658

Endgültig gehen oder bleiben? Hopp oder Topp

M
@Laura543
Du tust mir richtig leid! Ich dachte, meine Situation ist ziemlich :verkorkst, aber wenn ich das hier lese, dann gehst du gerade durch die Hölle! Ich hoffe Du findest da wieder raus.

17.11.2022 10:43 • x 1 #121

Hola15
Zitat von monalisa777:
@Laura543 Du tust mir richtig leid! Ich dachte, meine Situation ist ziemlich :verkorkst, aber wenn ich das hier lese, dann gehst du gerade ...

Ja, so kann es Menschen ergehen, die sich damit auseinandersetzen müssen, dass es da jemanden gibt, der gerne und freiwillig mit dem Partner „heimliches Spiel“ macht.
vllt. denkst mal drüber nach.

17.11.2022 10:48 • x 1 #122

A

Endgültig gehen oder bleiben? Hopp oder Topp

x 3

M
@Hola15
Ja, das gibt mir auf jeden Fall zu denken. Aber das hier ist weitaus schlimmer, das siehst du selbst, oder?

17.11.2022 10:49 • x 1 #123

L
Werd ich schon, bestimmt, hab schon ganz andere Hölle verlassen, mit schlechterer Ausgangslage. Nur verfolgt die mich grad auch wieder weil dass nie aufgearbeitet.

Hola, ja diese unfreiwillige Konkurrenzsituation ist grade mein Genickbruch. Ohne könnte ich dass alles entspannter sehen. Wenn er eben an den schlechten Seiten nicht beteiligt werden kann/will, ja dann kläre ich die allein und wir verbringen schöne Zeit, wo ich mich entspannen kann. Aber es lässt sich eben nicht 100% trennen, es kann eben passieren, dass mich abends Flashbacks überrollen, wenn Licht ausgeht. Krieg ich gemanagt aber eben genauso wie Essen gehen dann unter Umständen einfach zuviel- ein bisschen Entgegenkommen und Rücksicht müssen dann doch sein, ohne dass sofort quasi die andere droht. Dass macht soviel Druck, den ich mir grade versuche zu nehmen..

Die Messe war seine Idee, er muss/will da beruflich hin. Und er hat eben gefragt ob wir zusammen hin fahren und da sein Berufsfeld auch meines, dacht ich, ok super, bisschen gucken, Zeit zusammen und da ich ja grad auf Arbeitssuche- vielleicht ergeben sich Inspirationen, Kontakte.

Bzgl gerne und freiwillig- genau genommen war sie ja zuerst da. Und ich mag sie menschlich sehr- auch wenn sie mit mir ja nicht mehr redet- dass macht die Situation umso verzwickter. Und manchmal denk ich, ja Strafe dafür dass du den Kindern Vater genommen. Ich habe mich ja auch irgendwie, irgendwo in dieses Spiel reinziehen lassen aber eben seinen Versprechungen geglaubt, dass ich seine große Liebe und geglaubt, dass er es besser machen will. Dass er doch nochmal tiefe Beziehung führen möchte, nicht nur Eltern WG mit Affären nebenbei.

17.11.2022 10:57 • x 1 #124

Hola15
Zitat von monalisa777:
@Hola15 Ja, das gibt mir auf jeden Fall zu denken. Aber das hier ist weitaus schlimmer, das siehst du selbst, oder?

Es ist vllt. schlimmer weil Laura in einer Situation ist, in der sie schlecht gehen kann.
Aber weißt du wie sehr Lügen, Gaslighting, Triangulation und co. einen verrückt machen können und immens schwächen?

Ich hoffe für die Partnerin deiner Affäre, dass sie gar nichts merkt und ihr Bauchgefühl nicht verrückt spielt, während er sie mit Lügen beschwichtigt. Wenn das so ist, ist es nicht direkt vergleichbar, da geb ich dir recht. Aber weißt du es?

17.11.2022 11:01 • x 3 #125

FrauDrachin
Zitat von Laura543:
Aber es lässt sich eben nicht 100% trennen, es kann eben passieren, dass mich abends Flashbacks überrollen, wenn Licht ausgeht. Krieg ich gemanagt aber eben genauso wie Essen gehen dann unter Umständen einfach zuviel- ein bisschen Entgegenkommen und Rücksicht müssen dann doch sein, ohne dass sofort quasi die andere droht. Dass macht soviel Druck, den ich mir grade versuche zu nehmen..

Jein.
Ist aber getrennt.
Das eine ist die Partnerschaft, das andere ist die Traumaverarbeitung.

Vielleicht täusche ich mich, aber kann es sein, dass du gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst?
Wenn du Flashbacks bekommst, wenn das Licht ausgeht, dann lass das Licht an!
Andere Idee, die mir gerade kommt: Vielleicht wäre es gut, in eine WG zu ziehen? Müssen ja nicht dicke Freunde sein, aber so bisschen Stallgeruch? Wissen, da ist jemand im Nebenzimmer?

