encada
- 1574
- 7
- 1656
Zitat von encada:@Bibi81
Ich wuerde auf das Gespraech eingehen, damit du Klarheit hast und dann danach entweder loslassen kannst oder ihr kriegt noch einmal die Kurve durch die Aussprache.
Das ist gut moeglich. Es kann auch sein, dass er dich wirklich vermisst, aber nicht in einer Tiefe, die ihn wieder auf dich zugehen laesst. Dann solltest du jetzt nicht weiter in ihn dringen, so schwer dir das fallen mag. Versuche, dich jetzt erst einmal auf deinen eigenen Weg zu konzentrieren, auch wenn du ihn erstmal alleine gehen musst. Aber oft erweisen sich gerade solche Krisenzeiten fuer uns im Nachhinein als wertvoll. Etwas, das wir jetzt noch nicht durchschauen, wenn wir mittendrin stecken.
Lass dich erst einmal umarmen. Ich weiss, wie sich diese Schmerzen anfuehlen. Ich habe sie aufgrund meines Lebensalters nun so oft erfahren muessen und immer tut es von Neuem so weh - geliebte Menschen, ob verstorben oder, weil sie ihren Weg nicht weiter mit uns teilen wollten, zu verlieren, stuerzt uns jedesmal in einen Seelenschmerz, von dem oft das Gefuehl hat, es nicht aushalten zu koennen. Und nicht immer schafft man das alleine. In jungen Jahren musste ich auch psychologische Hilfe in Anspruch nehmen, weil es mir so schlecht ging. In den 2 Jahren habe ich dann sehr viel gelernt - ueber mich, ueber das Leben, ueber den Umgang mit denen, die mich verlassen und den Umgang mit der Trauer. Und trotzdem - weh tut es immer. Vor 2 Monaten sass ich wieder in der Hoelle und es tut heute immer noch weh, vor allem ist es der Umgang mit der Sehnsucht, die mir schwer zu schaffen macht. Und doch - ich kann dir als Trost mitgeben, dass es ertraeglicher wird. Wichtig ist, dass du die Situation, so, wie sie ist, erst einmal fuer dich annimmst, damit du anfangen kannst, sie zu verarbeiten.
Ich wuensche dir ganz viel Kraft, vor allem auch fuer deine Kinder, die traurig sind.
Du hast wirklich ein heftiges Schicksal! Dass er Akademiker ist, heisst leider nicht, dass er auch empathisch ist oder adaequat mit seinen oder deinen Gefuehlen umgehen kann. Indem er sich ab und zu bei dir meldet, meint er vielleicht, es dir leichter zu machen und weiss gar nicht, dass dich das jedes Mal wieder runterzieht. Hast du ihm das schon so gesagt?
Lass dich nochmal in den Arm nehmen. Es tut mir echt so leid fuer dich. Ich weiss auch, dass es nach deinen Erfahrungen schwer werden wird, wieder ueberhaupt Vertrauen zu jemandem zu fassen. Trotzdem solltest du nicht verbittern. Ich bin sicher, dass du nach Ueberwindung dieses Schocks jemanden findest, der dein Vertrauen rechtfertigt. Bleib trotz deiner Schmerzen offen fuer das Leben und deine Zukunft. Schreibe dir in dieser harten Zeit erstmal deinen Kummer von der Seele.
Natuerlich brauchst du jetzt ganz viel Zeit und Kraft fuer dich und dein Kind. Was ich geschrieben habe, war weit in die Zukunft gedacht.
Im Moment musst du dich und dein Selbstbewusstsein wieder aufbauen. Es gibt eine gute Hoer-CD 'Sich eine Chance geben - den Selbstwert staerken'. Das laesst sich auch sehr gut auf der Couch mit Kopfhoerern hoeren. Ich denke, du kannst jede Hilfe und Unterstuetzung brauchen.
Dass du dieses Selbstvertrauen trotz allem noch hast, zeugt von deiner persoenlichen Staerke. Dass du das Vertrauen zu potentiellen Partnern verloren hast, ist vollkommen verstaendlich. Ich finde aber, dass du durch das viele Druebernachdenken doch schon etwas weitergekommen bist. Dass das alles auch noch im Herzen ankommen muss, ist nur eine Frage der Zeit. Gib sie dir - du schaffst das!