2399

Schwanger, seine Eltern verstoßen ihn

W
@Jullia : Du machst das gut und verlässt Dich auf Deinen Instinkt. Bleib dabei, Du bist ihm nichts schuldig, schon gar kein Gespräch unter 4 Augen. Und wenn Du sagst, seine Worte passen nicht zu seinem Verhalten (er sorgt sich, aber sein Blick ist böse und eiskalt), dann schon gar nicht. Ihr könnt die Angelegenheiten auch regeln, wenn das Baby auf der Welt ist, es besteht überhaupt keine Eile.

Genieß den Nachmittag mit Deinen Eltern, lass Dich ein bisschen verwöhnen und ablenken

29.06.2022 13:33 • x 2 #481

J
Ich wäre immer sehr vorsichtig, solche Selbstmorddrohungen und Gedanken nur als Manipulation abzustempeln, natürlich ist es hier sehr wahrscheinlich, dass nur das erreicht werden will, dennoch würde ich diese melden, geht ganz einfach und schnell, wenn es nämlich dann doch wahr wird und passiert, dann sind die Vorwürfe groß, da soll halt mal jemand vorbeischauen. Wenn er nur ein schlechtes Gewissen erzeugen wollte, dann ist es sein Pech, dann wird er das so schnell nicht nochmal machen und hoffentlich daraus lernen!

Lass dich nicht darauf ein, nun auch noch den Psychologen spielen zu müssen, sich nun auch noch um ihn kümmern und sorgen zu müssen. Du hast gerade genug Sorgen, dir geht es selbst nicht gut, du musst an dich selbst denken.

29.06.2022 13:57 • x 6 #482

A

Schwanger, seine Eltern verstoßen ihn

x 3

R
Zitat von Jullia:
Er wollte unbedingt reinkommen, weil er meinte, dass wir noch wichtiges besprechen müssten.

Hat er gesagt, was er noch besprechen möchte?
Ich kann mir vorstellen, dass er keine Ruhe gibt solange es noch Dinge gibt, die er geklärt haben will.
Vielleicht ist es in euer beider Interesse das zu ermöglichen.
Allerdings dann nur unter der Voraussetzung, dass gegenseitige Beschuldigungen, Beschimpfungen und Drohungen unterbleiben und es an einem neutralem Ort geschieht, evtl. in Begleitung einer neutralen vermittelnden Person aus einer Beratungsstelle.

29.06.2022 15:11 • x 2 #483

aequum
@Jullia Ich finde dass Du das alles wirklich gut machst und die ganze Situation richtig einschätzt.

Mache so weiter! Lasse nichts zu was Du nicht möchtest oder wobei Du Bedenken hast oder Dich nicht wohl fühlst.
Ich wünsche Dir dass alles gut werden wird und dass Du die Kraft hast für Euch Beide, Dir und Deinem Baby.

29.06.2022 16:06 • x 2 #484

tina1955
Wie sieht es denn rein rechtlich aus ?
Muss man das irgendwie melden, wenn Jemand per WhatsApp, persönlich oder auf andere Art und Weise mitteilt, dass er die Absicht hat, sein Leben zu beenden?

29.06.2022 17:12 • #485

tlell
Zitat von tina1955:
Muss man das irgendwie melden, wenn Jemand per WhatsApp, persönlich oder auf andere Art und Weise mitteilt, dass er die Absicht hat, sein Leben zu beenden?

Soweit ich weiss muss man das nicht melden. Hier ist aber keiner Anwalt. Wo soll man das melden, wäre wohl eher die Frage. Wenn sich die Te sorgen macht, er könnte das tatsächlich tun, sollte sie bei der Telefonseelsorge (0800 111 0 111) anrufen und diesbezüglich nachfragen was zu tun wäre.

29.06.2022 17:26 • x 1 #486

tina1955
@tlell, okay...
Dann würde ich der TE raten, diese Nummer an den Ex weiter zu leiten, vielleicht bekommt er dort Hilfe. Natürlich mit der Bitte, sie damit nicht weiter unter Druck zu setzen.

29.06.2022 17:29 • x 1 #487

tlell
Vielleicht noch als Ansprechpartner, weil die Situation dort besser verstanden wird.
Telefonseelsorge für Muslime

https://www.mutes.de/

29.06.2022 17:32 • x 1 #488

tina1955
@tlell , wenn sie ihm dies mitteilt, dass er seine Probleme bitte dort ansprechen soll und sie nicht mehr versucht unter Druck zu setzen, müsste er ja vielleicht verstehen, dass es ihr nicht egal ist, was er aus seinem Leben macht.

Ich finde es mehr als feige, einen Ex derart unter Druck zu setzen, anzudeuten, sich das Leben zu nehmen, wenn sie sich nicht bald meldet.

Die Verantwortung würde ich los werden wollen und das auch so kommunizieren.

