29

Ich bin am Tiefpunkt

C
Zitat von Miss U:
aber im moment fühlt es sich so an als würde es immer schlimmer, immer ungeheuerlicher werden, je länger ich so garnichts von ihm höre.
wahrscheinlich habe ich doch unbewusst gehofft, dass er sich wieder einkriegt und zurückkommt. dass er wieder kommt, sobald ich mich gefunden habe - habe ich aber offensichtlich noch nicht wirklich...
wie kann man es aushalten so garnichts von dem mensch zu erfahren, den man so liebt... wie es ihm geht?
heute hatte ich wirklich einen fast unbezwingbaren drang ihn anzurufen und zur rede zu stelllen - wie das möglich ist, dass man einen mensch, den man doch so sehr geliebt hat von einem tag auf den anderen total aus seinem leben streicht - ich verstehe einfach nicht wie das geht...

Hallo Miss U,
ganz genauso fühle ich mich auch. Du beschreibst genau die gleichen Gedanken, die ich habe (meine Geschichte hatte ich hier ja auch nieder geschrieben).
Ich bin auch manchmal kurz davor, mich zu melden, aber dann siegt Gott sei Dank doch irgendwie mein Stolz und ich sage mir: Er will dich nicht mehr. Sonst hätte er sich gemeldet.
Aber die Erkenntnis tut sehr weh.

13.12.2011 09:32 • #211

M
liebe cityfield,

ja, ich habe das von dir auch schon gelesen und mich sehr darin wiedergefunden...

hast du auch seitdem nichts mehr von ihm gehört?
ich finde das macht es so unfassbar.

aber das ist vielleicht auch eine illusion, dass es leichter wäre wenn er uns noch mal ins gesicht sagen würde, dass er sich eben jetzt gegen unsere liebe entschieden hat, und nochmal...

ich glaube auch, dass dein ex noch gefühle für dich hat - und das macht es nochmal schwerer.
aber er kann nicht - wie bei meinem
das heisst: er kann wirklich nicht

das zu begreifen ist so schwer
die hoffnung schleicht sich immer wieder zur hintertür rein wenn man will, kann man auch... usw...

mir wird jetzt erst so langsam bewusst dass ich mich bis jetzt doch versucht habe vor der ganzen vehemenz des schmerzes zu schützen, indem ich noch unbewußt gehofft habe - und immer noch hoffe...
nun wird es aber immer offensichtlicher, dass die hoffnung mich nicht retten kann sondern sich im gegenteil gegen mich richtet, sie läßt mich mehr und mehr...
...alt aussehen...
...im regen stehen...
...auf verlorenem posten...
...

vielleicht müssen wir es als weiteren schritt bei der verarbeitung sehen,
der uns leider nicht erspart bleibt
und nochmal mehr weh tut:
es als realität anerkennen

(etwas in mir weigert sich partout!
sitzt wie ein bockiges kind mit verschränkten armen und schüttelt nur stoisch den kopf)

und mein herz immer wieder:
...ich liebe ihn doch so...!

für mich ist es zur zeit wieder wahnsinnig schwer, nicht nochmal nachzufragen bei ihm, oder ihm wenigstens zu sagen, dass ich finde so kann man nicht miteinander umgehen (nach allem was wir zusammen hatten): einfach am telefon ich kann nicht und das war's...

aber zum glück habe ich mich beherrscht und sage mir wenn, dann muss jetzt was von ihm kommen
in einem anderen thread habe ich gestern auch eine sehr hilfreiche antwort zum thema warum nicht anrufen bekommen (Nach 7 Jahren sitzen gelasen...), das lese ich mir dann nochmal durch

irgendwann wird es sich verändern
aber das jetzt ist so schwer auszuhalten...
und ich habe manchmal angst
doch für immer da drin hängen zu bleiben
an ihm...!

liebe grüße - auch an alle anderen hier

und viel kraft
ist ja auch nicht so einfach jetzt wo die weihnachtstage und der lange kalte winter kommen
ich wollte eigentlich mit ihm eine längere reise machen - ins warme....!
alles zunichte

13.12.2011 13:55 • #212

A

Ich bin am Tiefpunkt

x 3

I
Liebe Miss U

nun habe ich ein wenig bei dir gelesen und kann mich in deinem Schmerz und deinem gekränkt und Verlassen fühlen, hineinfühlen.

