115

Ich bin einfach zu träge

R
Hallo zusammen,

meine Partnerin und ich haben die letzten Jahre eine Fernbeziehung geführt, da sich beruflich gegenwertig keine andere Option ergeben hat. Ursprünglich stand ich dem ganzen sehr skeptisch gegenüber, aber sie hat mich einfach komplett umgehauen und so habe ich mich darauf eingelassen. Machen wir uns nichts vor die Entfernung ist immer mal wieder etwas hinderlich, aber wo ein Wille, da ein Weg.
Vor einigen Monaten hat es sich dann ergeben, dass sie befristet an eine Auslandsniederlassung versetzt werden konnte. Sie hat sich sehr schwer getan damit, aber sich letztlich dazu entschieden, auch da ich ihr gut zugeredet habe. Klar eine noch größere Entfernung ist nicht toll, aber eine solche Chance sollte sie nicht wegen mir sausen lassen.
Naja irgendwann kurz danach ist der Kontakt aber etwas abgebrochen. Aus meiner Sicht hat sie nicht offen kommuniziert und stand sich selbst im Weg. Treffen abzustimmen scheiterte teilweise daran das sie mir nicht mitteilte, wann es ihr eigentlich passt etc. und mein Interesse daran deshalb dann ganz kurzfristig zu fliegen und ein vielfaches für einen Flug zu zahlen war durchaus gering. Aus heutiger Sicht kann ich darüber nur noch lachen, Geld ohne sie ist einfach wertlos geworden.
Naja und so kam eines zu anderen. Letztlich habe ich für mich kryptische Nachrichten erhalten, die ich als ihre Art Schluss zu machen interpretierte. Wie ich inzwischen weiß wollte sie mich damit eigentlich aufwecken und schauen ob ich um sie kämpfe. Ich habe einige Wochen gebraucht bis ich damit angefangen habe. Sie hingegen hat wohl begonnen sich mit anderen abzulenken (besonders weit ist man dabei nicht gegangen).
Davon habe ich zunächst nichts mitbekommen und wir sind in Kontakt geblieben. Ich habe angefangen um sie zu kämpfen aber es kam zu einem Streitgespräch, bei dem ich zu weit gegangen bin und sie tief verletzt habe.
Dennoch sind wir in Kontakt geblieben und haben uns über alles ausgetauscht. Ich bin in Ihre Stadt gefahren und wir haben uns auf neutralem Grund getroffen. Ewig gesprochen und mit der Zeit kam sie mir auch körperlich näher. Sie fragte zwischendurch ob sie mir damit Hoffnungen mache. Auf mein Ja, machte sie gleich weiter. Die Verabschiedung letztlich war weniger herzlich. Naja ich habe mir ein paar Nächte ein Hotel genommen und wir haben uns noch einmal getroffen. Wir hatten einen wunderschönen Nachmittag zusammen, haben viel gelacht und darüber gesprochen wie wir unsere Zukunft gestalten. Sie hat mir klar gemacht, dass sie Zeit braucht um zu schauen was sie möchte. Die Zeit wollte ich ihr geben. Die nächsten Wochen haben wir uns regelmäßig ausgetauscht und sie wollte vieles in Erfahrung bringen. Von meiner Einstellung zu diversen Urlauben bis hin zu meinen Vorstellungen einer Hochzeit. Mich hat das ganze irritiert. Über ihre Zeit der Ablenkung hat sie mich auch unterrichtet, ohne dabei Details zu verraten. Mit der Zeit kamen ihr Zweifel ob ich mir wirklich mehr Zeit nehmen würde und sie schlug Treffen vor, die sie kurze Zeit später zurück zog. Da ich merkte das es ihr einfach richtig mies geht, bin ich am Ende nochmal in ihre Stadt gefahren und habe ihr mitgeteilt, dass ich so erstens beweisen möchte, dass ich mir mehr Zeit nehme und zweitens auch in schlechten Zeiten für sie da bin. Das ich sie damit ggf. komplett überrumple war mir klar. Naja nach etwas hin und her haben wir uns getroffen. Erneut haben wir über vieles gesprochen. Die Fragen bzgl. Hochzeit und co. erklärte sie mir damit, dass bei einem Neuanfang nun alles passen müsse und da müsste sie nun mehr wissen, als in unserer damaligen Kennenlernphase. Sie hat mir auch vieles neues erzählt, was sie vollkommen unabhängig von mir belastet und womit sie nun wirklich mit kaum jemanden sprechen kann. Es ist ganz klar für sie, dass sie sich mit niemanden ablenken wird, bis sie mir sagen kann, was nun mit uns ist. Alles andere war in einer Phase in der wir nicht zusammen waren, gefallen muss es mir nicht, aber betrogen hat sie mich halt somit auch nicht. Ich habe also keinerlei Grund ihr nicht zu vertrauen und bin letztlich derjenige der sich daneben benommen hat. Bei unserem Treffen kam sie mir dann sehr nah. Es ging über intensive Küsse hinaus, mir hat es gefallen und ich wollte sie auch nicht zurückweisen, indem ich sie stoppe. Naja auf einmal ein harter cut. Sie sprach nicht darüber was los ist. war sie für sich selbst zu weit gegangen?. hatte sie Sorge mir zu viel Sicherheit zu geben? Ich weiß es nicht. Die Verabschiedung letztlich war kalt. Sie teilte mir die Tage danach wieder sehr private Dinge mit und nun hat sich der Kontakt abgekühlt. Eine Kontaktsperre haben wir nicht explizit vereinbart und ich bin unsicher ob sie nun meint, ich habe kein Interesse mehr, wenn ich mich nicht melde. Wie ich schon sagte, sie soll sich ihre Zeit nehmen, mir ist absolut klar, was ich will aber ich kann niemanden Zwingen ein Teil davon zu sein.
Klar ist aber auch, besonders leicht fällt mir das natütlich auch nicht. Wie würdet ihr euch verhalten?

