Ich bin nicht ICH selbst

K
Hallo,
kennt ihr das, wenn ihr meist lieber alleine oder mit max. einer Person Zeit verbringen möchtet?
Mich nervt es nämlich oft in einer Gruppe unterwegs zu sein, da treffen zu viele verschiedene Charaktere aufeinander und da habe ich oft das Gefühl, ich kann mich nicht so zeigen wie ich bin bzw. werde automatisch ruhiger
Ich weiss auch nicht, fühle mich dann echt unwohl
Bin ich automatisch introvertiert oder wie ist das?
Mich nerven dann auch immer die Themen ganz schnell, ich bin schnell gelangweilt.
Hilfe! Wer kann mir helfen bzw etwas dazu sagen?

17.07.2015 15:59 • #1


ba_
Hallo !
muss sagen, das kenne ich auch...bei mir ist es aber vor allem dann der fall wenn ich mit freunden irgendwo bin und es kommen dann neue leute hinzu die ich nicht gut kenne...ist aber denke ich auch normal, dass man da mal die situation quasi abchecken muss wie die anderen so drauf sind.
Hast du das denn oft dieses gefühl des unwohlseins wenn du mit bestimmten leuten unterwegs bist?
LG

17.07.2015 16:14 • #2


A


Ich bin nicht ICH selbst

x 3


T
Liebe Karo,

ja das kenne ich von früher alles...
Aber das bedeutet nicht automatisch, dass mit dir etwas nicht stimmt (warum all die traurigen Smilies?), sondern dass du nur noch nicht die (soziale) Lebensform gefunden hast, die zu dir passt, in der du authentisch sein kannst.
Es gibt viele Leute, die sich nicht so gerne in Gruppen treffen, u.A. mich
Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Und wenn dich die Themen langweilen dann sind es eben nicht die Themen/der Umgang, der dir das Herz aufgehen lässt.
Du scheinst ja noch recht jung zu sein (Jahrgang 89?) und da stellt man dann meistens eher sich selbst in Frage Irgend etwas stimmt nicht mit mir, statt sich sein Leben genau so einzurichten, wie es einem beliebt
Als ich jünger war, dachte ich auch, ich ticke nicht mehr ganz richtig
Ich lebte in WGs, war viel mit Leuten unterwegs und fühlte wie du...
Auf die Idee, dass dieses Leben ganz einfach nicht meins ist, kam ich erst viel später.

Wonach sehnst du dich denn? Einfach eine Fantasie...eine Idealvorstellung von Freundschaft...Was langweilt dich nicht? bzw. was interessiert dich?

liebe Grüße

17.07.2015 16:23 • #3


SilentOne78
Hallo Karo,

Deine Beschreibung deutet schon darauf hin, dass Du eher intro- als extrovertiert bist. Ich erkenn mich in einigem von dem wieder, was Du schreibst und kann es gut nachfühlen.

Intros und Extros unterscheiden sich in erster Linie darin, wie sie auf äussere Reize reagieren und woher sie ihre Energie beziehen.

Wenn Du Dich da auf der Seite der Intros wiederfindest, und / oder mehr zu dem Thema wissen und / oder Dich mit anderen Intros austauschen willst, schau doch mal hier vorbei.
Da gibt es auch ein Forum für Intros und alle, die am Thema interessiert sind.

Liebe Grüße
von einer bekennenden Intro

18.07.2015 17:33 • #4


cilli54
Ich finde es überhaupt nicht schlimm,wenn jemand introvertiert ist! Solange man nicht nur als Mauerblümchen scheu in einer Ecke sitzt und den ganzen Abend gar nichts sagt...
Irgendwann taut man halt auf! Na und?
Viel schlimmer finde ich diese völlig Extrovertierten,die gleich meinen ein völlig Fremder sei ja so was wie der beste Freund.
Noch schlimmer sind diejenigen,die vorher kaum jemanden aus einer Gruppe kennen und gleich völlig laut und unangenehm versuchen,jedes Gespräch an sich zu reissen,frei nach dem Motto: Hier komme ich,und jetzt dreht sich alles um mich!
Ich bin auch erstmal der ruhige Mensch und schaue mir mein Gegenüber an. Nach einer kleinen Weile ergibt sich dann eigentlich immer das eine oder andere Gespräch

18.07.2015 17:42 • #5


G
Niemand! ist NUR Extrovertiert oder NUR Introvertiert!

18.07.2015 17:55 • #6