101

Ich bin eine Affäre und leide unendlich

M
Mir tut es auch gut hier nochmal aufzuarbeiten, wobei ich ja auch beide Seiten betrachten kann.

Auf der einen Seite meinen Exmann der aus völligen Egogründen sich genommen hat was er meinte es stünde ihm zu und damit nicht nur mich, sondern sicher auch eine seiner Affären tief verletzte.

Auf der anderen Seite sehe ich mich natürlich auch, eigentlich neu aufgelebt und ungebremst ins nächste Chaos gestürzt! Ich habe oft darüber nachgedacht WARUM ich mich fast an einen vergebenem Mann verloren habe und kann dies eigentlich nur so begründen: gefühlsmäßig völlig ausgehungert, er packte mich mit den richtigen Worten und wenigen Gesten und schon hatte er mich. Vertrauen hatte ich unendlich, ich habe mich noch nie so öffnen können wie bei ihm- und noch nie wurde ich als Mensch so genommen wie ich bin- ja und geliebt! Es spielte eben auch eine große Rolle dass ich bislang in meinen bisherigen Beziehungen eher die Pflegefälle von Männern erwischte.

Sicher hofft hier der oder die eine dass aus der Affäre mehr wird. Was soll toll begann kann doch nicht enden- irgendwann wird er/sie doch sehen was ich tolles zu bieten habe und er/sie wird dafür Familie verlassen. So vergeht der erste Monat, der zweite.......es werden Jahre daraus. Und dann sommermorgen bin ich bei Dir- dann auszusteigen und jemals wieder eine gut funktionierende Beziehung führen zu können könnte schwierig werden! Obwohl ich das hier Jedem von Herzen gönnen würde!

@verwundert, es gibt hier delilah, viMR und auch Sydney- die stecken tief in ihrer Affäre fest - können und wollen es nicht beenden- hier hat jede ihre eigenen Gründe und doch ist das Ergebnis gleich- Verlustangst! Aber sie schreiben und lesen hier- sie wollen was ändern. Aber es ist leider so wie bei vielen Abhängigkeiten- der Ausstieg ist schwer, der Entzug knallhart- manche brauchen mehrere Versuche um vom Suchtmittel loszukommen. Doch jeden Schritt den sie in die richtige Richtung gehen ist gut- selbst wenn er erstmal nicht zum Ergebnis führt.

08.11.2013 21:31 • #241

S
Es tut mir sehr gut alles zu lesen was ihr da so schreibt. Ich bin froh auch einiges zu lesen von klar denkende Menschen.
Ich habe es geschafft ihm nicht mehr zu sehen. Morgen fahre ich im Urlaub. Wenn ihr nur ein bisschen ahnen könnte wie schlecht ich mich jetzt fühle. Bin wahnsinnig nervös, kämpfe mit die tränen, mein Magen rebelliert. Jetzt ist kein weg mehr zurück...ich werde ihm 14 Tagen nicht sehen. Es zerreißt mich innerlich. Ich bin mir sehr bewusst dass der einzige weg für mich ist um von ihm los zu kommen abstand heißt.
Jetzt versuche ich mich zuerst mal ein paar schöne Tage zu machen. Liebe Grüße an euch alles
@ sommermorgen...Du hast so recht mit die grundsätzlicher Gedanke. Danke

08.11.2013 22:01 • #242

A

Ich bin eine Affäre und leide unendlich

x 3

D
Liebe Sydney!

Ich kann nachvollziehen, wie es dir geht, du bist wahrscheinlich von Angst und Trauer durchgeschüttelt und hälst einfach nur aus momentan, ungläubig darüber, dass du soviel Courage hast.

Trotzdem wirst du bestimmt ein paar schöne Tage haben! Auch wenn ich selbst es nicht geschafft habe, weiß ich, dass auch während der KS ich sehr schöne Momente hatte, mit Freunden und auch mit mir alleine und es war NICHT alles nur unerträglich und hoffnungslos. Und das wird es auch nicht bleiben.

