502

Ich bin auf ihn hereingefallen, fühle mich grausam!

E
Zitat von Frauenfarn:

Natürlich ist das Stalking. Wenn ich deutlich sage ich will keinen Kontak und derjenige versucht immer weiter mich zu kontaktieren nennt man das stakling.

14.11.2019 23:39 • x 1 #91

T
Zitat von Skardial:

Natürlich ist das Stalking. Wenn ich deutlich sage ich will keinen Kontak und derjenige versucht immer weiter mich zu kontaktieren nennt man das stakling.

Hat er zwar nicht so direkt gesagt, aber allein die Tatsache, dass er untergetaucht ist, beweist doch dass er keinen Kontakt wünscht und somit finde ich schon, es ist Stalking, solkte sie bei der neuen Adresse auftauchen.
Ebenso das Telefonieren mit dem Bruder oder Freunden ist schon eine Art von Nachstellung.
Er will nichts mehr mit ihr zu tun haben, das hat sie auch zu akzeptieren.

14.11.2019 23:44 • x 3 #92

A

Ich bin auf ihn hereingefallen, fühle mich grausam!

x 3

Frauenfarn
Zitat von Skardial:

Nun habe ich Dir extra eine Definition angehängt.

14.11.2019 23:48 • #93

E
Zitat von Frauenfarn:

Ich weiß was Stalking ist. Das was die TE gerade macht.

14.11.2019 23:50 • x 1 #94

T
Zitat von Frauenfarn:

Dann lies mal den Artikel bei Wikipedia unter der Rubrik Stalkinghandlungen, da steht beschrieben, dass das Ausfragen anderer Personen auch schon dazu gehört.

14.11.2019 23:51 • #95

E
Zitat von tina1955:

Dann lies mal den Artikel bei Wikipedia unter der Rubrik Stalkinghandlungen, da steht beschrieben, dass das Ausfragen anderer Personen auch schon dazu gehört.

Ich glaube auch dem opfer Informationen über sich selber herausgeben fällt auch schon unter Stalking

14.11.2019 23:52 • #96

Frauenfarn
Hat Euer PC einen Schaden, so dass ihr den Link nicht anklicken könnt?

Eine erste wissenschaftliche Definition erfolgte durch Zona et al. (1993), welche Stalking als obsessives und unnormal langes Muster von Bedrohung durch Belästigung gegen ein bestimmtes Individuum gerichtet bezeichnen.[2] Meloy und Gothard führten 1995 den Begriff obsessives Verfolgen' ein, um den psychiatrischen Aspekt hervorzuheben.[3] Damit wurde zudem an die ursprüngliche Bedeutung in der Jagdsprache angeknüpft.

Pathe und Mullen (1997) sehen im Stalking eine Verhaltenskonstellation, in der eine Person der anderen wiederholt unerwünschte Kommunikation oder Annäherung erzwingt. Westrup (1998) nannte als Merkmale von Stalking: Das Verhalten tritt mehrmals auf und zielt auf eine bestimmbare andere Person, es wird als unerwünscht und grenzverletzend wahrgenommen und kann Angst und Beklemmung auslösen.[4]

Um als Stalkingopfer kategorisiert zu werden, müssen mindestens zwei verschiedene, die Privatsphäre verletzende (intrusive) Verhaltensweisen berichtet werden, wobei diese durchgehend mindestens acht Wochen andauern und Angst auslösen mussten.

Die offizielle präventivpolizeiliche Definition in Deutschland lautet:

Das beabsichtigte und wiederholte Verfolgen und Belästigen eines Menschen, so dass dessen Sicherheit bedroht und er in seiner Lebensgestaltung schwerwiegend beeinträchtigt wird.

Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes: Stalking[5]

Cyberstalking oder Cyber-Mobbing bezeichnet die Belästigung und das beharrliche Nachstellen einer Person unter Anwendung und Zuhilfenahme von modernen technischen Hilfsmitteln wie Handy oder Internet.[6]

14.11.2019 23:56 • x 3 #97

F
Falls ich es noch hier posten soll, ich weiß gerade nicht, aber mach es mal:
Hey du,
späte Antwort, sorry. Also was mit dem xy los ist weiß ich nicht wirklich, zuletzt schrieb ich ihm vor drei Tagen,da ich ihm helfen sollte, worauf er aber noch nicht geantwortet hat... Was ist denn passiert? Er erzählte mir dass du dich getrennt hast, verstehe gerade nicht.

Das schrieb mir vorhin sein Freund.
Der andere hat die Nachricht noch immer nicht geöffnet. Lustig, das er ihm erzählt, dass ich mich getrennt hätte...
Natürlich weiß ich nicht, ob sein Freund da die Wahrheit sagt. Vielleicht hat er auch vorher mit ihm gesprochen.
Diese Nachricht blinkte gerade auf. Ich muss langsam schlafen, bin super müde, hatte die Nacht schon wieder fast gar keinen Schlaf.

