Zitat:Eigentlich - gehört er zum Psychiater. Der dreht nicht richtig.
Ja, mit Abstand betrachtet ist dass wohl definitiv so. Er kann Gefühle nur sehr schwer zeigen und zulassen, da ist eine wahnsinnige Angst verletzt zu werden. Alles was nicht begeisterte Zustimmung ist, ist Kritik und auf die reagiert er mit Wut. Wut ist ja letztendlich nur transformierte Angst, Enttäuschung und woher die kommt will und kann er sich nicht ansehen.
Er hat auch gar nicht die Kapazitäten dazu. Er hat sich soviel Druck und Zwänge aufgebaut im Leben, jedes innehalten verdreifacht die Probleme. Was er auch beide Male in seinen Zusammenbrüchen immer wieder wiederholt hat muss morgen funktionieren. Daran merkt man unter was für Druck er steht.
Ein Thema, wenn Mann etwas Geld hat, zieht er halt nicht nur Frauen an, die an ihm als Mensch interessiert sind, sondern auch viele, die an der monetären Seite viele Vorteile sehen und dafür Druck, Kälte, Affären ignorieren. Diese Frauen sind bequem, währenddessen die anderen unbequem sein können. Ich will ihn da nicht verurteilen, nicht werten. Wenn man eh schon viel Druck hat, dann dort den bequemen Weg zu gehen ist nachvollziehbar. Nur sollte man mit den Exemplaren Frau dann nicht unbedingt Kinder bekommen, wenn man eh vorhat sie irgendwann auszutauschen. Weil Kinder in solchen Konstellationen einfach nix zu suchen haben. Die haben sich dass nicht ausgesucht. Die tun mir da einfach wahnsinnig Leid.
In Summe ist er da einfach so tief in seinen bequemen Mustern, wo er sich nicht zeigen muss, ist er unter solch massivem Druck, dass es ihm grad droht alles auseinander zu brechen. Und irgendwie versucht er die Fassade aufrecht zu erhalten. Er ist im Kern ein wunderbarer Mensch, dass versuche ich mir grade zu bewahren und ein gewisses Mitgefühl, der Wut nicht zuviel Raum zu geben.
Weil es macht schon wütend, enttäuscht, dass man solch blöde Nachrichten bekommt, dass man darauf versucht sachlich zu antworten, dass man sich zeigt, wie sehr es einen verletzt, sich damit angreifbar macht und es kommt nix zurück. Gar nix. Kein tut mir Leid, kein ok machen wir, machen wir nicht- gar nix. Und gelesen hatte er die Nachricht heute Nacht schon.
Zitat:Die Mutter der Kinder möge kommen und die Meersauen abholen, wenn es deren Tiere sind. Ende Gelände.
Ach dass, du ob hier eine Meersau mehr oder weniger rumhüpft. Die Mutter würde die Krise kriegen, wenn die jetzt Meerschweinchen anschleppen. Hier war Platz, der Kleine passt gut in die Truppe, dass ist schon ok.
Zitat:Wenn er gewollt hätte, die Kidz sehen Hund und Hase, hätte es auch geklappt!
Ja vor allem mal kurz ja/nein. Jetzt sitz ich hier quasi auf Abruf.. Schnee, würde gerne spazieren aber wenn ich im Wald bin, dann kommt Nachricht dass sie in halber Stunde da- wäre doof. Ärgert mich grade..
Zitat:Was du aber leisten kannst, ist, wirklich bei dir zu bleiben und nicht dem anderen die Schuld oder Verantwortung zu geben. Das machst du wirklich richtig gut. Sich selbst so eine Wunde einzugestehen, ist wirklich schwer und sich erlauben, diesen Schmerz zu fühlen und zu ertragen, das ist auch echt heftig. Du bist da gerade sehr mutig!
Danke. Mutig.. Ich Spann zwei verrückte Hunde vors Rad, liefere mein Leben diesen aus, setz mich auf komische Pferde- ok nicht mehr so oft, das Bedürfnis ist irgendwie vorbei- da werd ich doch wohl so ein paar Erinnerungen in Griff kriegen oder? Dass ist grade auch viel Trotz und Sturheit, mir davon nicht mein Leben bestimmen lassen zu wollen.
Zitat:Für mich wirkt dein funktionieren Modus so, als würde es dir insgesamt gelingen, dich mehr wahrzunehmen. Empfindest du das auch so?
Was macht der Modus für dich aus?
Jein. Ich baue ihn grade wieder auf. Deswegen sind die Gefühle noch spürbar, kommen immer wieder noch hoch. Eigentlich spüre ich mich darin kaum. Funktioniere hocheffizient. 12 Std arbeiten, dazu Haus, Garten, Tiere- wo ich schon fühle aber ist eben nicht bedrohlich, Sport und bisschen Schlaf. Solang da nix zwischen kommt in zwischenmenschlicher Beziehung, funktioniert dass wunderbar. Ich lasse zwischenmenschliches aber eigentlich auch nicht zu. Ihn habe ich auch lange, lange immer wieder charmant abblitzen lassen. Da sind wenig Menschen so hartnäckig.. Bildlich gesprochen.. Ein Vulkanloch, zugeschüttet mit ganz viel Geröll und Sand. Unten drunter rumort es, ab und zu im Leben gab es Eruptionen, dass nicht alles explodierte, noch mehr drauf geschüttet, versucht es im Griff zu halten- dass waren die Phasen, wo Erschöpfung sich breit machte. Aber nicht zu funktionieren, nicht perfekt für mich zu sein, faul zu sein- ging nicht. Drauf rum gehüpft, alles gestopft, weiter. Aber irgendwann zuviele Löcher, zuviele Eruptionen.. Ich muss jetzt wohl aufpassen, dass ich nicht wieder alles zu tief vergrabe, es greifbar lasse, ohne die Kontrolle zu verlieren. In den 2 Gesprächen wo er letztendlich Panik bekommen hat, da bin ich mit allen Emotionen, mit dem Vulkan irgendwie dissoziert. Normalerweise haut ja der Verstand ab und die Wunden bleiben und agieren in ihren Mustern und ich gucke relativ hilflos zu. In diesen zwei Situationen wars umgekehrt. Da hat die kleine Laura zugeguckt und eine rein rationale Ebene hat ihn konfrontiert. Dass wird sicher fürs Gegenüber ähnlich gruselig sein, wie die andere Variante, weil da dann keine Emotionen mehr drin vorkommen, alles verletzende, alles irgendwie emotionale perlt ab. Ziel ist für mich alle Anteile in Gesprächen bei mir zu lassen, diese Abspaltungen sind Mist. Da kommt kein authentisches Gesamtbild bei raus. Obwohl ich dass momentan selbst noch suche.