1204

Sich selbst nicht schön finden - wie damit umgehen?

CocosPool
Zitat von NurBen:

Wenn du sagst:Ich habe einen Mann kennengelernt, der sieht schon nicht schlecht aus, sportlich, groß, auch attraktiv und verdient ganz gut. Er ist charmant witzig, intelligent und er gefällt mir sehr.

Anstatt dies der Freundin zu erzählen sage ich einfach nur HG8?
Oh mann

14.08.2022 10:38 • x 1 #166

NurBen
Zitat von Bahia84:
Ich weiß nicht bescheid

Bei HG, also Hotguy weiß ich, dass du eine Frau bist und einen Mann datest bzw. daten willst.

Optisch eine 8 weiß ich z.B. dass er sehr attraktiv ist, eine recht große Auswahl hat und du somit in einer gewissen Konkurrenzsituation mit anderen Frauen bist.

Bei sowas wie Optisch eher 6, charakterlich 8 weiß ich Er fällt eigentlich nicht in mein Beuteschema ist aber denn noch attraktiv und er gefällt mir sehr. Dazu weiß ich, dass er bei optisch 6 weniger Auswahl hat und du somit weniger Konkurrenz.

In der Regel wird aber einfach eine Zahl hintergeklemmt um die Attraktivität im Ganzen zum bewerten.

Zitat von PuMa:
Und Gegenstände mit Nummern deklarieren mag okay sein, aber Menschen eben nicht. Fun Fact: Frauen sind Menschen.

Ob Quantitativ mit Zahlen oder Qualitativ mit Worten... Es macht keinen Unterschied.
Bewertet wird so oder so. Und sei es nur durch Rechts-Links-Bewegungen auf dem Smartphone.
Jeder macht es und findet es nur verwerflich, wenn sie selbst bewertet werden.

14.08.2022 10:42 • x 1 #167

A

Sich selbst nicht schön finden - wie damit umgehen?

x 3

B
@CocosPool Ich hab das jetzt mal gegooglet. Oh man, was da denn los Also diesen Ausdruck PUA kannte ich-ok. Aber im Ernst? HB kenn ich nur von Bleistiften...

14.08.2022 10:42 • x 4 #168

B
@NurBen Ok, danke für die Aufklärung!

Zitat von NurBen:
Ob Quantitativ mit Zahlen oder Qualitativ mit Worten... Es macht keinen Unterschied.

Finde ich schon.

Aber ist ja jedem selbst überlassen

14.08.2022 10:45 • x 2 #169

Chrome
Ich kenne das auch nicht, weil es mir egal ist, weil ich außerhalb jeder Norm bin, für mich muss erst eine Zahl erfunden werden um mich bewerten zu können und wer was anderes sagt kann mich da *beep* wo keine Sonne scheint

14.08.2022 10:47 • x 1 #170

P
Zitat von NurBen:
Jeder macht es und findet es nur verwerflich, wenn sie selbst bewertet werden.

Nein, nicht jeder macht es. Mag sein dass du es so machst. Ich bewerte keine Menschen an ihrer Optik. Es sei denn, sie sind ungeduscht und sitzen neben mir.

Zitat von NurBen:
Ob Quantitativ mit Zahlen oder Qualitativ mit Worten... Es macht keinen Unterschied

Nope. Das ist wie, der Ton macht die Musik.

14.08.2022 10:47 • x 5 #171

Ampelmännchen
Zitat von dinafdx2:
Ich habe gerade das GEfühl, dass ich mich immens meinem inneren Kind widmen soll.

Das hört sich nach einer sehr guten Idee an. Wenn dir deine Mutter über Jahre ihr Bild über dich eingeimpft hat, dann wirst du dieses angenommene Selbstbild nicht von heute auf morgen los. Egal wie oft man dir rät "nimm dich so an wie du bist!"
Da wird man wohl viel tiefer rangehen und gucken müssen. Vielleicht auch mal ergründen, warum dich deine Mutter so abstufte. Ob es tatsächlich am Äußeren lag oder sie dich eventuell, du schriebst dass du keinen Kontakt zum Vater hättest, als Last empfunden hat.
Ob sie eine Erwartung an Schönheit hat/hatte und du dem nie gerecht werden konntest/kannst.
Ich könnte mir vorstellen dass es wichtig sein kann sich von deiner Mutter frei zu machen. Zu erkennen, dass ihr Urteil über dich nichts mit deinem eigenen Urteil über dich zu tun hat. Dass du vermutlich nur die Worte deiner Mutter wiederholst.
Zitat von dinafdx2:
Therapie wäre sinnvoll mit meinen Komplexen

Denke ich auch. Und da ich dir glaube, dass deine Freunde gute Freunde sind, werden sie es mit ihrem optischen Urteil über dich auch ehrlich meinen.
Sollte etwas dran sein und eine Abgrenzung von deiner Mutter in einer Therapie herausgearbeitet werden können, wirst du das sicherlich auch irgendwann so sehen können wie deine Freunde.

14.08.2022 10:48 • x 4 #172

B
Ich bin auch eher die Waldorfschülerin

14.08.2022 10:49 • #173

P
Zitat von Bahia84:
Ich bin auch eher die Waldorfschülerin

Manche stehen auf den Look.

