Laura543
- 128
- 1
- 115
Laura543
Zitat von Femira:Also ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen. Sollten Sie wahr sein, sollten die Kinder ebenfalls in Therapie.
Zitat von Laura543:Deswegen nimmt es mich ja so mit, weil eigentlich kann ich da nix tun. Es ist nicht meine Verantwortung. Aber es ist verdammt schwer.. sehr sehr schwer.
Laura543
Zitat:Im Gegenteil: solange du ihm das abnimmst senkst du im schlimmsten Fall ihre Chancen, echte Hilfe zu bekommen. Du kannst ihnen einfach momentan nicht versprechen, stabil für sie da zu sein.
Zitat von Laura543:Dieses einfühlen ist im Umgang natürlich super aber es kostet mich eben auch sehr viel Kraft.
Zitat von Laura543:Ich kenne und spüre dieses Gefühl leider nur zu gut und dort Abgrenzung und sie an die Hand zu nehmen und gemeinsam Papa zu nerven und Reaktion zu erzwingen- kostet mich immer viel Kraft. Aber es ist auch schön, weil das Glück in ihren Augen, wenn dann die erhoffte Reaktion kommt und Papa doch mal on ist und sich für und mit sie freut und sie dann zu dritt balgen und toben.. Bis er sich wieder in sich zurück zieht.
Zitat von Laura543:Ich kann grade nicht garantieren, dass ich dass was sie im Kontakt mit ihrem Vater brauchen dauerhaft leisten kann.
Zitat von Laura543:und dann natürlich große Trauer, Übelkeit bei beiden, brechen, weinen. Dass sie Sonntag 2 Stunden dann zu den Hunden wenigstens durften, sagt er, war wie Therapie.
Zitat von Femira:Also ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen. Sollten Sie wahr sein, sollten die Kinder ebenfalls in Therapie.
Zitat von Laura543:Aufgefangen werden sie eben nicht, nur hin und her geschoben.
Zitat von Laura543:ich kann mich in die Kleinen halt supergut reinversetzen
Zitat von Laura543:ch kenne und spüre dieses Gefühl leider nur zu gut und dort Abgrenzung und sie an die Hand zu nehmen und gemeinsam Papa zu nerven und Reaktion zu erzwingen
Laura543
Zitat:Irgendwo habe ich als Traumafolge Zwangsempahtie beschrieben gelesen.
Gerade wenn du in so einem unberechenbaren Umfeld leben musstest so lange und so sehr versuchen musstest, proaktiv Erwartungen zu erfüllen, sind deine Antennen da vermutlich überempfindlich, und lassen sich gar nicht mehr ausschalten.
Das ist aber keine gute Empathie, das merkst du ja daran, dass du anschließend ausgelaugt bist.
Zitat:Das ist überhaupt nicht deine Aufgabe, das ist sogar bis zu einem Gewissen Grad übergriffig ihm gegenüber. Du läßt dich abwechselnd von den Kindern und von ihm einspannen...
Zitat:Wäre es möglich, dass das (auch) der Versuch ist, ihn zu binden und dich unentbehrlich zu machen?
Zitat:Mein Gefühl ist, dass du das am besten möglichst bald mal bei deiner Therapeutin ansprechen solltest, um da etwas Klarheit reinzubekommen.
Was für ein doofes Kuddelmuddel, lass dich nochmal ganz lieb drücken
Zitat:Ich möchte noch einen Schritt weiter gehen: Es ist überhaupt nicht möglich, dass ihnen irgendjemand anders gibt, was sie von ihrem Vater brauchen würden.
Zitat:puh... ich hatte echt gehofft, dass diese trennung wirklich eine trennung wird!?
Zitat:wieder reagiert er auf dich genau so, wie es nötig ist, damit du ihn anhörst, abwägst, an einer trennung zweifelst... ich bin ja keine, die sofort manipulatioooon schreit, aber er ist definitiv ein raffinierter schmutzbuckl!
Zitat:und sie werden auch die spannungen zwischen euch sehr sensibel wahrnehmen und zwischen all diesen beziehungsdramen zerrieben!?
