1204

Sich selbst nicht schön finden - wie damit umgehen?

B
@NurBen Scheint dann aber ein männliches Phänomen zu sein

14.08.2022 11:46 • x 1 #196

NurBen
Zitat von Bahia84:
Scheint dann aber ein männliches Phänomen zu sein

Nein. Frauen und Männer machen es. Lediglich die Merkmale unterscheiden sich.
Frauen benutzen typisch Männlich oder Maskuline Merkmale. Männer anhand von weiblich femininen Merkmalen.

14.08.2022 11:51 • #197

A

Sich selbst nicht schön finden - wie damit umgehen?

x 3

J
Zitat von HerrZ:
Säggs hat man. Da redet man(n) nicht drüber.

Wie Du meinst.

14.08.2022 11:54 • x 1 #198

B
@NurBen Also, ich verstehe natürlich was du sagen willst und ja insgesamt nehme ich mich davon ja nicht aus, Menschen für mich entweder so oder so wahrzunehmen. Aber ich bewerte sie nicht. Bewertung hat auch immer was mit von...bis, sehr gut...schlecht, zu tun. Das ich das natürlich z.B. bei der Partnerwahl durchaus mache, bedeutet aber nicht, dass wenn ich für mich meine, der eine ist eben nicht so mein Fall, dafür der andere Bombe, ihn als Mensch insgesamt kategorisiere. Eben nur für mich, damit als Partner in diesem Fall, nicht in Frage kommt. Hat auch was mit Respekt anderen gegenüber zu tun. Es ist nicht mein Stil, Menschen einzuordnen. Selbst wenn meine Welt oft von Schwarz und Weiß geprägt ist. So weit kann ich schon denken.

14.08.2022 11:57 • x 2 #199

NurBen
Zitat von Bahia84:
Hat auch was mit Respekt anderen gegenüber zu tun.

In der Regel sagt man ja auch sowas wie Da fehlt mir das gewisse Etwas oder Der Funke ist nicht übergesprungen.

Niemand sagt Tut mir leid, du bist nur eine 5. Genauso wenig, wie du sagen würdest Tut mir leid, du bist mir zu klein / zu dick / zu arm oder was auch immer.

14.08.2022 12:34 • x 1 #200

B
@NurBen Ja genau, das kauf ich

14.08.2022 12:37 • #201

Anlachen
Zitat von NurBen:
Wenn du sagst:Ich habe einen Mann kennengelernt, der sieht schon nicht schlecht aus, sportlich, groß, auch attraktiv und verdient ganz gut. Er ist charmant witzig, intelligent und er gefällt mir sehr.

This!

Anstelle von

Zitat von NurBen:
Anstatt also erstmal alles über den Mann aufzuzählen, was dir gefällt, könntest du einfach sagen HG8 und jeder weiß bescheid.

that!

Natürlich, was ein effizienter Aufreisser ist, darf sich nicht mit viel Text aufhalten. Was manche übersehen, dieser Aufriss ist keine Leistung. Er macht nicht zum besseren Menschen. Fast im Gegenteil.

Aber hier fehl am Platz, denn die TE hat gerade ein anderes Problem.

Zitat von Ampelmännchen:
Da wird man wohl viel tiefer rangehen und gucken müssen. Vielleicht auch mal ergründen, warum dich deine Mutter so abstufte.

Leider. Ich bin auch so ein Kind, und das hatte viel mit dem Frust der Mutter zu tun. Und dem eigenen Bild. Zu dick, zu komische Figur, der Vergleich mit der Schwester, die sehr burschikos war, aber schönere Lippen hatte...alle diese Spielchen.
Dann findest Du Fotos von Muttern im gleichen Alter und denkst: Moment, ich sehe aus wie sie, gleiche Figur, sehr ähnliches Gesicht. Was verdammt...?

@dinadfx2 , das ist wirklich schwer, weg zu bekommen, und wird immer etwas in Dir sitzen. Ich glaube auch, Viele, die sich dann operativ verbessern lassen, haben ähnliche Glaubenssätze in sich.

Da kannst Du ansetzen und etwas an der Selbstakzeptanz lernen.

14.08.2022 12:45 • #202

N
@dinafdx2

Ich kann nicht sagen Ich weiß wie du dich fühlst den ich bin nicht du ..Doch ich kann dir sagen wie ich mich fühle

Ich habe über Monate lang jeden Spiegel gemieden bez nicht reingeschaut in meiner Wohnung hatte ich jeden abgehängt bez zu gehängt weil ich mich nicht ansehen könnte..

Ich fühlte mich so hässlich, so dick, so entstellt....Ich sah das kaputte was in mir ist statt das was außen ist.. Ich konnte nichts anderes sehen als die scherben und fühlte mich einfach wie Mühl..Warum schmeiße ich den Mühl nicht einfach weg weil es eben nicht ging...

Ich könnte mich nicht mal mehr angreifen weil ich mich vor mir selbst so geekelt hatte Es war schlimm .... Ich sah die Narben im Inneren wie die außen mehr als mich als Mensch ... Ich war mein Monster mein Frankenstein ,mein Glöckner von notre-dame, mein Biest...

doch eines Tages saß ich im Zug und es stiegen viele Menschen ein Jugendliche Erwachsene und Kinder eine Gruppe setzte sich eine Reihe vor mich sie lachten hatten Spaß als ich hin sah war ich im ersten Moment etwas geschockt überrascht und durcheinander.. aber nicht wegen ihres Aussehens sondern wegen ihren verhalten es waren menschen mit Einschränkungen, Verbrennungen und so weiter doch sie wirkten so glücklich so losgelöst so frei ... Ich merkte es nicht mal aber ich weinte .. es war überwältigend das zu sehen .. Da fühlt man sich mit seinen maken gleich sehr viel kleiner unbedeutenden.. Ich faste meinen Mut zusammen und fragte eine davon wie sie das machen so glücklich zu sein auch wenn es nicht so leicht aussieht..Sie lächelte mich an und sagte: du meinst weil wir so anders sind .. genau deswegen weil wir eben anders sind lassen wir uns vom anders sein nicht einnehmen wir sind mehr als das wir leben und das voll und ganz ..