14.08.2022 10:50 • x 1 #174

NurBen
Zitat von Bahia84:
Aber ist ja jedem selbst überlassen

Richtig. Im Grunde ist es nichts Anderes, als eine Filmbewertung.
Der Leser, der den Film noch nicht gesehen hat, bekommt dadurch eben einen Eindruck.

Ähnlich wie bei Filmen kann man natürlich eine Gesamtbewertung abgeben. z.B. 4/5 Sternen oder auch ins Detail gehen. Spannung: 3/5, Romantik: 1/5, usw...
Je detaillierter , desto besser hat der Leser natürlich einen Eindruck.

Zitat von PuMa:
Nein, nicht jeder macht es. Mag sein dass du es so machst. Ich bewerte keine Menschen an ihrer Optik. Es sei denn, sie sind ungeduscht und sitzen neben mir.

Das wage ich doch stark zu bezweifeln. Jeder kann sagen, ob das Gegenüber attraktiv ist oder nicht. Auch kann man unter sieht ganz nett aus, Attraktiv und Sehr attraktiv unterscheiden.
Jeder der sagt, dass er das nicht tut lügt. Weil wir Menschen gar nicht anders können.

14.08.2022 10:53 • x 1 #175

B
@PuMa ich bewerte deinen Beitrag mit 8 von 10. Also ist noch Luft nach oben Nur, damit du dich nicht zu sehr darauf ausruhst

Was ein sch. dieses Bewertungssystem

Na ja, jedem das seine!

14.08.2022 10:53 • x 1 #176

B
Zitat von NurBen:
sieht ganz nett aus, Attraktiv und Sehr attraktiv unterscheiden.
Jeder der sagt, dass er das nicht tut lügt. Weil wir Menschen gar nicht anders können.

Aber wer legt denn dann bitte anhand so einer Skala das fest? Das ist doch absolute subjektiv Wahrnehmung. Und wenn ich finde sieht ganz nett aus, dann ist es für den anderen vielleicht sehr attraktiv. Wie funktioniert das dann also?

14.08.2022 10:58 • x 3 #177

Chrome
Hab heute schon 50 km mit dem Bike hinter mir, war frühstücken und hab da natürlich 2 oder 3 schöne Frauen gesehen.

Natürlich sagt man sich, die sind schön, aber ich fang doch nicht an in Kategorien zu denken oder in Zahlen. Besonders weil eine Frau entweder schön für mich ist oder eben nicht. Wenn sie schön ist, dann kann ich mir grundsätzlich mehr vorstellen.

So etwas wie, ja ganz nett, eine 5 und oh lala eine 8, gibt es bei mir nicht und damit ist deine These das es jeder macht hinfällig. Ich verstehe jedoch was du meinst, man spricht für sich selbst jemanden als attraktiv an, oder eben nicht, aber das mit den Zahlen ist Mist.

Mal davon abgesehen, was ist eine 10 überhaupt? Bezieht sich das dann nur auf das aussehen? Ok dann kann ich sagen, es gibt bei mir irgendwie keine 10, weil 10 ist ja die ultimative Schönheit und die ist von mir besetzt ‍️

Ne mal im ernst, wenn ich 3 wunderschöne Frauen neben mir habe, dann können ja nicht alle 3 eine 10 sein, eine 10 ist ja so etwas wie Perfektion, wenn ich also einer eine 10 gebe, dann können die anderen ja schon nicht mehr perfekt sein, weil sie eben nicht so aussehen wie die andere 10.

Also muss ich diese Frauen auf eine 9 einstufen um dann zu erkennen, dass eine 9 besser zu mir passt als die 10, da würde ich mir ja selbst ins Bein schießen, weil ich die perfekte Frau für mich nur auf 9 eingestuft habe.

Keine Ahnung ob man mir noch folgen kann, aber worauf ich hinaus will ist, eine 10 kann es so mit doch erst für einen geben wenn man auch den Charakter kennt, weil 10 bedeutet für mich die person die ich liebe und mit der ich mir eine Leben vorstellen kann.

Also lass ich das mit den Zahlen lieber und schau mir einfach die Frau an die ich attraktiv finde ohne sie zu bewerten. Ich denke damit fährt man grundsätzlich besser und vor allem ist es auch vollkommen egal, am Ende gewinnt immer die Anziehungskraft und ob man sich riechen kann.

14.08.2022 11:07 • x 5 #178

P
Zitat von NurBen:
Das wage ich doch stark zu bezweifeln. Jeder kann sagen, ob das Gegenüber attraktiv ist oder nicht. Auch kann man unter sieht ganz nett aus, Attraktiv und Sehr attraktiv unterscheiden.
Jeder der sagt, dass er das nicht tut lügt. Weil wir Menschen gar nicht anders können

Man kann so vieles. Muss man es denn? Vor allem, ungefragt? Eher nicht.

14.08.2022 11:12 • x 2 #179

CocosPool
@Chrome
Verirrt im Zahlenwald

Es ist ja auch garnicht verwerflich daran, Menschliches Aussehen für sich innerlich zu bewerten, das geschieht automatisch und ist ja auch Naturgegeben (wg Fortpflanzung, Erhalt der Spezies und so)

Aber ernsthaft Menschen in Zahlen zu kategorisieren in einem System was nicht aufgehen KANN da jeder ja subjektive bewertet finde ich abgesehen davon das es abwertend ist, einfach nur sinnlos weil funktioniert nicht

14.08.2022 11:20 • x 2 #180

A

x 4