thegirlnextdoor
- 15715
- 3
- 38534
thegirlnextdoor
Zitat von Hola15:was mir bei dir besonders auffällt ist, wie du deine Grenzen und eigenen Bedürfnisse durch toxisches Verständnis und falsche Toleranz komplett aufweichst.
Zitat von Laura543:Fakt ist- jemand mit dem gewisse Beziehung besteht- Kollege, Freund oä- wird laut/ spöttisch/herabwürdigend und sofort gehen bei mir Lichter aus.
Zitat von Laura543:Also ich hatte halt in drei Monaten nur 5, eher kurze Gespräche. Zwischendurch mehr eingefordert, am Ende nochmal drüber gesprochen-
Zitat von Laura543:Ich möchte ein Gespräch führen, was mir natürlich Stress macht, weil Konflikte für mich mit Kontaktabbruch und absoluter Missachtung meiner Grenzen einhergehen. Fehlprogrammerung.
Zitat von Laura543:Genau dass wurde mir auch von Psychologen gesagt. Er kann mich nicht ernst nehmen, meine Grenzen weil ich eben so wischiwaschi bin.
Zitat von Laura543:Ehrlichkeit, auch wenn man sich wirklich anderweitig orientiert, nicht sich davon schleichen- nicht da
Zitat von Laura543:Ich hasse mich dafür, ich schäme mich dafür
Zitat von Laura543:Weil es bedeutet sich zu schämen, darauf auch reingefallen zu sein.
Zitat von Laura543:noch mehr Schuldgefühlen,
Zitat von Laura543:tollen S. und Zärtlichkeiten- gibt es sehr viel
Zitat von Laura543:Es ist tw so ambivalent.
Zitat von Laura543:Weil dass natürlich sehr belastend für eine Beziehung ist.
Zitat von Laura543:gemeinsame Ziele, gemeinsames Zuhause- er will seins nicht aufgeben und zu mir, ich nicht meins und zu ihm.
Zitat von Laura543:Wie verabschiedet man sich von Kindern?
Baumo
Lumba
Zitat von Laura543:
Und deswegen fühle ich mich in dieser Beziehung schuldig. Weil ich nicht normal mit Konflikten umgehen kann.
thegirlnextdoor
Zitat von Lumba:Mit dieser Art Konflikten, wie Lügereien etc. soll man auch nicht umgehen können. Du zwingst Dich in etwas rein!
Laura543
Zitat von Baumo:Ich verstehe gar nichts..er wohnt Aktuell in einer eigenen Wohnung oder bei einer der 2 Frauen? Er ist offiziell mit wem von euch 3 zusammen aktuell? ...
Zitat:Das ist eine Grenze. Inwiefern stehst du dafür ein? Inwiefern hat es eine Konsequenz, dass er heimlich mit der Kollegin schreibt?
Zitat:Was ist mit dem Haushalt? Was möchtest du da? Was forderst du ein? Wie stehst du dazu
Zitat:
Ja, da gehst du ins Opfer. Scham ist ein Gefühl, dass uns an der Stelle nicht weiter wachsen lässt. Scham ist ein hemmendes Gefühl. Hinterfragen Es. Du bist halt auf seine Worte reingefallen. Und? Sind ja offensichtlich noch mehr Frauen. Und? Passiert. Scham ist nicht nötig.
Zitat:Es gibt keinen Grund, mit dem zusammen zu bleiben, der einen destabilisiert, nur weil man Angst hat, dass kein anderer Mann einen lieben kann.
Zitat:Die Ausrede, es sei so schwer, ist im Opfer bleiben. Das ist nicht okay.
Zitat:Ich kenne diese Gedankenkreisel auch von ein paar anderen Menschen in meinem Umfeld, die traumatisches erlebt haben. Dieses sich fragen, ob eine normale Beziehung möglich wäre, wenn sie nur selber gesund wären.
Was ist gesundes Abgrenzen/Bauchgefühl, was ist das Trauma. Spinn ich, oder spinnt der andere?
Zitat:Und es ist von außen wahnsinnig schwierig, eigentlich unmöglich, das irgendwie sinnvoll zu beurteilen, weil wir ja auch nur eine Seite der Story kennen.
Zitat:Soweit, noch bevor du dir die Frage nach deinem eigenen Anteil stellst: Würdest du irgendjemandem dazu raten, diesem Mann zu vertrauen? Könntest du irgendjemanden verurteilen, wenn er diesem Mann nicht vertraut?
Zitat:Klingt das für dich nach einer normalen Beziehung, bzw. Beziehungsanbahnung
Zitat:Was wäre denn deiner Meinung nach anders, wenn du seelisch stabil wärest?
