Hallo Forumsgemeinde,
ich habe kürzlich einen wissenschaftlichen Bericht darüber gelesen, was Menschen bereuen, wenn sie sterben. Ich denke mal, die fünf am meist geäußerten Erkenntnisse bringen es auf den Punkt und geben Antwort auf einige Fragen bzw. Ansichten in diesem Forum:
1. Platz:
Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, mein eigenes Leben zu leben und nicht das, was andere von mir erwartet haben.
2. Platz
Ich hätte weniger arbeiten sollen (haben alle befragten Männer geäußert).
3. Platz
Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, meine Gefühle zu zeigen.
4. Platz
Ich wünschte, ich wäre im Kontakt mit meinen Freunden geblieben.
5. Platz
Ich hätte mich selbst glücklicher leben lassen sollen.
Meine Meinung:
Nun kann sich jeder selbst die Frage stellen, ob er nicht schon einmal selbst über den ein oder anderen angeführten Punkt, ebenfalls so gedacht hat. Fest steht auf jeden Fall, dass wir entscheiden können, ob wir glücklich sind, oder ob wir es eben auch nicht sind. Anstatt wirklich etwas zu verändern, verharren die meisten Menschen ja in alten Mustern und Gewohnheiten, zumal es wohl der bequemere Weg ist. Worte nutzen natürlich wenig, wenn darauf keine Taten folgen und wir alle sind nunmal, tatächlich unseres eigenes Glückes Schmied.
Am interessantesten finde ich jedoch die Tatsache, dass es nur um rein menschliche Werte geht und nicht um materielle oder gar finanzielle Aspekte. Dieser Fakt wird in den Berichten auch ganz deutlich hervorgehoben.
Für mich persönlich gibt es sowieso wichtigere Dinge als Geld oder materielles Streben. Ich erfreue mich oft schon nur daran, dass ich gesunde Kinder sowie Enkelkinder, eine sichere Arbeit und einen sehr großen Freundeskreis habe (es sind wahre Freunde).
Mein Lebensmotto ist übrigens ganz einfach, ich vertrete die Auffassung, dass jeder Tag an dem ich nicht wenigstens einmal gelacht habe (auch an schlechteren Tagen), ein verlorener Tag ist. Mit Humor und manchmal auch mit Galgenhumor, lebt es sich letztendlich leichter und viel besser.
VG Holzer
12.02.2015 16:26 •
x 1 #42