502

Ich bin auf ihn hereingefallen, fühle mich grausam!

Nachtlicht
Wie man hier von Stalking schwadronieren kann, ist mir ein Rätsel. Es war wohl mehr als grenzwertig, was der feine Herr mit Flowerr angestellt hat. Im Zuge der Aufklärung des Geschehens war es aber nicht grenzwertig, sich dabei vollkommen legale Unterstützung Dritter zu holen.

Es war meiner Meinung nach sogar völlig richtig - wenn auch leider potentiell gefährlich für Flowerr, weil man ja nicht weiß, zu was solche gestörten Menschen sonst noch fähig sind, wenn sie sich in die Ecke gestellt fühlen. Hier ist es vorerst glimpflich ausgegangen und Flowerr hat Antworten, die sie nun viel schneller ihren Frieden damit finden lassen werden als wenn sie nichts unternommen hätte. Auch ein zweites Opfer seiner Machenschaften ist nun zumindest gewarnt, ebenso wie andere potentiell Betroffene seiner Lügereien.

Wie man mit seinen Mitmenschen umgeht, hat in der Regel eben Konsequenzen. Ich kann nicht verstehen wie dieser Typ hier noch in Schutz genommen wird, er hat es ja wohl mehr als verdient dass es ihm mal ein bisschen ungemütlich unterm Lügenhintern wurde.

16.11.2019 09:32 • x 12 #151

M
Zitat von bumali:

Wie meinst Du das? Bist Du der Meinung ich lüge?

Ich denke sie meinte die Heuchler. Also diejenigen die sagen, Lügen ginge gar nicht und selbst nur die Unwahrheit sprechen.

16.11.2019 09:35 • x 1 #152

A

Ich bin auf ihn hereingefallen, fühle mich grausam!

x 3

F
Zitat von bumali:

Wie meinst Du das? Bist Du der Meinung ich lüge?

Nein! Ich meinte wenn man zB jemandem aus seinem Umfeld (Partner, Familie,...)
offen mitteilt, dass Lügen schlimm für einen selbst ist und diese Personen das nicht respektieren und trotzdem lügen.

16.11.2019 09:49 • #153

aquarius2
In meinem Alter finde ich niemanden ohne Altlasten....

16.11.2019 09:51 • #154

M
Zitat von aquarius2:
Altlasten

Ist ohnehin die Frage, was das überhaupt sein soll. Jeder hat sein Päckchen voll mit Erfahrungen. Letztlich kommt es doch darauf an, wie man damit umgeht.
Ab einem gewissen Alter ist das Päckchen größer, aber wie schwer es ist, ist sehr individuell.

16.11.2019 09:55 • x 1 #155

aquarius2
Zitat von mitsubi:
Ist ohnehin die Frage, was das überhaupt sein soll. Jeder hat sein Päckchen voll mit Erfahrungen. Letztlich kommt es doch darauf an, wie man damit umgeht.

Unter Altlasten verstehe ich Erfahrungen, die man mit in die nächste Beziehung nimmt und die unseren Umgang mit anderen Menschen beeinflussen..

16.11.2019 10:01 • x 1 #156

F
Hallo TE!

Ich habe mit Bestürzung gestern Abend deine Geschichte gelesen. Schlimm! Und ich finde, du hast das gut gelöst!

Ich hab vor einem Jahr hier angefangen zu lesen, weil ich auf der Suche nach Ghostingopfer war. Ich bin nämlich auch eines. Allerdings verschwand mein Freund nach zwei Jahren. Über Nacht hat er mich komplett aus seinem Leben gelöscht und blockiert, seine Freunde und Familie ebenfalls. Ich weiß bis heute nicht, warum. Er hat nur zwei Wochen vorher gesagt, dass er glaubt, nicht der richtige für mich zu sein. Und ich habe gemerkt, dass er ständig nörgelte, aus allem alltäglichen ein Drama machte. Ich hab halt gedacht, dass er gerade eine schlechte Phase hat, hatte aber auch keine Zeit und keinen großen Kopf dafür, weil ich die letzten acht Monate unserer Beziehung anfing meinen Vater zu pflegen, der sn Krebs erkrankt war.

