Also ich muss zu euren ganzen Beiträgen unbedingt einiges loswerden.
Erstmal wünsche ich keinem von euch, dass ihr jemals in diese Situation kommt und glaubt mir, es kann jedem passieren, Liebe macht nunmal bekanntlich blind. Denn es ist immer einfacher zu sagen, dass eine Frau sowas gar nicht erst anfangen sollte, wenn man selbst nicht in dieser Situation ist. Es ist nunmal jetzt passiert und sie fragt uns um Rat und den sollten wir ihr geben. Das darf natürlich auch der Rat sein, dass sie sich zurückziehen sollte, aber mit erhobenem Zeigefinger sagen, dass es ja sowieso ihre Schuld ist, hilft ihr doch nun wirklich nicht.
Ich bin auch der Meinung, wie Carla schon gesagt hat, dass man in eine funktionierende Beziehung nicht einbrechen kann.
Doch, und hier muss ich vor allem wolfsherz widersprechen: Die Ehe ist eine Erfindung und Einrichtung des Menschen, nicht der Natur. Das heißt man ist zwar gesetzlich aneinander gebunden und für dieses Bündnis sollte man auch eine gehörige Portion Respekt haben und es weder leichtfertig eingehen noch auflösen. Doch das ein Mann nicht genug mumm hat, eine Frau zu verlassen, hat bestimmt viele Gründe, aber das wird wenn überhaupt von unserer Gesellschaft unterstützt, ist nicht von der Natur vorbestimmt. Wären in unserer Gesellschaft Nebenfrauen akzeptiert, hätte da bestimmt keiner Hemmungen. Versteht ihr meinen Punkt? Weiß nicht, ob das richtig ankommt, ist auch nicht böse gemeint, habe mich nur an dieser Aussage gestört.
Desweiteren möchte ich sagen, dass die meisten der oben vertretenen Meinungen vor allem von verheirateten Frauen mit Kindern vertreten werden (verständlicherweise). Ich finde es aber unmöglich, dass wir Frauen mal wieder die besseren Menschen sein müssen und uns vor den verheirateten Männern in Acht nehmen sollen, welche bereitwillig ihre Frau betrügen. Ganz ehrlich, als unverheiratete Frau habe ich niemandem Versprechungen gemacht und bin niemandem verpflichtet. Wenn der Mann seine Frau betrügt, ist das doch wirklich sein Problem. Klar, gäbe es keine Frauen, die so etwas mitmachen würden, dann gäbe es in der Praxis vielleicht keine Seitensprünge mehr, aber wer will denn mit einem Mann zusammenleben und verheiratet sein, der einen betrügen würde, wenn er könnte? Ich bin auch völlig dagegen sich gezielt in eine Ehe einzumischen und es darauf anzulegen diese zu zerstören. Aber wenn ich mich in jemanden verliebe, dann wünsche ich mir diesen auch an meine Seite. Von mir aus sage ich ihm dann, dass er erst seine Frau verlassen muss, eben weil ich bei so einem Spiel nicht mitmachen würde. Vielleicht würde ich mich auch erst zurückziehen, wenn ich merke, er kann sich nicht entscheiden bzw. würde ich das wohl auf jeden Fall tun, weil ich mir ja auch etwas wert bin. Aber immer alles so zu generalisieren....Wie gesagt es kann jedem passieren, ich wünsche es keinem, aber alles immer auf die Frauen zu schieben, die sich auf so etwas einlassen. Jeder hat seine eigene Geschichte. Wenn ich mich dann letztendlich auf jemanden einlasse und dieser mich am Ende auch betrügt, gut, dass ist dann wirklich meine Schuld bzw. das hätte ich besser wissen müssen. Aber das wir immer die Stärkeren spielen müssen, weil die Männer nicht fähig sind, Entscheidungen zu treffen. Klar, wer sich das als Geliebte (und auch als Ehefrau) ewig gefallen lässt, ist mitschuldig an seinem Unglück, aber ich finde einen Mann den ich liebe vor die Wahl zu stellen, das Recht habe ich, und ich muss ihn nicht erst heiraten, um Forderungen zu stellen. Ob er darauf eingeht ist dann allein seine Sache.
So, jetzt dürft ihr mch auseinandernehmen, ich bin übrigens selbst verheiratet, habe aber eine ähnliche Geschichte hinter mir, hoffe als auf respektvolle Antworten.
Nun zum Schluss noch mein Rat an Bailamorena:
Ich würde mich vor allem auf körperlicher Ebene zurückziehen, denn ich käme mir viel zu billig vor, ihm jetzt als Ablenkung von seinen Eheproblemen zu dienen. Du solltest auch nicht Ansprechpartner Nummer 1 sein, da du ja wirklich nicht objektiv sein kannst und ihn vielleicht an einen guten Kumpel von ihm verweisen. Weiß ja nicht, wie sehr du da integriert bist, habe da schon einiges erlebt. Setze ihn nicht zu sehr unter Druck, aber mache ihm deutlich, dass er diese Probleme klären muss. Das ist nämlich leider eine beliebte Ausrede, dass die Partnerin im ausweicht. Ich habe das noch nie verstanden, dass Männer mit so etwas bei ihren Geliebten durchkommen wollen. Als wäre es unmöglich seiner Frau zu sagen wir haben Probleme, wir müssen darüber reden, wenn dem denn wirklich so ist. Wie soll sie denn so einer Aussage ausweichen?
Naja, gib dich auf keinen Fall völlig auf für diesen Mann und lass ihn auf keinen Fall mit diesem Spiel durchkommen. Aber die Entscheidung für ihn treffen musst du auch nicht. Wenn gar nichts passiert, dann musst du eben die Karten auf den Tisch legen, die Frau wissen lassen was passiert und dich dann zurückziehen, mit dem Risiko, dass es dann vorbei ist für euch, weil er sich bei einer erzwungenen Entscheidung eben auch für sie entscheiden könnte. Ob ich allerdings noch einen Mann haben wollte, dessen Frau ihn erst rausschmeissen muss, damit er mich genug will, ist eine andere Frage, welche du dir nur selbst stellen kannst.
Entschuldigt mein etwas hoplriges Deutsch, ich lebe seit einiger Zeit im Ausland.
Liebe Grüße und einen sonnigen April
geliebter Gast
08.04.2011 07:30 •
x 4 #10