660

Ich bereue die Affäre so

H
Es tut mir leid, dass ich so hart klinge. Aber das einzige was ich hier lese ist, dass du Mitleid willst. Dass du aufgrund deiner angeblichen Depression usw. eine Affäre über 3! Jahre starten musstest und nun alles wie ein Kartenhaus zusammenbricht.
Du willst Mitleid, deswegen bist du in eine Klinik gegangen. Für ein Gejammere nach einer so langen Affäre fehlt mir jegliches Verständnis und das ist ein weiterer Tritt in die Magengrube eins/einer jeden betrogenen.
Fangt an mal zu euren Mist zu stehen, den ihr anderen Menschen angetan habt.

Alles Gute dir!

11.04.2024 07:40 • x 3 #121

M
Zitat von Melatron:
Du hast völlig recht..Ich werde diese Themen mit meiner Psychologin aufarbeiten.. Und in eine psychosomatische Klinik gehen..Um mich zu stärken.. Es reicht ja das mich der sch. in eine Depression gebracht hat

3 Jahre fremdzugehen ist wirklich allerunterste Schublade.

Aber: Irgendwie bestätigst du, was ich schön länger denke. Dass sich bei Affären die Schuldfrage meistens nicht stellt, sondern eher die Persönlichkeitsfrage.

Du bist, glaube ich, kein böser Mensch. Du bist nur, sorry, vermutlich ein schwacher Mensch, vermutlich mit Personlichkeitsdefiziten. Warum ich das glaube? Weil du doch sonst nicht in dieser Beziehung geblieben wärst. Und auch, weil die jetzt hier herumjammerst, anstatt dir klarzumachen, dass du (natürlich) keine Chance mehr bei deiner Ex hast.

Ich finde, du solltest dich jetzt nicht schuldig fühlen, die Schuldfrage hilft dir nichts mehr. Du musst versuchen, an deiner Persönlichkeit zu arbeiten.

11.04.2024 07:43 • x 8 #122

A

Ich bereue die Affäre so

x 3

c_minor
Zitat von Martin123:
Ich finde, du solltest dich jetzt nicht schuldig fühlen, die Schuldfrage hilft dir nichts mehr.

Doch - das tut sie.

Sich öffentlichkeitswirksam schuldig bekennen, Asche aufs Haupt zu sträuen, sich selbst zu geißeln und Besserung zu geloben, in dem ich z.B. in eine Klinik gehe, um in erster Linie Mitleid zu erzeugen, ist immer noch angenehmer, als mich ehrlich und aufrichtig mit meinen Anteilen an der Sache auseinanderzusetzen.

Genauso wie es angenehmer ist, eigene Unzufriedenheit und nicht ausreichend erfüllte Bedürfnisse innerhalb der Beziehung nicht anzusprechen, weil ich z.B. Konflikte, von denen ich mir einrede, dass ich sie eh nicht gewinnen kann, vermeide, sondern mein Heil auf Dauer in einer Außenbeziehung zu suchen.

Dazu noch die mehr oder weniger perfide narzisstische Strategie der Schuldumkehr, dass mich ja die kalte, vernachlässigende und nicht wertschätzende Partnerin quasi in die Affäre getrieben hat. Und das kann ich sogar anhand einschlägiger Literatur noch belegen.

Ergo: Sich primär auf die Schuldfrage zu konzentrieren, kreiert ein Image von mir, das weniger selbstwertschädlich ist als die aufrichtige Beschäftigung mit meinen Anteilen und die ehrliche Übernahme von Verantwortung für mein Fehlverhalten.

11.04.2024 08:12 • x 4 #123

Libellenfrau
@c_minor Du hast es gut auf den Punkt gebracht. Mir ist es auch etwas zuviel Selbstkasteiung und -geißelung statt glaubhaftem Willen zur Weiterentwicklung.

11.04.2024 08:26 • x 2 #124

M
Zitat von Martin123:
3 Jahre fremdzugehen ist wirklich allerunterste Schublade. Aber: Irgendwie bestätigst du, was ich schön länger denke. Dass sich bei Affären die ...

Ja schade das mir meine Ex keine Chance mehr gibt mich zumindest zu erklären..
Aber gut..Vielleicht bekomme ich irgendwann mal die Chance..Das mit der Persönlichkeit und der Entwicklung.Da gebe jch dir 100% recht das ich da ein Defizit habe

11.04.2024 08:46 • x 1 #125

M
Zitat von Heidi12345:
Es tut mir leid, dass ich so hart klinge. Aber das einzige was ich hier lese ist, dass du Mitleid willst. Dass du aufgrund deiner angeblichen ...

Danke Heidi..Dein geschwafel bringt mich aber nicht weiter..
Lg

11.04.2024 08:47 • #126

c_minor
Zitat von Melatron:
Dein geschwafel bringt mich aber nicht weiter..

Davon, dass du das auch wirklich willst, hab ich bisher noch nicht wirklich viel gelesen.
Daher wäre ich doch mal etwas vorsichtiger mit dem Gebrauch eindeutig abwertender Begriffe.

11.04.2024 09:02 • x 5 #127

unbel-Leberwurst
Zitat von Melatron:
Ja schade das mir meine Ex keine Chance mehr gibt mich zumindest zu erklären.. Aber gut..Vielleicht bekomme ich irgendwann mal die Chance.

Was genau würdest Du Deiner Ex denn gerne erzählen wollen?

11.04.2024 09:03 • x 2 #128

c_minor
Zitat von unbel-Leberwurst:

Das würde mich bei der ganzen Sache auch interessieren.

11.04.2024 09:05 • #129

Libellenfrau
@Melatron Deine vorauseilende Selbstanklagen mit gleichzeitiger Abwehr kritischer Bemerkungen von außen kosten Dich doch sicher viel Energie. Die du besser investieren könntest, indem du dir zukunftsgerichtete Ziele setzt. Die Vergangenheit hast du versemmelt.

11.04.2024 09:10 • x 3 #130

Aurelin
Zitat von c_minor:
Doch - das tut sie.

irgendwo muss man anfangen, und ohne Spiegelung kann man sich nicht selbst erkennen oder verstehen.
Auch kann kein Mensch größere Schritte vollbringen, als es ihm möglich ist, und das gilt unabhängig davon, wie lange der Weg von außen betrachtet sein mag.
Das kann man weder einem Weisen noch einem Narren zum Vorwurf machen.
So ziemlich jeder ist auf das Wohlwollen anderer Menschen angewiesen, auch die die anderen Menschen Probleme bereiten.

11.04.2024 09:18 • x 1 #131

M
Zitat von c_minor:
Davon, dass du das auch wirklich willst, hab ich bisher noch nicht wirklich viel gelesen. Daher wäre ich doch mal etwas vorsichtiger mit dem ...

Ich lasse mich hier von niemanden beleidigen

11.04.2024 09:35 • #132

M
Zitat von unbel-Leberwurst:

Das es mir unendlich leid tut.Ich zu meiner Schuld stehe so einem wunderbaren Menschen das angetan zu haben..
Ich mich schäme..
Aber sie dennoch liebe

11.04.2024 09:37 • #133

H
@Melatron genau solche Antworten zeigen mir, wie sehr jemand etwas bereut. Nämlich einzig und alleine, dass die Affäre aufgeflogen ist und dass die Frau die logischen und einzig richtigen Konsequenzen gezogen hat, nämlich sich zu trennen.

Bei wirklicher Selbstreflexion trägt man die Konsequenzen und zwar ohne in Selbstmitleid zu zerfließen. Du hast deine Beziehung in den Sand gesetzt, vermutlich nicht alleine, da gehören immer zwei dazu. Stell dich dem ganzen, ohne auf Mitleid zu hoffen und anderen die Schuld zu geben. Nur so kannst du wirklich wachsen und irgendwann eine neue, gesunde Beziehung führen.

11.04.2024 09:38 • x 3 #134

c_minor
Zitat von Aurelin:
und ohne Spiegelung kann man sich nicht selbst erkennen oder verstehen.

Davon hat er ja jetzt schon mehr als ihm anscheinend recht war bekommen.

Zitat von Aurelin:
Auch kann kein Mensch größere Schritte vollbringen, als es ihm möglich ist,

Allerdings steht es jedem frei, irgendwann auch zu erkennen, dass er bis jetzt auf verdammt großem Fuß gelebt hat.

Zitat von Melatron:
Ich lasse mich hier von niemanden beleidigen

Seit wann ist Spiegeln eine Beleidung?
Sie wird es höchstens im Kopf von Menschen, die sich damit schwer tun, sachliche und persönliche Kritik zu unterscheiden.

Zitat von Melatron:
Das es mir unendlich leid tut.Ich zu meiner Schuld stehe so einem wunderbaren Menschen das angetan zu haben..
Ich mich schäme..
Aber sie dennoch liebe

Es wird keinen Deut besser, in dem du das immer wieder gebetsmühlenartig wiederholst.

11.04.2024 09:39 • x 2 #135

A

x 4