Vielleicht kannst du auch eine Zeitlang abschalten und einfach mal an was anders denken. Das wünsche ich dir von Herzen und weiß, dass du es schaffst!

Delilah

08.11.2013 22:09 • #243

M
@Sydney, ich wünsche Dir ein paar schöne Urlaubstage! Versuch abzuschalten und Abstand zu gewinnen. Denk jetzt bitte nur mal an Dich- auch wenn es schwierig werden wird- versuche es einfach und genieße jeden schönen Moment doppelt!

08.11.2013 22:14 • #244

S
Liebe Muzel,

sehr treffend und schön gesagt.

Ich schloss mich vorhin verwundert insofern an als dass ich auch nicht glaube, dass die Beiträge hier für jemanden in ganz extremer Lage alleine eher nicht ausreichen, um aus dem Teufelskreis auszubrechen - aber ich sehe es genauso wie du: Dass es völlig umsonst ist, glaube ich auch nicht.
Die Erkenntnis ist immer der erste Schritt, und da tut es gut, viele verschiedene Standpunkte zu lesen und zu hören...
Veränderungen können in manchen Lebensbereichen schnell vonstatten gehen - in manchen aber auch ganz langsam.

Anders als bei Fremdgängern, die sich mit zunehmender Zeit eher noch weniger zur Trennung bereit sehen, verändern sich kognitive Muster und Prozesse i.d.Regel nicht von heute auf morgen. (Es sei denn es findet z.B. eine Traumatisierung statt, so etwas kann leider sehr schnell gehen...)
Das Umdenken, Erkennen, Einsehen braucht Zeit!
Da ich im Studium auch eine Weile Veranstaltungen in Gedächtnisforschung hatte, kann ich sagen, dass das Hirn nicht so funktioniert wie wir es manchmal gerne hätten.
Bis sich neue Synapsen ausgebildet haben, braucht es seine Zeit.
Sind die synaptischen Verbindungen aber mal geschaffen (daran muss/kann man auf kognitiver Ebene arbeiten), funktionieren sie auch.

Liebe Delilah und liebe Sydney - ihr seid auf einem guten Weg, und ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es in Schritten vorwärts gehen wird!
Und wenn die Diskussion auf sachlicher und respektvoller Ebene einen kleinen Beitrag dazu leisten kann, umso besser.

Liebe Grüße
Sommermorgen

08.11.2013 22:20 • #245

S
Ihr seit so lieb! Heul, heul.....ich kann gleich eine Palette Tempos mit einchecken lassen. ...Danke für eure liebe wünschen.

08.11.2013 22:28 • #246

D
Hallo sommermorgen, muzel, Groupie, Js und alle anderen!

Ich bin zwar nicht studiert, aber gebe dir recht: das Gehirn sieht nur Dinge, die es kennt und sucht immer nur bekannte Muster zu denken. Ich glaube schon, dass es viel Zeit und immer wiederkehrende Anstrengungen braucht, um unsere Synapsen umzutrainieren und die verhängnisvolle Programmierung zu durchbrechen, die wahrscheinlich in frühester Kindheit entstanden ist.

Insofern ist unser Dialog hier sehr hilfreich und nachhaltig. Auch wenn kein sofortiger Erfolg zu verzeichnen ist, ist die Richtung doch nun vorgegeben.

Und das ist durchaus positiv und macht mir Mut. Ich habe überraschenderweise schon bald einen Termin bei dem Psychologen bekommen, werde ihn aber - dank der Warnung - auch kritisch in Augenschein nehmen, bevor ich mich ihm anvertraue.

Der Liebhaber meldet sich wieder regelmäßig, insofern ist der schlimmste Suchtdruck momentan vorbei, aber ich mache mir keine Illusionen mehr. Mir ist klar, dass ich mich umorientieren muss und will.

08.11.2013 22:50 • #247

J
Ich drück Dich aus der Ferne...