Welch ein bitterer Schmerz ist dir aufgetan worden.

Ich selbst kann es nicht verstehen, wie aus einstiger Liebe Lieblosigkeit wurde.

Was ist aus all der Hoffnung geworden die einen doch verband.

Nichts bleibt übrig als Sehnnsucht nach der Vergangenheit, nach der Liebe die war.

Ich fühle deinen Schmerz, als wäre es der eigene.

Ich kannte in meiner Kindheit und Jugend nur Angst, Hoffnungslosigkeit und Ausweglosigkeit bis in das Jahr 2006, dann phasenweise, als ich lieber zu unseren Heiland wollte als nur noch einmal zu atmen. Doch waren hierfür die Gründe wie gesagt in meiner traurigen Kindheit und Jugend zu suchen.

Umso mehr verstehe ich euren Schmerz des sich Verlassen fühlens.

Es ist immer traurig wenn ein Mensch von einm geht, wenn die Liebe einen allein lässt und doch wartet das Glück, wenn auch nicht gleich auf dich und die anderen.

Jetzt bist du noch nicht bereit dazu, doch ich bete für dich, das es bald geschieht, das du eine neue Liebe findest.

Eine unvergängliche Liebe und nicht nur eine auf Zeit wie sie gewesen ist.

Du bist jung und du bist schön, die Männer drehen sich nach dir um. Und der Mann der dich abgöttisch lieben wird, wartet schon voller Sehnsucht auf dich und weiß vielleicht ncht wie er dich ansprechen soll.

Die neue Liebe wird schöner sein als die bisherige. Sie wird reicher sein und strahlender, denn du hast nun die Erfahrung die du brauchtet um vollkommen dafür zu reifen.

Wenn ich deine Brief lese, so sind sie so schön geschrieben, das sie passend sind zu dem Bild einer Frau die geprägt ist von innerlicher Schönheit der Seele und hinzu kommt noch deine äußerliche Schönheit.

Was will ein Mann mehr?

Der Mann der dich verließ muss ein, bitte verzeih, Dummkopf sein.

Glaube mir ich habe diesen Brief ehrlich für dich geschrieben.

Und ich hoffe, das er allen die dies lesen werden, neue Kraft geben wird.

Alle Liebe und Gute und Kraft, die Kränkung als Meisterbrief des Lebens anzunehmen.

Bitte, glaub nun an dich und meine Worte.

Von Herzen alles Liebe

13.12.2011 23:54 • #213

B
Hallo Miss U, hallo ihr Lieben,
wie geht es euch? Sanni hast du nochmal was gehört?
Tigerente wie läuft es mit der Blume?

Schafft ihr es langsam loszulassen? Mir geht es gerade körperlich nicht so gut und das macht die seelische Baustelle nicht gerade einfacher. Ich frage mich manchmal ob es jemals besser wird. Habe eine Frau kennengelernt, die jetzt seit 3 Jahren in der Trennung hängt und noch immer nicht wirklich an dem Punkt ist zu sagen dass es besser wird. Das macht mir etwas Angst und auch wenn ich meine meinen Ex noch sehr zu lieben möchte ich ihm doch nicht soviel Macht und Kontrolle über mein Leben einräumen. Ich bin der alleinige Herr über mein Leben - zumindest sollte das so sein, auch wenn es sich nicht so anfühlt.

Ich hoffe euch geht es besser.
Würde mich freuen mal wieder was von euch zu lesen.

Bluesy, die heute leider wirklich wieder den Blues hat.