Zitat:Ja... Dann sei doch die Frage erlaubt, warum du, wenn du das schon weißt, mit jemandem zusammen bist, der im Streit, laut, spöttisch herabwürdigend ist?
Plus mit dem Streit vorprogrammiert ist, weil er ein sagen wir mal, schwieriges Verhältnis zu Wahrheit und zu Beziehungen allgemein hat?
Zitat:Zitat:Zitat von Lumba:Mit dieser Art Konflikten, wie Lügereien etc. soll man auch nicht umgehen können. Du zwingst Dich in etwas rein!
Danke, das sehe ich ganz genauso.
Dass ein Therapeut rät, man solle mit so etwas umgehen lernen bzw. umgehen können, und das nicht im Sinne dessen, dass man es sich vom Leib hält sondern dass man an einer solchen Beziehung/an einem solchen Partner festhält, erschließt sich mir nicht.
Zitat von Laura543:Wie zieh ich Konsequenzen? Naja ehrlich auch so, wie er es tut- wir sind uns in manchen Dingen wohl zu ähnlich- ich sag dann soll er gehen, dann sind wir eben nicht mehr zusammen. Natürlich sehr überzogen
Zitat von Laura543:Eigentlich batteln wir uns streckenweise- wer es schafft zuerst Schlussstrich zu ziehen (Kontrolle) und dann hält es keiner ohne den anderen aus und aus irgendeinem nichtigen Grund treffen wir uns und alles was man gut in Kisten verpackt hat, kommt hoch, die Gefühle, die Sehnsucht und wir liegen uns halt suchend im Arm und landen meist danach im Bett.
Zitat von Laura543:Ich habe mich aus der Wochenendplanung genommen
Zitat von Laura543:Konsequente, hartnäckige Ansagen nimmt er durchaus an.
Zitat von Laura543:Hintern hoch kriegen, gespeichert
Zitat von Laura543:Ich habe Angst keinen anderen lieben zu können.
Zitat von Laura543:Seine Version wäre in halbwegs kurz wohl so.
Zitat von Laura543:Die Kleinen jedenfalls lieben mich nach 4 Monaten abgöttisch und ich sie auch. Einfach zauberhaft die kleinen Räuber.
Laura543
Zitat:Auch diese Aussage lese ich als manipulativ. Was machst du, um einen Therapeuten zu finden?
Zitat:Du scheinst dir echt schwer traumatisierten Männer rauszusuchen, damit du dich an denen abarbeiten kannst. Eine Therapie würde das ändern und dann hast du endlich eine Wahl zwischen vielen Männern, die kein Drama brauchen.
Zitat:Oh je...
Das war übel zu lesen.
Es klingt so, als würdest du das Drama hier weiterziehen. Du willst bei ihm bleiben und hier nur ein wenig Aufmerksamkeit.
Aber hey... Es ist dein Leben und es ist für mich sehr okay, wenn du in der Beziehung bleiben möchtest, weil sie dich glücklich macht.
Zitat von Femira:Deine Grenzen vertrittst Du nicht authentisch und kongruent. Du plärrst, weil Dein inneres Kind verletzt ist und wirst ruhig, wenn du in den Arm genommen wirst.
Zitat von Laura543:Zum ersten- bis vor 1,5Jahren wusste ich es nicht. Dass ich da so extrem reagiere, immer noch.
Zitat von Laura543:Nö. Ich würde ihr nur sagen, sei wachsam aber wenn du es versuchen möchtest, daran glaubst, dann viel Glück. Ich wünsche es dir. So in etwa hat es eine Freundin, also die einzige die von diesem Drama weiß, zu mir gesagt.
Laura543
Zitat:Auch spannend fand ich deine Schilderung seines Standpunktes, und möchte dich darauf hinweisen, dass man Dinge, für die man Verständnis hat, noch lange nicht tolerieren muss, und dass sein eigener Standpunkt mindestens genauso wichtig ist. (Sagt die Drachin, die auch immer wieder in diese Falle tapt.)
Zitat:Das finde ich übrigens noch sehr spannend. Das klingt so, als würde das ziemlich mit eurem Beziehungsstart zusammenfallen?
Wenn es nicht allzu schmerzhaft ist, wäre es mE lohnenswert, wo vielleicht Parallelen zwischen dieser Beziehung und deiner traumatischen Erfahrung bestehen?
Zitat:Also nochmal die Frage: Hast du nicht das Recht, in einer Beziehung zu sein, die nicht dauernd so gründlich deine alten Wunden wieder aufreißt?
Zitat:Eine andere Sichtweise, warum du dauernd am Schlussmachen bist wäre, dass du hier einfach nicht in der Beziehung bist, die du dir vorstellst, schon ohne Streit nicht, und jede einzelne Kleinigkeit dann das Fass erneut zum Überlaufen bringt.
Laura543