht gar nicht.

20.05.2022 09:37 • x 6 #106

L
Zitat von ElGatoRojo:
Daher besuche ich im Winter eben keine Leute mehr, die das im Haus nicht wollen.

Ich finde das völlig ok. Jeder hat seine Grenzen, wieso nicht mal Rücksicht drauf nehmen? Und zwar auf beide Seiten?

20.05.2022 09:44 • x 2 #107

A

Partner findet mich respektlos - ich will meine Ruhe

x 3

Heffalump
Zitat von LittleOwl:
wieso nicht mal Rücksicht drauf nehmen?

Du, Schnecke - wieso mal?

Es war ja die ersten Jahre nicht so wichtig, laut TE.
Erst jetzt seit kurzem macht er da so einen Aufstand. Und wie gesagt, wenn es ihn so stört, kein Ding, kann man Rücksicht drauf nehmen, aber seine Körperlichkeiten und sein an ihn messen kommt - saublöd rüber

TE, schreibst du noch mit?

20.05.2022 09:48 • #108

L
Zitat von Heffalump:
Du, Schnecke - wieso mal?

Bezog sich auf allgemeinen Umgang miteinander, nicht auf den speziellen Fall der TE. War ja ein Zitat vom roten Kater bezüglich Rauchen in der Wohnung.

20.05.2022 09:51 • x 2 #109

R
Zitat von ElGatoRojo:
Kann man so machen. Gilt ja ähnlich für Raucher, die dann auf die Terrasse gehen sollen. Daher besuche ich im Winter eben keine Leute mehr, die das ...

Ooch schade ... dann kannst du mich im Winter ja gar nicht besuchen...

20.05.2022 09:53 • #110

LeTigre
Zitat von _Raven:
Weil er ein Problem mit Alk. hat soll sie darauf verzichten.
Die Logik erschließt sich mir nicht.

Man darf einen traumatisierten Menschen nicht mit einem Menschen vergleichen, der Vegetarier ist oder gerade eine Diät macht.

Natürlich nehme ich Rücksicht auf Jemanden, dem etwas Schlimmes wiederfahren ist und dessen Psyche aufgrund dessen eben erkrankt ist. Das hat er sich ja nicht ausgesucht und man kann an Jemanden mit psychischen Schäden mit entsprechendem Verhalten nicht den gleichen Maßstab legen wie an einen gesunden Menschen. Das wird nicht funktionieren. Das Verhalten eines Menschen ist abhängig von unseren Gedanken. Sind die Gedanken aber einer kaputten Seele unterworfen, wird auch das Verhalten dementsprechend ausfallen. Eben nicht normal.

Aber ich bin natürlich völlig bei dir, dass sich Niemand deshalb so behandeln lassen muss. Auf gar keinen Fall. Nur ist es wahrscheinlich naheliegender, dass die TE das Weite sucht, als auf ein Einsehen bei ihm zu warten und zu hoffen.
Zitat von _Raven:
Hier geht es um das Problem der TE. Und sie ist nicht (mehr) gewillt und in der Lage das Problem ihres Lebensgefährten zu ihrem zu machen

Habe ich einen traumatisierten Partner, ist das leider meist auch mein Problem. Sie muss sich ja mit den Folgen, die damit einhergehenden auseinandersetzen. Genauso wie wenn ich einen Partner mit Krebs, Demenz oder Querschnittslähmung habe. Darauf muss ich mich einstellen.

Hier in dem Fall würde ich der TE einfach nur noch raten zu gehen. Räumlich und mental. Denn das was er ihr antut, womit auch immer begründet, ist nicht tragbar.

20.05.2022 09:56 • x 4 #111

R
Wie so oft macht eben auch hier der Ton die Musik. Ich kann mir schon vorstellen, dass die TE auch zu Kompromissen bereit wäre.
Aber wenn er seine Wünsche mit dem Vorschlaghammer durchsetzen will, ist es doch klar, dass er irgendwann auf Widerstand stößt.

20.05.2022 09:57 • #112

LeTigre
Zitat von Heffalump:
Du, Schnecke - wieso mal? Es war ja die ersten Jahre nicht so wichtig, laut TE. Erst jetzt seit kurzem macht er da so einen Aufstand. Und wie gesagt, ...

Ich glaube das war eher allgemein gesprochen. Bei dem Freund der TE würde ich jetzt nicht gerade ins Wespenest stochern, aber ich würde es mir auch nicht mehr weiter antun und zu viel Verständnis für seine Problem aufbringen.

20.05.2022 09:59 • x 3 #113

LeTigre
Zitat von _Raven:
Wie so oft macht eben auch hier der Ton die Musik. Ich kann mir schon vorstellen, dass die TE auch zu Kompromissen bereit wäre. Aber wenn er seine ...