Du hast erkannt, das Du Dich umorientieren musst und WILLST...so war es bei mir auch. Der Weg wird sehr steinig, hart, verdammt schmerzlich, aber Du wirst sehen, es lohnt sich, auch wenn Du sicherlich oft vor der Verzweiflung stehen wirst.

Ich wünsche Dir alle Kraft der Welt. Ich benötige auch grad ganz viel davon...

08.11.2013 23:16 • #248

V
ein raum voller leidende hier....das tut mir auch sehr leid für euch,und hoffe das ihr euch bald lösen könnt von diesen männern,ausser innerliche schmerzen und psychischen stress bringen euch die nichts.
um ehrlich zu sein richtet sich jetzt meine wut gegen solche männer,die betrügen ihre fraun und ihre geliebten,wir schreiben hier immer was die frauen falsch machen und aber denkt mal über die männer nach was das für sch.weine sind.

aber ihr liebt ja diese sch.weine leider.
eine frage habe ich noch an euch würdet ihr den mann sofort mit offenen armen empfangen wenn er vor eurer türe steht und sagt er möchte ein ziehen bei dir und er will nur dich?

08.11.2013 23:34 • #249

S
Liebe Delilah,

ich finde das klingt wirklich sehr positiv und auch so, als ob du innerlich beginnst, dich in die richtige Richtung zu orientieren.
Super!

Es stimmt wirklich, dass dieser Synapsen-Aufbau seine Zeit braucht - aber wie du richtig sagst:
Wenn die neuen Muster sich erstmal etabliert haben, kann wirklich alles anders aussehen.

Ich hoffe wirklich, dass der Therapeut, zu dem du nächste Woche gehst, etwas taugt -
und dass du, falls es nicht so sein sollte, nicht verzagst und den Mut findest, nach einem anderen zu suchen.

Verwundert, ich denke dass die Fremdgänger zumindest wirklich der verabscheuenswerteste Part in der ganzen Geschichte sind, wenn sie aus reiner Langeweile, Gefühlskälte und Bequemlichkeit heraus agieren.
In den seltenen Fällen, wo seitens der Fremdgänger echte, tiefe Gefühle involviert sind, kommt es in der Regel ja auch eher nicht zu solchen jahrelangen Affären.

Anders mag es aussehen, wenn es sich (seitens der Geliebten) wirklich um Affären aus purer Berechnung handelt, d.h. wenn auch von Seite der Geliebten aus überhaupt keine Gefühle im Spiel sind und sie den Mann z.B. nur finanziell nur ausnehmen möchten oder wirklich nur amusement sucht.
Aber da würde mich wirklich interessieren wie häufig so etwas überhaupt ist.
Denn wer sich nur amüsieren möchte, der braucht ja nicht zwangsläufig einen gebundenen Menschen dafür. Auch single-Männer sind ons-willig und es gibt viele, die ungebunden sind und grds. keine feste Beziehung möchten, sich aber gerne mal mit jemandem treffen und amüsieren.

Zudem habe ich, wie auch erzählt, im privaten Umfeld leider schon ein paar solcher Geschichten miterlebt (die meiner Mutter sogar aus nächster Nähe), und ich kann sagen, dass keine dieser Geliebten durch Geld motiviert war.
Allerdings weiß ich von einer Freundin meiner Tante, die ebenfalls eine Affäre mit einem verheirateten Mann hatte, der ihr ein Appartement und einen BMW kaufte.
Ich schätze aber, dass die meisten Affären von so etwas wohl nur träumen können

Zurück zum Thema...
In solchen Fällen wie hier in diesem Thread, wo Frauen wie Sydney, Delilah und Verliebt-in-Mr-Right wirklich Gefühle investieren und nur gefügig gemacht und an dere Nase herumgeführt werden, und die Fremdgeher sie phasenweise auch noch am langen Arm verhungern lassen... ja, da fällt es einem nicht schwer, die Sympathien zu verteilen.
Allerdings denke ich, dass in diesem Fall ja auch ganz eindeutig ist, wer mehr leidet... Der Fremdgänger, der keine echten Gefühle für die Geliebte hat (aber auch keine echten Skrupel der Ehefrau gegenüber), ist es sicherlich nicht...

