101

Ich bin eine Affäre und leide unendlich

M
@viMR, warum kann/will er sich nicht für Dich entscheiden? Was ist seine Ausrede?

08.11.2013 16:07 • #226

V
Weil ich keinen Ar. in der Hose habe und ihn nicht frage ... ! ich bin ein alltes Weichei und kann ihm ja nicht mal sagen, was er mir bedeutet

:'(

08.11.2013 16:23 • #227

A

Ich bin eine Affäre und leide unendlich

x 3

M
Ne komm, nun mach Dich mal nicht runter! Ich kenne solche Sätze auch wie: Ich bin glücklich wenn Du es bist........und ich bin damals noch nicht mal davon ausgegangen dass es nicht stimmt. Ich wusste nämlich genau (aufgrund unserer tiefen Freundschaft) dass er sich tatsächlich kaum selbst etwas gönnt und wirklich nicht glücklich war!

Wovor hast Du Angst? Warum kannst Du ihm nicht sagen was er Dir bedeutet- Angst ihn damit zu verlieren?

08.11.2013 16:29 • #228

V
ja genau das ist meine Angst ... !

08.11.2013 16:32 • #229

M
Vermittelt er Dir denn das Gefühl- oder hat es jemals gesagt- dass er Dich verlassen wird wenn Du mehr willst als nur das was er Dir grad geben kann? Man merkt doch aber wenn mehr wie nur Zuneigung da ist- egal ob es gesagt wird oder nicht! Was fühlst Du was es bei ihm ist?

08.11.2013 16:36 • #230

V
ich habe schon das Gefühl, dass er mich auch wirklich lieb hat und das nicht einfach nur sagt oder schreibt.

auch das er immer häufiger meine nähe sucht ... und wenn es auch nur ein kaffee ist , wenn wir beide unterwegs sind ... oder er sich sogar urlaub nimmt um bei mir zu sein ..

08.11.2013 16:41 • #231

M
Oh je, aber irgendwann wird es sich doch nicht vermeiden lassen ihn mit Deinen Gefühlen zu konfrontieren. Du willst doch sicher nicht ewig so weitermachen!

08.11.2013 16:46 • #232

V
Nein, ich möchte ihn jedesmal anschreien und sagen, hallo ? was passiert hier , wie lange soll das noch so gehen ?

Er kommt heute Abend.. mal sehen wie es wird !

Drück Euch

08.11.2013 16:48 • #233

M
Mach Dir einen schönen Abend und vielleicht ergibt sich ja bald mal die Gelegenheit um ihm zu sagen wie Du zu ihm stehst. Ich würde es Dir wünschen denn SO wirst Du nicht noch mal zwei Jahre durchhalten können!

Drück Dich zurück und die anderen mit dazu!

08.11.2013 16:53 • #234

V
Danke, Du bist lieb!

Auf den Abend freue ich mich ... auf die einsame Nacht jedoch nicht !

08.11.2013 16:59 • #235

M
Zitat:
auf die einsame Nacht jedoch nicht

Das glaub ich Dir! Wir sind hier !

08.11.2013 17:07 • #236

V
Danke Danke

08.11.2013 17:09 • #237

S
Ein grundsätzlicher Gedanke:

Männer, die über lange Zeit fremdgehen um sich durch die Affäre eine nette Ablenkung zu suchen, sind meist charakterlich und emotional eher schwach.
Auch wenn sie zugleich Egoisten und Narzissten sein können (und deswegen auf Frauen mit einem schlechten Selbstwertgefühl einen starken Eindruck machen).
Sie vermeiden aus Bequemlichkeit und mangels Konfliktfähigkeit, ehrlich zu ihrer Partnerin zu sein - und genießen es, sich von zwei Frauen hofieren zu lassen.
Dabei beabsichtigen die allermeisten (haben psychol. Studien ja auch gezeigt) keinesfalls, die Ehefrau zugunsten der Affäre zu verlassen.

Das Problem daran ist, dass die meisten Langzeit-Affärenfrauen auf emotionaler Ebene selbst eher schwach sind - v.A. was das Selbstwertgefühl betrifft.
Und diese schwachen Männer genießen es zwar, ein williges Schoßhündchen zu haben, das auf jeden Pfiff angelaufen kommt und freudig mit dem *beep* wedelt -
nur Respekt haben sie davor nicht wirklich, und ihr Leben möchten sie ihm auch nicht anvertrauen. (Das hat die thoughe Ehefrau, die nicht nur mit dem *beep* wedelt sondern auch mal bellen kann und ihr Revier verteidigt, zudem den kühlen Kopf bewahrt und alles managt, meist einfach besser im Griff - dort fühlt der Ehemann sich halt besser versorgt und aufgehoben).

Ich muss offen zugeben, dass ich selbst mir auch nur schwerlich vorstellen kann wie aus einer Langzeitaffäre, wo einer der Partner zum nervlichen Wrack wird (indem er tagtäglich zwischen Himmel und Hölle pendelt), eine wirklich normale tragfähige Beziehung werden kann.

