2399

Schwanger, seine Eltern verstoßen ihn

Blanca
Zitat von Jullia:
Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll.
Mich Freitag treffen und mit ihm reden?

Ja, aber nicht in Deiner Wohnung, sondern an einem öffentlichen Ort, beispielsweise auf einer Parkwiese. Und nicht länger als eine Stunde.

Zitat von Jullia:
was seine Eltern noch gesagt haben, er meinte nur, dass sie ihn weiterhin beleidigen, ihm Stress machen und ihn verstoßen, er meinte, dass sie nurnoch Terror machen würden, sie würden ihm den Tod wünschen, sie würden ihm sagen, dass er ein Fehler gewesen sei, dass sie auch ihn lieber abgetrieben hätten,

OK, jetzt lesen wir zumindest, wie ernst auch seine Lage wirklich ist.

Zitat von Jullia:
Zudem will er jetzt sein Studium schmeißen, darauf hätte er auch keine Lust mehr, er hätte heute normalerweise da sein müssen, er sei die letzten Tage auch nicht zu wichtigen Terminen gegangen, weil er keinen Kopf mehr dafür hätte, er meinte, dass er nun einige Monate wiederholen müsste, alles sei umsonst gewesen, er könnte es auch nicht mehr vernünftig finanzieren, da seine Familie ihn nun nicht mehr unterstützt.

Der Mann ist hoffnungslos überfordert und ich kann das auch nachvollziehen. Der gehört ebenso in eine Beratung wie die TE, zumindest aber in die Hände eines auf Krisenintervention spezialisierten Arztes. Was Du da schilderst, kann auch auf eine Depression hindeuten. Damit ist nicht zu spaßen, das kann bis hin zum Suizid gehen.

@Jullia , Du könntest ihn fragen, ob er bereit ist mit Dir zu einer Paar- oder Schwangerschaftsberatung zu gehen. Oder ihm vielleicht helfen, einen Arzt für sich zu finden. Vielleicht sieht er gar nicht, daß er Hilfe braucht, um nicht ernsthaft krank zu werden.

Auch wenn es kurzfristig am gesündesten erscheint, eine Beziehungspause einzulegen, um Ruhe einkehren zu lassen:

Vielleicht gibt es mittelfristig Optionen, die Ihr noch gar nicht auf dem Radar hattet. Leben in einer Hofgemeinschaft z.B., wo jung und alt füreinander da sind. Ein Ort, wo auch er sich angekommen und angenommen fühlen kann und darf.

Alles kann, nichts muß. Er ist der Vater Deines Kindes und ja, er hat furchtbar reagiert, aber er steht tatsächlich auch selbst unter entsetzlichem Druck. Ich würde zwar um Deiner dringend benötigten Ruhe willen auf Abstand gehen, aber nicht gleich komplett die Segel streichen.

Vielleicht hilft es ihm schon, wenn er sich aufs Studium konzentrieren kann, während Du die Schwangerschaft hinter Dich bringst. Manche Männer können mit Kleinkindern nix anfangen, finden aber dann jede Menge Spaß daran, was mit ihnen zu unternehmen, wenn sie größer werden.

Das Kind wird irgendwann wissen wollen, wer sein Vater ist. Auch deswegen würde ich jetzt nicht mehr Türen verschließen als unbedingt nötig.

Zitat von Aleex:
Dennoch stand er zu der TE und hat es in Kauf genommen, dennoch hatte er es versucht und hat Hoffnung gehabt, die man eben hat, wenn man liebt und das, obwohl er es ahnte, das finde ich mutig und beweist, dass die TE ihm nicht egal sein kann.

Ob es was beweist, bin ich mir nicht sicher. Aber noch halte auch ich ihm eben das zugute, ja.

22.06.2022 19:05 • x 7 #256

HerrZ
Zitat von tina1955:
Wie sollte man Sympathien für einen Mann empfinden, der sich so benimmt?

