411

Ich bin psychisch sehr mitgenommen von meiner Trennung

C
@Vienne

Es ergibt halt keinen Sinn, weil ich mir nicht vorstellen könnte was denn sonst der Grund gewesen sein könnte, warum sie alles hinwirft. Sie war alles für mich, ich kann einfach nicht ohne sie. Von jeden kriege ich das selbe gesagt: andere Mütter haben auch schöne Töchter, aber das steht mir bis oben, da sie es einfach nicht verstehen, was sie für mich bedeutet...

Sie war immer glücklich mit mir und zeigte mir dies auch wo es schon so schlimm war. Und diese zwei Wochen kamen auch nicht irgendwo her. Sie hat alles verdrängt und das hat sich auf ihre Psyche gelegt, und da sie aus Schutz weg davon kommen muss, muss sie leider weg von mir. Das ergibt auch Sinn und sie zeigt mir ja auch dass ich nicht ganz durch bin, aber manchmal kommt es so vor, als wenn sie nur ihr Gewissen bereinigen will, indem sie immer fragt, wird es nicht mal besser?

ich bin wirklich im Zwiespalt aber kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich ihr einfach nur noch egal bin.. ich bin wirklich am Ende..

21.06.2024 01:11 • #61


Vienne
Zitat von CaydoSan23:
@Vienne Es ergibt halt keinen Sinn, weil ich mir nicht vorstellen könnte was denn sonst der Grund gewesen sein könnte, warum sie alles hinwirft. Sie war alles für mich, ich kann einfach nicht ohne sie. Von jeden kriege ich das selbe gesagt: andere Mütter haben auch schöne Töchter, aber das steht mir bis oben, da ...

Mir geht es nicht anders wie dir. Ich will auch keinen Anderen...und jeder sagt zurecht, dass ich die Finger von ihm lassen sollte.

Allein, dass sie nachfragt, ob es immer noch nicht besser ist, zeigt, dass sie vermutlich nicht mehr viele Gefühle hat.

21.06.2024 01:22 • #62


A


Ich bin psychisch sehr mitgenommen von meiner Trennung

x 3


C
@Vienne Naja was heißt immer, sie fragt wenn dann normal wie es mir geht ,aber sie hat es mal erwähnt wo ich gesagt habe, dass es mir für den Bund nicht gut geht. Ich finde es echt erstaunlich, wie schnell sie die Gefühle für mich verlieren kann.
Vor ein zwei Wochen hat sie gesagt: es tut ihr leid, dass jetzt erstmal nichts mehr kommt da sie komplett zurücktreten muss, da sie mal von 100 auf 0 kommen muss da ihr das alles noch sehr weh tut und es auch sonst turbulent in ihrem Umfeld hergeht. Sie kam ins KH wegen Atemnot usw. was psychisch bedingt war, weshalb sie das geschrieben hat. Aber eher wegen Magenschmerzen, die lange waren und auf eine Erkrankung de Leber hindeuteten. Dann war erstmal Stille, aber ich musste einfach nach den heftigen Sachen fragen wie es ihr geht, was sie auch positiv aufgenommen hat und wir haben etwas geschrieben. Dann war wieder Ruhe bis ich ihr die Bilder geschickt habe

21.06.2024 01:30 • #63


Vienne
Zitat von CaydoSan23:
@Vienne Naja was heißt immer, sie fragt wenn dann normal wie es mir geht ,aber sie hat es mal erwähnt wo ich gesagt habe, dass es mir für den Bund nicht gut geht. Ich finde es echt erstaunlich, wie schnell sie die Gefühle für mich verlieren kann. Vor ein zwei Wochen hat sie gesagt: es tut ihr leid, dass jetzt ...

