2425

Ich bin fertig und kann nicht mehr

Sabine
Wie möchtest du es angehen?

Frage, frage, was sie sich *jetzt* vorstellt? Und HÖRE ZU.

ANTWORTETE NICHT, ERST EINEN TAG SPÄTER!

LASSE NICHT DIE EMOTIONEN DAS GESPRÄCH ÜBERNEHMEN.

BLEIBE RUHIG UND BEI DIR.

WENN DU NICHT VERSTEHST, FRAGE RUHIG, BIS DU ES VERSTEHST.

WENN SIE FRAGT, WARUM DU NICHT SIE VERSTEHST, SAGE BITTE:

WEIL DU NICHT IN IHREM KOPF WOHNST.

MACHE DIR NOTIZEN UND NEHME SIE ERNST.

Wenn du dich daran hältst, wird sie im Gespräch immer ruhiger, weil sie wahr nimmt, dass du ihr ZUHÖRST. (nicht bewusst, aber unbewusst!)

Nur wer gut zuhöhrt, sieht.

Frage nicht zu 100 Punkte. Wichtig ist jetzt, wie ihr jetzt klar kommt ohne Eskalation!

Time dich. Maximal 45-60 Minuten, damit es nicht aus dem Ruder laufen kann.

12.07.2018 22:04 • x 1 #1096

Triumph1050
Nein schnellstmöglich muss ich hier raus. Ich suche täglich alles ab. Hoffe das ich endlich was finde.ja das wird hart. Ich weiß es geht mich nichts an. An dem Punkt bin ich aber noch nicht. Auch wenn wir getrennt sind habe ich auf jeden Fall noch ein Gewissen und weiß was ich tue. Auch wegen den Kindern.

@sabine
Klasse danke schön
Es werden Vorwürfe kommen. Warum darfst du weg. Warum ich nicht. Usw.
Ziemlich sicher wird sowas kommen.

12.07.2018 22:09 • x 1 #1097

A

Ich bin fertig und kann nicht mehr

x 3

Sabine
Sage ihr, dass du heute ihr nur zuhörst, und morgen oder Übermorgen, darf sie das.

Lass sie reden, dass ist auch eine Aufarbeitung ihrerseits. Auch eine Art loslassen von ihrem Kummer, ihre Sorgen.

Sage ihr, dass sie eine Stunde hat.

Klâre auch vorher, wann sie für diese Stunde Zeit hat. Übergehe sie nicht. Einige dich mit ihr auf eine Zeit.

Gebe die Regeln vorher bekannt, und wenn sie Antworten gleich haben möchte, verweise auf die Regeln.

Sie werden euch helfen!

12.07.2018 22:17 • x 1 #1098

Triumph1050
Dann kommt aber wieder dunredest mal wieder nicht ich halt einen Monolog.
Das würde sie wieder aufregen. Und sie wäre sauer.
Ich hoffe das funktioniert so.

12.07.2018 22:23 • x 1 #1099

Sabine
Nein, weil du gleichzeitig einen Folgetermin ausmachst, damit du durchdacht antworten kannst.

Sie hat die Trennung ausgesprochen, sie hat massive Probleme und du bist jetzt bereit ZUZUHÖREN.

Das ist kein Grund, sondern ein Argument

So, ich brauche meinen Schönheitsschlaf

Zum zweiten Termin, kommt noch etwas hinzu.

12.07.2018 22:30 • #1100

V
Zitat von Sabine:
Sage ihr, dass du heute ihr nur zuhörst, und morgen oder Übermorgen, darf sie das.

Lass sie reden, dass ist auch eine Aufarbeitung ihrerseits. Auch eine Art loslassen von ihrem Kummer, ihre Sorgen.

Sage ihr, dass sie eine Stunde hat.

Klâre auch vorher, wann sie für diese Stunde Zeit hat. Übergehe sie nicht. Einige dich mit ihr auf eine Zeit.

Gebe die Regeln vorher bekannt, und wenn sie Antworten gleich haben möchte, verweise auf die Regeln.

Sie werden euch helfen!

Erhlich gesagt: Regelabsprachen haben bei uns in der Eskalationsphase unmittelbar nach der Trennung kaum funkioniert. Ich würde auch die Bewältigung bzw. Verarbeitung nicht so in den Mittelpunkt rücken, das ist zu früh. Nur Orga-Themen und ganz sachlich die Tagesordnung abarbeiten: Wer nimmt wann die Kinder? Wer ist für was noch zuständig usw.? Jede Form von Emotionalität würde ich versuchen zu vermeiden, keine Bilanzgespräche, keine Vorwürfe, keine Rechtfertigungen. Und wenn es nicht geht, Gespräch beenden.

12.07.2018 22:37 • x 2 #1101

Gretel
Hey Marco...

warum meinst Du, dass Du sie nicht in den Arm nehmen darfst und Ich liebe Dich sagen?

12.07.2018 22:57 • x 1 #1102

Memyself
Zitat von Sabine:
BLEIBE RUHIG UND

LOL das würde ich DIR dringend empfehlen, hör mal auf hier so rumzubrüllen.
Was ist eigentlich dein Gewinn in dieser Angelegenheit, dass du einen Erwachsenen nahezu bevormunden möchtest, sogar die Kommunikation mit seiner Frau kontrollieren willst?

Neugier? Langeweile? Komm mal zur Besinnung..

Wieso kriechst du in den Kopf eines Menschen, von dem du nicht einmal weisst ob er mehr ist als ein Haufen Pixel?

@marco
Du kannst keine Nähe zulassen? Glaub ich nicht, du offenbarst dich hier doch wildfremden bis auf die Knochen.

