1204

Sich selbst nicht schön finden - wie damit umgehen?

E
Nein, im Ernst, ich bin heute sehr fein mit mir, so wie ich eben bin. Ich bin nur einfach durch mit den gängigen Schönheitsidealen und dem, was man in schöne Menschen so hinein interpretiert.

Ich habe z.B. letztens einen interessanten Test im TV gesehen. Da waren 2 Models, die man einmal so hübsch fotografiert hat, wie sie sind und die man dann mit fat suit und Make up etwas entstellt hat. Dann hat man Passanten gefragt, welchen Beruf die Personen auf den Fotos wohl ausüben.

Der Frau hat man, als schlanke, hübsche Frau den Beruf der Rechtsanwälting oder Ärztin zugetraut. In ihrem Fat suit hielt man sie für eine Putzfrau oder für eine Hartz4 Empfängerin.

Da denke ich mir doch WTF?

16.08.2022 11:48 • x 1 #481

B
Zitat von CocosPool:
Du schriebst mal in einem anderen Beitrag, deine Mutter hat dir eingeredet nicht schön zu sein.
Sehr toxisch für eine Mutter Kind Beziehung.
Ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer

Dass Du dich häßlich findest, ist nur in Deinem Kopf. Jemand, der Dir wichtig ist, hat Dir das gesagt und Du hast es geglaubt. Es ist nicht gut, wenn eine Mutter das ihrem Kind sagt, denn das wirkt zerstörerisch auf das Selbstwertgefühl.

Du bist in Ordnung wie Du bist und es passt alles so wie es ist. Du musst nicht schön wie Elizabeth Taylor sein, obwohl die ohne Schminke auch nicht so toll aussah. Ja, es gibt schöne Menschen. Wenn ich schöne Menschen sehe, denke ich mir, wow, wie toll manche Menschen aussehen. Aber deswegen fange ich nicht an, mich abzuwerten.
Ich bin eben durchschnittlich, aber das ist auch in Ordnung.

Schönheit schützt vor Kummer nicht und die Taylor hatte auch kein gutes Leben. Es sieht nur von außen so aus, aber wenn Du hinter die Kulissen schauen würdest, würdest Du es anders beurteilen.

Warum eigentlich schaust Du so auf Äußerlichkeiten? Das hat doch keinerlei Aussageinhalt! Das sagt doch nichts darüber aus, wie ein Mensch ist. Der vielfache Mörder Ted Bundy sah durchaus gut aus und wusste das auch geschickt einzusetzen. Aber nur, um Frauen zu sich zu ziehen, die er dann ermordete.

Lass eine Gesichts-OP sein. Jede OP bedeutet auch Risiken und nicht jedes Ergebnis ist so zufriedenstellend wie gewünscht. Noch dazu in Südkorea!
Spar Dir das Geld, denn Du wirst hinterher nicht glücklicher sein und auch nicht besser bei Mitmenschen ankommen.

Arbeite lieber an Deinem Selbstwertgefühl. Das wäre viel wichtiger, das zu stabilisieren, anstatt sich selbst immer in Frage zu stellen. Du hast da was übernommen, was man Dir mal gesagt hat, um Dich zu kränken. Das war nicht richtig, aber Du musst solche Dinge auch nicht glauben, denn manchmal sagt man Dinge zu Jemanden, um ihn gezielt zu verletzen.

16.08.2022 11:50 • x 2 #482

A

Sich selbst nicht schön finden - wie damit umgehen?

x 3

Chrome
@Elfie1

Meintest du nicht mal du seist Schlank und jetzt empfindest du dich als zu dick? Oder hab ich das falsch gelesen?

16.08.2022 11:50 • #483

E
Zitat von Johanna15:
Elfi1, sagt dein Mann manchmal, was er an dir mag, was er liebt und was er besonders an dir findet?

Ja, er schätzt mich als Mensch. Er respektiert meine Meinungen zu bestimmten Themen und er weiß, dass ich ihm intellektuell und besonders kommunikativ haushoch überlegen bin. Bezogen auf meinen Körper mag er meine Füße (Warum auch immer?) und meine Hände und er liebt meine weiche Haut. Wenn ich aber vom Frisör komme, fällt ihm das meistens nicht mal auf. Wenn ich ihn nach einem neuen Kleid befrage, findet er das bestenfalls ok. Das alles waren Dinge, mit denen ich mich sehr schlecht arrangieren konnte.

Heute ist mir das aber allemal lieber als irgendwelche Säuseleien von Männern, die mich für ihre Zwecke benutzen wollen.

16.08.2022 11:54 • x 4 #484

E
Dann umärmel ich Dich mit ganz viel Herz

Sprachlos, weil ich weiß, daß es ziemlich viele solcherer Menschen gibt und sehr verletzend durch die Gegend laufen. Mir fällt dazu auch eine Menge ein, aber gefühlt kann ich es nicht angemessen in Worte fassen.

