Hallo Marco,
ich wünsche dir viel Glück bei dem Versuch Wechselmodell.
Allerdings darf man die Auswirkungen nicht außer Acht lassen.
Die Frau hat dann perse keinerlei Anspruch mehr auf Unterhalt und muss dir sogar die Hälfte vom Kindergeld auszahlen!
Das sind massive finanzielle Verluste für die Frau.
Wenn sie ALG II Empfängerin ist, kann man dich trotzdem verdonnern etwas zu zahlen aber sie ist verpflichtet sich Arbeit zu suchen. Und wir reden hier nicht von Jobcenterverpflichtungen nach dem Motto ich melde mich alle 3 Monate regelmäßig beim Amt.
Das OLG Düsseldorf wurde hier sehr deutlich.
Vom Unterhaltspflichtigen (und die Frau wird dies dann auch) kann erwartet werden im Monat 30 Bewerbungen zu schreiben.
Sonst wird ihr ein fiktives Einkommen (nach ihrer Ausbildung entsprechend) zu Grunde gelegt und dann der Bedarf erst berechnet.
So schön das für die Kinder ist - Frau wird nicht kampflos aufgeben. Es hat einen Grund warum die Frauen so sehr darauf drängen die Kinder allein zu betreuen und vor allem (man will ja nicht alle Frauen schlecht machen) die Anwälte sind daran interessiert. Denn ein Sorgerechtsstreit um Unterhalt erhöht den Verfahrenswert und damit deren eigenen Einnahmen.
Daher funktioniert das in der 1. und 2. Instanz nur wenn die Frau sich gegen ihren Anwalt durchsetzt weil sie ihre Kinder wirklich liebt und einsieht, dass Kinder Mama und Papa gleichermaßen benötigen.
Eine einvernehmliche Scheidung heißt eben es gibt einen Verlierer - den Anwalt. Und soweit ich diese Berufssorte erlebt habe, wollen die in erster Linie Geld verdienen.
Ansonsten wird Frau immer argumentieren, dass es für die Kinder schlecht wäre (es gibt viele fiktive Gründe dafür) und somit in 1. und i.d.R. 2. Instanz Recht bekommen.
Spätestens vorm BGH aber bekommst du Recht, sofern du nicht gerade ein Dro. oder so bist.
Der BGH hat die OLGs und LG und AGs angewiesen, die modernen Urteile umzusetzen (Wechselmodell etc.), aber gerade viele Amtsgerichte scheuen sich davor.
Ich habe mich daher gegen einen Gerichtsstreit entschieden da meine Ex definitiv die Kinder als taktisches Waffensystem einsetzen würde. Sie würde sie manipulieren und mit jeder Fase ihres Körpers dagegen anrennen.
Und ich sage dir, dass ist nervenaufreibend für Kinder und Väter. Ich habe dazu ein Thema eröffnet, wo ich Erfahrungen aus meinem Rosenkrieg weitergebe.
Die Kinder leiden darunter.
Dies von meiner Seite her.
Ich wünsche dir eine Frau oder Ex-Frau zu haben, die sich nicht von Hass Gefühlen leiten lässt.
Viel Erfolg