Vielleicht haben wir uns schlichtweg aus den Augen verloren. Das ist meine Erklärung für das alles.

Nachdem er verschwunden ist, bin ich zu ihm gefahren, ihn nie angetroffen und hab ihm Briefe geschrieben Aber ich bekam nie eine Antwort. Und weil ich auch kein Auto habe, konnte ich es mir von der Zeit her nicht leisten, immer wieder zu ihm zu fahren um zu versuchen, ihn anzutreffen. Ja...und dann starb 3 Monate nach seinem verschwinden mein Papa. Ich war sehr verzweifelt und alles war noch schlimmer, denn ich hätte ihn so sehr an meiner Seite gebraucht.

Sein Gebaren war das gleiche wie bei deinem Ex. Wenn ich mal zwei Stunden nicht antwortete, dann wurde nachgefragt, er war sehr fürsorglich, sehr liebevoll.
Wir führten eine Fernbeziehung, er lebt 250 km von mir entfernt und wir haben jedes Wochenende zusammen verbracht, Feiertage, Urlaube....

Kein Mensch, der so etwas nicht erlebt habt, kann begreifen, was so etwas mit deiner Psyche anstellt.

Ich war innerlich gleichzeitig tot und voller Schmerz. Ich musste Beruhigungsmittel nehmen, weil es zu der Zeit auch meinem Papa schlechter ging. Mein Papa verstand sich hervorragend mit ihm und war der festen Überzeugung, dass er mit seiner Erkrankung schuld an dem verschwinden war, weil er eine zu große Belastung war. Es war schwer, das mit anzusehen und zu hören.

Heute, ein Jahr später, geht es mir gut. Auch wenn kein Tag vergeht an dem ich nicht an all das denke. Immer so wie eine Seifenblase erscheinen Bilder oder Gerüche oder Lieder und dann ist es wieder weg.

Aber es braucht Zeit. Denn die Verletzung durch Ghosting ist immens. Das geht über irgendein Bildungshormon und Liebe und Zurückweisung und dann macht man sozusagen einen kalten Entzug. Und das dauert eben.

Ich wünsch dir alles erdenklich Gute!

16.11.2019 10:38 • x 5 #157

S
flowerr, so komisch sich das für dich anhören mag, aber das war das beste was dir passieren konnte. Bei mir war es damals leider so das mein Ex mich immerwieder um den Finger wickeln konnte. Dann war er wieder eine Weile sehr lieb, bis zum nächsten Abtauchen. Er wechselte zwar nie die Wohnung, wir hatten aber über Jahre durchweg Telefonkontakt und trafen uns bei mir oder an neutralen Orten. In seine Wohnung ging ich nur, wenn er mich einlud. Ich war das perfekte Opfer. Irgendwann hielt ich dieses Katz und Mausspiel nicht mehr aus und rief ihn an. Da traf ich dann auf seine neue, die mich wie gesagt bedrohte und beschimpfte. Ich fiel aus allen Wolken und hatte tierische Angst. Das ganze Drama zog sich über Jahre. Jahre, die ich an Lebenszeit verlor, weil ich mich auf die Warmhalteplatte schieben lies. Sogar nach der Aktion mit seiner neuen ging das noch Monate so weiter. Ich war ihm komplett hörig. Irgendwann hatte er dann genug und brach den Kontakt endgültig ab. Für eine solche Aktion, wie du sie jetzt abgezogen hast, war ich viel zu eingeschüchtert. Seine Freundin hatte mir ja gedroht, mich wegen Stalking anzuzeigen. Und das obwohl er den Kontakt ja immer wieder hergestellt hatte. Mit einer solchen Anzeige wäre ich in unserem Ort total unten durch gewesen. Erst eine Therapie holte mich aus dem Tief wieder raus. Ich war ernsthaft psychisch krank geworden. Heute würde ich trotzdem immer noch davon abraten, einem Ex hinterher zu laufen, so wie du es letztlich ja getan hast. Ein Mann der mich nicht will, hat es nicht verdient das ich mich für ihn demütige. So etwas würde ich nie wieder tun. Außerdem hätte es ja gut auch noch weiter eskalieren und richtig gefährlich für dich werden können. Gut das du jetzt abschließen kannst. Die Trauer bleibt dir trotzdem nicht erspart. Ich wünsche dir viel Kraft!