Ich glaube, dass sie einfach Ruhe braucht, erschöpft ist, sich zurückzieht. Das hat sie dir ja geschrieben. Gib ihr den Raum... vielleicht sieht es wieder anders aus, wenn es ihr psychisch wieder besser geht

21.06.2024 02:29 • x 1 #64


Heffalump
Zitat von CaydoSan23:
und ich bin mir sicher wenn sie mal zur Ruhe kommen würde, würde sie Klarheit haben

Ihr Kopf ständig Waschmaschine Schleudergang 120 Touren, welche Klarheit du erkennen möchtest, weil du es dir trotz allem erklären willst..
Sie läuft nicht rund, ist nie rund gelaufen und wird nie rund laufen. Und Schuld sind immer die Anderen. Sagt schon der Geisterfahrer, hier kommt nicht einer entgegen, sondern hunderte!

21.06.2024 05:40 • x 1 #65


Z
Zitat von CaydoSan23:
sie hat ihre Psyche nicht im Griff


Zitat von CaydoSan23:
Ich bin mir einfach sicher, dass es ohne ihre Psyche nie so weit gekommen wäre.


Ihre Psyche gehört zu ihr.
Du kannst nicht von anderen Menschen verlangen, dass sie so zu funktionieren haben wie du es möchtest.

Deine Aufopferung ist dein Part. Dafür kann sie nichts.
Psyche lässt sich leider nicht mit Überschüttung von Liebe heilen. Das ist etwas, was du lernen kannst zu akzeptieren.
Es lässt sich nun mal nichts erzwingen.

21.06.2024 06:23 • x 5 #66


C
@Zaungast Ich erwarte auch nichts von ihr oder zwinge sie zu etwas und ich weiß, dass ich leider nichts machen kann. Aber zweimal hat sie unsere Beziehung in den Sand gesetzt und wir waren wirklich glücklich zusammen. Sie war kalt und ich, der einfach nur Liebe und glücklich sein wollte mit ihr, wurde kalt behandelt und war nichts mehr wert. Und auch so merkt sie ja, wie es ihr immer mal geht, aber sie sagt immer sie kann sich gut über Wasser halten und braucht keine Hilfe. Dass sie sich selber wieder fängt das glaube ich auch, aber dass es überhaupt immer so weit kommen muss. Dass sie es nicht mal für uns getan hat, um einfach generell stabiler zu sein macht mich traurig. Wie oft hat sie schon von sich gesagt, s ie will sich Hilfe suchen aber nichts ist passiert, wie oft habe ich schon sanft auf sie eingeredet wegen der Thematik, wo sie auch nicht abgeneigt war, aber sie ändert nichts. Ich stell mir nur mal vor wir wären verheiratet oder hätten Kinder, lässt sie sich dann jedes mal scheiden weil sie gerade uns nicht kann, lässt sie die Kinder im Stich weil sie Ruhe für sich selbst braucht?
Ich weiß, ihre Psyche ist ein Teil von ihr, einen Teil den ich immer akzeptiert habe, wo andere vielleicht schon geflüchtet worden wären und ich geblieben bin und das gerne und mit Liebe zu ihr, aber dass sie alle paar Monate beziehungsunfähig wird ist nicht normal und Bedarf Therapie. Wenn sie nur mal Zeit für sich bräuchte, oder sie mal nicht so viel kuscheln will für 1-2 Wochen, dann ist das ja in Ordnung und damit lebe ich. Aber sie schmeißt unsere ganze Beziehung jedes Mal hin und trennt sich wahllos weil sie flieht, flieht vor ihrer Vergangenheit, anstatt sie , ihren Ex aufzuarbeiten der sie schon so lange belastet (diese Situation mal ausgenommen)