Zitat:Schön - was aber nicht der Wahrheit entsprechen muss - denn, wenn er was will, redet er mit Engelszungen.
Zitat:Dafür bist du nicht zuständig. Das wäre Eltern bzw. Mutter´s Sache. Wenn Mutter, laut deines Wissen, da auch auffällig ist... wobei - die Info hast du von ihm?
Zitat von Laura543:Ich hätte die Nacht so sehr jemand gebraucht der mich in Arm nimmt. So extrem verspannt und angespannt,
Zitat von Laura543:Jetzt spüre ich sie und nix anderes kann sie auflösen als körperlicher Kontakt. Ein echtes Dilemma grade.
Zitat von Laura543:Ja ich kann Empathie nicht wirklich ausschalten, dass ist schwer.
Zitat von Laura543:Da mich, meine Worte, meine Grenzen zu finden ist super schwierig.
Zitat von Laura543:dass ist ein Teufelskreis und wenn überhaupt muss sich jeder da sehr, sehr bewusst sein was passiert und es jeder schaffen aus seinen Projektionen auszusteigen.
Zitat von Laura543:dass ich nie zu einer Familie dazu gehören werde-
Laura543
Zitat:Für dich ist das vermutlich überhaupt kein Thema ehrlich und loyal zu sein. Wieso siehst du es nicht als selbstverständlich an, es auch zu bekommen?
Zitat:Hier nimmst du ihn nicht ernst. Ihr verhaltet euch beide nicht getrennt. Ist ja nicht so, als hättest nur du Nebelkerzen. Das macht er auch.
Was müsste denn sein, damit du ihn ernst nimmst?
Zitat:Frau Drachin hat es geschrieben, dass du seine Reaktionen schon blind vorhersagen kannst. Schau mal, was du ändern musst, damit er anders reagiert. Siehs als Training
Zitat:Dann weißt du doch, dass deine Bedingungen zur Fortführung der Beziehung nicht erfüllt werden.... Wie schützt du also deine Grenzen? Hast du da Strategien?
Oder ist das der Moment, in dem du dich ohnmächtig fühlst und du zusammen sackst
Zitat:Und das klingt auch so, als würdest du einen Schritt gehen, um dich unabhängig von ihm zu machen.
Laura, ich bin stolz auf dich!
Zitat:ganz genau! wahrscheinlich ist eure kommunikation ganz oft so ausufernd geworden, dass sie vielleicht irre offen und tiefgründig gewirkt hat, die kernbotschaften aber nie wirklich beim anderen rübergekommen sind? (und ich hüte mich gerade davor zu sagen, dass eventuell die aussagen zu verschwurbelt waren )
Zitat:Darf ich mal ganz vorsichtig fragen, was genau er für dich möglich macht?
Zitat:Da ist ein ganz starrer Rahmen, mit ganz genau von ihm definierten Erwartungen, wo dein Platz wäre.
Wenn du den Platz genauso einnimmst, ist alles Sahne. Wenn du den Platz oder gar den ganzen Rahmen ändern möchtest, dann rennst du gegen Mauern.
Zitat:Wenn er was nicht versteht, kann er einfach nachfragen, statt zu nicken und zu hoffen, dass es sich von alleine erledigt. Und wenn man es gemeinsam versucht, und die Kommunikation nicht funktioniert (dazu müssen aber beide dieser Meinung sein), holt man sich jemand dritten an den Tisch. Alles möglich, wenn beide sich gegenseitig verstehen wollen.
Zitat:Ich dachte auch oft, es wäre eine wichtige Frage, ob er nicht will, oder ob er nicht kann. Inzwischen glaube ich, dass auch das auf exakt das selbe rauskommt.
Zitat:Und dann wären man ja wieder dabei, das sich die Gedanken um ihn drehen, statt bei sich selbst zu verweilen?
Zitat:Hineinfühlen in einen manipulativen und instrumentalisierenden Menschen?! Nein, das nicht. Erkennen (und gehen) eher.
