101

Ich bin eine Affäre und leide unendlich

S
Danke Gastmann, genau so sehe ich es auch!

Auch ich beherrsche die Theorie - und kann in Beratungsgespräche mit dem Klienten Wege aufzeigen sich aus einer Abhängigkeit zu befreien.
Und dennoch sitze ich in einer ähnlichen Situation wie Verliebt in Mr. Right usw. Und erlebe immer wieder aufs Neue, dass meine Emotionen in der Lage sind mein Verstand und meine Moral auszuschalten.

Ich halte mich schon für Bindungs- und Beziehungsfähig. Immerhin bin ich 18 1/2 Jahre mit meinem Mann zusammen gewesen. Habe mich jetzt von ihm getrennt, weil ich festgestellt habe, dass ich ihn nicht mehr liebe.
Ebenso bin ich auch überzeugt davon, dass meine Affäre mich wirklich liebt. Er trennt sich aber nicht von seiner Frau, weil eine Trennung sein finanzieller Ruin wäre. Trotzdem weiß ich auch, dass diese Vorstellung wir lieben uns so sehr, dürfen uns aber nicht so lieben wie wir wollen auch dazu beiträgt, dass die Beziehung zu meiner Affäre besonders aufregend ist, und bestimmt nicht mehr so prickelnd wäre, wenn wir ganz offiziell zusammen wären und einen gemeinsamen Alltag leben würden.
Das weiß ich alles und kann mir auch immer wieder sagen, dass es an der Zeit ist, die Affäre zu beenden und realistisch zu sein. Nämlich, dass mein Liebhaber und ich keine gemeinsame Zukunft haben und es allen Beteiligten besser gehen würde, wenn wir einen Schlussstrich ziehen.
ABER eine kleine SMS mit z.B. ich liebe dich wirklich sehr mein Engel, ein strahlendes Lächeln wenn er mich sieht, ein Anruf etc. hat immer wieder zur Folge, dass ich es nicht schaffe mich zu trennen. Denn Gefühle lassen sich leider nicht steuern. Und ich genieße es wirklich sehr mit ihm zusammen zu sein, obwohl ich weiß, dass es nicht richtig ist. Und ich weiß auch, dass an einem anderen Ort eine Frau sitzt, die unendlich leidet, weil unsere Wege sich gekreuzt haben - dennoch schaffen wir es beide nicht es sein zu lassen. Ebenso weiß ich auch, dass er mich mit seinen SMSen, Anrufe, Besuche etc. abhängig macht. Frage mich oft, ob ich wirklich in ihn verliebt bin, oder eher in die Vorstellung verliebt zu sein! Aber diese Gedanken sind nur so klar, bis ich wieder eine kleine Dosis von meiner D.roge erhalte. Dann bin ich wieder euphorisch, glücklich und nicht mehr in der Lage rationell zu denken und zu handeln.

Ich möchte hier keineswegs ein Plädoyer für Affären liefern. Wollte nur noch mal versuchen zu erklären, dass Theorie und Praxis leider weit auseinander klaffen, wenn Emotionen im Spiel sind.
Ich wünsche allen Affären (und mich inbegriffen) viel Kraft und Stärke ihre heimlichen Beziehungen zu beenden und sich aus der Abhängigkeit zu befreien - weiß aber auch, dass es sehr sehr schwer ist

09.11.2013 11:37 • #256

S
Gastmann, warum der Seitenhieb?
Ich muss mich hier weder rechtfertigen noch erklären: Aber abgesehen vom Punkt Affäre (denn ich hatte nie eine) entspricht das meiste von dem, was ich schreibe, hart gewonnenen Erfahrungen.
Gewundert habe ich mich in meinem Leben schon oft, das darfst du mir gerne glauben, und extrem viel gelernt (am eigenen Leib verspürt).
Aber wie soll jemand, der einen nicht kennt sondern nur liest, was man hier virtuell von sich gibt so etwas auch wissen..?

Mir ist in meinem Leben sehr wenig geschenkt worden - und durch die meisten Tiefen (selbst gesundheitlicher Natur) musste ich schon durch.
Ich sehe es daher wie Muzel (sonst wäre ich längst untergegangen) - Alles im Leben hat einen Sinn.
Und wenn es nur der ist, dass man vieles reflektiert, für vieles ein tieferes Verständnis entwickelt und daran wächst.

Das, was du sagst, dass der Instinkt hier viel beiträgt, ist einerseits zwar richtig.
Aber... wenn das nur Instinkt wäre - warum kann eine Therapie dann (in vielen Fällen) helfen?

Wäre für dich vielleicht auch noch ein Ansatz zum Nachdenken.
Ich finde wenn man sich auf Triebe hinausredet macht man sich die Sache zum Einen zu einfach - und ein Trost für die Betroffenen ist es auch nicht.
Denn das würde ja implizieren, dass man keine Wahl hat, etwas an der Situation zu verändern - was furchtbar wäre.