Ja, nur ihm das klar zu machen, wird echt schwer. Der spult dann einfach wieder sein Muster ab und versinkt in seinem Angriff ist die beste Verteidigung-Modus. In dem Moment, reagiert er halt wie ein kleines Kind, aber nicht rational.

20.05.2022 10:05 • x 1 #114

MissGeschick
Zitat von ElGatoRojo:
Kann man so machen. Gilt ja ähnlich für Raucher, die dann auf die Terrasse gehen sollen. Daher besuche ich im Winter eben keine Leute mehr, die das ...

Du rauchst bei deinen Freunden IM HAUS? Oder in der Wohnung? Das ist echt 1980 Ich kenne gar niemanden, der noch drin raucht. Egal wo. Sorry für Off topic, @Partout

20.05.2022 10:45 • x 7 #115

D
Zitat von Partout:
Nein, er trinkt so gut wie gar nicht..ab und zu, wenn Freunde da sind ein B.,oder Weinschorle...aber äußerst selten

Zitat von Heinrich Heine:
Ich kenne die Weise, ich kenne den Text,
Ich kenn' auch die Herren Verfasser;
Ich weiß, sie tranken heimlich Wein
Und predigten öffentlich Wasser.

@Partout, ab genau dem Moment, wenn dein Freund was trinkt, was auch nur ein Milli-Mü Alk. enthält, hat er sich in bezug auf seine Abneigung gegen Alk. als Lügner entlarvt. Oder als scheinheilig. Oder beides. Denn so traumatisiert wie er tut, ist er ja offenbar doch nicht.

Also ist das Alk. nur sein Mittel zum Zweck, sich aufzuspielen und dich kleinzukochen.
Wenn er dazu nicht das Alk. an den Haaren herbeiziehen könnte, dann fiele ihm garantiert irgendein anderes ein.

Jemand vor mir brachte bereits das Stichwort Narzisst. Diesen Gedanken hatte auch ich. Aber ich bin kein Arzt und kein Psychologe und schon deshalb nicht befugt, die Narzissmuskeule zu schwingen.

Und im Grunde ist es auch völlig tute, ob dein Typ Narzisst oder GWW ist. Er verhält sich dir gegenüber wie Mastdarm ganz unten. Fertig.
Mach was draus.

20.05.2022 14:19 • x 8 #116

D
Zitat von DonaAmiga:
Denn so traumatisiert wie er tut, ist er ja offenbar doch nicht.

Dass er traumatisiert ist, denke ich schon. Solche Verhaltensweisen fallen ja nicht vom Himmel. Nur ich finde, er gibt hier sein Trauma weiter an seine Partnerin. Er wurde wohl mind. psychisch missbraucht und nun missbraucht er seine Partnerin und ist selbst Täter, während er sich aber auch noch als Opfer darstellt. Und das geht gar nicht. Er trägt dafür Verantwortung, es eben anders zu machen, als ihm beigebracht wurde.
Zitat von DonaAmiga:
Also ist das Alk. nur sein Mittel zum Zweck, sich aufzuspielen und dich kleinzukochen.
Wenn er dazu nicht das Alk. an den Haaren herbeiziehen könnte, dann fiele ihm garantiert irgendein anderes ein.

Genau das dachte ich auch beim Lesen. Schreibt sie ja auch selbst:

Zitat von Partout:
Meine Argumente werden durch ihn generell kaputt gemacht.

Ich stelle mir das so vor, dass er gemerkt hat, dass er damit bei der TE etwas auslöst. Das wurde dann zum Selbstläufer, weil es der perfekte Anlass für ihn ist, Dampf abzulassen. Ich vermute aber, dass es bei der TE ähnlich ist. Sie wissen mittlerweile beide, welche Aktion eine Reaktion beim anderen auslöst und welches Szenario das ergibt. Beide spielen mit, wie bei einem Theaterstück. Das meine ich nicht als Schuldzuweisung, ich denke, es ist ihre Reaktion auf seine ewigen Manipulation irgendwann auch mal gegenzusteuern, vielleicht auch in der Hoffnung, ihre Hilflosigkeit auflösen zu können. Wenn dem so ist, wäre für sie selbst ja interessant, warum sie das tut. Sie muss ja davon auch etwas haben, sonst hätte sie sich ja bei all dieser destruktiven Dynamik bereits getrennt.

Zitat von DonaAmiga:
Jemand vor mir brachte bereits das Stichwort Narzisst. Diesen Gedanken hatte auch ich. Aber ich bin kein Arzt und kein Psychologe und schon deshalb nicht befugt, die Narzissmuskeule zu schwingen.