16.12.2011 10:44 • #214

S
@alle
hallo, geht mir grad auch ziemlich elend. drum hier vielleicht etwas zum aufmuntern, wir lassen uns nicht unterkriegen.

gerade wiedergefunden + für soooo richtig befunden + auch tröstlich:

du musst das leben nicht verstehen,
dann wird es werden wie ein fest.
und lass dir jeden tag geschehen,
so wie ein kind im weitergehen
von jedem wehen
sich viele blüten schenken lässt.
sie aufzusammeln und zu sparen,
das kommt dem kind nicht in den sinn.
es löst sie leise aus den haaren,
drin sie so gern gefangen waren,
und hält den lieben jungen jahren
nach neuen seine hände hin.
(rainer maria rilke)

vielleicht ist es ja für noch jemanden ein kleiner mutmacher,
lg
sos

16.12.2011 21:33 • #215

B
Hallo ihr Lieben,

wollte mich nur mal erkundigen,wie es euch allen so geht? (:

20.12.2011 12:55 • #216

S
Hallo Ihr Lieben!
Sanni ist auf die Nase gefallen...
Wir haben uns wieder angenähert... aber es ist wohl keine Liebe mehr... aber große Zuneigung... ich weiß nicht was wird, aber wir werden beide Teil des Lebens des anderen bleiben und ich möchte im Moment überhaupt keine Beziehung mit niemandem... was zählt ist das Gefühl, nicht die Beziehung...
Ich will und muss einiges aufarbeiten... das ist nicht die 1. Beziehung, die AUCH wegen meiner Baustellen in die Brüche ging und ich will das nicht mehr... es wird ein langer Weg, aber so will ich es nicht mehr.
Es muss was Neues kommen und das kann kein Mann in meine Leben bringen... nur ich.
Mein Ex ist ein wunderbarer Mensch und er versteht mich viel besser als ich glaube.
Wenn ich meinen Schmerz überwinde, hoffe ich dass er in meinem Leben bleiben kann.
Er will es... Und ich bedeute ihm sehr viel.
Es ist gut zu sehen, was wirklich da ist.
Ich denke an euch alle da draußen und hoffe, ihr erfahrt die Liebe die da ist und könnt sie annehmen von Freunden und von egal wem!
In Menschlichkeit und Zuneigung.
Eure Sanni

20.12.2011 13:04 • #217

B
Sanni,
ich wünsch dir auch alles Gute auf deinem Weg. Es ist vollkommen richtig, dass wir erstmal an uns und unseren Baustellen arbeiten müssen - das geht mir absolut nicht anders und das sollte absolute Priorität haben.

Es freut mich, wenn du dich dabei gut fühlst, dass er in deinem Leben bleiben wird und es eine große Zuneigung gibt. Das habe ich bei uns zwar auch gespürt und auch wirklich eine Freundschaft gewollt, aber zurzeit bin ich an dem Punkt, dass ich es so nicht möchte und lieber weiterhin Abstand halte. Es kann erst wieder was werden - auch mit der Freundschaft - wenn das Loslassen geklappt hat, ich wieder ganz ich selbst bin und neutral vom Gefühl her mit ihm umgehen kann. Es darf da dann keine Hoffnung mehr geben, dass sich etwas in Richtung Partnerschaft verschiebt. Wenn Partnerschaft, dann muss es etwas ganz Neues sein, auch wenn es mit ihm sein sollte.

Blondi, wie geht es dir denn selbst?

Liebe Grüße an alle,
Bluesy

20.12.2011 14:08 • #218

B
@Sanni das hast du richtig schön gesagt(: und es freut mich,dass es dir besser geht. Ich denke,wenn man jemanden wirklich mag ist es gut, wenn er da ist und Freundschaft ist manchmal mehr Wert als Liebe. Und wer weiß ,was aus Zuneigung irgendwann noch einmal werden kann. Wahrscheinlich ist es wirklich wichtig erstmal dein Leben zu ordnen und an deinen 'Baustellen' zu arbeiten ich wünsche dir ganz viel Kraft dafür!
Habt ihr denn jetzt regelmäßigen Kontakt?