Vielleicht war es ein Fehler von mir, hier öffentlich zu schreiben, dass ich mir eine Meldeauskunft geholt und Kontakt zu seinem Bruder /seinen Freunden gesucht habe.
Ich wollte jetzt nicht unbedingt als Stalkerin hingestellt werden...
Ich habe bestimmt nicht vor, dann jeden Tag vor seiner Haustür zu lauern oder komische Dinge anzustellen...

14.11.2019 23:59 • x 3 #98

L
Liebe TE,
Deine Geschichte tut mir sehr leid. Dass du dich verarscht, benutzt, verraten, vorgeführt, enttäuscht, belogen und hintergangen fühlst, das ist völlig verständlich und dieses Gefühl der Macht-und Hilflosigkeit muss für dich gerade grenzenlos sein.

Aber auch ich würde dir raten, dass du die Energie, die du jetzt aktuell zur Verfügung hast, in Dich investierst und nicht in weitere Recherchen.
Du bist die ganze Zeit gedanklich an ihn geheftet und das hat er doch eigentlich überhaupt nicht verdient.
Ich weiss, dass du denkst, jede Info die du bekommst würde dir helfen um diese Sch... besser zu verarbeiten oder damit abzuschließen. Oder einen Abschluss zu finden. Vielleicht ist es auch eine Art von Genugtuung für dich - zumindest kurzzeitig - dass du denkst, du bist ihm auf der Spur.

Aber all das sind negative Gefühle.
Und vor allem: was ändert es denn auch? Er ist weg, er ist feige und er ist nicht der, für den er sich ausgegeben hat.
Du hast 1000 Fragen im Kopf, die du gern beantwortet hättest, aber glaube mir, manche Situationen bedürfen keine Antwort. Und manche Ereignisse brauchen keine Reaktion.

Steck lieber alle Kraft in dich und die Pflege in dich.
Das ist viel wichtiger.
Vielleicht bist du gerade so etwas von deinem Liebeskummer abgelenkt, weil dein Fokus in der Detektivarbeit versunken ist. Es lenkt dich ab. Aber der große Kummer ist dadurch nur aufgeschoben. Er wird trotzdem kommen.

Es lag nicht an dir, du bist weder verkehrt, noch brauchst du dich schämen. Schämen wollte nur er sich.
Aber du bist souverän und stark und hast es weder nötig noch ist es relevant.

Ich wünsche dir, dass er jeden Tag ein bisschen mehr verblasst in deinem Fokus.
Wenn du abends nach Hause kommst, tritt dir ganz fest die Schuhe auf deiner Fussmatte ab.
Stell dir vor, er ist der Dreck, der unter deinen Schuhen klebte, diesen Dreck nimmst du aber nicht mit in deine saubere Wohnung.
Hier steht er für den Dreck und deine Wohnung für deine Zukunft.

15.11.2019 00:14 • x 3 #99

S
Eine Stalkerin bist du sicher nicht. Noch nicht! Aber hör auf mit dem Detektivspiel und tue dir selbst nicht noch mehr weh mit deinen Grübeleien. So verständlich das ist, es bringt nichts. Jede Frage die du so vielleicht beantworten kannst wirft 100 neue Fragen auf. Das ganze wird sehr schnell zu einem starken Sog, der dich dann nicht mehr los lässt.

Eine Tatsache aber bleibt unumstösslich: Er will keine Beziehung mehr mit dir! Das muss akzeptiert und betrauert werden! Noch hängst du in der ersten Trauerphase fest! Komm da raus!

15.11.2019 06:54 • x 2 #100

W
Ich finde es völlig legitim den Freunden und den Bruder wissen zu lassen, was für Dich Sache ist. Hoffe nur nicht auf Beistand oder so. Das dachte ich mal und habe daraus gelernt. Machen würde ich es vermutlich trotzdem wieder. Wäre er nicht einfach abgetaucht, gäbe es ja auch keinen Anlass dazu. Also selbst schuld. Höre Dir das an und dann hake es ab. Und so traurig das ist, Du bist nicht allein mit sowas, falls Dich das ein wenig tröstet. Was in den Köpfen solche Typen vorgeht will ich gar nicht wissen.

15.11.2019 08:36 • x 4 #101

E
Zitat von willan:
Das dachte ich mal und habe daraus gelernt. Machen würde ich es vermutlich trotzdem wieder. Wäre er nicht einfach abgetaucht, gäbe es ja auch keinen Anlass dazu. Also selbst schuld.