16.11.2019 10:48 • x 4 #158

Frauenfarn
Zitat von Sonnen_schein:
Ein Mann der mich nicht will, hat es nicht verdient das ich mich für ihn demütige. So etwas würde ich nie wieder tun. Außerdem hätte es ja gut auch noch weiter eskalieren und richtig gefährlich für dich werden können. Gut das du jetzt abschließen kannst. Die Trauer bleibt dir trotzdem nicht erspart. Ich wünsche dir viel Kraft!

Nun, ich will Dir keineswegs auf die Füße treten, aber Deine Geschichte hatte doch einen ganz anderen Verlauf!

aber dass Du ihr ins Handeln kommen als Hinterherlaufen bezeichnest, heißt, dass Du noch immer zu wenig Selbstwertgefühl hast.
In ihrem Falle war es eine Demütigung für IHN.
Und sie hat ihm gezeigt, dass er so nicht mit ihr umspringen kann.

Das Schicksal ist uns gerne wohlgesonnen, wenn man DAS macht, was sich richtig und klar anfühlt. Dann fügt sich eines zum anderen. Hier hatte die Aktion den prima Nebeneffekt, dass er (allerhöchstwahrscheinlich) die andere Frau los ist, und diese andere Frau gewarnt ist.

Die Welt ist schlecht. Sie wird untergehn, wenn man nur denkt und schweigt und läßts geschehn
(Shakespeare, glaube ich )

Und, na ja gefährlich.... gut, er scheint einen Psychoknall zu haben. Welcher (dazu noch gebundene) mental normal Mann baggert bei der Wohnungsbesichtung die Nachbarin an und zieht dann ins Nebenhaus, taucht ab...
Ich hätte auch jemanden mitgenommen, allerdings hatte sie ja zuvor den Bruder informiert.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Entschuldige @flowwer, wenn ich von einem Gewinn spreche, Deine Verfassung wird mies sein. Dennoch... Du weißt, wie ich das meine.

16.11.2019 11:10 • x 2 #159

A
Liebe Flowerr, ich kann dir gratulieren! Du hast sehr mutig und souverän gehandelt.

Sagt dir der Begriff kognitive Dissonanz etwas? Denn das ist der Zustand, in dem du dich gerade befindest. Kognitive Dissonanz entsteht, wenn etwas passiert, was wir nicht mit unserem Weltbild vereinen können. Dann entsteht ein inneres Spannungsverhältnis, das wir kaum aushalten. Weil wir verstehen wollen, was nicht zu verstehen ist - um unser Weltbild wieder in Einklang mit der Realität zu bringen. Das ist zB bei Ghosting der Fall - und in deiner Situation ein ganz klares Beispiel. Deswegen dann hier zu raten, duck dich weg und konzentriere dich auf dich ist in so einer Situation weder ratsam noch wirklich machbar. Deine Grundfesten wurden erschüttert - und mit den neuen Infos kannst du mit den Gedankenkreiseln langsam aufhören. Alles andere, alles Passive, hätte aus meiner Sicht nur dein Leiden verlängert.

Ich würde dir deshalb auch raten, dich mit der Neuen auszutauschen. Ihr müsst ja nicht gleich auf best friends machen, aber in einer ähnlichen Situation (wenn auch nicht so krass), hat mich seine Ex (eine meiner Vorgängerin) angerufen - und ich bin ihr heute noch dankbar dafür. Das, was sie mir von ihm erzählte, das was er mir über sie erzählte (und log) machten es einfacher für mich, den rosaroten Schleier, den man natürlich immer noch hat, zu lüften und ihm deutlicher in die Fratze zu sehen. Danach hat mir sehr schnell gegraust - und der Liebeskummer war sehr schnell verflogen.

