Zitat:Kann mir jemand helfen ?
Ich halte es kaum noch aus ich fühle mich wie der letzte abschaum.
Ändere vielleicht auch einmal den Blickwinkel.
Gehe (auch einmal) von Dir weg und schaue Dir Deine Familienmitglieder an.
Die Konstellationen untereinander können gute Hinweise geben. In der Regel gibt es einen Redner und der Rest ist das Fußvolk. Schaue schlicht einmal wer sich besonders beteiligt und guck Dir die Personen genauer an. Ich verspreche Dir, Du wirst Eigenschaften finden, die erklären, warum Du dezimiert wirst. Manchmal wirst Du auch feststellen, dass das was man Dir ankreidet, die betreffenden Personen selbst so machen.
Als Beispiel einer meiner Lieblingsszenen. . .ich führe eine Diskussion mit einem Menschen und bekomme zum Vorwurf, dass ich mal lernen müsse zu verzeihen. Keine drei Minuten später holt diese Person eine Situation hervor, die 20 Jahre zurück liegt, und erklärt mir, dass ich schon damals sie vor der Tür stehen lassen habe. Was zeigt mir das? Sie hat mir selbst eine Aktion die länger als 20 Jahre zurück liegt nich tverziehen, macht mir aber zum Vorwurf, dass ich ihr nicht verzeihen kann (will).
Oder. . .bei den üblen Nachreden. Schau genauer hin. Eines meiner Familienmitglieder gibt gerne zum Besten, dass mit ALLEN ja ein so guter Kontakt besteht, nur mit mir nicht, ich wäre auf einen Selbstfindungstrip. Mich verletzt es nicht (mehr), weil ich sehe und erkenne warum diese Person es macht: es wurmt sie, dass ich mich gelöst habe und da wir persönlich keinen Kontakt haben, feuert sie in alle Richtungen, um die Möglichkeit zu bekommen, mich wenigstens so noch zu erreichen und um mich wieder unter die Fittiche zu bekommen. Kein Einzelfall. . .ob Hobby, familiär, privat . . .es wird nicht sonderlich gut immer von mir gesprochen. Dabei bin ich fantastisch
Es kann einem unheimlich helfen nachzusehen, was diese Personen selbst für Defizite (mal salopp ausgedrückt) mitbringen, dann kannst Du eventuell sehen, warum sie das machen. Zudem ist es eine prima Chance zu sehen, was Du selbst mitbringst (oder ebend nicht), weil Du Dich dann automatisch damit auseinandersetzt, ob Du das selbst auch so machst oder so bist. Es hilft einem sich zu erklären warum ist wie man ist. Auch mangelndes Selbstvertrauen erlernt man irgendwie, damit wird man nicht geboren. Mir hat es damals extrem viel geholfen erst meine Mutter zu analysieren, um darüber zu verstehen warum ich so war wie ich war. Damit konnte meine Defizite aufdecken und daran arbeiten und verstand, dass ich mir einige Eigenschaften nicht selbst beigebracht habe. sondern das diese mir vorgelebt wurden. Andere Eigenschaften, die ich selbst mir angeeignet haben, waren eine Schutzfunktion. Und ganz andere Dinge sehe ich vielleicht genauso, lebe sie aber anders.
Alles in allem wirst Du die Personen nicht ändern können, nur Du Dich selbst.
Daher würde ich persönlich nicht zu Affirmationen übergehen wie oben beschrieben.
Als Beispiel:
Zitat:Ich erwarte, dass ihr meine Leistung so stehen lasst, wie sie erfolgt sind (wenn ihr nichts Positives dazu sagen möchtet, haltet den Mund)
In solch einem Maßstab:
Ich erwarte nichts und sollte das auch nicht, vorallem anderen Menschen nicht gegenüber. Die eigene Erwartungshaltung kann unheimlich ausbremsen und ich verliere damit den Blickwinkel für mein Gegenüber. Erwartung hat etwas mit Warten zu tun und bringt mit sich, dass mein Gegenüber reflektiert. Es gibt allerdings Menschen, da kann man bis in alle Eiwgkeiten warten. . .sie kennen Reflektion nur aus dem Duden, wenn überhaupt.
Zudem bringt aktuell diese Affirmation nur bedingt etwas, denn dafür bedarf es eine hohe Portion an Selbstvertrauen und noch größerem Selbstwert. Es werden damit Wünsche/Forderungen an meinen Gegenüber formuliert. . .folglich könnten sie nur poritiv gewertet werden, wenn diese sich erfüllen und darauf wirst Du bis in die Steinzeit warten können. Der Sinn ist mir bewusst, bin damit, entschuldige, jedoch nicht so im Einklang.
Wie wäre es mit:
Ich bin zufrieden mit meinen Leistungen wie sie erfolgt sind.
Decke auf, warum Du mit diesen Spielchen Deiner Familie nicht gut umgehen kannst und schaue welche Eigenschaften Du bräuchtest, um darüber müde zu lächeln. Wenn Du dann einmal Deinen eigenen Blickwinkel verlässt und Dir quasi wie eine Freundin Deine Familie einmal näher ansiehst, wirst Du feststellen, dass diese Menschen mit solchen Aktionen ihre eigenen Defizite regulieren wollen.
Alles im Paket gesehen köntte/wird Dir helfen und Du könntest darüber nachdenken, Dir hierfür einen Profi ins Boot zu holen, da es eine Menge hervorholen könnte. Gib Dir viel Zeit und erzwinge nichts: es ist DEIN Leben und das lebe so wie Du es möchtest, unabhängig davon wie andere das sehen. Wenn Du Dich erst einmal richtig selbst lieb hast, dann kratzt Deine Familie mit diversen Aktionen nur noch an Deiner Oberfläche und Du kannst es weglächeln und es dabei auch noch genauso empfinden.
Liebe Grüße
Kerstin