Liebes schwarzes Schaf
Zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss deiner Ausbildung!
Du hast eine sehr komplexe Form der Ausbildung gemacht, ein Studium gar und du hast es durchgezogen und abgeschlossen! Respekt! Nicht jeder schafft das!
Deine Schwester.. hat sie auch sowas?
Wie auch immer. Du musst aus dieser Situation heraus. Auch wenn deine Wohnung gerade umsonst ist, du zahlst dafür einen hohen Preis. Das Leben ist zu kurz, um es mit Menschen zu verbringen, die dich nicht zu würdigen wissen. Deine Stärken nicht sehen wollen, dich lieber herunter machen, weil sie selbst nicht klar kommen.
Auch ich bin ein schwarzes Schaf, schwarz ist übrigens wunderbar, wir sind wunderbar und die weißen wissen um unsere Besonderheit, die uns einmalig macht und wertvoll. Ja, den Neid unserer Mitmenschen mussten wir uns hart verdienen!
Also kurz und knapp. Du bist etwas Besonderes. Etwas Einmaliges und von daher solltest du dein Leben nur mit Menschen teilen und verbringen, die genauso großartig und einmalig sind wie du!
Deine Schwester, den Mann deiner Mutter.. deine Mutter.. du kannst diese Menschen nicht ändern. Und das solltest du auch nicht. Schließlich liegt dein ganzes Leben noch vor dir und du bist nur für dich allein verantwortlich. Bau dir ein Leben auf, dein Leben, in dem du eben nicht länger das schwarze Schaf bist, sondern als der Mensch wahr genommen wirst, der du wirklich bist!
Es muss nicht immer sofort die eigene Wohnung sein, zieh doch mal ne Weile in eine lustige WG ein. Lerne das Leben mit normalen Menschen um dich herum erstmal kennen, das stärkt dich und dein Selbstvertrauen!
Abstand von dieser Familie kann wirklich heilsam sein. Meine Erfahrung war, dass sich das Verhältnis zu meinen Leuten erst halbwegs gebessert hat, als ich mein eigenes Leben führte, dass völlig unabhängig zu diesen Menschen verlief. Allerdings hat sich der Kontakt nie richtig normalisiert. Aber ich habe auch ganz fix gelernt, dass das überhaupt nicht nötig ist, um glücklich zu werden.