Und ich denke schon, dass ein Mensch, der sich in so einer Lage befindet und so unter der schlechten Behandlung durch einen anderen Leidet die Chance darauf hat, etwas zu verändern.
Stimme hier Muzel zu 100% zu.
Habe das selbst auch schon in genügend anderen Lebensbereichen erlebt und erfahren und am eigenen Leib verspürt.

Zitat von sonne73:
Er trennt sich aber nicht von seiner Frau, weil eine Trennung sein finanzieller Ruin wäre.

Das ist die Ausrede Nr. 1... hatte der von meiner Mutter nach einer Weile (nachdem die Mär von der hilfsbedürftigen Mutter und dem kranken Bruder nicht mehr griff) dann auch.
Dabei ist heute ganz klar: Selbst wenn der Mann sich getrennt hätte, hätte er noch ein äußerst angenehmes und komfortables Leben führen können.

Wir kannten Leute, die durch ihre Scheidungen tatsächlich regelrecht finanziell ruiniert worden sind (meine Mutter seinerzeit ebenfalls) -
aber nichts hätte sie davon abgehalten, die Trennung durchzuziehen und die unglückliche Beziehung hinter sich zu lassen, auch wenn der Neuanfang hart war.
Und das, obwohl in sämtlichen Fällen (auch bei meiner Mutter) kein neuer Partner Spalier stand, um sie emotional aufzufangen!

Liebe Grüße,
Sommermorgen

09.11.2013 18:12 • #257

A

Ich bin eine Affäre und leide unendlich

x 3

G
Sommermorgen, sorry wenn das als seitenhieb rueberkam,

Dass ich sehr wohl sehe, dass man herr der lagen wieder werden kann, geht aus meinen vorherigen antworten hervor.
Auch eine therapie kann mit viel glueck bei der therapeutenwahl helfen.....shure.

Und auch ich habe verinnerlicht, dass alles seinen sinn hat. Es geht um seelisches wachstum. Das sehe ich so.

Nur, wenn da bei geschwaechten oder gar gestoerten personen der richtige den richtigen knopf drueckt ist kein halten mehr.
Erst wenn der leidensdruck und die erkenntnis gross genug sind, schafft es am ende die person selbst.

Der ein oder andere hat den thread von falling down verfolgt.
Der junge hat keine wahl. Er muss da durch, wovor hier viele und mit recht so grosse angst haben.
Vielleicht hat er glueck keine wahl zu haben aber alleine dass er nicht flehend vor ihr weint ist schon gross.

Was ich sagen will ist, wenn die seele sich nach ausgleich sehnt, bringt sie uns in schwere see.
Wenn du da (liebe, leidenschaft, s.) keine Defizite hast, sehr gut. Denn wie sollten wir dir helfen?
Lg
Gm

09.11.2013 18:40 • #258

D
Er hat mir gerade wieder geschrieben, und was er schreibt, hat mich wieder voll umgehauen.

Er hat eigentlich nur erzählt, was er am Wochenende mit seiner Familie unternommen hat, dass er Sport getrieben hat, dass es ihm gutgeht und was sie heute noch unternehmen.
Er meint das nicht böse, sondern ich habe ihm gesagt, dass ich gerne weiß, was er so unternimmt, auch mit der Familie.

Dann schrieb er noch, dass er volles Programm bis zu den Weihnachtsferien hat, dass wir uns ja diese Woche sehen, dass er ab dann auf Reisen sein wird und dann im Urlaub, so dass ich gar nicht weiß, ob ich ihn danach nochmal wiedersehe dieses Jahr

Ich habe einfach Angst davor, dass er mich nun noch einmal benutzen wird und dann sagen wird: Tut mir Leid, ab nun keine Zeit mehr.

Der innere Abstand, den ich mir aufgebaut habe, ist komplett zusammengebrochen und obwohl ich ihn sehen werde, bin ich momentan nur ein Häufchen Elend, sitze weinend vorm PC und weiß, was ich tun sollte und kann es doch nicht.

Nächste Woche habe ich einen Termin beim Psychologen, leider erst ein paar Tage nach dem Treffen.

Am liebsten würde ich ihm alles schreiben, wie es mir wirklich geht und wie ich leide. Aber dann wäre wahrscheinlich alles vorbei, und diese Angst ist immer noch größer als das Leid. Warum bloß habe ich das Gefühl, das kostbarste zu verlieren, das ich im Leben besitze? Das Herz ist ein Verräter.

10.11.2013 10:03 • #259

V
Delilah: ich kann dich so gut verstehen!
Mir geht es heute auch nicht gut!

Auch für mich ist er das wertvollste was ich habe! Er fehlt mir sosehr !

10.11.2013 12:36 • #260

G
Meine tochter las heute beim fruehstueck wortlos auf der milchpackung.
Nur der mund bewegte sich.
Dann fragte sie: mamma, hat fett arme oder was sind fettarme ?

Das ist das wertvollste fuer mich

10.11.2013 15:11 • #261

V
Hallo Ihr Lieben!

Heute ist ein besch..issener Tag! Seit gestern, kein Zeichen, keine Nachricht! Ich weiß, wir haben ausgemacht, dass wir am WE nicht schreiben, weil die Gefahr zu groß ist! Trotzdem vermisse ich ihn!