Zwischen Sympathie und Spekulation aka 1000 Horrorszenarien gibt es einen Unterschied. Dass er sich gerade null mit Ruhm bekleckert und unser westlich geprägtes Ehrgefühl nicht trifft, ist das Eine. Und um das klarzustellen - ich bin nullkomnanull mit seiner Performance einverstanden. Doch hier zu fabulieren dass er heile Welt vorspielte und log? Das ist Dein Kopf und in keiner Äußerung seitens der TE begründet. Also spekulativ. Und ich bezweifle dass das die TE braucht - Märchen vom bösen Stern. Genauso wenig wie xenophobe oder einfach nur fremdenfeindliche Beiträge (und damit meine ich nicht Dich).

22.06.2022 19:06 • x 7 #257

A

Schwanger, seine Eltern verstoßen ihn

x 3

R
Zitat von tina1955:
die arme Jullia soll das alles verstehen und verzeihen können?

Muss sie ja nicht. Aber bei allem Verständnis für die Situation der TE ... wenn ich 2 Jahre eine Beziehung mit einem muslimischen Mann habe würde ich mich auf Probleme mit der Familie einstellen und mich über die üblichen Gepflogenheiten informieren.
So ganz überraschend sollte es dann nicht sein, wenn die Familie auf die Schwangerschaft entsprechend reagiert.
Natürlich ist es nicht nachvollziehbar und die Familie verhält sich einfach nur furchtbar und menschenverachtend. Leider ist das aber keine Seltenheit, dass die Familienehre über die Familienbande gestellt wird.

Zitat von Wollie:
hat sich bei der Verhütung wohl ganz auf TE verlassen. Bei dem Hintergrund sehr

Ja das war ein Fehler. Wenn es so elementar wichtig ist zu dem Zeitpunkt nicht schwanger zu werden, wäre es angemessen gewesen doppelt zu verhüten.
Allerdings hat er wohl nicht mit der Heftigkeit der Reaktion der Familie gerechnet und freute sich ja zunächst sogar über das Kind.

Zitat von Jullia:
meinte, dass ich von nichts eine Ahnung hätte, ich würde nicht ansatzweise verstehen, in welcher Situation er ist.

Das glaube ich.
Seine Reaktion ist vollkommen irrational und unangemessen.
Es zeigt einfach nur, dass er mit der Situation komplett überfordert ist. Er ist im Schockzustand. Da reagiert man nicht der Situation angepasst.

Ich kann auch nur raten, den Kontakt fürs erste komplett einzustellen um runterzukommen. Es braucht erstmal einige Zeit bis das klare Denken wieder einsetzt.
Vorher würde ich keine endgültigen Entscheidungen treffen, immerhin geht es hier um die Zukunft eines neuen Menschen, der auch ein Recht auf seinen Vater hat.

22.06.2022 19:16 • x 6 #258

M
Julia, wenn du dich dafür entscheiden solltest, ihn am Freitag zu sehen und das sollte alleine deine Entscheidung sein, am wichtigsten ist, dass du dich damit gut fühlst, dann bitte draußen, geht in der Innenstadt spazieren, geht in ein Restaurant oder in ein Cafe, irgendwo wo Leute sind. Geht nicht durch abgelegene Straßen oder Felder, fahrt nicht mit dem Auto. Trefft euch nicht bei dir oder gar bei ihm zuhause.
Ich traue diesem Typen gerade alles zu, der ist nicht klar im Kopf, ich möchte nicht, dass hier noch etwas anderes passiert.
Nicht, dass dem irgendwann so richtig der Kragen platzt und er seine Hemmungen verliert, wenn du weiterhin sagst, dass du das Kind behälst, er wird jetzt erstmal hoffen, dass du dich umentscheidest, du wirst dich allerdings weiterhin dagegen wehren, das kann schiefgehen. Der meint gerade, er hätte nichts mehr zu verlieren, der spinnt rum, klingt alles nicht gut.

