1204

Sich selbst nicht schön finden - wie damit umgehen?

Piper2603
@Fliesentisch ganz genau, wo sage ich ändere das? Wenn Du das da hineininterpretierst, da kann ich nichts für

16.08.2022 10:17 • #436

Piper2603
@E-Claire was ich jetzt nicht verstehe, keiner will seinen Körper beurteilt sehen, ändert aber selbst etwas um attraktiver zu erscheinen, was ja einer Beurteilung gleich kommt
Wir be- und verurteilen immer und zwar nachdem wie wir interpretieren und erleben, wir sprechen es nicht immer aus, aber in Gedanken machen wir alle es und dementsprechend behandeln wir dann auch diesen Mitmenschen

16.08.2022 10:19 • #437

A

Sich selbst nicht schön finden - wie damit umgehen?

x 3

E
Zitat von E-Claire:
Se*arbeiterin

Die können sich ja meistens sogar sehr gut schminken. Doof sieht es eher bei jungen Mädels aus, die das noch nicht so richtig können.

16.08.2022 10:19 • x 4 #438

Fliesentisch
Zitat von Piper2603:
@Fliesentisch ganz genau, wo sage ich ändere das? Wenn Du das da hineininterpretierst, da kann ich nichts für

Ganz einfach - Wenn man Probleme mit der Selbstakzeptanz hat, sobald man Make-Up aufträgt, dann sollte man das ändern, denn nach deiner Aussage kaschiert man mit Make-Up nur die eigene Unsicherheit. Das hast du allgemein gehalten und nicht als eigene Meinung personalisiert.

16.08.2022 10:19 • x 4 #439

E
Also ich mag meine dünnen Wimpern und meine Augenringe nicht. Deshalb benutze ich Concealer, Kajal und Mascara. Lidschatten mag ich nicht und kann auch nicht damit umgehen. BB Creme benutze ich gegen meine Pigmentflecken. Grundsätzlich mag ich mich aber auch ganz ohne. Im Urlaub schminke ich mich z.b. nie. Hab ich jetzt ein Problem?

16.08.2022 10:23 • x 2 #440

Piper2603
@Fliesentisch und wo ist die Wertung ob ich das gut oder schlecht finde? Kleines Beispiel Klaus ist 10 Jahre alt, ist 140cm groß mit einem Gewicht von 60kg ist eine wertefreie Aussage Klaus ist für sein Alter und dieser Größe zu schwer ist eine Wertung, also sage mir wo Werte ich? Denn das mit der Unsicherheit interpretierst DU hinein, denn ich sehe in meinem Text nicht das Wort Unsicherheit

16.08.2022 10:26 • #441

Chrome
@E-Claire und wer sagt das ich dies nicht tue? Andere Menschen sind mir schlicht und ergreifend egal.

Ich schau keine Menschen an um ehrlich zu sein, weil ich genug mit mir zu tun habe. Höchstens in einem ruhigen Moment und eine Frau vorbei kommt die mir wirklich gefällt, da schau ich dann schon auch mal gerne hin.

Ansonsten ist es mir egal wie die anderen aussehen oder sich ins Gesicht klatschen ‍️

16.08.2022 10:29 • #442

Fliesentisch
Zitat von Piper2603:
und wo ist die Wertung

Genau hier:

Zitat von Piper2603:
kleiner Tip, hat etwas mit Selbstakzeptanz zu tun, denn sobald ich etwas an mir verändern will, bedeutet es, ich kann mich so wie ich wirklich bin nicht akzeptieren

16.08.2022 10:29 • x 4 #443

Piper2603
@Fliesentisch ist auch eine Aussage, die jeder Therapeut unterstreichen würde und selbst da sage ich nicht Du musst Dich mehr akzeptieren sondern äußere meine Meinung woher das vielleicht kommt

16.08.2022 10:31 • #444

G
@Elfie1 bezogen auf Elvis echt ein Grund besser nicht super hübsch zu sein. Wenn man altert dann verliert man die Schönheit. Der hat sich bestimmt verzweifelt versucht wieder in seine Ursprungsschönheit zurück zu schminken.

