A
Ich bin eifersüchtig und habe Verlustängste - was tun?
Catwoman2017
Catwoman2017
Zitat von Dalana92:
ich hatte vor meinem Verlobten eine lange Beziehung die fast 7 Jahre hielt. ich wurde in dieser Beziehung betrogen, permanent belogen, mir wurde gesagt wie hässlich ich aussehe. und als ich mich endlich von dieser Person lösen konnte und mich 1 Jahr nach dieser Trennung wieder auf einen Mann einlassen wollte, hat auch dieser mich betrogen weil er noch Gefühle für seine Ex hatte.
Leider so ca. vor einem Jahr fingen diese Eifersuchts-Attacken bei mir an. und wahnsinnige Verlustängste.
Mein Partner wurde selbst von seiner letzten Freundin betrogen und gab mir nie einen Grund eifersüchtig zu sein. dennoch hab ich immer dieses komische Gefühl im Bauch. dieses Gefühl das er mir nicht alles erzählt. dieses Gefühl es könnte etwas besseres kommen und ich werde wieder im Regen stehen gelassen.
Das hier darf man ja auch nicht außer Acht lassen.
Beide sind mit der Thematik Eifersucht und Fremdgehen vertraut.
Der TE wurde in ihrer früheren Beziehung eingeredet, sie sei hässlich,, sie wurde angelogen und letztlich auch betrogen.
Das Ganze ist in ihr vermutlich noch nicht komplett verarbeitet.
Wenn ihr aktueller Partner sich P. oder Instagram-Bilder von anderen Frauen anschaut, klingelt ihre rote doofe-Erfahung-von-früher-Lampe und sie vergleicht sich mit anderen Frauen.
Und das ist falsch. Zumal Du ihm ja durch Deine Schnüffeleien quasi im Vorfeld schon unterstellst, dass er etwas Falsches, bzw. Verbotenes Dir gegenüber macht. Insofern wird jeder kleine Krümel, der Dich in Deinem geringen Selbstwert und seinem bösen Verhalten bestätigt zu einem gefundenen Fressen.
Nochmal: Rede mit ihm. Er hat auch seine Erfahrungen gemacht mit dem Thema Betrug.
Sag ihm Deine Gefühle und teil ihm Deine Ängste mit - aber bitte ohne Vorwurf.
Arnika