29.06.2022 17:42 • x 1 #489

L
Zitat von Jullia:
Vertrauen tu ich ihm nicht mehr, ich fühle mich auch nicht mehr wohl, wenn er in meiner Nähe ist.
Ein wenig Angst habe ich vor ihm, das muss ich zugeben, er wirkt sehr wütend und kühl, seine Blicke sind mir gegenüber ziemlich böse.

Und genau DAS solltest Du sehr ernst nehmen und ihm aus dem Weg gehen.

29.06.2022 17:50 • x 4 #490

N
Ich denke nicht, dass er diese Seelsorge für sich nutzen würde, der ist sicherlich gar nicht erst daran interessiert, irgendetwas zu ändern, der will sich nurnoch in Selbstmitleid wälzen. Dem geht es auch nur darum, dass das Kind verschwindet, damit seine Familie glücklich und zufrieden ist.

Traurig eigentlich.
Ich wäre dafür gewesen, dass die beiden gemeinsam zur Beratung gehen. Dort hätten beide ihren Standpunkt, ihre Meinung, ihre Sorgen und Probleme mitteilen können. Eine Außenstehende Person hätten eventuell helfen können, zumindest eine andere Sichtweise aufzeigen können. Vielleicht hätte es was bewirkt, wenn auch erstmal nur, dass nachgedacht wird.
Manchmal glaubt man gar nicht, was das helfen kann.
Nunja, jetzt ist es anscheinend zu spät, es wurde alles gesagt, es scheint erledigt zu sein. Ich hätte mir erstmal 2 Wochen Zeit gelassen und Funkstille gefordert.

29.06.2022 17:51 • x 1 #491

HerrZ
Zitat von tina1955:
Muss man das irgendwie melden,

Nö.
Allerdings kann sie das der Polizei melden. Kann, nicht muss. Und bei glaubhafter Eigen -/ Fremdgefährdung werden die sich ein Bild von seiner Lage/Verfassung machen.
Da aber Polizisten eben Polizisten sind - und keine Psychiater - bedeutet das in der Regel eine -ggf. zwangsweise- psychiatrische Unterbringung und Untersuchung in einer Fachklinik.
Das wäre für diesen stolzen Mann wohl nicht nur ein endgültiger Bruch, sondern unverzeihlich.
Daher rate ich dringend vor einer solchen Meldung an die Polizei die eigenen Interessen abzuwägen.

Werte Jullia,
Du bist schon für 2 Leben verantwortlich. Du trägst keinerlei Verantwortung für seines. Da ist eine Grenze, die er versucht zu überschreiten - zieh Dir diesen Schuh nicht an. Mach was Du willst. jeder ist seines Glückes Schmied. Was auch immer Dir hilft da innerlich Abstand zu gewinnen und zu halten - zieh Dir diesen Schuh nicht an. Das ist einzig und allein seiner.
Emotionale Erpressung sollte nicht funktionieren.

29.06.2022 17:58 • x 4 #492

tina1955
@Noele, es geht mir darum, die @Jullia vor solchen Äußerungen zu schützen.

Deswegen würde ich ihm als Antwort auf seine Nachricht die Nummer eines Krisendienstes mitteilen und mit solche Nachrichten oder Ankündigungen verbitten.

29.06.2022 18:00 • x 1 #493

tina1955
@HerrZ, natürlich ist jeder selber für sein Glück und sein Leben verantwortlich.

Nur wenn mir mein Ex mitteilt, er weiß nicht, ob es ihn morgen noch geben würde und dies umsetzt...., nicht auszudenken...

Dann kann sie ihm zumindest mitteilen, dass sie das ernst nimmt und der Polizei meldet, wenn er dies nicht unterlässt und sie weiterhin unter Druck setzt. Dann wird er auf seinen Geisteszustand untersucht...

Dann hört er damit auf, sie ständig unter Druck zu setzen und lässt sie hoffentlich in Ruhe.

29.06.2022 18:04 • #494

tlell
Zitat von tina1955:
, wenn sie ihm dies mitteilt, dass er seine Probleme bitte dort ansprechen soll und sie nicht mehr versucht unter Druck zu setzen, müsste er ja vielleicht verstehen, dass es ihr nicht egal ist, was er aus seinem Leben macht.

Ich persönlich würde dort selber anrufen und mich einmal rückversichern, wie man sich am besten verhält. Kann ja sein, das es Julia selber gut tut mal mit wem völlig neutralen alles zu besprechen, der in der Materie drinne ist.

Ich halte mich mit meiner persönlichen Meinung in diesem Thema extrem zurück. Für mich verhalten sich beide nicht richtig. Es ist aber auch schwierig in der Situation. Und keiner keiner hier steckt in der Haut von einem der Beiden.

29.06.2022 18:11 • x 2 #495

A

x 4