21.06.2024 10:08 • x 1 #67


C
Am Anfang hieß es ja auch noch, ich brauche mal Ruhe und Abstand um klar denken zu können und dass wir uns beide weiterentwickeln und heilen. Wir beide! Auch ihre Mom stand dahinter und wollte nicht dass es so auseinandergeht zwischen uns und das schade wäre. Das hat sie mir am 26.4 geschrieben, wo all das was sie so verletzt hat usw. schon passiert ist. Wir haben uns drauf geeinigt, dass wir wenigstens mal ab und zu scheiben wie es dem anderen geht, usw. aber ansonsten den Abstand erstmal wahren, um sich wieder gegenseitig zu vertrauen. Am nächsten Tag hat sie mir dann geschrieben, ob sie mich kurz auf dem Supermarkt-Parkplatz treffen will wo ich natürlich zugesagt habe. Das kam überraschend, weil sie ja eigentlich Abstand wollte und das Gespräch an jenen Sonntag sehr eindeutig war, was sie aktuell von mir hält. Wir haben uns gut verstanden und die Stimmung war herzlich. Dann musste sie in die Werkstatt und ich habe ihr angeboten mitzukommen. Wir sind dann beide nachhause gelaufen, und habe sie sicher nachhause begleitet und es endete mit einer langen Umarmung und ich habe gemerkt wie sie mich sogar vielleicht küssen wollte. Dann haben wir wieder etwas geschrieben und am Freitag der Woche hatten wir ein schönes Date und haben im Anschluss geredet. Über die Situation, dass wenn ich bei ihr einziehe gefühlt, immer bei ihr bin am Wochenende, ich natürlich aber auch meine Jungs sehen darf, sie das mitmacht und versucht mit dem Bund. Drei mal habe ich nachgefragt, ob sie das ernst meint und sie bejahte. Wir wollten Quality Time machen und schöne Dates machen um uns wieder anzunähern und Feuer reinzubringen, besiegelt wurde das alles von langersehnten Küssen, dabei Händchen halten und Tränen ihrerseits wo ich sie beruhigend in den Arm genommen habe.

Ich war überglücklich und das lief auch immer ganz gut, bis zum 9.5 eben, wo es bei ihr alles hochkam und sie es verdrängt habe. Zwei Tage später wollte ich die Initiative zeigen und zeigen, dass ich aus meinen Fehlern lerne und wollte sie spontan besuchen um zu sehen wie es ihr geht. Das fande sie nicht so gut aber sie hat mich mitgenommen wo sie mit ihrem Hund gegangen ist und dort hat sie mir diese Wörter an den Kopf geworfen und alles war gefühlt hin, obwohl sie noch so zu mir war und das alles noch wollte mit uns.

Und das ist das, was eben so weh tut. Sie hat mir nie große Vorwürfe gemacht, hat sogar gesagt an all dem bin ich nicht schuld, weil es um meine Zukunft geht und ich den Bund nicht absagen solle. Sie war immer offen und nach dem einen Gespräch habe ich mich mit ihren Küssen wie im siebten Himmel gefühlt. Und dann auf einmal aus dem Nichts, machte sie mir Vorwürfe, betonte wie verletzt sie sei und was ich für einer zu ihr war. Und wie gesagt, in den zwei Wochen ist nur positives zwischen uns passiert.

Da hat sie sogar Gedanken geäußert, ob ICH das überhaupt will und sie sowieso weil ich etwas distanzierter war erst

21.06.2024 10:27 • #68


Z
Zitat von CaydoSan23:
ich weiß, dass ich leider nichts machen kann


Das ist gut. Halte dir das immer vor Augen.

Schreib ansonsten ruhig weiter. Ob hier oder für dich. Hilft den Kopf wieder zu beruhigen. So ein hin und her ist schwer zu greifen. Das braucht seine Zeit.
Schreiben befreit.


Sobald sich dein Gemüt etwas beruhigt hat, kannst du dich mal mit toxischen Verbindungen auseinander setzen, damit du dir möglichst nicht nochmal eine kaputte Beziehung an das Bein bindest.

Jetzt erstmal Schadensbegrenzung, schon allein damit du zum 01.07. gefestigter aufgestellt bist.