16.08.2022 11:55 • x 3 #485

E
Zitat von Chrome:
Meintest du nicht mal du seist Schlank und jetzt empfindest du dich als zu dick? Oder hab ich das falsch gelesen?

Also ich bin definitv zu dick. Ich wiege 92 kg bei einer Größe von 1,65 cm. Das sind aber schon 6 kg weniger als noch zu Beginn des Jahres und ich hoffe, dass ich bis Ende des Jahres noch unter die 90 komme. Mein Ziel ist es, irgendwann nicht mehr adipös, also irgendwo unter 80 kg zu liegen. Dann wäre ich komplett zufrieden. Wie gesagt, die Optik ist mir inzwischen wurscht. Mir gehts um meine Gesundheit.

16.08.2022 11:56 • x 9 #486

E-Claire
Zitat von Piper2603:
bist Du vollkommen Wertefrei? Wir werten doch alle immer und zwar danach was für uns selbst richtig und falsch ist

ad1) sicher nicht
ad2) nein, nicht wir alle.

16.08.2022 12:00 • #487

E
@Elfie1
Das wichtigste ist, daß Du Dich wohl fühlst. Gesundheitlich kann ich das nachvollziehen.
Bei mir war es umgekehrt so, daß ich krankheitsbedingt und trotz gesundem Appetit zuviel abnahm und es lange gedauert hat, bis mein Gewicht wieder normal war.

16.08.2022 12:03 • x 3 #488

E-Claire
Zitat von Elfie1:
Irgendwie macht man das mit der Bewerterei ja schon völlig unterbewusst.

Das glaube ich auch, ich habe eine gute Freundin, die mich da hin und wieder auf so etwas aufmerksam macht und naja, ich bin seit 10 Jahren am arbeiten an mir selbst.
Zitat von Elfie1:
Ich wünschte, ich könnte das abstellen. Aber da rächt sich wohl die jahrzehntelange Konditionierung.

Ich glaube, Achtung Meinung, daß es sich absolut lohnt, daran zu arbeiten, weil es so ein gegenseitiges Ding ist, je mehr ich an meinem good for you und dein Körper dient nicht meiner Unterhaltung sondern zunächst mal Dir, gearbeitet habe, um so weniger furchtbar gehe ich dann mit mir selbst um.

Interessant ist dann auch, wie jedenfalls ich viel besser unterscheiden lerne, an welchen Stellen, ich das eine oder andere tatsächlich unternehme und wie ich ansonsten aber auch so viel positiver mit anderen und mir umgehe.

16.08.2022 12:06 • #489

F
Zitat:
Da denke ich mir doch WTF?

WTF ? Wie TieFsinnig?

16.08.2022 12:08 • #490

E
Zitat von Mirabellenblüte:
Dann umärmel ich Dich mit ganz viel Herz

Sprachlos, weil ich weiß, daß es ziemlich viele solcherer Menschen gibt und sehr verletzend durch die Gegend laufen. Mir fällt dazu auch eine Menge ein, aber gefühlt kann ich es nicht angemessen in Worte fassen.

Danke! Ich umärmel zurück. Ja , ich wurde oft verletzt. Das fing schon in der Grundschule an, als ein Junge meinte, ich habe X-Beine wie eine Kuh. Das hat mich sehr getroffen, weil ich in diesen Jungen ein bisschen verliebt war. Und tatsächlich habe ich auch X-Beine. Später machte man sich dann oft über meine naturkrausen Haare lustig. Die wurden oft und gerne angefasst, ungefragt natürlich. Und sogar meine Eltern kritisierten oft mein Aussehen. Meine Mutter schleppte mich z.B. irgendwann zum Frisör und ließ meine Haare kurz schneiden, weil sie die Kämmerei und mein Geheule leid war. Ich ließ sie danach nie wieder lang wachsen. Tatsächlich war ich als Teenie grottenhässlich. Da beißt keine Maus einen Faden ab.

Später dann wurden meine Haare glatter, meine Haut wieder rein und rosig und meine Figur war mit 60 bis 62 kg völlig ok. Bis auf die X-Beine natürlich. So lernte ich dann auch meinen Mann kennen. Nach den Schwangerschaften und wohl aufgrund des ständigen Kummers entwickelte ich eine Essstörung. Das sogenannte Binge Eating. Ich wurde sehr dick, besonders nach den Schwangerschaften und kam nur langsam mit sehr viel Quälerei von den Kilos wieder runter.