Ich fahre durch die Gegend, an seinem Haus vorbei, an unseren Plätzen! Selbstzerstörung Nenn man das wohl! Ich weine ... ! Warum? Immer wieder die Angst, dass er geht! Dass er sich nicht mehr meldet, noch nicht mehr sehen will! Dabei war es am Freitag doch so schön!

Ich habe das Gefühl zu ersticken! Ich gehe kaputt, jch weiß! Aber ohne ihn noch mehr ! Alleine der Gedanke lässt mich zittern!

Ich weiß, ich habe kein Recht mich schlecht zu fühlen! Ich war es ja, die sich darauf eingelassen hat! Aber mir geht es schlecht!

Ich liebe ihn, auch wenn es nicht richtig ist!

Sch...eisse alles! Will doch nur glücklich sein, ihm sagen, dass ich verliebt bin! Dass er das ist was ich will! Nicht nur stundenweise!

Ich hoffe der Sonntag ist bald rum ... !

Drück Euch immer mehr verliebt in Mr. Right!

10.11.2013 18:24 • #262

M
viMR, Du darfst Dich schlecht fühlen- Du liebst, vermisst und leidest! Trotzdem musst Du irgendwann was tun- denn so leidest Du Dich zugrunde! Komm- Kopf hoch, der Sonntag ist bald rum!

10.11.2013 18:34 • #263

V
Manchmal möchte ich einfach nur ein neues Leben ... !

10.11.2013 18:38 • #264

M
Glaub ich Dir sofort und eines Tages wirst Du auch wissen was dafür zu tun ist. Momentan bist Du noch viel zu viel von ihm und seiner wenigen Zeit gefangen! Es wird jedoch der Zeitpunkt kommen wo Du einen gesunden Egoismus entwickelst und Deinen Weg gehen wirst. Wo dir dann bewusst wird- so richtig- dass es mit ihm keine Zukunft geben wird.

Ich habe ja selbst gemerkt dass hier mit der Brechstange nichts zu machen ist- obwohl es Deinen Leidensdruck erheblich verkürzen würde ABER Du musst erkennen was Du tatsächlich für ein Leben führen willst. Und der Tag wird kommen......

10.11.2013 18:50 • #265

G
Hallo vimr,
Er weiss nicht mal, dass du verliebt bist?
Bist du ne Schauspielerin oder was? Logisch weiss er das, oder er ist ein nullchecker.

Sich auf ne affaere einlassen ist wohl so klug wie ne hand voll dartpfeile gerade nach oben schmeissen und hoffen..... Aber wer weiss das schon vorher.

Ich kann nur raten sich mal im net mit dem Thema pickup, pua, seduction zu befassen.
Das zeug funktioniert und auch oder gerade frauen koenne sehr viel lernen wie und wo sie selbst angreifbar sind.
Bitte ziehe man mich nicht n eine pickup diskussion rein. Giftgas funktioniert auch.
Diese maenner bekommen innerhalb kuerzester zeit frauen zum s.. Und zwar militaerisch geplant. Zu raffen wie das geht, kann nicht schaden.

Lg
Gm

10.11.2013 19:34 • #266

J
@ delilah viMR...es tut mir richtig weh zu lesen, wie ihr leidet und ich kann Euch verstehen...deshalb

Der Sonntag ist bald Geschichte...

10.11.2013 20:22 • #267

V
Guten Morgen! Gerädert, müde und immer noch voller Angst, dass es das jetzt war!

Da ich mich mit über 40 noch entschieden habe, zu studieren und das ohne Abitur, muss ich heute Abend eine Leistungsüberprüfung in Mathe überstehen! Ich werde es versemmeln! Denn ich merke immer mehr, dass bei mir 1+1 leider 3 ergibt!

Ich will nicht, dass es vorbei ist !

Euch einen schönen Wochenstart!

11.11.2013 06:32 • #268

Nippes
affären sind immer frauen dritter wahl. die ehefrau ist zweite wahl, denn man sucht nur dann was neues, wenn diese inicht erste wahl ist. warum dann dritte wahl? eigentlich logisch, denn mann würde sich trennen, wenn affäre besser wäre. eigentlich ganz logisch, oder? umgekehrt übrigens auch, also ist nicht nur auf frau bezogen. ich glaube man kann hier romane darüber schreiben warum das vielleicht doch nicht so ist usw. aber ist das nicht nur der strohalm, nach dem man fasst? und nett müssen die männer, oder frauen ja sein, sonst dürften sie nicht.

11.11.2013 07:11 • #269

V
Endlich eine Nachricht .. ein Zeichen !

Ich dacht wirklich, es ist vorbei .. !

Er hatte wohl das ganze Wochenende stress mit seiner Frau. Aber es hing zum Glück nicht mit unserem Freitag zusammen!

Fu..ck man, ich hasse es, wenn er sich nicht meldet! Auch wenn es ein Abkommen ist !

11.11.2013 09:42 • #270

A

x 4