Es ist nicht mehr allzu lange bis dahin.

Könntest du dich mit dem Gedanken anfreuden, dass du keine Kommunikation mit ihr hast, wenn du in dein Berufsleben startest? Auf dich warten viele neue Eindrücke.
Es wäre schade, wenn du dir das von ihr kaputt machen lassen würdest, indem du auf Nachrichten oder so von ihr nervlich fertig reagierst.

Dein Gedankenwirrwarr hängt übrigens mit dem biochemischen Cocktail zusammen, den eine Trennung aus einer toxischen Beziehung mit sich bringt. Am schnellsten davon los kommt man mit Konataktsperre.

Dann hat deine Biochemie eine große Chance sich innerhalb von 6-12 Wochen wieder gut einzupendeln. Dann sind i.d.R. die gößten Leiden vorbei. Länger ist ein Körper nicht in der Lage diesen Stressmodus hochzuhalten.

Jede Sinnlosschreiberei mit ihr allerdings verlängert deine Leiden. Hält ebenso den Stressmodus hoch. Der läuft dann über und dann kommen die Krankeiten.
Dann hast du mit Pech einen Psychoschaden und brauchst sehr lange um diese Beziehung zu verarbeiten.

Nicht ohne Grund landen viele in der Psychiatrie nach kaputten Beziehungen.
Denk mal drüber nach, ob es das Wert sein soll, dass du dich ebenfalls kaputt machst.

21.06.2024 15:30 • x 5 #69


H
Hallo CaydoSan23,

ich überlege die ganze Zeit, wie man dich aus diesem Strudel raus holen kann.

Bei mir war das ja die ersten Wochen nicht anders, nichts ist zu mir durchgedrungen, und ich hab gedacht, ja toller Rat, aber lauf erst mal in meinen Schuhen.

Ich weiß auch gar nicht mehr, was der Augenöffner war, ob das ein Kumpel oder dieses Forum war. Schade eigentlich, hätte ich hier gerne weiter gegeben.

Vielleicht war es einfach nur der Punkt, wo ich verstanden habe, das Ende der Beziehung zu akzeptieren, und das warum, egal ist.

Du suchst hier nach Gründen, die für Dich völlig irrelevant sind. Das hat ja nichts damit zu tun, das Ende einer Beziehung zu reflektieren und daraus zu lernen, das kannst du immer noch.

Und jetzt noch was Persönliches:

Ich kann (und will) mir nicht vorstellen, das der Strudel stärker ist, als du und die User, die dich hier unterstützen.
Och Mensch, du schaffst das min Jung, und ich geb die Hoffnung nicht auf.

21.06.2024 20:58 • x 2 #70


Vienne
Zitat von Hübenbecker:
Hallo CaydoSan23, ich überlege die ganze Zeit, wie man dich aus diesem Strudel raus holen kann. Bei mir war das ja die ersten Wochen nicht anders, nichts ist zu mir durchgedrungen, und ich hab gedacht, ja toller Rat, aber lauf erst mal in meinen Schuhen. Ich weiß auch gar nicht mehr, was der Augenöffner war, ob das ...

Das ist so schön und mit so viel Herzblut geschrieben...

Dankeschön, lieber Hübenbecker!

21.06.2024 22:05 • x 1 #71


H
Zitat von Vienne:
Das ist so schön und mit so viel Herzblut geschrieben... Emoji

Dankeschön, lieber Hübenbecker!



Danke Vienne.
Was machen wir denn jetzt mit den Burschen?

22.06.2024 21:34 • x 1 #72


H
Hallo CaydoSan23,

der Zaungst hat das sehr Gut beschrieben mit der Kontaktsperre.
Denk mal bitte drüber nach.