Das sage ich übrigens nicht, nur weil er ein Moslem ist! Nicht falsch verstehen. Das passiert leider überall und das nicht selten.
Eine Freundin von mir wurde von ihrem deutschen Mann verprügelt, als diese sich gegen eine Abtreibung entschieden hatte, auch bei dieser Meinung blieb und da ging es nichtmal um seine Familie und um Religion.
Dieser Mann war zuvor ein echt liebevoller, netter und ganz sympathischer Mann, ich bin heute noch geschockt.

Lieber einmal zu viel vorsichtig sein. Höre auf dein Bauchgefühl, dir war gestern schon mulmig und nur du kennst deinen Freund hier, das heißt was.

22.06.2022 19:16 • x 7 #259

Blanca
@Jullia
Es würde mich interessieren, wie das Verhältnis Deiner eigenen Familie zu ihm bisher gewesen ist. Natürlich kann nichts und niemand die eigenen Eltern ersetzen, die hat man nur einmal und das so, wie sie nun mal drauf sind.

Aber besteht vielleicht die Aussicht, daß Deine Familie enger zusammenrückt und auch ihm ein sozialer Rückhalt ist?

Ist er eigentlich in DE aufgewachsen, oder erst später im Leben aus Israel hier eingewandert?

22.06.2022 19:22 • x 2 #260

tina1955
@HerrZ, Du hast recht, ich sollte mich ein paar Tage aus dem Forum zurück ziehen, ich bin sicher nicht in der Lage angemessen und wohlwollend zu reagieren.

22.06.2022 19:25 • #261

J
Mir macht es Sorgen, dass er darüber spricht, dass er nicht mehr leben möchte, auch sein weiteres Verhalten wirkt auf mich sehr depressiv und aufgebend.

Auch wenn es hier um die TE geht, sich alle nur Sorgen um die TE machen, was auch berechtigt ist, mache ich mir diese gerade aber auch um ihren Partner. Ich hoffe nicht, dass dieser Mann auf falsche Ideen kommt, bei all dem Druck und Ärger, die Familie wünscht ihm sogar den Tod, wie grausam ist das?! Meinst du TE, er könnte sich etwas antun?

22.06.2022 19:50 • x 2 #262

Milly85
Zitat von Malene:
Julia, wenn du dich dafür entscheiden solltest, ihn am Freitag zu sehen und das sollte alleine deine Entscheidung sein, am wichtigsten ist, dass du ...

Genau das sehe ich leider auch so… klingt alles echt nicht gesund.

22.06.2022 19:51 • x 1 #263

Milly85
Zitat von Jonahs:
Mir macht es Sorgen, dass er darüber spricht, dass er nicht mehr leben möchte, auch sein weiteres Verhalten wirkt auf mich sehr depressiv und ...

Ja. Zu verdenken wäre es ihm nicht nach dem die Eltern so etwas grausames zu ihm gesagt haben wie, sie wünschten er wäre nie geboren worden oder so etwas. So etwas grausames hat man einfach niemandem zu sagen. Ich empfinde auch Mitleid für ihn und sehe auch dass er überfordert ist. Allerdings ist er gerade auch einfach trotzdem eine Gefahr für Die TE.

schwierige Situation

22.06.2022 19:54 • x 6 #264

ElGatoRojo
Sicher fühlt er sich jetzt down - aber eben auch theatralisch down mit Studium kurz vor Ende schmeissen und Leben sei zerstört. Kein besonders männliches Verhalten. Hier nämlich setzt er sie unangemessen unter Druck nur weil er sich den Zwängen seiner Situation in dieser Nacht nicht stellen wollte.

Kann vielleich in ein paar Tagen (Freitag?) anders sein, wenn er zu etwas Selbstanalyse fähig ist. Trotzdem würde ich solches Gespräch abgesichert führen (entweder neutraler Ort oder familiäre Begleitung)

22.06.2022 20:16 • x 5 #265

L
Weihe am besten sofort deine Freunde und deine Familie ein, sage denen, was bei euch abgeht, das ist notwendig, jemand muss es wissen.
Kennst du seine Freunde? Ich gehe davon aus? Hast du zu jemandem Kontakt? Ich würde einen Freund anschreiben und die Situation schildern, du musst nicht alles detailliert erklären, aber seine Aussagen und die Situation. Gibt es da jemanden, dem du vertraust, bei dem du denkst, dass es gut wäre?
Vielleicht könnte er nach ihm sehen, schauen wie es ihm geht und auch mit ihm sprechen. Dieser müsste nicht sagen, dass du ihn informiert hast, er könnte erstmal nur bei ihm anklopfen und sich erkundigen. Oft sind Freunde auch eine große Hilfe.
Diese Situation ist für euch beide gerade nicht gut.

22.06.2022 20:18 • x 1 #266

HerrZ
Zitat von ElGatoRojo:
Trotzdem würde ich solches Gespräch abgesichert führen (entweder neutraler Ort oder familiäre Begleitung)

Ich würde sogar sagen: und. Neutraler, öffentlicher(!) Ort und jemand in Ruf-/Sichtweite. Nicht um Panik zu schüren, sondern eben weil Du, werte Jullia (ein Gefühl der) Sicherheit und Unterstützung brauchst und verdienst.

22.06.2022 20:18 • x 3 #267

D
Zitat von HerrZ:
Genauso wenig wie xenophobe oder einfach nur fremdenfeindliche Beiträge

So viel Drama und Heckmeck kann genauso auch mit einem Mann passieren, der hierzulande geboren, aufgewachsen und anders oder gar nicht religiös ist.

22.06.2022 20:37 • #268

J
Ich denke schon, dass ich mich am Freitag mit ihm treffen werde, ich brauche dieses Gespräch, ich weiß aber nicht, ob es nicht zu früh ist.
Es ist alles noch sehr frisch, ich glaube nicht, dass es etwas bringen würde.
Ich finde es auch schade, dass er uns keine Zeit gibt, das Gespräch mit seinen Eltern ist noch nicht lange her und er gibt jetzt schon auf. Dabei hatten wir uns gesagt, dass wir danach erstmal auf Abstand zu ihnen gehen werden, sollte es denn schiefgehen, was nun auch passiert ist. Einfach deshalb, damit sich erstmal alles beruhigen kann.
Er wirft gerade alles über den Haufen, schmeißt alles hin, hält sich an nichts mehr.
Ich finde, das er alles noch schlimmer macht, er telefoniert und diskutiert mit ihnen, lässt sich auf Streit ein, anstatt es erstmal ruhen zu lassen. Meint dann direkt, das alles vorbei sei.

Ich weiß nicht mal mehr, was von seinen Versprechungen und Worten ernst und ehrlich gemeint war, es passt nichts mehr zusammen. Ich hätte wirklich gedacht, dass wir zusammenhalten, genau das hat er sich immer gewünscht. Ich erinnere mich noch an seine Worte vor ca 3 Monaten Egal was jemals passieren wird, du musst mir versprechen, dass wir immer zusammen bleiben und zusammenhalten.
Ja, ich habe es versprochen und ich meinte es auch so, während er sich nichtmal an seine eigenen Worte hält. Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Wenn wir uns treffen, dann nur draußen. Ich habe mir schon überlegt, dass wir gemeinsam in ein Cafe gehen werden.
Zuhause möchte ich ihn ungerne sitzen haben, es war gestern schon unerträglich und etwas Angst habe ich tatsächlich.

Es kommt mir so vor, als würde er mir nur ein schlechtes Gewissen machen wollen, als würde er nur wollen, dass ich einknicke.
Gleichzeitig glaube ich aber auch nicht, das alles nur gespielt sein soll, ihm wird es tatsächlich nicht gut gehen, ich befürchte nur, dass er genau das ein wenig ausnutzt.