Wie gesagt - das soll keine Pauschalisierung aller Affären sein, es mag durchaus auch anders laufen.
Allerdings sind diese anderen Fälle wohl eher keine, wo der Spaß über 2, 5 oder 10 Jahre läuft - und die Geliebte sagt, dass sie nicht mehr weiß wofür sie leben soll, wenn der Fremdgeher sie verlässt. (was m.E. schon darauf hinweist, dass die seelischen Probleme der Betroffenen unabhängig von jedem potenziellen Partner wirklich ganz enorm groß sein müssen)
In diesen Fällen, in denen beide Partner wirklich kompatibel und alltagstauglich sind, trennt sich der Liierte dann meist doch nach einer eher kürzeren Zeit und gibt der potenziellen Beziehung eine Chance. (auch das beweisen ja statistische Erhebungen zu diesem Thema...)

Was ich damit meine... wenn ihr selbst schon schreibt, dass euer Selbstwertgefühl nicht so gut ist (wie z.B. Delilah sagte), dann ist es schwer von einem anderen Menschen, der selbst charakterlich nicht aus dem besten Holz geschnitzt ist, zu erwarten, dass er euch mehr Respekt entgegenbringt als ihr selbst es mit euch macht.

Es gibt Menschen, die einen tollen Charakter haben, genug seelische Stärke für zwei besitzen, und auch emotional fragilere Menschen absolut anständig und gut behandeln -
Dauer-Fremdgänger gehören aber leider gar nicht zu dieser Spezies... die denken nur an sich selbst, und daran wie sie ihre Schäfchen im Trockenen halten können... möglichst bei einer starken Frau.
(Darum ist der Standard-Fremdgeher auch nicht für seine Geliebte da, wenn sie ihn wirklich braucht. Mag auch hier Ausnahmen geben, aber die Regel ist es nicht!)

Wenn ich höre: Dieser Mann ist das Beste auf der Welt! wird mir anders, weil es zeigt, wie groß die innere Abhängigkeit ist, und wie tief der Betroffene im Teufelskreis steckt.
Es ist aber leider absolut typisch für diese Beziehungskonstellation... und eine absolute Idealisierung eines Antihelden.

(Bei meiner Mutter habe ich es letztendlich genau so erlebt... es ist befreiend, hier mitzuschreiben, weil ich endlich bearbeiten kann was mich die letzten 10 Jahre lang belastet hat, und wofür ich keine Worte finden konnte, weil es außer meinem Mann niemanden gab, dem ich das anvertrauen konnte - man geht ja nicht gerade damit hausieren, dass die eigene Mutter eine Affäre hat... selbst viele Bekannte wussten es damals nicht, und ihnen wurde die Mär vom armen Mann erzählt, der in Trennung lebt aber halt weiter oben im Norden so eingespannt ist mit seiner alten Mutter und seinen Kindern, die ihn brauchen... )

Liebe Grüße,
Sommermorgen

08.11.2013 20:27 • x 2 #238

V
intressant hier mit zu lesen,nur denke ich auch noch so ellen lange texte werden hier keiner geliebten die augen öffnen.

da kann man noch sie viel schreiben und erklären,die augen werden erst dann geöffnet wenn sie der mann verlässt oder seine ehefrau es unterbindet.

den jede geliebte glaubt natürlich das sie für den mann was ganz besonderes ist,was natürlich nicht so ist in der regel.
natürlich muss der mann der geliebten honig ums maul schmieren.sonst wär sie ja schon längst weg.
und da gibt es eben immer die standart aussagen das zuhause nix läuft im bett und das er keine gefühle mehr hat für seine frau usw

ich glaube bzw weiss das in einer jahre lange ehe manchmal was zu kurz kommt,wenn man kinder hat offene rechnungen usw dann ist man am abend froh seine ruhe zu haben,und der mann bleibt auf der strecke.
wenn dann eine gelegenheit kommt mit einer anderen wird er es auch nützen,natürlich wird er die geliebte sehr sympatisch finden und vielleicht auch lieb haben für schöne stunden auch schöne sms schreiben,den er flüchtet ja ab und zu in diese traumwelt um mal abschalten zu können aber das ist nichts ernstes für ihn.

sein leben hat er zuhause mit frau kind und arbeit,und auch urlaube wird er mit seiner familie machen.

ein mann der sich ernsthaft verliebt wird sofort bzw nach ein paar wochen sofort die ehefrau verlassen aber nicht nach monaten oder jahren.

ich denke das solche negativen beiträge so wie meiner sicher gerne überlesen werden und darum frage ich mich auch ob es der mühe wert ist es zu schreiben!?