Wenn der Messeplan, so wie er gerade steht, für dich blöd ist, ändere ihn ab!
Wer sagt, dass du mit auf das Geschäftsessen musst?
Vielleicht ist dir ja auch geholfen, wenn du tagsüber statt dessen eine längere Pause machst? Verlängerte Mittagspause mit den Vierbeinern? Früher gehen, lange Pause für dich, dann gestärkt ins Geschäftsessen?
Schönen Tag auf der Messe, Abend mit Vierbeinern und dann allein in der Therme eine Stadt weiter? Jetzt schon Mass. buchen!

Aber ja, ich verstehe die doofen Verquickungen... jeder kennt diese Machtkämpfe, die dysfunktionale Kommunikation aus suboptimalen Beziehungen. Da alleine und kraft Willens aussteigen ist fast unmöglich...
Trotzem kann man dir in deiner Situation auch nicht zum radikalen Schlusstrich raten... Saublöd.

17.11.2022 11:06 • x 3 #126

B
Laura,was ich mich der ganzen Zeit Frage: Warum beendest du den ganzen Mist nicht einfach?
Dir tut dieser Mann nicht gut,du bist nicht seine Partnerin sondern eine von anscheinend mehreren. Du weißt um deine ganzen Baustellen,kannst sie genau benennen ( was viele nicht können) und schädigst dich weiter selbst?
Du kommst mir wie ein Raucher vor,der auch um die schädlichen Einflüsse weiß bzw schon am eigenen Körper verspürt und trotzdem weiter raucht.

17.11.2022 11:28 • x 1 #127

L
@Butterblume weil er momentan beides ist- derjenige der den Strudel mit anfeuert aber auch derjenige der mich oft wieder rausholt. Dass ist beschissen, in den ruhigen Momenten würde ich am liebsten Sachen einsammeln und erstmal halbes Jahr reisen aber.. Therapie wichtig, ich verschiebe damit nur die Probleme. Aber.. Pferd muss versorgt werden.. Kaninchen.. Aber.. Geld. Sprich ich komm grad aus der Situation nicht raus. Und vielleicht ist dass auch gut so, weil Flucht kann ich, hab ich immer gemacht aber die Nackenschläge aus den verdrängten Dingen werden immer heftiger, es ist wohl der Punkt gekommen sich dem zu stellen.

Zitat:
Wenn der Messeplan, so wie er gerade steht, für dich blöd ist, ändere ihn ab!
Wer sagt, dass du mit auf das Geschäftsessen musst?
Vielleicht ist dir ja auch geholfen, wenn du tagsüber statt dessen eine längere Pause machst? Verlängerte Mittagspause mit den Vierbeinern? Früher gehen, lange Pause für dich, dann gestärkt ins Geschäftsessen?
Schönen Tag auf der Messe, Abend mit Vierbeinern und dann allein in der Therme eine Stadt weiter?

Weil es ja keine vernünftige Kommunikation mehr gab. Was zt sicher auch an mir lag, weil mich diese kurze knappe Absage wieder massiv hat reinszenieren und projizieren lassen hat.

Wäre sonst auch mein Vorschlag gewesen. Er geht zum Essen, ich mit Hunden und dann in Therme- direkt neben Wohnmobilstellplatz. Perfekt.

Zitat:
Vielleicht wäre es gut, in eine WG zu ziehen?

Ich hab ein Haus, mit ganz vielen felligen Bewohnern, dass ist doch WG oder? Ich wohne sehr sehr ländlich, Stadt und WG fühl ich mich nicht wohl. Grundsätzlich passt dass hier schon gut. Vielleicht ist aber Mitbewohner wirklich eine Idee. Wald und Bäume- Wald ist hier viel ja.

Zitat:
Wenn du Flashbacks bekommst, wenn das Licht ausgeht, dann lass das Licht an!

Naja er will ja auch schlafen. Ich habe jetzt schon Taschenlampe, damit leuchte dann meinen Nachttisch an, dass hilft, trotzdem kommt man sich dezent verrückt vor wenn man mit Taschenlampe im Bett liegt und was von Laminat, Nachttisch, Zuhause usw murmelt. Und er bekommt dass ja mit.

17.11.2022 11:44 • #128

FrauDrachin
Zitat von Laura543:
Wäre sonst auch mein Vorschlag gewesen. Er geht zum Essen, ich mit Hunden und dann in Therme- direkt neben Wohnmobilstellplatz. Perfekt.

Und warum nochmal muss man das mit ihm genau besprechen?
Ihn informieren reicht doch, oder?

17.11.2022 11:48 • x 2 #129

L
stimmt, mensch.. und dass auch nicht vorher, sondern in dem Moment wo er los will zum essen.. ach hab ich vergessen dir dass zu sagen? *Unschuldig guck*

Problem- ich krieg sowas nicht hin. Die Ausführung würde daran scheitern, dass ich massiv Stress bekäme und in Projektionen rutschen würde.

Dass wäre tatsächlich eine gute Möglichkeit ihn zu spiegeln und ich glaube die einzige Sprache die er versteht aber dieser potentielle Konflikt daraus lässt mich schon innerlich tausend Tode sterben.

17.11.2022 11:53 • #130

FrauDrachin
Ok...

