Wenn jemand es nicht mal hinbekommt, in einem Onlineforum, wo er den Schutz der Anonymität geniessen kann, konsistente Altersangaben zu machen, wie will man dann von dieser Person erwarten, konsistent mit ihrer Affaire umzugehen?
In der Tat spriesst wenig Reife und Empathie aus den Beiträgen der TE. Mag sein, daß sie tatsächlich eine schwere Kindheit hatte und entsprechend traumatisiert ist davon.
Wenn sie es aber nicht mal hier im Forum hinbekommt, sich auf angemessene Weise um Hilfe zu bemühen, sondern meint, ihre Leser mit falschen Angaben täuschen zu müssen (wobei die Art und Weise schon eine Beleidigung an jedermanns Intelligenz ist) , wie soll das dann bittschön im realen Leben erst laufen?
Ich bin nicht der Meinung, daß man Menschen mit trauriger Kindheit bloß mit einer Pinzette anfassen darf. Die TE will, daß wir ihre Situation ernst nehmen und ihr dazu raten? Schön - aber dann auch erst mal Butter bei die Fische und nicht schon gleich im ersten Satz von Beitrag #1 für derartige Irritation sorgen.
Man kann mit mir über so ziemlich alles reden, auch über Affairen. Jeder, der mich hier lange genug mitgelesen hat, weiß das. Ich bin auch gern bereit der TE zuzugestehen, daß sie Hilfe braucht. Vielleicht stimmt ihre Geschichte - abgesehen von der Altersangabe - ansonsten sogar bis ins letzte Detail.
Was ich ihr rüberbringen will ist, daß dieser eine Fehler sie ihre komplette Glaubwürdigkeit gekostet hat. Dabei ist es für diesen Thread hier tatsächlich egal, ob sie nun 21 oder 25 ist, also was sollte das? Und was mich betrifft, ich fühle mich nicht bemüßigt, meinen Sonntagnachmittag damit zu verplempern, einen Threadbeitrag komplett durchzugehen und mir 'nen Kopp darüber zu machen, wie ich ihn konstruktiv beantworten kann, der schon gleich im ersten Satz mit so einer Inkonsistenz daherkommt.
Nun weiß ich ja nicht, wie die TE im realen Leben so ist - also ob sie da auch schon mal was verdreht, verwechselt oder bewußt weglässt - was auch immer. Aber vielleicht reflektiert sie mal (zumindest) meine (Nicht-)Reaktion auf den eigentlichen Inhalt ihres Eröffnungsbeitrags und fragt sich, ob ihr ureigenes Verhalten nicht auch dort - im Real Life - dafür sorgt, daß sie allenfalls Leute wie ihren Stecher anzieht, die sie letztlich nur benutzen, aber eben nicht ernst genug nehmen, um eine echte Festbeziehung mit jemand wie ihr einzugehen.
Nein, ich gebe ihr sicher keine Schuld daran, daß sie schon früh auf eine Weise geprägt wurde, die diese Verhaltensmuster in ihr hervorgebracht haben mag. Aber diese ihre Vergangenheit ist nun mal nicht änderbar; ihre Gegenwart und Zukunft hingegen sehr wohl. Sie möge das bitte reflektieren und sich professionelle Hilfe suchen, denn eben diese Muster sind ihr eigentliches Problem - die Affaire hingegen nur ein Symptom.
Da ich nicht viel davon halte, bloß an Symptomen herumzudoktern, gehe ich auch davon aus, daß dieses Forum hier ihr nicht wirklich helfen kann. O.k., wir können uns darüber aufregen, wie sie über die Ehefrau ihres Stechers redet und daß sie auch vor dessen Kindern (angeblich) keinen Halt gemacht hat. Selbst wenn sie keinerlei Empathie empfindet und die Aufregung im Forum insofern emotional auch gar nicht nachvollziehen kann, so zeigen solche Reaktionen ihr zumindest de facto, daß ihr Verhalten da offensichtlich eine soziale Norm verletzt und auf Ablehnung stößt - sei es während sie es an den Tag legt oder sei es, daß sie sowas von sich preisgibt.
Nun stellt sich die Frage, was sie hier im Forum sucht: Ist es Aufmerksamkeit, oder echte Hilfe?
Aufmerksamkeit hat sie ja jetzt genug gefunden. Negativ zwar, aber gelungen ist es ihr. Womöglich reicht ihr das ja schon und in ein paar Monaten taucht sie halt mit einem neuen Nick und einem anderen Geschichtel auf, wenn ihr mal wieder langweilig geworden ist.
Was Hilfe betrifft, so ist halt die Frage, ob sie sich wirklich ändern will - also ihre Verhaltensmuster. Sie kann ihren Thread anschauen und sehen, wo sie auf Ablehnung gestoßen ist. Vor allem die Nummer mit den Kindern des AF hat den meisten Schreibern hier ja nun offenbar den Rest gegeben. Doch wie wird sie reagieren?
Sie kann
a) weitermachen und diesen Teil künftig einfach verschweigen, wenn sie ihre Problematik erörtert;
b) erkennen (nicht gefühlsmässig, aber anhand der Ablehnung, die ihr entgegengeschlagen ist), daß man bestimmte Dinge besser sein läßt und dies künftig dann auch tun.
Die hier geschilderte Problematik ist allerdings so tief verwurzelt und auch komplex, daß ich fürchte, es wird bei a) bleiben. Eben dafür spricht, daß sie uns hier von vornherein einen Bären aufbinden wollte, was ihr Alter betrifft - deshalb zog ich mich jetzt zugegebenermaßen auch ziemlich daran hoch.
Meines Erachtens hat die TE erhebliche Probleme und gehört daher nicht in dieses Forum, sondern in professionelle Hände. Deshalb gehe ich auf ihre Affaire und deren Details jetzt auch nicht weiter ein.
16.06.2019 12:42 •
x 3 #78