1204

Sich selbst nicht schön finden - wie damit umgehen?

Piper2603
@E-Claire bist Du vollkommen Wertefrei? Wir werten doch alle immer und zwar danach was für uns selbst richtig und falsch ist Und wenn Chrome meint, dass das billig oder n.u.t.t.i.g. ist, dann ist das seine Wertung und die darf er haben, er muss doch nicht etwas gut finden damit es für Andere leichter ist

16.08.2022 10:40 • x 1 #451

Fliesentisch
Zitat von Piper2603:
ist Deine Interpretation meiner Worte

Nein, es ist genau das was du schreibst.

Zitat von Piper2603:
kannst Du Gedanken lesen

Muss ich nicht, denn du schreibst es ausdrücklich. S.o. .

Zitat von Piper2603:
Und Dein Beispiel ist ein Extremfall

Leider nicht. Zudem hebelt er deine Behauptung aus, jeder Therapeut würde die Aussage unterstreichen, dass Make-Up nur dazu diene Selbstwertprobleme zu kaschieren.

Zitat von Piper2603:
da wird dann ein Beispiel herausgekramt wo dass die Tätigkeit passend ist

Vulgo: Dass du mit deinen Generalisierungen Unrecht hast. So what?

16.08.2022 10:44 • x 1 #452

A

Sich selbst nicht schön finden - wie damit umgehen?

x 3

Piper2603
@Fliesentisch ja Du hast Recht und ich meine Ruhe, der klügere gibt nach

16.08.2022 10:45 • #453

Fliesentisch
Zitat von Piper2603:
@Fliesentisch ja Du hast Recht und ich meine Ruhe, der klügere gibt nach

Du hast einfach keine Argumente mehr.

16.08.2022 10:45 • x 2 #454

Piper2603
@E-Claire allein dass Du die Aussage unpassend findest ist Deine Wertung dieser Aussage

16.08.2022 10:50 • #455

J
Zitat von Piper2603:
der klügere gibt nach

Und wer im Glashaus sitzt, sollte die Kirche im Dorf lassen.

16.08.2022 10:59 • x 5 #456

E
Zitat von E-Claire:
Bitte nicht persönlich nehmen aber genau das ist, was ich meine, diese ständige negative Bewertung anderer Leute Körper oder was diese mit denen machen.

Toller Einwand, @E-Claire . Da muss ich mal drüber nachdenken. Irgendwie macht man das mit der Bewerterei ja schon völlig unterbewusst.

Und ich habe ja wirklich beruflich ein totales Kontrastprogramm zum gängigen Schönheitsideal. Ich sehe täglich alte und kranke Körper. Manchmal sind die so schlimm entstellt, dass einem auch nach Jahren noch die Luft weg bleibt bei dem Anblick. Ich bemühe mich dann immer, es mir nicht anmerken zu lassen. Aber klar, besonders die Frauen leiden darunter , dass unsere Gesellschaft und auch ich wohl, immer alles bewertet.

Ich wünschte, ich könnte das abstellen. Aber da rächt sich wohl die jahrzehntelange Konditionierung.

16.08.2022 11:00 • x 5 #457

E
Zitat von dinafdx2:
@Geheimnis Sicher das die echt waren? Wäre ja ein Traum wenn die weiter so fest bleiben Hallo ihrs, also ich merk au fjeden Fall dass ich mich optisch noch ein wenig verbessern kann (Kleidung Figur etc) aber auch def. der Charakter, Ich merke nämlich dass ich mega langweilig bin und kan mir gar nicht vorstellen dass ...

@dinafdx2

Die Entscheidung an Dir selber zu arbeiten wird Dir sicher gut tun.
Den Fokus auf die Persönlichkeitsentwicklung zu legen, eine weise Entscheidung.

Was mir jedoch aufgefallen ist, daß Deine Intention dabei die Verbesserung Deiner Ausstrahlung im Außen ist.
Das würde nur sehr begrenzt etwas verändern, das betrifft auch die Hobbys.

Wenn Du hingegen etwas aus Deinem Herzen und Deiner Seele heraus für Dich selbst im Deinem Inneren veränderst, hat das als Nebeneffekt auch eine Wirkung im Außen.