29.05.2024 11:14 • x 1 #1


A
Na, ich würd mich melden. Und ihr zeigen, dass sie dir was bedeutet.

29.05.2024 11:48 • #2


A


Ich bin einfach zu träge

x 3


Heffalump
Spontan fällt mir nur:

mache niemanden zur Priorität für den du nur eine Option bist

ein.

Sie hat dich schon ganz arg, an der Nase herum geführt

29.05.2024 11:49 • x 6 #3


unbel-Leberwurst
Zitat von Robert98:
Aus meiner Sicht hat sie nicht offen kommuniziert und stand sich selbst im Weg. Treffen abzustimmen scheiterte teilweise daran das sie mir nicht mitteilte, wann es ihr eigentlich passt etc. und mein Interesse daran deshalb dann ganz kurzfristig zu fliegen und ein vielfaches für einen Flug zu zahlen war durchaus gering.

Irgendwie zieht sich das wie ein roter Faden durch Deinen Strang, dass sie wohl irgendwie erwartet, dass Du immer springst.

Warum musstest Du immer zu ihr fliegen und nicht umgekehrt?
Warum spielt sie dämliche Spielchen statt Klartext mit Dir zu reden?
Warum lenkt sie sich mit anderen Typen ab, obwohl sie kein Schluss gemacht hat sondern Dich zum kämpfen animieren wollte?

29.05.2024 12:12 • x 4 #4


J
Hallo,

so etwas ist natürlich immer. Ich würde sagen es kommt auf dich persönlich an. Was möchtest DU machen? Letzten Ende musst du für dich Erfahrungen machen, und deswegen auf dein Gefühl hören, ob du versuchen möchtest, dass die Beziehung wieder aufleben könnte.

Persönlich würde ich dir davon abraten. Es gibt einen bekannten Spruch:

Wer will der findet Wege und wer nicht will erfindet Ausreden.

Den würde ich auf die nicht geglückten Treffen nach dem Umzug anwenden.

Auch das kämpfen ist meiner Meinung nach mehr so ein Hollywood Ding. Wenn du um sie kämpfen musst, wer kämpft eigentlich um dich? Im Endeffekt hat man keine Kontrolle über den Anderen. Entweder die Person gibt einem Liebe (Wenn diese will) oder nicht (wenn diese nicht will). Daran würde ich mich orientieren und sagen, dass du dich lieber auf deine nächste Schritte bzw..Verarbeitung der Beziehung konzentrierst, anstatt deine Energie für eine andere Person aufwendest.

Was eben auch passiert sein könnte, dass die Motivation sie zu überreden/unterstützen ins Ausland zu gehen, auf sie wie Desinteresse von dir an ihr bzw. dass dir die Beziehung nicht wichtig ist, wirken könnte. Reine Spekulation. Weil wenn mir jemand wichtig ist, möchte ich ihn doch bei mir haben. Falls es zutrifft, wäre es zu spät. Aber fürs nächste Mal vielleicht.

Alles Gute

29.05.2024 12:15 • x 1 #5


R
@Arnika
Ja ich habe in der Vergangenheit Mist gebaut.
Ich habe mir viel Zeit genommen, um mich mit ihr auszutauschen. Meine Gefühle habe ich ganz offen kommuniziert und alleine für die Treffen jetzt habe ich über 60 Std. auf der Autobahn verbracht, mehr Kilometer runtergespult, als die meisten in zwei Monaten fahren... von dem rein monetären mal abgesehen. Ich bin bei weitem nicht mehr so rational wie ich es sonst bin, aber eigentlich müsste doch dem letzten Menschen ganz klar werden, dass das niemand aus purer Langeweile tut.