Ich bin voll bei dir, dass sie bei sich bleiben soll. Aber ich glaube da braucht es gerade vorher noch das Erkennen, sonst verstrickt sie sich nur in Verständnis und der Hoffnung er mache das alles aus seiner eigenen Qual heraus und das wäre veränderbar.
Laura543
Zitat von Femira:Ach Laura, das ist wieder ein guter Text von dir. Da passiert so viel in kurzer Zeit. Ich weiß gar nicht, ob dir das so auffällt. Warum er gut ist? ...
Zitat von Laura543:Irgendwie hast du Recht und interessanterweise ist dass gestern auch im Gespräch so rausgekommen. Wir benebeln uns gegenseitig. Jeder taktiert und sagt nicht so ganz was er will, jeder versucht sich nur soweit zu zeigen wie zwingend nötig um sich nicht angreifbar zu machen..
Zitat von Laura543:Er hat halt gelernt wenn er als kleiner fieser Terrier nach meiner Hand schnappt, wenn ihm was nicht passt, zieh ich sie zurück. Auf dieses Bild sind wir gestern gekommen. Ich darf halt nicht mehr Zucken, was nicht so einfach ist weil so ein tiefer Reflex. Aber da ich mir grade der Dynamiken sehr bewusst, fiel es mir im Gespräch gestern viel leichter auf seine Projektionen in die er rein rutschte, nicht einzusteigen. Ich habe ihn in dem Moment nur drauf hingewiesen was er grade tut und dass ich nicht die Adresse bin wo diese Botschaften hingehören und nach kurzem Moment Ruhe konnten wir Gespräch dann vernünftig weiter führen.
Zitat von Laura543:Was er tun muss? Sich da jetzt deutlich bewegen, ich habe mich jetzt verletzlich gezeigt, gezeigt was mir weh tut, was ich fühle und es fühlt sich beschissen an weil ich Angst habe, dass dieses Wissen ausgenutzt wird.
Zitat von Laura543:Tja weil ich es eben nie bekommen habe und irrsinnigerweise immer dachte gib noch mehr und noch mehr, irgendwann wird das Gegenüber es sehen und dann, dann Happy End - wie das Kind was irgendwann nur noch innerlich Mamamama ruft..
Zitat von Laura543:Wenn ich Gedanken laut ausspreche, dass xy irgendwie gut wäre, einfach so als Brainstorming, als Austausch der halt so in Partnerschaft stattfindet, dann.. hört er in dem Moment nicht mehr zu, sondern hat sein Handy in der Hand um sofort die Kontakte anzurufen die bei der Umsetzung helfen können, dass am besten morgen alles so erledigt wie ich es ausgesprochen. Extrem anstrengend. Weil wenn ich ihn dann ausbremse, weil ich Entscheidung noch gar nicht zuende gedacht, weil.. dann ist er beleidigt. Fühlt sich abgelehnt, nutzlos.
Zitat von Laura543:Dass alles kostet grad wirklich viel, viel Kraft. Will ich nicht ganz vor mir zugeben aber dieses neue Wege schlagen, quasi alles was normal automatisch passiert, immer wieder zu Hinterfragen, immer wieder Richtung korrigieren- dass ist mental eine Höchstleistung.
Laura543
Zitat:Da hast du mich nicht richtig verstanden. Meine Frage war darauf bezogen, was er tun muss, damit du seine ausgesprochene Trennung als ernst begreifst. Er setzt ja auch Grenzen, die du ignorierst, genauso wie er deine Grenzen ignoriert. Deshalb die Frage an dich, was bräuchte es, damit du sein Schluss machen oder eine beliebige andere Grenze ernst nimmst?
Zitat:Das ist nicht irrsinnig. Hör auf, gemein zu dir zu sein!
Zitat:Vielleicht kannst du mal überlegen, was du dazu beigetragen hast, damit es ein so gutes Gespräch werden konnte und vielleicht gelingt es euch, häufiger solche Gespräche zu führen
Zitat von Laura543:Vielleicht ist es eine Idee, eine Brücke mich als dritte Person im Gespräch zu sehen und darauf dann die Empathie.
Laura543