Als ich den AM kennen lernte, purzelten die dann von alleine. Aber nur vorrübergehend. Dann unter den Antidepressiva nahm ich leider wieder zu und bin jetzt noch bei über 90 kg. Ich mache aber keine Diät mehr, weil das nur das Binge Eating wieder triggern würde. Auch Sport mache ich nicht mehr, außer eben Gymnastik zu Hause, um beweglich zu bleiben. Der einzige Sport, der mir je Spaß gemacht hat, war Tanzen. Das kann ich leider nach einer Knie-OP nicht mehr. Ich kriege die Drehungen nicht mehr hin. Aber ich hopse oft zu Hause zu Musik durch die Küche. Auch renne ich auf der Arbeit genug und habe so schon locker 10000 Schritte am Tag. Also Bewegung genug.

Ich kann also ein Lied davon singen, was Schönheitsideale in der Seele so anrichten können. Das lasse ich einfach nicht mehr mit mir machen. Auch das ist eine Art von Selbstliebe, ohne sich aber selbst zu idealisieren. Mich heute so zu sehen und zu akzeptieren, wie ich bin, ist meine Art mich vor Angriffen von außen zu schützen.

16.08.2022 12:10 • x 2 #491

E
Zitat von Feenstadl:
WTF ? Wie TieFsinnig?

Ja genau!

16.08.2022 12:14 • x 1 #492

E
@Elfie1
Naturkrause Haare find ich total schön !

Den Weg, den Du für Dich gefunden hast, finde ich sehr gut ! Ich denke das ist auch wesentlich mehr als Selbstliebe und Eigenschutz.

16.08.2022 12:21 • x 1 #493

P
Zitat von Elfie1:
Und tatsächlich habe ich auch X-Beine

Ich hab O- Beine. Wendler Motto: Egaaal.

16.08.2022 12:22 • x 1 #494

E-Claire
Zitat von Elfie1:
Also ich bin definitv zu dick. Ich wiege 92 kg bei einer Größe von 1,65 cm. Das sind aber schon 6 kg weniger als noch zu Beginn des Jahres und ich hoffe, dass ich bis Ende des Jahres noch unter die 90 komme. Mein Ziel ist es, irgendwann nicht mehr adipös, also irgendwo unter 80 kg zu liegen. Dann wäre ich komplett zufrieden. Wie gesagt, die Optik ist mir inzwischen wurscht. Mir gehts um meine Gesundheit.

Liebe Elfe!

Ich finde das toll, daß Du das hier schreibst und gleichzeitig erst einmal Gratulation zu -6kg. Was für ein Erfolg!
Ich möchte Dich zudem und alle anderen hier ermutigen, alles anzuziehen, sich so zu schminken, alles zu tun oder zu lassen, so daß jeder für sich selbst die größte Freiheit und die schönste Schönheit hat.

Aufruf!

Tragt die 15cm Absätze oder die Birkenstocks!
Tragt bauchfrei oder das drei Nummern zu große Herrenhemd.
Tragt den Mini-rock oder den Midirock mit großen Blumen.
Tragt Farben oder schwarz.
Schminkt euch oder gebt noch dreimal mehr Geld aus für Pflege, die eh keiner sieht.
Habt Handtaschen oder Hosentaschen! Oder beides.
Tragt jede Narbe in dem Bewusstsein, daß es Trophäen von Kriegen sind, die ihr gewonnen habt. Und wenn ihr die doof findet, lasst sie entfernen.
Tragt Botox, wenn das Euer Ding ist und Falten, wenn das für Euch besser ist.
Tragt Tattoos, Piercings oder 15 Ohrstecker oder nichts.
Tragt BH oder keinen, je nachdem, was bequemer ist oder worin ihr euch besser fühlt.
Tragt Brille, Kontaktlinsen, das eine oder das andere, wie es euch gefällt.
Tragt Schmuck, keinen oder nur einen Ohrring.
Tragt nix, Bikini, Badeanzug oder Burkini.
Zeigt Kurven oder flache Bäuche, zeigt Hintern oder Beine, zeigt nichts oder alles.

Tragt was auch immer ihr wollt, zeigt und verdeckt, womit sich jeder am wohlsten fühlt, seid sichtbar oder unsichtbar, je nach dem wonach euch der Sinn steht und vergesst nie:

Unser Körper hat einen Job, er ist das Haus unseres Seins und nicht dazu da anderen oder uns (for that matter) zu gefallen. Unser Körper trägt unsere Träume und unseren Meinungen von A nach B.

Und all das gilt auch für Jungs und Männern. Tragt, was auch immer zu Euch passt, ihr sein wollt oder heute gerade noch ok ist.

Schönheit mit Gefälligkeit zu verwechseln, ist leicht, ein ziemliches Übel und wird keinem in diesem Thread jemals gerecht.

16.08.2022 12:31 • x 7 #495

A

x 4