Hopeless - 15 Monate getrennt

L
Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie es den Leuten geht, die schon längere Zeit getrennt sind. War kurz nach meiner Trennung oft in diesem Forum und es hat mir auch sehr geholfen zu sehen, dass ich nicht die Einzige bin, die mit der Trennung zu kämpfen hat und ich hab auch viele aufmunternde Beiträge gelesen. Nun bei mir ist es jetzt 15 Monate her (totaler Kontaktabbruch) und ich muss sagen, dass ich scheinbar noch immer nicht darüber hinweg bin. Ist das normal? Wir waren vier Jahre zusammen und ich bin 28 Jahre alt. Ich habe gedacht nach der Trennung wird schon wieder ein neuer Mann in mein Leben treten. Ich hab nicht gedacht, dass ich gleich DEN neuen Mann kennenlernen, aber wenigstens neue Bekanntschaften schließen kann. Aber da ist so gar keiner! Ich habe das Gefühlt ich bin unfähig geworden zu lieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir das wieder passieren wird. Ich hab auch schon ein paar von diesen Ratgebern gelesen, aber das hat mir auch nicht sonderlich geholfen. Der Glaube an die Liebe ist weg. Wie geht es Euch damit?

Lesly

12.05.2007 19:56 • #1

K
Hallo Lesly,

ich kann Deine Gefühlswelt sehr gut nachvollziehen und behaupte mal das es auch alles ganz normal sein kann. Denn eine Vierjahresbeziehung braucht bestimmt seine Zeit. Bei mir gibt es nicht einen Tag an den ich nicht an meine EX denke. Dabei war bei mir auch vor ca. 11 Monaten ein kompletter Kontakabbruch. Aber ich war nur fast 2 Jahre mit ihr zusammen.. Doch es kommt eben darauf an was Du in dieser Zeit für Dich tust bzw. unternimmst. Sicherlich geht es mir manchesmal nicht gut, aber auch wieder öfters sau gut wenn ich merke wie schön es auch wieder ist für sich zu sein. Vorallem mit viel Abstand die vergangene Beziehung besser beurteilen zu können. Eigene Fehler zu erkennen und zu merken es ist gut und richtig so gelaufen. Versuche es positiv zu sehen ! Auch kann ich Dich verstehen, wenn Du schreibst die Liebe ist verloren gegangen... Vielleichtr ist sie es auch ein Stück weit. Leider !!! Ich empfinde ebenso und kann an mir gar nichts mehr ran lassen. Aber es braucht wohl auch seine Zeit. Und ich denke man wird sich auch wieder verlieben können. Nur man wir hoffentlich eben sensibler über alles nachdenken. Das macht doch auch Sinn.

Ich glaube nicht das Du unfähig geworden bist zu lieben. Das kann ganz schnell wieder passieren. Aber man ist sicherlich gehemmt, ängstlich und misstrauisch... Und man muss wieder lernen einem neuen Menschen vertrauen zu können... Und in dieser Richtung in Zukunft etwas vorsichtiger zu sein, ist bestimmt gar nicht so falsch...

Und mit so einem jungen Alter wie bei Dir .... da wird noch so viel passieren gerade auch noch in Sachen Liebe.... Versprochen !!

Lieben Gruß
Kenzo

12.05.2007 21:19 • #2

A

Hopeless - 15 Monate getrennt

x 3

F
Hi Lesly!

Falls es dir hilft, ich bin jetzt 27, 1 Jahr und 2 Monate von meiner Ex-Freundin getrennt und auch noch nicht wirklich drüber hinweg. Die Beziehung hat über 5 Jahre gedauert und seit der Trennung hatten wir nur einige wenige male Kontakt und das auch nur alla Hallo, wie geht's. - nicht mehr. Ich weiss nicht, ob es normal ist, aber du bist definitiv nicht alleine in der Situation.

Ich habe auch das Gefühl ewig allein zu bleiben weil ich niemanden mehr finde. Im Grunde genommen will ich nichts mehr als eine Beziehung. Doch ich habe auch Angst davor, wieder so verletzt zu werden. Eine unglückliche Trennung verletzt einen mehr als alles andere - zumindest war's bei mir das bisher schlimmste was ich durchmachen musste, auch wenn die Zeit angefangen hat, die Wunden zu heilen. Ist irgendwie logisch dass man sich vor etwas fürchtet, was solch schmerzhafte Folgen mit sich bringen kann. Selbst wenn alle Wunden geheilt sind - die Narben bleiben und man hat Angst sie wieder aufzureissen.

Kenzos Beitrag ist doch ermutigend und ich find's witzig, da ich mich mit meinen 27 schon für viel zu alt halte.

12.05.2007 22:54 • #3

L
hallöchen zusammen,

schätze auch, dass das normal ist. Man sagt: Es wird die Hälfte der dauer einer Beziehung an Zeit benötigt um darüber hinwegzukommen. Also Kopf hoch...es wird besser

13.05.2007 11:53 • #4

J
Hi Lolle,

bitte mal doch den Teufel nich an die Wand,

die Hälfte der Zeit kann ja nicht  sein,  stell Dir mal vor sonst würden Leute die 20 Jahre verheiratet waren, ja 10 jahre leiden müssen... !

ansonsten so pauschal kann man das eh nicht sagen, aber  nach 1 bis 2 Jahren, sind die meisten drüber weg, egal wie lange die Bez. dauerte...
natürlich gibts auch Ausnahmen, aber was ich so hörte, kamen dann oft auch noch andere Faktoren dazu, die die Trennung verschlimmerte bzw. das Verarbeiten verzögerte.