Du musst dich auch nicht schämen, geh im Gegenteil in die Offensive und sprich mit deinen Freunden darüber. Du kannst deiner Family auch durchaus sagen, dass er sich als knallharter Lügner und Betrüger entpuppt hat. Selbst, wenn sie nicht wie ein Fels in der Brandung hinter dir stehen, hinter ihm stehen sie auf gar keinen Fall. Je mehr du hier schweigst (auch bei seinen Freunden), umso mehr glauben sie, du hättest etwas zu verbergen. Und er wird ohnehin Lügen über dich erzählen. Also ist es auch da gut, dich nicht wegzuducken, sondern ganz klar zu zeigen, dass DU NICHTS zu verbergen hast. Und btw, nichts von deinen Aktionen war falsch, und schon gar kein Stalking (und ich beschäftige mich beruflich mit dem Thema). Es ist auch kein Stalking, wenn du auf dem Dorf deinen Nachbar fragen würdest, wo der Seppi denn hingezogen ist wenn man einen Bekannten spontan besucht, oder legale Infotools nutzt. Gehts noch? Da wäre ja jeder, der in ein Telefonbuch blickt und jemand dann einmal anruft, bereits ein Stalker...

Nochmal, es war gut, richtig und total verständlich, was du gemacht hast. Und wie souverän du das durchgezogen hast (auch, wenn du die Hosen verständlicherweise voll hattest): RESPEKT!

16.11.2019 11:16 • x 9 #160

Frauenfarn
+++ doppelt

16.11.2019 11:18 • #161

Frauenfarn
Zitat von Arnika:
Liebe Flowerr, ich kann dir gratulieren! Du hast sehr mutig und souverän gehandelt. Sagt dir der Begriff kognitive Dissonanz etwas? Denn das ist der Zustand, in dem du dich gerade befindest. Kognitive Dissonanz entsteht, wenn etwas passiert, was wir nicht mit unserem Weltbild vereinen können. Dann entsteht ein inneres Spannungsverhältnis, das wir kaum aushalten. Weil wir verstehen wollen, was nicht zu verstehen ist - um unser Weltbild wieder in Einklang mit der Realität zu bringen. Das ist zB bei Ghosting der Fall - und in deiner Situation ein ganz klares Beispiel. Deswegen dann hier zu ...

.... unterschreib!

16.11.2019 11:21 • x 1 #162

T
Was hat sich denn jetzt für die TE geändert?
Geht es ihr besser?
Mir würde es eher schlechter gehen, weil ich sooo naiv war, nicht bemerkt habe, dass der Mann mich betrogen und belogen hat.
Nicht auf das Bauchgefühl gehört zu haben, obwohl sich das ja meist schon bei den ersten Zweifeln meldet.
Der Auftritt gestern ist dem Ex doch sch. egal, er sonnt sich in dem Gefühl, 2 Frauen zanken sich um ihn, streiten sich öffentlich um ihn.
So denken jedenfalls die Nachbarn, sie kennen ja keine Hintergründe.
Erreicht hat die TE garnichts, der Typ will sein ungebundenes Leben weiter führen und das er wütend aus der Wohnung gestürzt ist, mit dem Auto abgedüst ist, nicht aus Scham, sondern weil er sich einfach nicht erklären will, kann oder muss.
Er will sein Leben leben....

16.11.2019 11:25 • #163

B
Zitat von Frauenfarn:
In ihrem Falle war es eine Demütigung für IHN.
Und sie hat ihm gezeigt, dass er so nicht mit ihr umspringen kann.

Das sehe ich aus so. Wir sollten uns nicht alles gefallen lassen.

16.11.2019 11:26 • #164

Catalina
Großartiger Beitrag @Arnika
Dem ist nichts hinzuzufügen.

16.11.2019 11:26 • x 2 #165

A

x 4