@Bluesy Mir gehts es zur Zeit recht gut,ich habe eine ähnliche Einstellung, wie Sanni entwickelt und lasse momentan erstmal alles auf mich zu kommen. Die Ks hatte mein Ex nach einer Woche abgebrochen,weil er mich sehen wollte und jetzt haben wir regelmäßigen Konakt sogar recht viel,wenn ich so drüber nachdenke.
Aber erzähl mal etwas von dir. (:

Lieben Gruß an alle!

20.12.2011 23:48 • #219

B
Blondi,
finde ich schön, dass es dir gut damit geht, so wie ihr es derzeit macht.

Bei mir ist es so, dass wir verblieben sind, dass wir gerne (wenn ich soweit bin) eine Freundschaft weiterführen können und ich mich auch jederzeit melden könnte. Er meldet sich sporadisch mal unter Vorwänden, um die Lage zu checken. Einerseits hatte ich mir auch mal gedacht, dass Freundschaft ohnehin das ist, was unsere Beziehung hauptsächlich ausgemacht hat und dass ich das auch so will. Im Moment fühlt es sich aber nicht gut an und ich bin lieber mit Menschen zusammen, die ich nicht so mit ihm verbinde. Aus unserem gemeinsamen Freundeskreis habe ich mich etwas zurückgezogen und von ihm halte ich auch Abstand. Ich glaube zurzeit ist das für mich der bessere Weg.

Desweiteren glaube ich auch mittlerweile, dass es ohnehin Zeit ist, nach vorne zu gehen und das mit allen Konsequenzen. Auf Dauer wird sich wieder ein neuer Freundeskreis ergeben und auch vor allem - hoffentlich - eine neue Partnerschaft und ich bin mir nicht sicher, ob es da sinnvoll ist, die alten Verbindungen - vor allem auch zum Expartner - aufrecht zu erhalten. Es ist ja doch irgendwie nie nur eine normale Freundschaft mit der Vergangenheit, die man teilt und das belastet auch neue Beziehungen sehr.

Mal abwarten, wie ich es im neuen Jahr sehe. Bis dahin werde ich vom Ex vermutlich nichts mehr hören und das ist mir auch derzeit das liebste.

Miss U: Melde dich doch bitte mal, wie es dir geht. Kommst du klar mit dem Gedanken an die Feiertage? Hat sich nochmal eine Wendung ergeben?

Liebe Grüße an alle
Bluesy

21.12.2011 11:42 • #220

M
liebe bluesy danke der nachfrage...
liebe sanni, liebe blondi, sos...
und alle die sonst noch mitlesen

ich melde mich mal wieder um euch zu berichten was sich bei mir getan hat
im moment bin ich mit grippe krank im bett, total erschöpft und wahrscheinlich sogar an weihnachten allein zuhause (noch zu kaputt, um wie geplant zur verwandtschaft zu fahren...)
aber es geht mir trotzdem besser, weil ich am wochenende endlich diesen unendlich schweren prozess geschafft (im schwäbischen sinne, also ich habe es als schwerstarbeit empfunden...) habe: ihn loszulassen...!

ich kann gerade nicht so viel schreiben... morgen mehr....
ein bischen habe ich schon woanders heute geschrieben, wer gucken mag

ich habe mich aber gefreut von euch zu lesen
und habe bei allen das gefühl
ihr seid auf einem sehr guten weg, es wird gut...!

22.12.2011 19:04 • #221

B
Hallo Miss U,
schön dass du dich meldest. Nicht so schön jedoch, dass dich die Grippe bös erwischt hat. Ich wünsche dir gute Besserung.

Es klingt gut, was du über das erreichte Loslassen schreibst. Ich denke manchmal ich bin auch soweit, ertappe mich aber dann doch immer mal wieder bei den Gedanken, dass ER mich doch bitte jetzt auch vermissen möge und sich gefälligst entscheiden soll, mir das mitzuteilen. Dann aber auch nur dann, wurde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen. Ansonsten darf er mich gerne in Ruhe lassen .... tja tut er ja auch. Trotzdem bin ich überzeugt, dass auch er grübelt ... ein Teufelskreis.