Alles Gute

22.06.2024 22:59 • x 3 #73


C
@hübenbecker ich fühle mich derzeit halt nicht bereit, den Dienst beim Bund anzutreten. Etwas anderes jetzt wäre genauso schlimm, aber das würde alles erst im September / Oktober losgehen. Ich bin wirklich sehr mitgenommen von all dem, und bin derzeit sehr angegriffen und sensibel. Ich bin generell ein Overthinker und mache mir da so oft mein Glück kaputt, aber derzeit ist es sehr schlimm. Ich hinterfrage alles, steiger mich rein und die Ängste überwiegen als die Freude. Ich habe mich nicht ohne Grund für den 1.7 entschieden: günstige Lage bei Dienstzeitende, dass man ohne Stress sich was neues suchen kann, Grundausbildung im Sommer statt im Winter, wo man sehr krankheitsanfällig ist und auch weil warten bis Oktober wirklich sehr lange gewesen wäre. Aber bis August wenigstens, hätte ich es aktuell gebraucht. Ich habe mich sehr lange mit dem Beruf auseinander gesetzt und das war eine endgültige Entscheidung über Monate hinweg. ich interessiere mich sehr und vor allem für meine Spezialisierung. Und es ist ein kleiner Kindheitstraum. Aber bis du überhaupt in das halbwegs normale Soldatenleben kommst, wartet die GA die echt hart ist, vor allem in meiner Kaserne.

Ich habe mir das alles anders vorgestellt... Seit Juni letzten Jahres, weiß sie, dass ich Bund in Betracht gezogen habe. Sie wusste jeden Schritt, wann und wo und es ging über 5 Monate. Sie hat mich auf diesen Weg immer unterstützt, mir Kraft gegeben und hat nicht einmal an dem Beruf gezweifelt. Sie hat unter einem TikTok von mir wo ich etwas zu meiner Bundeswehr Entscheidung gepostet habe, geschrieben: ich bin stolz auf dich * Herz* oder mir gesagt: mein Schatz wird Soldat! und das sehr froh und süß. ich hätte es verstanden, wenn von Anfang an Zweifel kamen, die ich ignoriert hätte, sie es aufs Blut nicht mitgemacht hätte oder ich es heimlich gemacht hätte, aber das ist alles nicht der Fall. Erst wo die Zeit näher kam, und Gedanken und Ängste bei ihr aufkamen, wurde es schlimmer und es hat sich festgesetzt. Selbst in dieser Zeit, hat sie noch gesagt sie ist soweit zu sagen ich darf die zwei Jahre machen und in den zwei Wochen hat sie mir auch das sichere Gefühl gegeben, sie steht das mit mir durch. Doch dann kam nur, sie hat verdrängt, bzw. hat jetzt erst richtig mitbekommen was passiert ist, und dass das Sachen waren die einfach nicht gingen und ich ihr das alles angetan habe. Du warst eh schon voller Nervosität und Unsicherheit, dein gewohntes Umfeld zu verlassen. Und jetzt musst du diese Hürde ohne den Menschen gehen, der dein einziger Trost gewesen wäre...

23.06.2024 10:23 • x 1 #74


Libellenfrau
@CaydoSan23
Zitat von CaydoSan23:
ich hätte es verstanden, wenn von Anfang an Zweifel kamen, die ich ignoriert hätte, sie es aufs Blut nicht mitgemacht hätte oder ich es heimlich gemacht hätte, aber das ist alles nicht der Fall.

Es gibt da nichts zu verstehen: Ihr irrationales Verhalten ist ein Teil ihrer gestörten Persönlichkeit. Du kannst nicht von deinen Maßstäben ausgehen. Wenn du versuchst, deine Situation über den Verstand zu analysieren, wirst du nie weiter kommen. Sie ist nicht beziehungsfähig. Gestört. Verstört. Ein Fall für Profis. Und das gilt es zu akzeptieren. Du hast deine Entscheidungen für dich getroffen, und das ist gut und richtig so. Jetzt sammle deine Kraft, und gehe es an.

23.06.2024 12:29 • x 4 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag