Femira
- 5731
- 6
- 10787
Laura543
Zitat:Und wenn er der tollste Mann auf der ganzen weiten Welt wäre, wäre er es wert, solche Situationen für ihn durchzustehen?
Zitat:Deine drängendste Frage scheint ja immer noch zu sein, ob du ihm unrecht tust, und ob er eigentlich ein ganz feiner Kerl ist.
Zitat:Ist das wirklich noch die entscheidende Frage? Du kannst ihm nicht vertrauen. Und das ist verständlich. Ich denke, du hast dir viel Mühe gegeben, dieses Vertrauen wiederzufinden, siehst du noch eine Chance? Und was für eine Chance hat die Beziehung ohne Vertrauen?
Zitat:Auch könnt ihr scheinbar überhaupt nicht miteinander reden. Deine Meltdowns sind das eine. Dass ihr euch immer wieder Dinge unter der Gürtellinie um die Ohren haut, das andere. Dass er nicht verstehen will, was überhaupt dein Anliegen ist, oder du seine Erklärungen nicht verstehen kannst nochmal was anderes. Ohne eine dritte Person am Tisch sehe ich nicht, wie das gehen könnte
Zitat:Ich habe absolut nicht den Eindruck, dass er halbwegs achtsam mit dir umgeht, wo er doch schon um deine seelische Verfassung weiß.
Zitat:Du wußtest ja schon so ziemlich, wie so ein Gespräch ablaufen würde, warum hast du dich dann darauf eingelassen? Als er auf deine WA hin rausgekommen ist, hättest du ja auch jedes Gespräch, abseits von der fehlenden Sache abblocken können. Kannst du ein bisschen hinspüren, warum du das nicht getan hast?
Zitat:Als dann die erste Gesprächsrunde rum war, bist du auf dem Grundstück geblieben, um runterzufahren. Das Argument nicht Auto fahren zu wollen ist stichhaltig, aber warum hast du dich nicht ins Auto gesetzt und damit aus seiner Reichweite gebracht? (Vom Gefühl her würde ich in solchen Situationen auch nach Möglichkeit Bewegung und Laufen vorschlagen, um ein paar Stresshormone abzubauen).
Zitat von Laura543:hab ich gestern beschlossen abzuschließen aber ich konnte nicht ganz umhin ihm doch noch eine Nachricht zu schreiben. Ich brauchte dass für mich als Abschluss
Zitat von Laura543:Ich habe geschrieben, dass ich mich nach seiner ersten Entrüstung (Telefonat Freitag, was er beendet hat) über ein vernünftiges und sachliches Gespräch gefreut hätte,
Zitat von Laura543:Dass ich es auch verstehen kann wenn nach er nach den anstrengenden Monaten lieber einen Schlussstrich ziehen möchte, nur eben einfach Klarheit. Und dass ich über sein Schweigen zu der Angelegenheit sehr traurig bin, es aber hinnehme und meine Schlüsse daraus ziehe.
Zitat von Laura543:Meine Gedanken gingen nur zwischen klar will jetzt erstmal Zeit schinden, die Affäre absichern, hofft beruhige mich wieder und schweige usw und Mitleid ihm vielleicht Unrecht getan zu haben, hin und her. Tief durchgeatmet und nur kurz zurück geschrieben, dass ich warte, dieses Signal aber proaktiv von ihm schön gewesen wäre um zu sehen, dass ihm meine Gefühle nicht egal.
Zitat von Laura543:Soweit so blöd, im Prinzip typisch für ihn. Ihm geht's schlecht, ich bin Schuld weil ich nicht brav bin.
Zitat von Laura543:Ich musste Abends dann noch etwas bei ihm holen, grds aber kein Problem weil in Scheune, kein Schnittpunkt. Einsammeln, fahren. Gut. Naja und vielleicht mal durch Fenster gucken ob jemand anderes da. Schande auf mein Haupt
Zitat von Laura543:sehr gute Idee. Durchgeatmet, nein ist ok, geht ohne, sag Bescheid wenn es wieder da ist und tschüss.
Zitat von Laura543:Durchgeatmet, ruhig gesagt, er wolle erstmal nicht reden, ich respektiere dies und warte wie besprochen.
Zitat von Laura543:Aber ich wollte mir Chance auf Erklärung nicht ganz verbauen
Zitat von Laura543:Erst sich dumm gestellt warum ich so Drama mache, er weiß gar nicht usw.
Zitat von Laura543:Nochmal Luft geholt, mich zusammen genommen und ihn gebeten doch mir einfach mal klaren Wein einzuschenken
Zitat von Laura543:Damit war Gespräch für ihn irgendwie beendet,
Laura543
Zitat:Okay Laura, schauen wir mal. Denk bitte daran, dass ich dir gegenüber wirklich zugewandt bin und dir wirklich helfen möchte. Nichts meine ich böse oder als Angriff!
Zitat:Es geht dir null um einen Abschluss. Den möchtest du eigentlich gar nicht.
Zitat:Ich empfehle dir sehr, spazieren zu gehen, wenn du so aufgewühlt bist und nachzuspüren, was du wirklich willst. Was unter deiner Angst und Wut ist, bevor du in ein Gespräch gehst. Du kannst dir vertrauen, nur musst du lernen, deine echte Stimme von der Panik und dem Handlungsdruck zu unterscheiden. Das geht oft beim Spaziergang.
Zitat:Xy, ich halte es gerade mit meinen Gefühlen nicht aus und wünsche mir sehr, dass wir uns wieder nah sein können. Können wir bitte nochmal über die Situation sprechen?
Zitat:Da dir nicht klar ist, was du brauchst, ist KEINE seiner Antworten okay für dich. Du weißt nicht, welches Bedürfnis verletzt ist, welche Antwort dir helfen würde. Deswegen ist es egal, was er tut, du bist innerlich für dich unklar und da merkst du noch mehr Panik.
Zitat:Und du musst echt schauen, wie du erst dazu kommst, herauszufinden, was du eigentlich willst und brauchst.
Zitat:Du hast doch eigentlich Angst, dass er eine andere hat und dich verlässt. Das sagst du aber nicht, sondern machst Vorwürfe und sprichst Drohungen aus, die für eine selbsterfüllende Prophezeiung sorgen können.
Zitat:Da möchte ich dich schütteln. Wie unauthentisch du agierst. Eigentlich bist du nämlich sehr dankbar, dass du ein Gespräch bekommst.
Zitat:Aus seiner Perspektive hat er geklärt. Er ist aber nicht wieder in die Bindung mit dir, was kein Wunder ist nach deinem Verhalten der Drohung, Vorwürfe und Grenzüberschreitung.
Zitat:Ja. Es gibt nichts, was dich zufrieden stellt. Da kann er nur aufgeben
Zitat von Laura543:Ich kann nicht abschließen ohne Erklärung/Klärung, ohne einen gewissen Frieden miteinander. So eine Situation offen stehen zu lassen fühlt sich furchtbar an.
Zitat von Laura543:Ich habe das Gefühl, dass du mir nicht alles gesagt hast? Wie formuliert man sowas? Weil dass war durchaus mein Ziel für das Gespräch. Klarheit um dann entweder eine gemeinsame Lösung zu finden
Zitat von Laura543:Verlassen können, ja bis zu einem gewissen Punkt wahrscheinlich. Aber ich möchte einfach nicht mehr jedes Mal weglaufen. So kommt man doch nie zu einem Ergebnis? Ich kann doch nicht aus jeder unangenehmen Situation gehen? Werde ich dann überhaupt noch ernst genommen? Arbeit Kollege beschimpft einen, ich gehe? Ich fühle da nochmal rein aber dass löst jetzt Panik aus.
Zitat von Laura543:Ob er mir die Wahrheit aufgetischt hat oder gelogen- wahrscheinlich erstmal irrelevant. Entweder ich vertraue ihm oder nicht? Meine innere Stimme schrie eben, dass er da etwas auslässt, vertuscht, klein redet. Darf ich dass so sagen?
Zitat von Laura543:Dass weiß ich tatsächlich schon. Mein Bedürfnis nach Sicherheit. Ein sehr sehr starkes Bedürfnis. Was ich aber bekämpfe weil Sicherheit eben nicht existiert. Weil ich nicht so bedürftig sein will, nicht so abhängig von anderen Menschen.
Zitat von Laura543:Normalerweise hätte ich Situation schon viel früher auch verlassen, nach erstem Angriff unter Gürtellinie wahrscheinlich aber im Großen und Ganzen fand ich gestern, ich hab es halbwegs im Griff und wollte es eben hinkriegen ein so halbwegs normales Streitgespräch hinzukriegen ohne Flucht ohne Komplettausfall ohne Vorwürfe, mit Argumenten und ich Perspektive. Sturheit. Ich will dass jetzt schaffen halt. Und ich bin heute zwar erledigt aber nicht völlig neben der Spur. Keine Panikattacken die Nacht, keine Asthmaanfälle- also im Grunde war dass schon ein deutlicher Fortschritt zu vor einem Jahr.
Zitat von Laura543:Ein sehr sehr starkes Bedürfnis. Was ich aber bekämpfe weil Sicherheit eben nicht existiert.
Zitat von Laura543:Meine innere Stimme schrie eben, dass er da etwas auslässt, vertuscht, klein redet.
Zitat von Laura543:Weil dass war durchaus mein Ziel für das Gespräch. Klarheit um dann entweder eine gemeinsame Lösung zu finden oder wenn er sagt lebe damit, mir egal mich eben der Angst wieder allein zu sein zu stellen. Weil dass war meine Grenze, die ich mir vorgenommen hatte zu ziehen und zu verteidigen.
Laura543
Zitat:Man muss auch mal was gut sein lassen. Akzeptieren, das der Eine nicht mehr reden will.
Zitat:Du bist dran, mit deiner Psychotherapeutensuche?
Und du achtest hier bitte extrem auf dich, nimmst dir deine Auszeiten, wenn du ins Schwimmen kommst?
Laura543
Laura543