16.08.2022 11:04 • #458

Ampelmännchen
Zitat von Piper2603:
ist Deine Interpretation meiner Worte, nicht mehr und nicht weniger oder kannst Du Gedanken lesen und weißt genau was meine Gedanken waren? Und Dein Beispiel ist ein Extremfall, eine Ausnahme, aber Ausnahmen bestätigen die Regel, ist mir bei Dir aber schon öfter aufgefallen, da wird dann ein Beispiel herausgekramt wo dass die Tätigkeit passend ist, aber das ist doch kein Freibrief, dass es immer passend ist

@Fliesentisch es ist doch immer wieder das Selbe. Du interpretierst etwas hinein was so nie gemeint gewesen ist und dass ihm auffällt, dass du extreme Beispielfälle einbringst, schreibt gerade der Richtige.
Der Thread hier zersetzt sich auch wieder mit sich immer wiederholenden Themen. Langsam bekomme ich echt pipersches Drüsenfieber.

16.08.2022 11:06 • x 5 #459

E
Zitat von Mirabellenblüte:
Wenn Du hingegen etwas aus Deinem Herzen und Deiner Seele heraus für Dich selbst im Deinem Inneren veränderst, hat das als Nebeneffekt auch eine Wirkung im Außen.

Das ist aber ein Gerücht. Nur weil ich inzwischen mit mir selbst im Reinen bin, bin ich deswegen nicht schöner geworden. Im Gegenteil. Heute ist es mir z.B. total wurscht, ob andere meine Söckchen in den Sneakers sehen oder nicht. Ich kaufe mir deswegen nicht extra Füßlinge, die ich ohnehin sehr unbequem finde. Nur wundert es mich inzwischen, daß selbst solche modischen Fehltritte gar nicht gesehen werden von meiner Umwelt. Ich stelle fest, ich habe mir immer viel zu sehr einen Kopf gemacht.

16.08.2022 11:11 • #460

E
@Ampelmännchen
Solange auf die Beiträge eingegangen wird, bleibt das wohl auch so. Mit Drüsenfieber ist ja nicht zu spaßen, da mildern leicht gekühlte Handtücher ein wenig die Symtome.
Sicher nicht schön für die TE.

16.08.2022 11:14 • x 1 #461

E
@Elfie1
Ich meine die Ausstrahlung und nicht die körperliche Schönheit als Nebeneffekt.

16.08.2022 11:16 • #462

E
Ich mag solche Floskeln, wie wahre Schönheit kommt von innen und so eigentlich nicht. Ich hab mir immer totale Sorgen gemacht, was mit meinem Inneren eigentlich so falsch ist, weil ich eben nicht schön bin. Wenn man sowas Menschen sagt, die ohnehin aufgrund ihres Aussehens mit sich zu kämpfen haben, gibt man ihnen nur das Gefühl, dass auch noch ihr Seelenleben irgendwie falsch ist. Ich habe inzwischen einfach akzeptiert, dass mein Aussehen sehr zu wünschen übrig lässt. Ich als Mensch bin aber total in Ordnung. Das ist eine sehr befreiende Erkenntnis.

16.08.2022 11:16 • x 1 #463

E
Zitat von Mirabellenblüte:
Ausstrahlung

Das ist auch so ein Begriff, mit dem ich wenig anfangen kann. Wenn ich mies gelaunt bin, merkt man mir das an. Wenn ich gut gelaunt bin, merkt man mir das ebenfalls an. Ist das jetzt das, was man allgemein als Ausstrahlung bezeichnet? Oder ist das auch schon wieder sowas, was mir eben fehlt, weil ich nicht dem gängigen Schönheitsideal entspreche?

Ich kenne z.B. eine sehr schöne Frau, die aber - tut mir leid das zu sagen - nicht die hellste Kerze auf der Torte ist. Trotzdem habe ich mal gehört, sie hätte eine sehr tolle Ausstrahlung. Nein, hat sie nicht. Sie hatte einfach Glück mit ihrem Gesicht und die passende Körbchengröße. Was hat das mit Ausstrahlung zu tun?

16.08.2022 11:20 • #464

I
Zitat von Elfie1:
Ich mag solche Floskeln, wie wahre Schönheit kommt von innen und so eigentlich nicht. Ich hab mir immer totale Sorgen gemacht, was mit ...

Es gibt diese Menschen, die strahlen. Vor Freundlichkeit und Wärme und Entspanntheit. Dass man sich in ihrer Nähe einfach wohl fühlt und gerne mit ihnen Zeit verbringt.
Mit klassischer Attraktivität hat das meistens gar nichts zu tun, finde ich. Viel geht über Mimik und Gestik.

16.08.2022 11:21 • x 7 #465

A

x 4