660

Ich bereue die Affäre so

B
@Markus1977
Zombies in der Psychiatrie?
Sicher dass die Diagnose Depression lautet?

17.04.2024 06:32 • #301

Markus1977
Zitat von BernhardQXY:
@Markus1977 Zombies in der Psychiatrie? Sicher dass die Diagnose Depression lautet?

Natürlich!
Schwer Depressive Menschen halt, da geht garnichts mehr

17.04.2024 06:33 • x 1 #302

A

Ich bereue die Affäre so

x 3

B
Zitat von carlos7:
Zu sagen en, dass ein klinisch depressiver Mensch sich einfach nur am Riemen reissen müsste, ist ein Affront gegenüber allen depressiv Erkrankten.

Ich schrieb eine Frage:
Wieviel Raum bist du bereit, deiner Depression einzuräumen.

Das heißt nicht: stell dich nicht an und reiße dich an den Riemen.

Es heißt etwas anderes. Ich kann mich von der Depression treiben lassen und sie als Universalhausrede nutzen: ich kann nicht.... Bin depressiv.

Depressionen sind aber in aller Regel gut behandelbar. Nämlich wenn ich mich dazu entschließe, mich auf den Weg zu machen. Dann kann es losgehen.

Und ich habe natürlich einen sehr großen Einfluss innerhalb des Heilungsprozess.
Zum Beispiel das mindset.
Tätigkeit und Bewegung sind essentielle Unterstützung. Wenn man nicht weiß was einem Spaß macht, kann probieren, was einem ein neutrales Gefühl bringt.
Und so weiter.
Es liegt mir fern, mich über depressiv erkrankte zu stellen. Es ist nur - übrigens genau wie meine Thesen zu Liebe -
die Tatsache, dass am Anfang eines Prozesses, eine Entscheidung steht.
Lasse ich mich auf einen Weg ein- oder nicht.

17.04.2024 06:44 • x 3 #303

B
@Markus1977
Glaube ich nicht.
Auch schwere Depressionen sind heilbar. Zombies in der Psychiatrie haben noch mehr.

17.04.2024 06:47 • #304

M
Zitat von BernhardQXY:
@carlos7 Nope das ist ein falscher Vergleich. Alzheimer ist eine körperliche Degeneration. Die Depression hingegen eine seelische Erkrankung. Und man kann nur gesunden, wenn man genau wie bei Suchtkrankheiten einen Startpunkt setzt.

Ist dir klar, was du mit solchen (falschen) Aussagen anrichtest, wenn das ein Betroffener liest?

17.04.2024 06:57 • x 2 #305

G
Lass sie in Ruhe, Dein Selbstmitleid ist das Letzte was sie zusätzlich noch gebrauchen kann.

17.04.2024 07:21 • x 3 #306

E
Zitat von Melatron:
Klingt nach einem Plan.. Sie wird sich melden wegen dem Haus das zu kündigen ist..Also per WhatsApp.. Bin echt überfragt..Will nicht aufdringlich ...

Schreibe doch Du lässt Dich gegen Untreue hormonell behandeln , dass der Drang weg ist Deine langjährige Partnerin zu betrügen und auf andere Frauen zu springen .
Bei Hunden klappt das auch

17.04.2024 07:33 • #307

c_minor
Zitat von BernhardQXY:
Wieviel Raum bist du bereit, deiner Depression einzuräumen.

Hier scheint die Depression ja vor allem was damit zu tun zu haben, dass der externe Selbstwertinput des narzisstischen TE durch die jahrelange Affäre abrupt weggebrochen ist. Ein Weg, sich jetzt wieder wenigstens ein bisschen Input zu verschaffen, ist das Schwelgen in Depression und Selbstmitleid - allerdings zu viel und zum falschen Zweck, da schon wieder Manipulation.

Zitat von BernhardQXY:
Es heißt etwas anderes. Ich kann mich von der Depression treiben lassen und sie als Universalhausrede nutzen: ich kann nicht.... Bin depressiv.

Oder sie halt als Instrument zur Manipulation missbrauchen.

Zitat von BernhardQXY:
dass am Anfang eines Prozesses, eine Entscheidung steht.
Lasse ich mich auf einen Weg ein- oder nicht.

Eben! Die wirklich Auseinandersetzung mit der Depression und ihren Ursachen würde nicht unerhebliche das verbleibende Selbstwertsystem des TE destabilisieren, da sie ein paar sehr unangenehme Wahrheiten zu Tage fördern würde.
Also lieber Finger weg und stattdessen oberflächlich, aber öffentlichkeitswirksam im Büßerhemd wortreich nach Canossa pildern.