Liebe Grüße und eine gute Nacht
Sommermorgen

09.11.2013 00:43 • #250

S
Verwundert, noch eine kleine Annekdote im Bezug auf deine Frage.

Animiert durch diesen Thread habe ich meine Mutter gefragt ob meine Tante in der Vergangenheit unter ihren Dauer-Affären gelitten hätte.
Denn sie hat sich diese Affären ja freiwillig gesucht und ist sie in vollem Bewusstsein eingegangen, dass es Affären sind.
Meine Mutter antwortete darauf, dass meine Tante immer sehr darunter gelitten hätte.

Sie hatte auch eine über 15 Jahre währende Affäre mit einem Tierarzt.
Dieser wollte dann nach all der Zeit tatsächlich eine richtige Beziehung mit ihr eingehen, weil seine Frau ihn rausgeworfen hatte (witzigerweise aber gar nicht wegen der Affäre sondern aus anderen Gründen)
- Und meine Tante wollte das Objekt ihrer jahrzehntelangen Begierde und Leidenschaften dann plötzlich von einem Tag auf den anderen NICHT mehr.
Mit dem Rauswurf seiner Frau hatte das aber nichts zu tun, und meine Tante und der Mann sind bis heute gute Freunde (- er ist auch nicht neu liiert).
Meine Mutter meinte auch, dass sie die Geschichte nur sehr schwer nachvollziehen könne.

Ich finde es gar nicht mal so merkwürdig, sondern sehe darin eher die extreme Bindungsangst meiner Tante bestätigt.
Über 30 Jahre Erwachsenenleben ohne eine einzige normale Beziehung und ausschließlich mit Affären, bei denen nie Gefahr besteht, dass eine reale, feste Bindung daraus wird, sprechen wohl für sich.

Auch bei meiner Mutter habe ich mich damals oft gefragt ob sie wirklich hätte damit umgehen können, wenn der Mann damals mit Sack und Pack vor ihrer Türe gestanden wäre.
Denn meine Mutter ist schon so ein Rückzugsmensch, dem schnell alles zuviel wird, der unheimlich viel Privatsphäre und seine Ruhe braucht.
Irgendwie kann ich sie gar nicht so einem Alltag mit einer richtig engen Beziehung sehen... obwohl sie auch ihre lebenslustigen Seiten hat.
Aber das sind bei ihr mehr Phasen.
Gerade mit den Emotionen kommt sie, wenn es sehr persönlich und tief geht, auch in Bedrängnis.
Und generell ist sie so stark auf sich selbst und ihre Angelegenheiten fixiert, dass ich mich schon oft gefragt habe, wo bei alledem wirklich Platz für eine Beziehung ist.
Klar - wenn der Mann da war, hat sie sich unterwürfig um ihn gekümmert, ihm alles recht gemacht, sich aber auch verwöhnen lassen.
Und nach einer Weile fing es dann meist schon an (er war ja immer wochenweise da), dass sie einiges nervte - sobald halt ein bisschen Alltag Einzug hielt.
Das habe ich damals sehr wohl mitbekommen.
In diese Verlegenheit kommen viele Affären, die ihren Affärenpartner nur stunden oder bestenfalls mal tageweise sehen vermutlich gar nicht, und die Idealisierung der Beziehung nimmt daher gar kein Ende.

Ich selbst würde mal ganz gewagt vermuten, dass jede Geliebte, die so verzweifelt über Jahre an ihrem vermeintlichen Mr. Right hängt, diesen erstmal mit offenen Armen empfangen würde.
Aber ob der Traum dann nicht relativ bald ausgeträumt wäre..?
Ob nicht überhaupt diese Sehnsucht und das Glorifizieren des Anderen nicht - unterbewusst - nur deswegen so unnatürlich groß sind, weil die Betroffenen eh zu 100% sicher wissen, dass er definitiv NICHT kommen wird..?