Wenn ich den Thread so überblicke, und die Art und Weise wie du auf Vorschläge/ Ratschläge eingehst, wie du tausend Wenns und Abers ins Feld führst, wie du lethargisch darauf wartest, ob andere deine Probleme lösen, oder sich die Probleme in Luft auflösen, frag ich mich, ist das auch das Verhalten, dass deine Frau mit dir erleben muss? Nicht kalt, nicht heiß, nur lau

Wenn ja, habe ich schon Verständnis für sie. .

13.07.2018 04:32 • x 6 #1103

unbel-Leberwurst
Wieso willst du eigentlich erst im September oder Oktober in den Urlaub?
Westereiden hast du doch hoffentlich eine eigene Wohnung. Es wäre doch jetzt viel besser, wenn du kurzfristig rauskommen könntest.

13.07.2018 05:21 • x 1 #1104

H
@Marco79

Jetzt wird es ganz verrückt andere bestimmen wie und was du zu sagen hast.

13.07.2018 05:56 • x 1 #1105

Triumph1050
Zitat von Gretel:
Hey Marco...

warum meinst Du, dass Du sie nicht in den Arm nehmen darfst und Ich liebe Dich sagen?

Weil wir getrennt sind und Sie es nicht möchte. Das weiss ich. ich hatte ihr ja vor ca 3 Wochen also relativ am Anfang sowas auch per WA geschrieben. Da kam dann lass es, es bringt nix.

13.07.2018 07:42 • #1106

Triumph1050
Zitat von unbel Leberwurst:
Wieso willst du eigentlich erst im September oder Oktober in den Urlaub?
Westereiden hast du doch hoffentlich eine eigene Wohnung. Es wäre doch jetzt viel besser, wenn du kurzfristig rauskommen könntest.

Weil es ja jetzt viel teurer ist. Ferien! Und ich ja auch dafür Urlaub benötige. Das wäre vermutlich nicht mal das Thema. Aber die Preise sind da scon eher ausschlaggebend.

13.07.2018 07:44 • #1107

Triumph1050
Zitat von Memyself:

LOL das würde ich DIR dringend empfehlen, hör mal auf hier so rumzubrüllen.
Was ist eigentlich dein Gewinn in dieser Angelegenheit, dass du einen Erwachsenen nahezu bevormunden möchtest, sogar die Kommunikation mit seiner Frau kontrollieren willst?

Neugier? Langeweile? Komm mal zur Besinnung..

Wieso kriechst du in den Kopf eines Menschen, von dem du nicht einmal weisst ob er mehr ist als ein Haufen Pixel?

@marco
Du kannst keine Nähe zulassen? Glaub ich nicht, du offenbarst dich hier doch wildfremden bis auf die Knochen.

Wenn ich den Thread so überblicke, und die Art und Weise wie du auf Vorschläge/ Ratschläge eingehst, wie du tausend Wenns und Abers ins Feld führst, wie du lethargisch darauf wartest, ob andere deine Probleme lösen, oder sich die Probleme in Luft auflösen, frag ich mich, ist das auch das Verhalten, dass deine Frau mit dir erleben muss? Nicht kalt, nicht heiß, nur lau

Wenn ja, habe ich schon Verständnis für sie. .

Nein. Wenn wir in der Ehe Probleme welcher Art auch immer hatten war ich eigentlich immer der der sich gekümmert hat. Mit Banken, Handwerker beim Hausbau oder was auch immer. Eigentlich ist Sie diejenige die alles gerne aussitzt. Siehe jetzt TÜV am Auto oder die tollen Briefe die ich gefunden hatte.

13.07.2018 07:47 • #1108

unbel-Leberwurst
Zitat von Marco79:
Sie möchte morgen mit mir über Regeln bzgl zusammenleben klären. Sie ist sauer darüber das ich nur weg bin. Ja dauernd weg. Sie sagte das es nicht geht das ich alle 2 Tage zum Sport gehe.

Natürlich kannst Du alle 2 Tage zum Sport!

Im Prinzip ist es doch einfach:
Ihr nehmt einen Kalender und tragt ein, wer sich wann um die Kinder kümmert.
Das sollte ein ganz sachliches Gespräch sein.
Wichtiger Termineintrag für euch beide: Dem Sohn die Trennung beibringen

13.07.2018 07:51 • x 3 #1109

Gretel
Zitat von Marco79:

Weil wir getrennt sind und Sie es nicht möchte. Das weiss ich. ich hatte ihr ja vor ca 3 Wochen also relativ am Anfang sowas auch per WA geschrieben. Da kam dann lass es, es bringt nix.

Wieso sagst Du es ihr nicht TROTZDEM?!

Das hatten wir doch schon.
Später hat sie Dich gefragt: Liebst Du mich denn noch?

Du bist derart blockiert und unsicher, Du richtest Dich nach dem, was SIE wohl vielleicht eventuell oder auch nicht oder doch.
Genau wie hier im Forum. - Verkopft und hilflos... mach DU was DU fühlst! DAS war ihr Problem mit Dir, und DAS ist Dein Problem.

Es gibt keine Bedienungsanleitung.
Wie gesagt: Meiner Meinung nach hast Du sowas wie leichte Asperger-Tendenzen.
Ich denke, Du machst eine THERAPIE?! Mache dort Deine Sachen klar und nicht im Forum!
Das bringt Dich nur durcheinander, diese widersprüchlichen Ratschläge hier - mach dies, mach das, dies nicht - sind Gift für Dich.

Ich bin hier deshalb jedenfalls mal weg.
Alles Gute!

13.07.2018 08:05 • x 1 #1110

A

x 4