Na ja, mittlerweile kann man ja leider schon von einer Narzisstischen Gesellschaft sprechen (angefangen bei unseren Politikern). wenn man nun jedes Mal einen Arzt bräuchte, um das zu blicken... Aber das nur mal so nebenbei, denn ich sehe es auch so wie du, dass es nicht darauf ankommt, wie man ihn nun bezeichnet, sondern dass er der TE nicht gut tut. Bzw. letzten Endes beiden diese Beziehung nicht gut tut.

20.05.2022 17:20 • x 4 #117

M
Er hat mega ein Problem wenn du was trinkst oder sogar eine Szene im TV ist mit Alk.. Er trinkt aber selber auch, auch wenn es nur selten ist, Alk.. Das passt für mich nicht zusammen. Wenn ich was total dagegen habe, mache ich das auch nicht. Punkt. Ich kann nicht gegen Raucher schimpfen und selber ab und zu eine Rauchen.

Er hat ein massives Proplem, das ist klar. Aber ich denke er hält sich daran auch fest. Wenn er sauer ist darfst du nichts trinken. Ich denke da muss soviel aufgearbeitet werden. Und dass er aggressiv wird und dich so behandelt. Das geht garnicht. Er lässt seine Wut bei dir ab und ich denke das ist auch nicht immer wegen Alk.. Das ist seine Ausrede. Sonst würde er selber auch nie etwas trinken.

Mein Ex Mann hatte auch ein Alk. Problem. Den Schnap. den er immer getrunken hat, sehe ich auch als rotes Tuch. Aber wer meint es trinken zu müssen, ist seine Sache. So etwas kann man niemanden vorschreiben.
Deswegen sag ich doch nicht jeden in meinem Umfeld, du darfst nichts trinken. Das war die Erfahrung die ich mit ihm gemacht habe.
Und ja, ich hatte auch keine einfache Kindheit. Deswegen muss man als Erwachsene nicht immer alles darauf schieben. Man muss sein Leben selber in die Hand nehmen.
Ich sehe bei dir eine Frau, die von seinem Partner schlecht behandelt wird. Da sehe ich mich wieder. Von meinem Ex Mann. Von meinem Ex. Immer fertig gemacht worden. Warum?! Weil der Selbswert bei uns nicht stimmt. Um zu sagen, so nicht. Ich habe jetzt wieder gesehen, dass ich ohne so einen Mann der mich fertig macht, über mich bestimmt, besser drann bin. Es ist schwer und tut weh. Aber es ist ein Weg darin, selbst als Frau Selbstbewusst zu sein und sich nicht mehr schlecht behandeln zu lassen.

Ich bin gerade dabei abzuschliessen obwohl es weh tut. Aber manchmal macht es einfach keinen Sinn mehr!

Ich wünsche dir viel Kraft

20.05.2022 19:59 • x 1 #118

ElGatoRojo
Zitat von MissGeschick:
Ich kenne gar niemanden, der noch drin raucht. Egal wo.

Ich schon. Einige. Auch drinnen. Und bei mir darf jeder Rauchen. Aber nur in 2 Räumen und natürlich auch auf der Terrasse.

Bei den anderen - wenn du meinen Text mal sinnerfassend gelesen hättest - dann eben auf der Terasse, aber eben nicht im Winter. Dann besuche ich sie nicht. Wenn gewollt, können sie dann ja zu mir kommen.

Sorry für off topic

20.05.2022 21:22 • x 3 #119

T
Zitat von Malina84:
Er trinkt aber selber auch, auch wenn es nur selten ist, Alk.. Das passt für mich nicht zusammen. Wenn ich was total dagegen habe, mache ich das auch nicht. Punkt.

So einfach funktioniert das mit Traumata aber nicht.
Wer weiß was seine Mutter mit ihm getrieben hat, wenn sie betrunken war.
Vielleicht triggert ihn eine trinkende Frau - das eigene, seltene Trinken aber nicht, weil er da einerseits kein Triggerbild im Klopf hat und andererseits weiß dass er die Kontrolle nicht verliert.
Traumata sind kompliziert und ein riesiges Fachgebiet.

Was auf jeden Fall richtig ist ist, dass ein anderer so etwas nicht mittragen muss, vor Allem wenn ein solch aggressives Verhalten und Handgreiflichkeiten involviert sind.

Hier ist jeder in der (Eigen-)Verantwortung, sich selbst vor einem solchen Verhalten und einer solchen Behandlung zu schützen. Dringend.

20.05.2022 21:40 • x 5 #120

A

x 4