29.05.2024 12:16 • #6


A
@unbel-leberwurst Interessant. Ich interpretiere das eher so, dass er sich kaum noch gemeldet hat, als sie ins Ausland ging, Treffen absagte, weils ihm zu teuer war - und sie deshalb meinte, sie bedeute ihm nix.

29.05.2024 12:18 • #7


A
@Robert98 Ja schon. Kurz hast du Gas gegeben. Und jetzt meldest du dich schon wieder nicht.

29.05.2024 12:19 • x 1 #8


E
Opfer, die man im Nachhinein als Argument aufzählt, sind meiner Meinung nach ein Fehler.

Deine Partnerin scheint viel zu erwarten und wenig zu geben. Solche Menschen sind mir nicht sympathisch. Erstaunlich finde ich, dass das auch noch zu funktionieren scheint. Sie pfeifft, du springst. Ich würde eher fragen, wo sich ihre Motivation zeigt, Zeit mit dir zu verbringen.

Was haben Frauen, die mit so ein Prinzessin Getue durchkommen?

29.05.2024 12:24 • x 3 #9


M
Zitat von Robert98:
Wie würdet ihr euch verhalten?



Es ist traurig und schade, aber das hat wohl alles keinen Sinn!
Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man sich klar zum Partner bekennen muss!
Und wenn das mehr oder weniger beide Seiten nicht können
und es auf ein schreckliches on/off hinausläuft,
ist man mit Trennung besser beraten.
Ich finde den Spruch von @Heffalump in diesem Zusammenhang auch sehr passend!

29.05.2024 12:26 • x 1 #10


R
@Arnika
Die letzte Nachricht kam von mir und war durchaus umfangreich. Reaktion 0. Ich wirke doch langsam so, als würde ich ihr um jeden Preis hinterher rennen? Was soll sich denn da bei einem Neuanfang für eine Beziehungsdynamik entwickeln?

Und ja es war mir teilweise einfach zu teuer. Welche Notwenigkeit besteht auch ein vielfaches für nen Flug zu zahlen, weil ihr 4 Std. vor Abflug einfällt, dann komm jetzt mal. Und wir sprechen hier von einer ohnehin teuren Route, da kann ein einfaches Ticket in der Konstellation gerne mal nen 1/5 bis 1/4 meines Nettogehalts sein. Sry aber dann plane ich dafür doch viel lieber einen gemeinsamen Urlaub und lege noch etwas drauf.

29.05.2024 12:29 • x 1 #11


A
Naja, dein Titel lautet, du bist einfach zu träge. Den wirst du ja nicht ohne Grund gewählt haben. Also vielleicht will sie sehen, dass du es nicht mehr bist. Und eine umfangreiche Nachricht heißt ja noch lange nicht, dass ihr gefallen hat, was sie da las.

29.05.2024 12:32 • x 2 #12


M
Zitat von Arnika:
Und eine umfangreiche Nachricht heißt ja noch lange nicht, dass ihr gefallen hat, was sie da las.



Was hast Du ihr denn Schönes geschrieben @Robert98 !?

29.05.2024 12:34 • x 1 #13


meisterjäger
@Robert98
Ich verstehe den Titel diese Threads noch nicht so ganz. Du bist doch andauernd zu Ihr gefahren? Bist Du träge, weil Du Dich nicht meldest oder weil Du tief im innern keinen Bock drauf hast?

Beste Grüße

29.05.2024 12:49 • #14


R
@Multiversum Sie wollte unteranderem Wissen wie meine Pläne hinsichtlich Kindern aussehen und wie ich mir meine Zukunft vorstelle. Ich habe darauf halbwegs rational geantwortet und klar gemacht, dass ich von meiner früheren Position bzgl. Kindern durchaus gewillt bin abzuweichen, sowohl nach oben, als auch unten. Das für mich aber weiter klar ist, dass finanziell ein gewisser Grundstock gesichert sein muss, damit potentielle Kinder in der Hinsicht schonmal abgesichert sind. Zu dem anderen Punkt habe ich klar gemacht, dass ich durchaus gewillt bin, mich räumlich zu verändern, dass damit für mich aber ein Berufswechsel einhergeht. Optionen gibt es da genug, aber Gehaltstechnisch wäre es definitiv weniger. Das wäre für mich absolut fein, ob sie damit klar kommt, wenn ich ihr weniger bieten kann, ich denke grundsätzlich ja. Aber bisher hatte sie auch nichts dagegen, dass ich grundsätzlich alles gezahlt habe und bzgl. Kindern deutete sie zuletzt an, dass sie mit so ner ganz klassischen Rolle eigentlich ganz Happy wäre. Da wäre weniger Gehalt bei mir jetzt nicht unbedingt förderlich.

29.05.2024 12:56 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag