625

Horrordate - ich beichte meine Reaktion

M
@ShameOnMe habe mir nur deinen ersten Post durchgelesen:
du bist geflüchtet, weil er dir ein schlechtes Gefühl gegeben hat.
Er war unfähig deine innere Ablehnung zu erkennen bzw. diese zu richtig zu deuten und ist einfach immer forscher und wilder vorgeprescht, indem er von sachen sprach, die zu dem Zeitpunkt nicht angezeigt waren.
Ich würde fast denken, dass er das bei dir nicht das erste Mal erlebt hat. Er ist so gesehen eine arme Seele.

Was du getan hast, ist sicherlich nicht fair - aber du schilderst m.E. ausführlich deinen inneren Kampf zwischen Höflichkeit und absolutem Unwohlsein, weswegen ich deine Reaktion nicht gutheiße, aber irgendwie nachvollziehbar finde.

Mein Tipp: Erste Dates am besten mit einem Spaziergang starten und wenn es passt, in eine Bar einkehren. Wenn es nicht passt und du es nicht hinbekommst, schiebst halt einfach n Grund vor, warum du nicht länger Zeit hast. Fragen auf neue Dates ablehnen bzw. nicht drauf eingehen.

Hatte selber mal eine Situation, in der ich im OD ein Date mit einer Dame hatte, die auch extra zu mir gekommen ist (Sie hatte Urlaub, ich mittagspause) und wir einen längeren Spaziergang mit Essen gemacht haben. Sie sah komplett anders aus als auf ihren Fotos (Gewicht, Styling und offensichtlich immer gute Posen gehabt).
Nette Unterhaltung und als sie meinte, dass es ihr sehr gut gefallen habe und nach einem weiteren Date fragte, hab ich ihr gesagt, dass ich es auch nett fand, aber kein Knistern da war. Zudem (vllt nicht ganz fair) habe ich ihr gesagt, dass es nicht gut kommt, wenn man Bilder von sich im OD hochlädt, die nicht ihr aktuelles Aussehen usw zeigen, weil man das Date dann mit einer unangenehmen Überraschung startet - ich habe sie erst wahrgenommen, als sie mich ansprach - sie sah halt komplett anders aus.

Warum macht sie das so? Weil sie selber sich nicht hübsch genug findet. Dabei wird aber eine Abwärtsspirale initiiert, weil der erste Eindruck einfach nicht gut ist, weil man andere Vorstellungen hatte und man mit dieser inneren Haltung den Gegenüber das erste Mal von Angesicht zu Angesicht so einspeichert. - das ist nunmal OD.

01.08.2023 07:36 • x 7 #196

LeTigre
Zitat von Melias:
Zudem (vllt nicht ganz fair) habe ich ihr gesagt, dass es nicht gut kommt, wenn man Bilder von sich im OD hochlädt, die nicht ihr aktuelles Aussehen usw zeigen, weil man das Date dann mit einer unangenehmen Überraschung startet - ich habe sie erst wahrgenommen, als sie mich ansprach - sie sah halt komplett anders aus.

Naja, eigentlich war das aber genau richtig. Denn nur so kann sie ja an sich bzw ihren Bildern arbeiten. Aber ich denke die wenigsten hätten den Mut das so direkt zu benennen ( ich auch nicht) und natürlich ist das auch unangenehm für das Gegenüber.

Wobei die Leute ja selbst diese unangenehme Situation schaffen. Warum muss man denn mit den Bildern so schummeln?
Ist doch klar, dass das spätestens beim realen Treffen auffliegt und dann ist es doch erstrecht peinlich, wenn man schon die Enttäuschung/ Überraschung im Gesicht des Anderen sieht. Das verstehe ich einfach nicht. Die Person weiß doch, dass ihr Date etwas ganz anderes erwartet und dann tauche ich da auf und die Person dreht sich im schlimmsten Fall um und geht. Dann fühlt man sich doch erstrecht schlecht.
Vllt sollte Tinder beim Hochladen der Bilder einen kleinen Hinweis einblenden, dass man bitte aktuelle und realitätsnahe Bilder verwenden soll, damit man sich ein realistisches Bild von ihnen machen kann.

Übrigens auch anders rum. Wie viele Männer Bilder von sich auf dem Klo (nein, nicht vor dem Badezimmerspiegel, sondern richtig auf'm Pott) einstellen.

01.08.2023 07:49 • x 3 #197

A

Horrordate - ich beichte meine Reaktion

x 3

Gurkensalat
Zitat von LeTigre:
Übrigens auch anders rum. Wie viele Männer Bilder von sich auf dem Klo (nein, nicht vor dem Badezimmerspiegel, sondern richtig auf'm Pott) einstellen.

Wie bitte?

01.08.2023 07:51 • x 4 #198

Schutzengel
Zitat von Melias:
dass es nicht gut kommt, wenn man Bilder von sich im OD hochlädt, die nicht ihr aktuelles Aussehen usw zeigen, weil man das Date dann mit einer unangenehmen Überraschung startet - ich habe sie erst wahrgenommen, als sie mich ansprach - sie sah halt komplett anders aus.

Ich traue es mich kaum zu sagen...

Zitat von Melias:
weil man andere Vorstellungen hatte

Zitat von Melias:
von Angesicht zu Angesicht

über den Videocall

Ich kenne keine große OD Platform ohne Videocall button. Da muss man nichtmal die Nummern austauschen...

Aber gut, ich weiß, jeder wie er mag- und ZEIT hat.

01.08.2023 07:55 • #199

M
@LeTigre
Jein, die Frage nach dem Warum dürfte die Antwort liefern: Sie fühlt sich nicht attraktiv genug in ihrer akutellen Version und hofft einfach, dass bis dahin die Chemie so gut ist, dass der Gegenüber hierüber hinwegsieht. Es ist schlichtweg Angst.

Sicherlich ist nicht hilfreich, wenn man im Dating Bereich Erfolg haben will, doch wird die Entscheidung diesbezüglich nicht von der Ratio getragen sondern aus Angst.

Siehe bei der TE: Da lädt einer gar keine Bilder hoch, macht absolutes Fastfowarding und Futurefaking (Ich zieh in deine Stadt, mache Studium, wir sollten sowas wie ETW zusammen besprechen etc.), in der Hoffnung, so jemanden zu erreichen. Jeder, der sich das durchliest, würde sagen, dass das absolute No-Gos sind. Aber aufgrund der vermutlich häufig erlebten Ablehnung, wird die Realität erstmal negiert beim Profil und anschließend - in seinem Fall - so versucht, jemanden für sich zu gewinnen. Erfolgsaussicht 0% wohl, aber eine andere Lösung erkennt der/die Betroffene nicht... Schade irgendwie.

01.08.2023 07:56 • #200

Gurkensalat
Zitat von Schutzengel:
Aber gut, ich weiß, jeder wie er mag- und ZEIT hat.

Man kann doch alle potentiellen Kandidaten zur Gruppenkonferenz einladen, um Zeit zu sparen. Ist bestimmt witzig

Zitat von Melias:
Jein, die Frage nach dem Warum dürfte die Antwort liefern: Sie fühlt sich nicht attraktiv genug in ihrer akutellen Version und hofft einfach, dass bis dahin die Chemie so gut ist, dass der Gegenüber hierüber hinwegsieht. Es ist schlichtweg Angst.

Nachvollziehbar, aber das ist nicht richtig so. Wenn sie merkt, dass sie sich gehen lassen hat, sollte sie daran arbeiten und dann weiter probieren. Oder einfach direkt ehrlich sein. Enttäuschte Erwartungen sind schlimmer, da hat man gleich ein ungutes Gefühl zu Beginn des Treffens. Wenn es um die inneren Werte geht, dann solle sie doch gleich die aktuellen Fotos einstellen. Dann sortiert sie schonmal gewisse Männer aus, die nicht mit ihrem dem Aussehen klarkommen.

01.08.2023 07:59 • x 2 #201

Brennessl
liebe shameonme!

Zitat von ShameOnMe:
Ich will einfach nur noch weg. Mir fällt auf, dass mein Getränk leer ist und meine Hand immer noch verschwitzt ist und ich will einfach nur sagen, dass ich mich nicht wohl fühle, alles beende und nun gehen werde.

Zitat von ShameOnMe:
Ich gehe nach links, mein Herz klopft bis zum Hals bis ich um die nächste Straßenecke bin, zum Stehen komme und endlich wieder Luft habe. Ich sage mir, kehre sofort um, sag ihm die Wahrheit, sei höflich, jeder Mensch hat Respekt verdient, du würdest das auch nicht wollen. Ich renne los und nehme bewusst nicht die Straße, die wir auf dem Hinweg genommen haben, ich komme am Bahnhof zum stehen, drehe mich entsetzt um und gehe weiter. Erst als ich im Auto sitze, losfahre und endlich die Autobahn erreicht habe, wird mein Puls langsamer und mir ist nicht mehr schlecht.

diese zwei zitate beschreiben sehr gut deine gefühle in dieser (ausnahme-)situation, du warst regelrecht in panik.

dein körper hat stark reagiert, siehe keine luft kriegen, schwitzen, entsetzen, erhöhter puls, fast niemand kann unter solchen umständen rational agieren.

für mich hast du eine warnung bekommen, irgendwie hast du gefahr gewittert, ich denke sowas kommt nicht vor irgendwoher.

mach dir nicht zu viele vorwürfe.

natürlich war dein wortloser abgang sicher schmerzhaft für ihn, aber du bist deinem instinkt gefolgt, ich kann es nachvollziehen.

gäbe es gar keine möglichkeit dich bei ihm zu entschuldigen ohne irgendwelche daten von dir preiszugeben?

du hast dich eingeengt und unwohl gefühlt, ihm das im nachhinein zu erklären wäre für dich und dein gewissen wahrscheinlich besser. wer weiß wie lange dir das sonst im magen liegt.

01.08.2023 08:02 • x 4 #202

M
@Gurkensalat absolut zutreffend. Fakt ist aber ja, dass sie es so nicht macht -und der Typ der TE auch nicht.

Aus Angst, dass sie/er dann nicht mal Dates bekommt, vermute ich mal.
Der eigene Wert wird so gering angesehen, dass man lügen muss.

Im Übrigen war es nicht nur gehen lassen, sondern auch noch andere optische Merkmale, die einfach nur sehr gut vertuscht worden sind auf den Bildern.

Insgesamt wolllt ich der TE übrigens nicht das Thema stehlen, sondern ihr Anraten, anders ansolche Dates ranzugehen und Verständnis für Menschen wie dem Typen zu bekommen (, was dennoch in Abneigung münden kann und darf natürlich).

01.08.2023 08:04 • #203

LeTigre
Trotzdem weiß ich, wie schwer es ist, jemandem in der Situation eine Abfuhr zu geben und auch wenn viele hier sagen Ist doch nicht so schwer zu sagen:Danke für das nette Gespräch, aber ich gehe jetzt!
Doch, leider ist das sehr schwer für sehr viele Leute. Vor allem, wenn man in der Situation ist, denn viel halten es nicht aus, die Enttäuschung im Gesicht des anderen zu sehen. Und wenn der dann seiner Enttäuschung noch freien Lauf lässt...

Kenne ich auch von mir. Deshalb habe ich vor einer Weile damit angefangen zu üben Nein zu sagen. Fiel mir auch immer wahnsinnig schwer und mein schlechtes Gewissen war einfach immer viel größer, als der berechtigte Wunsch Nein zu sagen. Aber man muss das wirklich üben und aushalten. Es wird mit der Zeit einfacher.

Ich hatte neulich ein Treffen mit einem Mädel, die ich nur mal kurz auf einem Fest kennengelernt habe. Kurz gequatscht, dachte sie sei sympathisch und man könne sich mal mal treffen zum spazieren und quatschen.
Bei unserem Treffen erzählte sie dann von ihren massiven psychischen Störungen, dass sie berentet sei und dass sie gerade in der Tagesklinik sei.
An sich ja nicht schlimm, nur will ich mir keine Leute zusätzlich in mein Leben holen, die so massive Baustellen haben. Schon allein, weil ich beruflich damit zu tun habe und das privat nun nicht auch noch brauch. Es hat sich auch null nach Augenhöhe angefühlt und ich habe eh ein Talent Menschen anzuziehen, für die ich Seelenmülleimer bin.
Mir war auf jeden Fall bewusst, dass ich mit ihr keine Freundschaft aufbauen möchte. Nun fragte sie eine Woche später, nach einem neuem Treffen und da habe ich sofort wieder meine Baustelle gesehen: das Nein sagen. Da ich aber weiß, dass das ein Thema ist, wo ich ran muss, habe ich ihr ehrlich gesagt, dass ich keine weiteren Treffen wünsche und warum. Natürlich freundich und respektvoll.
Indem man das nämlich tut, suggeriert man sich selbst auch: Ich darf Nein sagen und meine Gefühle sind ok.

01.08.2023 08:06 • x 6 #204

LeTigre
Ja, echt. Keine Ahnung was mit den Männern in MV los ist. ️

01.08.2023 08:07 • #205

Gurkensalat
Zitat von Melias:
Verständnis für Menschen wie dem Typen zu bekommen

Mir fehlt absolut das Verständnis, wenn Menschen einen anlügen. Man täuscht jemanden und stiehlt im Grunde dann die Zeit des anderen, weil man sich als etwas verkauft, was man nicht ist.

01.08.2023 08:08 • x 1 #206

LeTigre
An sich hast du natürlich Recht. Wahrscheinlich ist das der Strohhalm, an den sich solche Leute Klammern: so viel Aufmerksamkeit schenken und so nett sein, dass ihr das Aussehen egal wird.
Klar, in der Realität funktioniert das dann halt oft nicht, wie sie sich das gedacht haben und diese Erfahrung müssen sie dann schmerzhaft machen.
Wobei ja jeder von uns mal schmerzhafte Erfahrungen machen musste: beim Daten, bei Beziehungen, bei Trennungen und bei Freundschaften um daraus zu lernen, wie man es besser macht.

Verständnis habe ich dennoch keines bzw nur wenig, denn am Ende wird da einfach teils massiv gelogen. Wobei ich anerkenne, dass viele da einfach nicht weiterdenken oder eben Vorstellungen haben, die sich mit der Realität nicht ganz decken...

01.08.2023 08:13 • #207

T
Ich verstehe euch wegen der Fotos, aber ich denke ihr über-analysiert und überbewertet das Thema.
Dass Menschen auf Fotos oftmals anders aussehen als in Natura ist ein ganz ganz alter Hut und war schon zu meiner Jugendzeit - PRAE Internet und PRAE Bildverarbeitung - ein Thema.
Der eine Mensch ist fotogener, der andere nicht.
Ich habe auch schon (zu 100% unbearbeitete) Fotos von Leuten gesehen, die dann in echt völlig anders aussahen/wirkten, weil sich auf dem Foto halt die Ausstrahlung und der Charakter so schwer einfangen lassen.

Dann kommt noch hinzu, dass heutzutage Bildverarbeitung natürlich Gang und Gebe ist- in den Medien, Sozialen Netzwerken... nirgends, wirklich nirgends stellen die Leute absolut ungeschönte Fotos von sich ein, das gilt für das schwer verdienende Topmodel wie für das kleine Würstchen, das seine Urlaubsfotos auf Social Media teilt.

Ich würde daher nicht so viel Gewicht auf Fotos legen (und das auch dem Anderen nicht so unter die Nase reiben) und mir stattdessen den Menschen in natura ansehen und dann entscheiden ob er mich anspricht oder nicht.
Gibt übrigens auch Leute, die im Video-Call sehr unvorteilhaft rüberkommen, und in natura sehr viel besser aussehen und sympathischer wirken. Geben tut es einfach alles.

01.08.2023 08:29 • x 1 #208

Gurkensalat
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich habe auch schon (zu 100% unbearbeitete) Fotos von Leuten gesehen, die dann in echt völlig anders aussahen/wirkten, weil sich auf dem Foto halt die Ausstrahlung und der Charakter so schwer einfangen lassen.

Du meinst der Charakter wiegt dann 30-40kg mehr?

01.08.2023 08:35 • x 2 #209

T
Zitat von Gurkensalat:
Du meinst der Charakter wiegt dann 30-40kg mehr?

Na ja gut, 30-40kg mehr ist extrem. Das ist natürlich auch keine kleine Retouschierung mehr, das ist ja wirklich dann quasi ein anderes Bild. Wenn es SO extrem ist, kann man das sicher ansprechen.
Ich meinte jetzt Veränderungen im kleinen Stil - wie z.B. wenn paar Hautunreinheiten oder winzige Fältchen wegretouschiert werden. Das machen inzwischen halt sehr viele, ist ja aber auch in den Medien Gang und Gebe.

01.08.2023 08:42 • x 1 #210

A

x 4