Waleran
- 116
- 4
- 60
Waleran
Zitat von HabsVerbockt:
Wenn Du das erkannt hast, dann wirst Du nicht gleich, aber bald, froh sein, sie losgeworden zu sein.
Frag Dich doch lieber mal, warum Du das jahrelange Energiesaugen zugelassen hast.
Zitat von Waleran:
Erstens, weil ich diese Frau liebe und weil ich irgendwann einen Glaubenssatz Ich lebe um zu arbeiten von meinem Vater unterbewusst übernommen habe. Diesen Satz hasse ich aber man übernimmt so viel aus seiner Herkunftsfamilie ohne es zu wollen. So habe ich mir das Helfen zur Aufgabe gemacht. Beruflich, privat, partnerschaftlich und im Freundeskreis. Außerdem bin ich noch im Kirchenvorstand. Wir haben beide das Helfersyndrom. Einiges davon muss ich drastisch reduzieren.
Waleran
Zitat von Minnie:Ich bin auch systemische Psychotherapeutin, an deinem Helfersyndrom solltest du in der Selbsterfahrung und Eigentherapie arbeiten - das nutzt niemandem
Abendrot
Zitat von Waleran:Über dieses Helfen habe ich immer Wertschätzung bekommen. Daran werde ich arbeiten.
Zitat von Waleran:Wir haben beide das Helfersyndrom. Einiges davon muss ich drastisch reduzieren.
Waleran
Zitat von Abendrot:
Dir sind Zusammenhänge ja schon bewusst , Wertschätzung durch Hilfe , die du gibst .
Nur leider hast du dich dabei selbst aufgegeben , nicht auf deine Bedürfnisse geachtet und bist nun der hilflose Helfer . Hör mal in dich hinein , erkenne Zusammenhänge und wirf für dich ungesundes Verhalten aus deinem Leben . Das geht - aber nicht von heute auf morgen .
Such dir doch noch einmal Hilfe und lerne deinem Vater zu verzeihen . Reite nicht auf der Vergangenheit rum ,schließe Frieden mit ihr , dann kannst du zuversichtlich in die Zukunft blicken , weil du alte , fasche Verhaltensmuster ablegen konntest .
Abendrot
Zitat von Waleran:. Ach, es gibt noch so viel zu erzählen.
Waleran
Zitat von Abendrot:Dann erzähle ,schreibe dir alles von der Seele . Meinetwegen auch oft über das gleiche Thema , wiederhole dich , ist egal .
Es wird wie bei einem Puzzle irgendwann ein komplettes Bild ergeben , wo die Schwierigkeiten liegen , was etwas in dir ausgelöst hat .
Wenn du nicht hier schreiben möchtest , schreib es für dich auf und lies es in ein paar Wochen noch einmal durch .
Schreib deine Ängste auf , die - die dich blockieren , dir Kraft rauben und mach einen Haken dahinter , wenn sie nicht eingetroffen sind .
Aber auch hier spielt der Faktor Zeit eine große Rolle .
Leider kann man nicht schnipp machen und alles ist gut , man muss auch ausharren und aushalten können . Eine schwierige Situation ertragen , akzeptieren und abwarten können, ohne ungeduldig zu werden .Das Leiden vorübergehend annehmen können , mit der Gewissheit es wird besser , besser wird es , auch wenn du es heute noch nicht siehst - versprochen .
Abendrot
Zitat von Waleran:Alle Menschen, denen ich diese Geschichte erzähle sagen, dass meiner Frau das irgendwann auf die Füße fallen wird.
Zitat von Waleran:Da könntest Du richtig liegen. Allerdings könnte ich mit einer solchen Provokation riskieren, dass sie mich finanziell ruiniert. Genau davor habe ich Angst Andy17.
Bones
Waleran
Zitat von Lebensfreude:warum hast du dir bewußt eine Partnerin gesucht, die aus einem dysfunktionalen Familiensystem kommt?
Waleran
Zitat von Banelei:Hallo Waleran,
das liest sich alles natürlich sehr heftig.
Ich entnehme deinem Text, dass auf Grund der psychischen Probleme deiner Frau, auch du psychische Probleme erlitten hast und dich dadurch selber in eine Klinik hast einweisen lassen.
Vielleicht solltest du dir auch jetzt noch Hilfe dazu holen, damit du dein Leben wieder besser im Griff hast bzw. damit dein Leben nicht wieder so eine dramatische Wendung bekommt und die dich klinisch einweisen lassen musst.
Genauso denke ich, dass es erstrebenswert wäre, dass du mit deinen Kindern (da deine ältere Tochter eh bereits den Wunsch äußert, nicht mit Mama und dem Neuen zusammenzuziehen) alleine wohnst. Sprich, du die Hauptbetreuung übernimmst. Mit 13 Jahren hat deine Tochter zumindest schon mal ein MItbestimmungsrecht, wo und bei wem Sie leben möchte. Auch hier würde ich mir Hilfe suchen (Anwalt, Beraterung beim Jugendamt usw.) um dies in die Wege zu leiten.
In erster Linie würde ich, an deiner Stelle, auf mich und meine Kinder blicken und für diese alles erstmal zum guten regeln, damit hier wenigsten für die Kinder und somit auch für dich, wieder eine Struktur ins Leben kommt.
Alles Gute.
Waleran
Zitat von Waleran:Sie hat mich über die Jahre mit ihren Beziehungsmustern ausgesaugt, bis nahezu nichts mehr von mir übrig geblieben ist. Ihre Beziehungsmuster hatte sie schon vor unserer Ehe.