UNd weil du trotz negativer Erfahrung auf ne heiße Herdplatte langen willst, ist derjenige im Anschluß an deinen Verbrennungen schuld, der sie eingeschaltet hat?
Das nenne ich mal krasse Schuldumkehr. Wünsche gute Besserung!

15.11.2019 08:57 • x 1 #102

W
Du hast im Zitat den wichtigen Punkt vergessen auf den ich mich bezog.

Zitat von willan:
Hoffe nur nicht auf Beistand oder so. Das dachte ich mal und habe daraus gelernt. Machen würde ich es vermutlich trotzdem wieder.

Machen würde ich wieder: meine Sicht der Dinge mitteilen. Gelernt habe ich: nicht auf Beistand hoffen.

Aber auch das war letztlich ok so. Sortiert aus.

Gute Besserung? Wozu?

15.11.2019 09:07 • x 1 #103

Frauenfarn
Zitat von Ibims:

UNd weil du trotz negativer Erfahrung auf ne heiße Herdplatte langen willst, ist derjenige im Anschluß an deinen Verbrennungen schuld, der sie eingeschaltet hat?
Das nenne ich mal krasse Schuldumkehr. Wünsche gute Besserung!

Kognitives Erfassen : 6, setzen.

Schau mal, ganz langsam:

W. hatte gelernt, dass sie keinen Beistand erwarten konnte von den Bezugspersonen ihres ghostenden Expartners.
Nichtsdestotrotz würde sie sich - sollte sowas nochmal vorkommen in ihrem Leben - erneut an Bezugspersonen wenden, um herauszubekommen, was da los war, bzw. evtl. auch, um diese Personen zu informieren.
Daran hat der ghostende Partner selber schuld, hätte sich ja nicht abtauchen brauchen.

Comprende?

15.11.2019 09:10 • x 4 #104

HeartOfGold
Hallo liebe Flowerr,

ich erkenne deine Geschichte ein wenig aus meiner Erfahrung wieder.
Ich hatte auch einen Mann, der so unfassbar gut lügen konnte! Das, was du mit den Fotos beschreibst, den Erklärungen, den Versprechungen... Das erkenne ich nahezu 1:1 wieder.
Und mit einem anderen Mann habe ich auch schon erlebt, wie es ist, wenn dieser sich von heute auf morgen plötzlich rar macht, man wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen wird!

Bei dir war es nun ein oder der selbe Mann, der dir all das angetan hat... Was einen Menschen letztendlich dazu bewegt, kann ich nicht nachvollziehen. Ghosting und Lügen sind für mich das absolut Schlimmste. Noch heute habe ich Albträume, dass ich wieder an einen Mann gerate, der mich irgendwann einfach so fallen lässt.
Es ist eben manchmal so, dass die Welt so heile scheint und man letztendlich doch so arg getäuscht wird...

Die TE hier als Stalkerin zu bezeichnen, finde ich etwas grob.
Es ist doch selbstverständlich, dass sie gern wissen möchte, wo ihr (Ex)freund abgeblieben ist! Wenn es ihr Ehemann wäre, würden einige Reaktionen sicherlich anders ausfallen und man würde ihr mehr Verständnis entgegen bringen.
Sein Verhalten war absolut feige und unter aller Kritik. Absolut verständlich, dass sie sich bei Freunden/Familie erkundigt, ob die nicht etwas wissen.
Auch den Punkt sich die Adresse beim EMA geben zu lassen, finde ich nicht so schlimm! Ich lebe in Schweden und hier sind alle persönlichen Daten von nahezu jedem (Adresse, Geburtstag, Art und Größe der Wohnung, ...) online KOSTENLOS jederzeit einsehbar. In Deutschland schwer vorstellbar, aber für solche Situationen ist es doch gut, wenn man die Adresse einer Person ausfindig machen kann und kein Mensch so leicht untertauchen kann, indem man einfach umzieht.
Natürlich erschließt sich aus seinem Handeln, dass er keinen Kontakt mehr möchte. Klar kommuniziert hat er es aber auch nicht. Als erwachsener Mensch, sollte man sich bewusst sein, dass mein Handeln Konsequenzen hat. Und wenn ich so wortlos und feige abdampfe, dann muss ich damit rechnen, dass der Verlassene eine Erklärung wünscht.
Ich sehe auch keine Anzeichen dafür, dass die TE ihren Ex nun regelmäßig auflauern wird.

Ihr Ex hat offenbar ja auch nur an sich gedacht. Soll die TE jetzt doch auch an sich denken und das tun, was sie für richtig hält, um mit der Sache so schnell es geht abzuschließen. So lange sie sich im legalen Rahmen bewegt, ist doch alles gut.

15.11.2019 09:18 • x 3 #105

A

x 4