@ delilah
du tust mir sehr leid das du so leidest aber ich glaube hier geht es nicht nur um diesen mann sondern um deinen allgemein zustand,alleine wirst du hier nicht mehr raus kommen,das übersteigt den normalen liebeskummer schon.
ich wünsche dir viel kraft auf deinen weg

@verliebt in mr right und sonnenmorgen

ich weiss das mein mann ein grosses a-loch war zu dieser frau,zu mir war er is die ganzen jahre noch nie.
er war immer da für mich und die kinder.
war immer zuvorkommend und ehrlich zu mir.liebte mich auch immer sehr das weiss ich.
und nach jahre langer ehe gab es auch tiefpunkte bei uns und mir wurde alles zu viel dann haben wir ausgemacht eine auszeit zu nehmen bis ich wieder meine gefühle ordnen kann für mich,und sagte ihm das ich für länger keinen kontakt möchte und er zu seinen eltern ziehen soll.

er war sehr verletzt durch meine worte und zog auch aus an den tag,ich meldet mich fast 8 wochen nicht bei ihm,ich habe nur die kinder zu seinen eltern gebracht,das er sie auch sieht.
nach diesen 8 wochen wurde mir klar das ich ihn auch noch liebe,und rufte ihn an das er nach hause kommen kann,am telefon sagte er mir aber gleich das er eine affäre angefangen hat und es gleich beendet wenn er zuhause bei uns ist.
ich konnte darauf nicht wirklich etwas sagen da ich wie im schock war,aber wir waren getrennt.
er hat sie gleich abserviert und wa nicht nett zu ihr,das stimmt,aber sie gab auch keine ruhe mehr,schrieb viele sms beschimpfte mich obwohl ich sie nicht kenne und sie beschimpfte auch meinen mann,das ich schon verstehen kann.

aber im grossen und ganzen hat mich einfach das thema affären und geliebte intressiert und darum bin ich hier auf dieses forum gestossen,es hilft mir etwas es zu verstehen warum sie so reagierte und es nicht einfach aktzeptiert so wie es ist,den das tut sie bis jetzt noch nicht ..wie ich mit ihr umgehen soll bzw mein mann das weiss ich nicht.

lg

08.11.2013 21:11 • #239

S
Zitat von verwundert:
intressant hier mit zu lesen,nur denke ich auch noch so ellen lange texte werden hier keiner geliebten die augen öffnen.

da kann man noch sie viel schreiben und erklären,die augen werden erst dann geöffnet wenn sie der mann verlässt oder seine ehefrau es unterbindet.

[...]
ein mann der sich ernsthaft verliebt wird sofort bzw nach ein paar wochen sofort die ehefrau verlassen aber nicht nach monaten oder jahren.

Ich habe deinen Beitrag nicht überlesen, und kann dir da nur voll und ganz zustimmen.

Dass die langen Beiträge nicht wirklich etwas nützen, ist sicherlich auch richtig, allerdings tut es mir gerade ein wenig gut, das Thema aufzuarbeiten, nachdem die Affäre meiner Mutter mich in meiner Jugend extrem belastet hat und ich damals (und auch später) keine wirkliche Möglichkeit hatte, die Sache zu bewältigen.
Ich habe viel über das Thema gelesen (Studien, Erklärungen) - weil ich versuchen wollte, es zu verstehen. Weil ich auch wusste, dass meine Mutter selbst keine Fremdgängerin und kein Affärenmensch war. Das Problem bei ihr ist, dass sie einfach zu gutherzig und naiv war (sie misstraute anderen Menschen einfach viel zu wenig), um diese gemeine Masche zu durchschauen. Zu Plausibel klangen die Erklärungen des Fremdgängers, warum sich seine Abreise und sein Wohnortswechsel noch 2-3 Monate länger hinziehen... er beteuerte ja immer, sie zu lieben und mit ihr und mir eine Familie haben zu wollen.
Aber egal.... das ist Gott sei Dank vorbei, und weitere Affären hat es für meine Mutter nie mehr gegeben. Sie sagt im Nachhinein selbst, dass sie einfach nicht begreifen kann, wie dumm sie war - und dass es ihr im Nachhinein unendlich leid tut um die Zeit und die Gefühle, die sie verschwendet hat.
So gutgläubig wie damals ist sie jedenfalls nicht mehr, sie hat ihre Lektion bitter gelernt.

Wenn dein Mann diese Beziehung erst in eurer gemeinsamen Auszeit angefangen hat, sieht die Sache natürlich ganz anders aus.
Das würde ich aber auch nicht als Affäre im strengen Sinne bezeichnen - eine Auszeit/Pause/vorläufiges Beziehungsende ist doch etwas völlig anderes als eine laufende Beziehung.
Strenggenommen müsste man da eigentlich sagen, dass dein Mann seine neue Beziehung gleich wieder abgewürgt und abgeschossen hat, nachdem du die Ehe doch weiterführen wolltest.
Gut, dann ist das Verhalten seiner neuen Partnerin gegenüber zwar auch alles andere als fair gewesen - deine Reaktion, ihn zurückzunehmen aber durchaus verständlicher.
Wie ich selbst mich in konkret dieser Situation verhalten würde, könnte ich auch nicht sagen. Aber möglicherweise ähnlich wie du...

Liebe Grüße
Sommermorgen

08.11.2013 21:23 • x 1 #240

A

x 4