Also, nehmen wir an, du machst es nicht ganz so krass:

Du sagst gegen Mittag: Schatz, ich habs mir überlegt, ich glaub, das mit dem Geschäftsessen wird mir zu viel. Geh du gern hin, ich mach was mit den Hunden und geh dann in die Therme. Wenn du rechtzeitig rauskommst, kannst du ja gerne dazustoßen.

Was sagt er dann? Wie schaut der Konflikt aus?

17.11.2022 11:56 • x 2 #131

B
Zitat von Laura543:
weil er momentan beides ist- derjenige der den Strudel mit anfeuert aber auch derjenige der mich oft wieder rausholt.

Und du erkennst darin nicht die Gefahr für dich? Was hilft es dir,wenn er dir ab und zu hilft und auf der anderen Seite,wenn es ihm in den Kram passt dich fallen lässt wie eine heiße Kartoffel.
Eine Besserung deiner Situation wirst du mit diesem Mann nicht schaffen.

17.11.2022 12:00 • x 1 #132

Hola15
Zitat von Butterblume63:
Laura,was ich mich der ganzen Zeit Frage: Warum beendest du den ganzen Mist nicht einfach? Dir tut dieser Mann nicht gut,du bist nicht ...

Ja Butterblume, es ist die Dro., die einen schädigt und die man trotzdem braucht.

Ich habe dazu seit einiger Zeit eine etwas andere Einstellung. Ein Bekannter von mir hat es geschafft mit dem Trinken aufzuhören. Nur waren da halt die Probleme, weshalb er das trinken als Kompensation genutzt hat nicht gelöst. Er hat sich dann suizidiert.

Ich sehe die Dynamik bei Laura und ihrem Typen auch als schädlich an. Und ich bin auch überzeugt, dass nicht Laura alleinig „schuld und defekt“ ist, sondern ihre Schwachstellen werden von ihm und der gesamten Dynamik angeheizt. Möglich, dass es ihr deutlich besser geht wenn sie aus diesem ungesunden Konstrukt geht. Möglich aber auch, dass sie vorher die Kapazität aufbauen muss es gut durchziehen zu können.

17.11.2022 12:02 • x 3 #133

L
Zitat von FrauDrachin:
Ok... Also, nehmen wir an, du machst es nicht ganz so krass: Du sagst gegen Mittag: Schatz, ich habs mir überlegt, ich glaub, das mit dem ...

Das käme auf die Stimmung an. Es kann sein dass er bei Erwähnung Hunde sich zurück gesetzt fühlt und rum motzt, es könnte aber auch sein, dass er total verständnisvoll reagiert und Geschäftsessen absagt und wir gemeinsam. Diese zwei Extreme bei ihm- dass macht es so schwierig. Wäre er immer der A.. der er sein kann- dann tschüss, auf Wiedersehen. Und dann ist er doch plötzlich wieder verständnisvoll und kommt mir entgegen, wo ich es nie gedacht hätte.

Und dass ist es eben Butterblume was es so verdammt schwer macht. Da ist ein Seil, jemand der einem helfen kann und man weiß aus Erfahrung, dass man es nicht allein schafft. Dies vor mir selbst zuzugeben hat mich jetzt schon fast ein Jahr gekostet. Hilfe annehmen, Abhängigkeiten- bloß nicht. Tja und dann will man dieses Seil greifen und plötzlich ist es nur ein Fussel.. man greift nochmal und da ist ein bisschen Halt und beim nächsten Griff wieder ein Fussel. Kannst du es mit diesem Bild ein bisschen nachvollziehen?

17.11.2022 12:13 • x 1 #134

FrauDrachin
Ok,
Zitat von Laura543:
Es kann sein dass er bei Erwähnung Hunde sich zurück gesetzt fühlt und rum motzt, es könnte aber auch sein, dass er total verständnisvoll reagiert und Geschäftsessen absagt und wir gemeinsam. Diese zwei Extreme bei ihm- dass macht es so schwierig. Wäre er immer der A.. der er sein kann- dann tschüss, auf Wiedersehen. Und dann ist er doch plötzlich wieder verständnisvoll und kommt mir entgegen, wo ich es nie gedacht hätte.

Ok, also, im besten Fall ist er verständnisvoll und kommt sogar mit,
im schlimmsten Fall motzt er, und fühlt sich wegen der Hunde zurückgesetzt.
Klingt jetzt, als könnte man im Zweifelsfall damit umgehen.

Wenn du das schon vermutest, dann kannst du ja die Hunde rauslassen.
In solchen Fällen finde ich es auch absolut legitim, Kopfschmerzen vorzuschieben.
Du weißt ja auch, dass er im Beisein anderer zugänglicher ist. Du könntest ja eine Situation schaffen, wo viele, vielleicht sogar bekannte Menschen in Hörweite sind.
Du könntest auch die Therme rauslassen, und nur sagen, dass du Zeit für dich brauchst. Wie du die Zeit dann verbringst, ist ja deine Sache.

Dieses Motzen, wie genau sähe das aus? Was genau sind die Worte, die er in deinem Kopf sagt? Mit welchen Worten könnte er dich am meisten treffen?

17.11.2022 12:21 • x 1 #135

A

x 4