Ich fühle mich total alleine gelassen, alles dreht sich jetzt nur um ihn und um seine doofe Familie, an mich wird gar nicht mehr gedacht. Was ich denke und wie ich mich fühle, wie es mir gerade geht, das scheint ihm nun egal zu sein. Ich soll ihn verstehen und gut ist.
Wie stellt er sich das vor? Er behandelt mich gerade wie Müll, spricht nurnoch von sich, spricht nurnoch davon, wie schrecklich doch alles für ihn ist, beachtet mich kaum, denkt nicht einmal daran, in was für einer Situation auch ich gerade bin, da soll ich mich auch noch für eine Abtreibung entscheiden? So oder so würde ich es natürlich nicht tun, aber wenn man einfach mal überlegt, einfach mal darüber nachzudenkt? Für jemanden, der mich sofort hängen lässt, für jemanden, der es seiner Familie erlaubt, mich zu beschimpfen, sein Kind zu beschimpfen, sich in unsere Beziehung einzumischen? Der mich und unsere Beziehung gleich hinten anstellt?

Ich frage mich, was das für eine Zukunft haben soll. Bei jeder Krise kriege ich dann alles ab, alles wird dann an mir ausgelassen? Verlass ist nicht vorhanden? Und dann will er heiraten?!
Ich habe so viele Gedanken im Kopf, ich bin nur noch fassungslos.

Ich kann gerade echt nicht einschätzen, ob er nicht sogar möchte, dass ich schluss mache und sich deswegen so verhält.
Er meint, er würde trotz dem Kind bei mir bleiben, er wäre aber nicht mehr wie vorher.
Hat für mich schonmal keinen Sinn. Vielleicht, weil er wollen würde, dass ich mich dann trenne, damit er kein schlechtes Gewissen haben muss?
Im Moment verhält er sich jedenfalls so, als würde er mich einfach nur loswerden wollen.

Ich weiß nicht, ob er sich etwas antun würde, diese Sorge habe ich auch, manches klang schon ziemlich besorgniserregend. Er meinte auch, er hätte nach dem Gespräch mit seinen Eltern den Gedanken gehabt, sein Leben zu beenden.

Ich glaube nicht, dass es gut wäre, wenn ich seine Freunde kontaktieren würde, ich kenne natürlich einige, verstehe mich auch mit allen sehr gut, ich denke aber, dass das nach hinten losgehen würde.

Er ist erst seit 8 Jahren hier in Deutschland, er ist in Israel aufgewachsen, er kam hierher, um hier zu studieren, zurück nach Israel möchte er allerdings nicht mehr.

Ich werde jetzt eine Freundin anrufen, bisher habe ich es noch immer nicht getan, ich habe es auch meinen Eltern noch nicht erzählt, ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll. Ehrlich gesagt, habe ich auf die ganzen Fragen und Sorgen gerade wenig Lust, ich fühle mich zu kraftlos.

Mit meiner Familie versteht er sich toll, ich weiß auch, dass meine Familie ihn gut aufnehmen würde, das hat sie bereits, er würde auch viel Unterstützung bekommen, allerdings weiß ich, dass ihm das egal ist, denn das hatte ich ihm schon gesagt, er meinte nur, es sei nicht seine und meine Familie würde ihn eh nicht mehr mögen, sobald sie von all dem Stress erfahren.

Eine Paar und Schwangerschaftsberatung wäre toll, da wäre ich sofort dabei, ich bezweifle aber, das er mitmachen würde.

22.06.2022 21:06 • x 8 #269

P
Zitat von Jullia:
Er meint, er würde trotz dem Kind bei mir bleiben, er wäre aber nicht mehr wie vorher.
Hat für mich schonmal keinen Sinn. Vielleicht, weil er wollen würde, dass ich mich dann trenne, damit er kein schlechtes Gewissen haben muss?

Der Mann wird für sein Leben lang mit dir verbunden sein. Trennung wäre wohl momentan das beste, aber letztendlich bleibt ihr immer verbunden, weil gemeinsames Kind.

Und du kannst eine Schwangerschaftsberatung auch alleine mit deiner Freundin machen. Ich hoffe sehr, du bekommst da wirklich Unterstützung.

Wer braucht schon einen Mann, der einen nicht mehr liebevoll behandelt und das Kind von vornherein hasst? Niemand!

22.06.2022 21:13 • x 2 #270

A

x 4