Zitat von BernhardQXY:
Alzheimer ist keine Stoffwechselerkrankung sondern eine degenerative Erkrankung, bei dem Stück für Stück und unaufhaltsam Nervenzellen absterben.

Die Wahrheit liegt dazwischen: Die bei Alzheimer vorkommende Nervendegeneration hat schon was mit Acetylcholin zu tun. Sonst würden entsprechende Medikamente keine Wirkung in Sinne einer möglichen Verzögerung der weiterem Progredienz der Abbauprozesse zeigen.

17.04.2024 08:08 • #308

M
Zitat von 123ABC:
Schreibe doch Du lässt Dich gegen Untreue hormonell behandeln , dass der Drang weg ist Deine langjährige Partnerin zu betrügen und auf andere ...

Scherzkeks..So was dummes....

17.04.2024 08:30 • #309

Machiavelli
Zitat von Melatron:
Ich weiss ich habe es mir selbst zuzuschreiben..Aber ich stecke in einer Depression..

Wenn du eine diagnostizierte Depression hast, dann tut es mir leid. Ich schätze Depressionen sind sehr schlimm. ALLERDINGS ist eine Depression, nicht immer eine Rechtfertigung für dein Verhalten, für andere. Hier musst du dennoch Eigenverantwortung für dich übernehmen und deine Taten. Denn es ist ja nicht die Aufgabe deiner Partnerin jeden Fehltritt zu akzeptieren oder zu ertragen, weil du an einer Erkrankung leidest. Jahrelanger Betrug hinterlässt nämlich auch großen Schaden bei deinem Gegenüber und das muss niemand ertragen und über sich ergehen lassen, egal ob Depressionen oder nicht.

In Kurzfassung: Niemand ist dazu verpflichtet sich Leid antun zu lassen und alles mit sich machen zu lassen, weil du ein Problem hast.
Zitat von Melatron:
Jeder Mensch hat eine 2te Chance verdient. JEDER

Das entscheidet deine Ex-Partnerin.
I mean, man kann ja nicht einfach jemanden richtig doll verletzen und dann noch etwas einfordern, was man selbst nicht mal zu entscheiden hat.

17.04.2024 08:34 • x 1 #310

M
Zitat von BernhardQXY:
@Markus1977 Zombies in der Psychiatrie? Sicher dass die Diagnose Depression lautet?

Ja

17.04.2024 08:43 • #311

M
Zitat von Machiavelli:
ALLERDINGS ist eine Depression, nicht immer eine Rechtfertigung für dein Verhalten, für andere.

Fremdgeher scheinen oft unter Depressionen zu leiden. Dazu habe ich allerdings keine Studie, ist nur meine Wahrnehmung aus diesem Forum.

17.04.2024 08:48 • x 1 #312

M
Zitat von Martin123:
Fremdgeher scheinen oft unter Depressionen zu leiden. Dazu habe ich allerdings keine Studie, ist nur meine Wahrnehmung aus diesem Forum.

Das kann sein..Aber egal was ich hier schreibe..
Den Stempel habe ich so und so

17.04.2024 08:50 • x 1 #313

M
Zitat von Machiavelli:
Wenn du eine diagnostizierte Depression hast, dann tut es mir leid. Ich schätze Depressionen sind sehr schlimm. ALLERDINGS ist eine Depression, ...

Jeder redet hier immer von Eigenverantwortung..Was soll ich deiner Meinung nach tun?
Mir tut es doch leid...
Ich lasse sie in Ruhe..

17.04.2024 08:53 • #314

Fastnormal07
@Wasabix ich sehe es auch so wie Du. Zum verspäteten Erwachsenwerden kann ich nur sagen. Wenn man es dann selbst erkannt hat, wird einem bewusst, dass man dadurch vielleicht jahrelang geliebte Menschen seelisch belastet und schlimmstenfalls dauerhaft verletzt hat, ohne es eigentlich zu wollen . Die Verantwortung dafür kann man nur selbst übernehmen- eigene Erklärungsversuche wie vielleicht schwierig die Umstände waren, helfen nur etwas. Und wenn man es selbst nicht schafft könnte man Gott um Hilfe bitten. Eine aufrichtige Entschuldigung bei den geliebten Menschen kann helfen vor allem für die seelisch Verletzten. In diesem Fall hier ist natürlich eine wirkliche Selbsterkenntnis Voraussetzung.

17.04.2024 08:56 • x 1 #315

A

x 4