Dennoch geht es mir im Grunde sehr gut. Ich weine nicht mehr und bin auch nicht verzweifelt. Im Gegenteil ... ich habe angefangen wieder etwas zu flirten .... ich weiß es ist eigentlich zu früh .... aber es tut trotzdem so gut und ob sich mal was draus ergibt, muss man ja ohnehin abwarten. Da will ich gar nichts forcieren.

Ich freue mich jedenfalls, morgen noch mehr von dir zu lesen.

Liebe Grüße an alle,
Bluesy

22.12.2011 20:16 • #222

M
liebe bluesy,
leider bin ich schon wieder eingebrochen....
vielleicht wegen weihnachten (für mich emotional immer eine schwierige zeit)
- zumal ich gesundheitlich so angeschlagen bin -
oder auch weil ich über dritte von seinen reiseplänen gehört habe - eigentlich wollten wir zusammen eine reise machen im neuen jahr...

ich habe ein paar einladungen wo ich heute abend hinkönnte,
aber ich weiss noch nicht was ich mache, weil ich soo erschöpft bin...

ich wünsche dir und allen anderen, die das lesen, einen schönen weihnachtsabend mit lieben menschen

24.12.2011 16:12 • #223

B
Hallo zusammen,
auch ich habe das Gefühl am Tiefpunkt angekommen zu sein. Meine Freundin hat mir am vergangenen Do. den Stuhl vor die Tür gesetzt. Sie will endgültig keinen Kontakt mehr zu mir. Angedeutet hat sich diese Eskalation bereits seit Anfang Dez. Trotzdem bin ich dermassen geschockt, es bringt mich schier um den Verstand.
Besonders heute spüre ich meine Einsamkeit und die Machtlosigkeit gegenüber meinen Gefühlen. Ich leide wie geprügelter Hund.

Auf der anderen Seite bin ich auch unheimlich wütend auf mich selbst, es fällt mir schwer zu akzeptieren, dass ich mit 56, so was von durchhänge und ein Bild heulenden Elends abgebe.

Das Lesen hier im Forum hat mir Gefühl gegeben, nicht allein mit meinem Problemen zu sein.

24.12.2011 16:45 • #224

B
Miss_U:
Hab dir eine PN geschrieben *drück*

Lieber Bluesfriend:
Lustig, wir haben ähnliche Namen, aber ich hatte meinen eher vom Gefühl des Blueses abhängig gemacht und gehe davon aus, dass sich deiner auf die Musik bezieht. Wie auch immer. Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht und ich wünsche dir ganz viel Kraft. Wie du ja schon gelesen hast, bist du damit absolut nicht allein und wir kommen alle da durch.

Was du ganz schnell versuchen solltest, abzuschalten, ist die Wut auf dich selbst, das ist zwar nicht leicht, ist es aber wert, denn es verstärkt nur das Verhalten im Jammer und du musst nach vorne schauen.

Du musst dich nicht dafür schämen, verlassen worden zu sein und es hat absolut nichts damit zu tun, dass du keine wertvolle Person bist. Es passt halt einfach in der bisherigen Partnerschaft nicht mehr. Auch VIPs werden verlassen, ist vielleicht ein blöder Vergleich, mag aber helfen zu verstehen, dass man sich nicht als armes kleines Würstchen fühlen sollte oder müsste.

.... ganz so leicht wie ich schreibe, habe ich aber auch nicht reden. An mir nagt es natürlich auch, dass mein Ex mich einfach in die Ecke gestellt hat und nun ganz offensichtlich gut ohne mich auskommt ....

Ich wünsche allen, gut durch den heutigen Abend und die restlichen Festtage zu kommen und bin sicher, danach geht es aufwärts.

Buesy

24.12.2011 16:57 • #225

A

x 4