ich danke euch allen, es hilft mir wirklich sehr, hier unterstützung und verständnis zu bekommen - manchmal habe ich das gefühl, das kann wirklich nur in der tiefe verstehen, wer es selbst erlebt hat (ich erinnere mich sogar, noch vor ein paar monaten mal den gedanken gehabt zu haben, dass falls er sich nochmal trennen will - ja, tigerente, ich mach das auch schon zum 2. mal durch - ich ihn gehen lasse, weil ein teil von mir auch manchmal dachte, vielleicht brauche ich doch auch was anderes - aber wirklich verlassen zu werden und nichts dagegen tun zu können, ist eine andere nummer... auf einmal sehe ich nur das kostbare, das ich verliere)
im moment geht es mir etwas besser auch wenn das trauma noch schwer in mir sitzt, aber es gibt auch fast sowas wie dankbarkeit, dass ich dieses tiefe tal von heute anscheinend doch durchschritten habe und tatsächlich jetzt etwas ruhiger bin
@sanja
du hast so recht: bloß nicht mehr anrufen, das wirft einen so dermaßen zurück, das musste ich jetzt leider sehr schmerzhaft erfahren - ich hoffe, ich schaffe es diesmal. wenn überhaupt würde ich ihm nur noch eine e-mail schicken
danke auch, dass du mich an das atmen erinnert hast, das ist wirklich ein rettungsanker, wenn garnichts mehr geht: sich diszipliniert (!) von atemzug zu atemzug hangeln, so kann man die schwärzesten stunden überstehen
und sich zwingen, die gedanken irgendwie wegzuschieben - so gut es eben funktioniert. vorhin habe ich mich richtiggehend reingesteigert und dachte ich muss mich jetzt gleich selbst in die psychiatrie einliefern... puh!
es stimmt ich kenne auch die anderen momente, wo ich erkenne, dass vielleicht auch für mich ein sinn und eine chance darin liegt, dass es so gekommen ist - davon habe ich in einem anderen thread auch geschrieben.
@agn
ja, da stapelt sich bei mir gerade einiges von wäsche bis arbeit... wenn man so total am tiefpunkt ist, geht leider garnichts. aber gerade dann wäre es gut, man könnte sich zwingen, etwas davon anzugehen, denn es stimmt, es gibt wirklich wieder kraft, wenn man etwas geschafft hat!
@tigerente
ich habe deine geschichte auch gelesen und auch einmal bei dir geantwortet. übrigens: bei dem, was du von deiner frau schreibst, hatte ich auch das gefühl, dass es bei ihr irgendwann ein böses erwachen geben wird, so wie sie jetzt über einiges hinweggeht. (ich weiss natürlich nicht, wofür sie das jetzt braucht sich so - scheinbar egozentrisch - zu verhalten, vielleicht kannst du dir eher einen reim drauf machen)
wir haben da einige parallelen, zb. dass es nicht das erste mal ist. tatsächlich wollte er sich schon mal trennen, aber da ließ er mir noch hoffnung, dass es nach einer pause wieder wird. das war auch brutal (wie in der todeszelle mit der hoffnung auf begnadigung!) nach einigen wochen habe ich aber meine innere stärke und unabhängigkeit wiedergefunden, es ging mir gut und genau dann wollte er wieder...
jetzt gibt es aber keine hoffnung mehr - aber ich hoffe trotzdem - ach...
für dich muss es schwer sein, weil du keinen abstand gewinnen kannst, insofern sicher eine erlösung wenn sie auszieht (anfangs vielleicht nicht - aber da sind WIR ja dann da! )
ich bin ganz berschöpft von diesem schweren tag heute
solche prozesse nehmen einen auch körperlich ganz schön mit!
ich bin jetzt wenigstens so müde, dass ich hoffentlich schlafen kann
und wünsche euch allen eine gute nacht