Das war der Tag wo ich all meine Spiegel in meiner Wohnung wieder abgehängt hatte und mich anschaute .. Ich fühle mich immer noch hässlich und dick.. ekelhaft doch ich glaub ich bin mehr als ich sehen und daran halte ich mich fest und versuche einfach zu leben zu lachen und zu genießen. ..

Vielleicht hilft dir das um nicht um zugeben um dich in den Spiegel zu sehen und mehr zu sehen als du eben siehst...

14.08.2022 12:49 • x 4 #203

NurBen
Zitat von Anlachen:
Was manche übersehen, dieser Aufriss ist keine Leistung. Er macht nicht zum besseren Menschen. Fast im Gegenteil.

Ob es eine Leistung ist, hängt von den Umständen ab.
Als weibliche 5 sich von einer männlichen 8 bürsten lassen ist keine Leisung.
Als männliche 5 eine weibliche 8 zu bürsten schon.
Als männliche 8 eine weibliche 5 zu bürsten ist ebenfalls keine Kunst.
Als männliche 8 eine weibliche 10 schon.

Aber gut, wollen wir nicht weiter den Thread torpedieren.

14.08.2022 12:54 • #204

B
Zitat von NurBen:
Als weibliche 5 sich von einer männlichen 8 bürsten lassen ist keine Leisung.
Als männliche 5 eine weibliche 8 zu bürsten schon.
Als männliche 8 eine weibliche 5 zu bürsten ist ebenfalls keine Kunst.
Als männliche 8 eine weibliche 10 schon.

Und das bezieht sich worauf? Nur auf subjektiver Wahrnehmung. Kann man so halten. Stimmt aber im Gesamten nicht. Wenn eine 5 sich selbst so sieht, dann ist das nur ihre/seine Wahrnehmung und deswegen eventuell u.U. auch keine Leistung eine für sich gesehen 8 zu bürsten, denn u.U. denkt die 8, ich bin eine 5 und habe gerade ne 10 gebürstet.

Irgendwie komm ich damit nicht so ganz zurecht. Sorry

14.08.2022 12:58 • x 3 #205

Anlachen
Zitat von NurBen:
Ob es eine Leistung ist, hängt von den Umständen ab. Als weibliche 5 sich von einer männlichen 8 bürsten lassen ist keine Leisung. Als männliche ...

Mhm..ja..meh...

Und nu drehe mal Männlein und Weiblein um in den Positionen.

14.08.2022 12:58 • x 1 #206

J
Zitat von NurBen:
bürsten lassen

Mir ist klar, dass Leute so ticken, aber die Art das so zu artikulieren klingt einfach widerlich.

14.08.2022 13:04 • x 4 #207

N
Sorry aber es ist sehr abwerten einen Menschen wegen seines Aussehens eine Zahl zu geben den was ist den der unterschied zu einer 2 und einer 10 ab stehende Haare Narben oder eine Warze es ist in meinen Augen nicht richtig den man drück einen menschen den man nicht kennt einen Stempel auf weil er anders ist oder einfach so aussieht wie er aussieht ohne zuwissen was seine Geschichte ist ..

14.08.2022 13:07 • #208

ElGatoRojo
Zitat von NurBen:

Und nicht von irgendwelchen Zahlen. Denn was für den einen eine 5 ist beurteilt ein anderer als 4 oder 7 und was für eine ein 6-er ist mag eine andere Frau als 4 oder 8 empfinden. Und so kommen eben Bürstungen unterschiedlichen Potentials zustande, über die man sich weder zu wundern braucht noch dass sie ein außergewühnlicher Erfolg wären. Sie werden nur als solcher betrachtet, wenn A sich selbst als geringer einschätzt als sein Gegenpart ihn und er das Objekt seiner Begierde eben höher als das sich selbst.

Und nebenbei - bei einer, die jemand als z.B. 8 einschätz wird er schon mehr inverstieren als bei einer, die für ihn nur 5 ist und die er dann am Wegesrand mitnimmt, wenn es sich so ergibt. Und natürlich ist es bei Frauen ganz genau so.

14.08.2022 13:08 • x 1 #209

NurBen
Zitat von Bahia84:
Und das bezieht sich worauf? Nur auf subjektive Wahrnehmung.

Also eine gesunde Selbsteinschätzung und Ehrlichkeit zu sich selbst setze ich mal voraus.
Wenn eine pummelige Vollzeit-Singlemutti sich für eine 8+ hält, da brauche ich nicht mit diskutieren, da ist Hopfen und Malz verloren.

Ebenso setze ich voraus, dass man differenzieren kann zwischen einer objektiven Bewertung und einer subjektiven. Bzw. dass man einschätzen kann, was allgemein als attraktiv angesehen wird.

Zitat von Nacht8:
drück einen menschen den man nicht kennt einen Stempel auf weil er anders ist oder einfach so aussieht wie er aussieht ohne zuwissen was seine Geschichte ist ..

Es geht um Anziehung. Da interessiert die Geschichte des Menschens herzlich wenig.
Wenn du einen Mann triffst, der 20cm kleiner ist als du und für dich daher uninteressant ist, dann hat sich die Sache schlicht und einfach erledigt.

14.08.2022 13:12 • x 1 #210

A

x 4