Kummerkasten007
- 12302
- 6
- 17334
Zitat von Lott:Ich kann entscheiden was ich mache
Zitat von Lott:Unglaublich dass mir so etwas passiert
Zitat von Lott:Der Super Gau!
Ex-Mitglied
Zitat von Verry:
kannst Du nicht EINMAL 1 Zentimeter über deinen eigenen AF - Tellerrand gucken?
Die TE is t 20 Jahre mit dem Mann zusammen, die andere 1 jahr.
merkste was?
Lott
Zitat von Lott:Leute ihr müsst richtig lesen!
Lott
Ex-Mitglied
Perzet
Zitat von Lott:Wieso machen Männer so was ?
Eigentlich müsste er doch im 7. Himmel schweben und alles müsste toll sein
Man verlässt doch nicht seine Familie wenn man sich nicht 100 Prozent sicher ist dass die neue besser passt
Zitat:Leute ihr müsst richtig lesen!
Zitat von Lott:Es geht um sich annähern auf emotionaler Ebene
Zitat von Lott:Leider liebe ich ihn immer noch und leider konnte ich es nicht lassen - nun hatten wir wieder was miteinander
Zitat von Verry:Interessant finde ich psychologische Gesichtspunkte ich zitiere mal zusammenfassend Barbara Kiesling:
bei dieser Art von neurotischer Untreue sind der zentrale Hintergrund unerledigte Entwicklungsaufgaben, dh. das unbewußte
Bedürfnis nach einer Außenbeziehung entsteht in diesen Fällen aufgrund von Entwicklungsdefiziten.
A,) die Angst vor zu engen Bindungen
Die hiervon betroffenen Menschen sind selbstunsichere Menschen mit starken Selbstzweifeln. aufgrund früher Verletzungen.
Sie haben Angst, in einer engen Bindung erneut verletzt zu werden. Sie können sich nicht vorstellen, von jemandem geliebt zu werden. Aufgrund ihrer Angst vor intimer Nähe und ihres nicht zu stillenden Bedürfnisses nach Selbstbestätigung wenden sie sich immer wieder anderen Partnern außerhalb der Beziehung zu,
Die Funktion der Affäre liegt darin, die Paarbeziehung vor zu großer Nähe zu bewahren. Gleichzeitig festigt sie diese, weil der grad der intimität dadurch herabgesetzt wird.
Gleichzeitig sind diese Menschen auf der suche nach einem menschen, der sie für sämtliche frühe Entbehrungen und Enttäuschungen entschädigen soll - und wandern unermüdlich von einem zum anderen.
B.) die Verstrickung aufgrund mangelnder Loslösung
Besonders bei chronisch Untreuen handelt es sich oft um Menschen, die unter der fehlenden Löslösung von ihren Eltern leiden. Die Aufnahme anderer Beziehungen ist ein Versuch, sich noch im Erwachsenenalter von dem inneren Elternbild zu lösen. Unbewußt nehmen diese Menschen den Partner als Elternfigur wahr und wollen von ihm/ihr alles bekommen, was sie früher vermißt haben. - - Gleichzeitig wenden sie sich einer anderen Person zu, um nunmehr die Lösung von der Elternfigur vollziehen zu können.
]Der unabgelöste Erwachsene verhält sich hier wie ein Jugendlicher, der einen Freund außerhalb der Familie braucht, um sich ablösen zu können.
Unter diesem Aspekt ist die Untreue ein Versuch, eine unbewältigte Entwicklungsaufgabe wieder aufzugreifen, um sie jetzt endlich bewältigen zu können; der unbewußte Wunsch, zu einem autonomen Erwachsenen zu werden.
* Letztendlich scheitert das aber, denn auf der bewußten Ebene will sich der Partner nämlich - anders als der Jugendliche - gar nicht von seinem Partner lösen, und läuft darum immer wieder im ehelichen Hafen ein. Dadurch kommt er, trotz aller Versuche, die einstige Entwicklungsaufgabe doch och zu meistern - immer wieder an der gleichen Stelle an. [
C.) Ödipale Konflikte
Menschen, die für ihre ödipalen Konflikte keine Lösung gefunden haben, reagieren mit unbewußten Schuldgefühlen, wenn sie glücklich in ihrer Liebesbeziehung sind. In der unbewussten Phantasie sind sie noch mit dem gegengeschlechtlichen Elternteil vereint, während der gleichgeschlechtliche Elternteil außen vor blieb. - Daher sind sie nicht wirklich offen für andere Partner. Indem sie sich einer Drittperson zuwenden, schaffen sie sich die ödipale Dreieckssituation Vater/Mutter/Kind erneut. In der Wiederherstellung soll jetzt unbewußt die Lösung für einstige Probleme gefunden werden.
Zitat von Lott:Wieso machen Männer so was ?
Zitat von Lott:Und es geht hier nicht um S.!
Es geht um Vertrautheit , tiefgründige Gespräche - die emotionale Basis
Zitat von Lott:anscheinend kennst Du ihn immer noch nicht gut genug und schätzest sowohl ihn, als auch seine Handlungen und die Ganze Schlamassel völlig falsch ein, meiner Meinung nach.Ich kenne diesen Menschen 20 Jahre
Zitat von Lott:Es wird nicht die große Liebe sein sonst würde er das nicht tun
Dattel