16.08.2022 10:33 • #445

E-Claire
Zitat von Elfie1:
Die können sich ja meistens sogar sehr gut schminken. Doof sieht es eher bei jungen Mädels aus, die das noch nicht so richtig können.

Bitte nicht persönlich nehmen aber genau das ist, was ich meine, diese ständige negative Bewertung anderer Leute Körper oder was diese mit denen machen.

Wem bringt das denn was? warum passiert das? Und ich meine, die, die wir kritisieren, nehmen das doch unbewusst wahr. Warum ist die Haltung, ach herrje den Lidstrich musst Du aber üben und so würde ich ja nicht auf die Strasse zu gehen, anstatt sich zu denken, good for you, daß Du dich ausprobierst?

Und an der Stelle denke ich dann schon, daß damit zum Problem eben auch der TE beigetragen wird.

Ich hatte gerade wieder eine Situation, in der ich 4 Tage mit zwei so Menschen zubringen musste, die die ganze Zeit, keine Untertreibung jeden und alles kritisiert haben. Jedes T-Shirt (zu eng, zu bunt, zu alt, zu neu), jeder Rock (zu kurz bei den Beinen höhöhö), einfach alles.

Ich fänd es wirklich netter, wenn wir insbesondere bei jungen Mädchen und Burschen, die sich vielleicht auch mal an Nagellack etc ausprobieren wollen, nicht ständig alles bewerten würden.

Ich gehe wenigstens einmal im Jahr zum FKK zum einen weil Schwimmen ohne alles himmlisch ist, aber um auch einen Ausgleich zu dieser Welt der retourschierten Bilderflut zu finden.

Jeder Körper hat Schönheit, aber auch alle na*kten Körper sind in ihrer Verletzlichkeit ein wenig schräg. Vor allem aber in dem Moment, in dem ein Körper nicht mehr so tut, wie er eigentlich sollte, wird einem ja dann auch erst so richtig klar, wie unbedeutend die angeblichen Makel sind.

16.08.2022 10:33 • x 1 #446

Piper2603
@Geheimnis ist alt werden was Schlechtes? Warum muss man Falten kaschieren?

16.08.2022 10:35 • #447

Fliesentisch
Zitat von Piper2603:
ist auch eine Aussage, die jeder Therapeut unterstreichen würde

Um Gottes Willen, im Gegenteil. Es gibt inzwischen, zum Glück, mannigfaltige Initiativen für weibliche Gewaltopfer, die darauf abzielen, durch Make-Up-Kurse den Selbstwert trotz etwaig sichtbarer körperlicher Folgen der Gewalttat zu heben. Eben weil Frau sich damit, wie mit einem kleinen Panzer, wieder in die Öffentlichkeit wagen kann. Obiges Zitat ist absoluter Unsinn und schlicht falsch.

Zitat von Piper2603:
sondern äußere meine Meinung woher das vielleicht kommt

Nein, du triffst die Aussage: Wer sich schminkt, der will Probleme mit der Selbstakzeptanz kaschieren!. Und das ist generalisierend, abwertend und falsch. Zumal du kaum wissenschaftliche Erhebungen dazu durchgeführt haben wirst.

16.08.2022 10:35 • x 7 #448

E-Claire
Zitat von Chrome:
Ansonsten ist es mir egal wie die anderen aussehen oder sich ins Gesicht klatschen

Warum dann die Abwertung billig oder wie eine Se*arbeiterin?

Weißt Du, was ich meine?
Wenn es doch egal ist, dann bräuchte es doch eine solche Abwertung nicht, oder?

16.08.2022 10:37 • x 2 #449

Piper2603
Zitat von Fliesentisch:
Wer sich schminkt, der will Probleme mit der Selbstakzeptanz kaschieren!

ist Deine Interpretation meiner Worte, nicht mehr und nicht weniger oder kannst Du Gedanken lesen und weißt genau was meine Gedanken waren? Und Dein Beispiel ist ein Extremfall, eine Ausnahme, aber Ausnahmen bestätigen die Regel, ist mir bei Dir aber schon öfter aufgefallen, da wird dann ein Beispiel herausgekramt wo dass die Tätigkeit passend ist, aber das ist doch kein Freibrief, dass es immer passend ist

16.08.2022 10:39 • #450

A

x 4