Liebe Grüße
Sommermorgen

09.11.2013 01:07 • x 1 #251

V
Und heute liebe ich noch mehr als gestern !

Ich schaffe es nicht! Er ist das was ich will!

09.11.2013 06:59 • #252

V
Verwundert: JA er dürfte sofort einziehen! Mit Sack und Pack ! Er bräuchte nur sagen, wir ziehen woanders hin damIt es leichter wird und ich schwöre ich bestelle sofort den LKW!

Ja es sind sch... Weine ! Aber ich kann sagen, dass er mich gut behandelt! Vlt sollte er mich schlecht behandeln, damit ich endlich aufwache!

09.11.2013 07:17 • #253

M
Guten Morgen sommermorgen, verwundert, viMR, Groupie, Js und alle anderen,

meinem war es immer wichtig dass es mir gut geht! Und es ging generell nie um Geld, wir haben gespürt dass wir uns gut tun. Als Menschen- wir verstanden uns immer, konnten kritisch sein- ohne zu verletzten! Wir konnten in Worte unheimlich viel Verständnis und Wärme packen- und als wir unsere Träume von Zukunft sponnen ging die Sonne auf und wir fühlten einfach dass es der richtige Weg ist! Und genau DAS ist das was mich fast um den Verstand gebracht hatte- denn ich kannte so etwas gar nicht! Diese tiefe Zufriedenheit, das Gefühl des Richtigseins- und nun sollte es vorbei sein? DAS hat mich so fertig gemacht- immer im Kopf NIE WIEDER diesem Mann in die Augen schauen zu dürfen, nie wieder spüren wie wichtig ich (ihm) als Mensch bin! Heute weiß ich dass nur ICH selbst etwas tun kann um mich als wertvoll zu fühlen! Nicht ER oder die Affären sind der Schlüssel zum Zufrieden- und Glücklichsein- sondern Ihr selbst!

@viMR- lass Dich bitte dolle drücken, der Aufprall ist hart, obwohl schon im vornherein geahnt! Versuch Dich abzulenken um nicht im Dauerakkord an ihn zu denken!

LG

09.11.2013 08:57 • x 1 #254

G
Hallo sommermorgen und die Anderen,

Durch die tatsache, dass hier viel richtig und treffend theoretisiert, erklaert, gedeutet und letztlich festgestellt wird, dass es die (in diesem thread) frauen nicht nennenswert erreicht, wird mir mal wieder bewusst, dass hier viel mehr als unser verstand die restlichen 6/7 am werk sind.

Tiefe, unbewusste, verdraengte sehnsuechte und persoenlichkeitsanteile.

Wir alle sind bis zu einem bestimmten anteil noch tiere und der heisse kakau wird von einer duennen haut aus moral, gewissen und gesellschaftlichen zwaengen verdeckt.

Was da unten brodelt ist tausende von jahren alt und je dicker die haut, desto laenger bleibt das heiss.

Es steckt vom serienmoerder bis zum heiligen potentiell alles in uns.
Nur wenige sind und verhalten sich heute so, wie sie es vor 20.000 jahren getan haetten.

ViMr, sidney und delilah sind doch nicht herr der lage. Was steuert sie?
Da sind die 6/7 am werk und das ist massivste wucht. Unbeherrschbar.
ViMR schreibt was von hoerig, ausgeliefert .....und das empfindet sie blitzhell.
Andere haben andere empfindungen und wundern sich nur noch ueber sich selbst und die kraft.

Ich hoffe, sommermorgen, du kennst neben der theorie auch deine inneren wunder, lebst sie aus und integrierst sie.
Denn sonst bist du vielleicht die naechste hier, die sich nur noch wundert.

09.11.2013 09:12 • #255

A

x 4