Ich meine auch, mit 28 braucht man sich keine Gedanken zu machen, ob man noch liebesfähig ist, ...da hat Kenzo absolut recht, das ganz Leben steht noch offen.

Aber sich selbst unter Druck setzen und Gefühle erzwingen funktioniert eh nicht...es dauert alles seine Zeit, bis man wieder locker wird.

Mit 40 siehts dann schon wieder etwas anders aus, die im Laufe der Zeit gemachten Erfahrungen erschweren,  das Einlassen auf was Neues,
es wird wirklich nicht leichter...

wichtig ist, wenn man offen bleibt und bereit ist in Nebensächlichkeiten auch Kompromisse zu machen, überzogene Ansprüche sind da  eher hinderlich. Es geht viel, wenn man positiv bleibt....

Davon abgesehn,  was soll dann erst ein 50 oder 60 jähriger sagen?  Da wird es dann echt schwierig noch etwas aufzubaun....

lg Jette

13.05.2007 13:10 • #5

E
Hallo allerseits!
Jeder braucht die Zeit die er eben braucht,Pauschalisierungen egal in welcher Form sind da wenig lehr-und hilfreich,da alles selbstbezogen!

Hey Lesly!
Du wirst dann wieder jemand interessant finden,wenn der Passende da ist und du wirklich innerlich bereit dazu bist,nicht mehr,nicht weniger.

Manche pop. eben schon am nächsten Tag mit anderen,andere brauchen 10 Jahre dazu,mal krass ausgedrückt,vom sogenannten Lieben ganz zu schweigen!

Das Spektrum ist so breit wie die persönliche Vielfalt der Menschen und hat auch wenig mit dem Alter zu tun,sondern mit der Denk-Lebensweise der einzelnen Menschen.

gruß

14.05.2007 11:32 • #6

K
@Opti
Lieber Opti bedenke jedoch: Je jünger der Mensch ist, desto größer ist die Chance noch einiges mehr zu erleben im Leben, als ein Älterer...

Also hoffe ich ja mal das mit 28 Jahren doch noch so viel passieren kann und möglich ist als zum Beispiel bei uns alten Säcken... *grins*
ich denke da wird Lesly schon noch eine Menge erleben können auch in Sachen Liebe !!!

Und bezüglich der Popperei: Gutes Essen ist der S. im Alter !
Also wann kommst denn nun endlich meine Bratkartoffeln probieren ?

Lieben Gruß
Kenzo

14.05.2007 12:08 • #7

E
@Kenzo

Zitat:
Je jünger der Mensch ist, desto größer ist die Chance noch einiges mehr zu erleben im Leben, als ein Älterer...

Sach mal, überlegst du auch dabei, wenn du was schreibst oder geht es bei dir ganz ohne zu denken? :o Komme doch erstmal in so ein Alter und dann stellst du solche Pauschalisierungen in so ein Forum. Wahrscheinlich ist dein Leben schon mit 25 beendet gewesen. Dazu gelernt hast du dann auch nix mehr, weil du ja schon zu alt dafür warst. Na ja, und ge- und erlebt hast du ja von da an auch nix mehr, weil du schon zu alt dafür warst.

Warnhinweis!

Vor dem lesen in diesem Forum fragen sie bitte ihren Therapeuten oder Neurologen! ::)

14.05.2007 12:23 • #8

E
Zitat:
Davon abgesehn, was soll dann erst ein 50 oder 60 jähriger sagen? Da wird es dann wirklich schwierig noch etwas aufzubaun....

In diesem Sinne!

Gruß an Fred, Stolly, Opti, Thilde und alle anderen. Kauft euch einen Strick oder macht sonstwas, eurer Leben ist hiermit zu Ende. ::)

Nee, nee, nee, wenn man den Schwachsinn hier liest, da wird dann einem richtig übel.

14.05.2007 12:27 • #9

E
hey kenzo!
Wenn du mit deinem Leben was S.,Liebe,Erlebnisse schon abgeschlossen hast ist das ja deine Sache,ich noch lange nicht,das Leben trägt soviele Überraschungen in sich wie man zulassen will,egal in welchem Alter.

Und davon abgesehn,auch organisch ist bei mir noch alles völlig in Ordnung,von daher auch da kein Grund für Endzeitstimmung! ;D

Mir ist ne normale,ertragbare Frau und guter S. immer noch wichtiger,wie ein Wiener Schnitzel mit Bratkartoffeln,genau der Grund warum gutes Essen meistens sinnvoller,bzw. befriedigender ist.

Gruß

14.05.2007 12:31 • #10

E
@ all,

manchmal denke ich dass man zunächst einen Arzt oder Apotheker befragen sollte, um sich über die Risiken und Nebenwirkungen des Lesens hier im Forum klar zu werden :o

Mal ernsthaft, glaubt ihr was ihr da schreibt?

Zitat:
Je jünger der Mensch ist, desto größer ist die Chance noch einiges mehr zu erleben im Leben, als ein Älterer...

Zitat:
Mit 40 siehts dann schon wieder etwas anders aus, die im Laufe der Zeit gemachten Erfahrungen erschweren, das Einlassen auf was Neues, es wird wirklich nicht leichter...

ähh..erleben in welcher Hinsicht?? Partner kennenlernen oder was? Sind ältere Menschen jetzt dazu verdammt niemanden mehr kennen zu lernen?

Ich habe in den letzten 5 Jahren mehr Menschen die mir was bedeuten kennengelernt, als in den 10 Jahren zuvor und meine Erfahrungen haben es mir leichter gemacht mit diesen Menschen umzugehen und sie zu verstehen.

Und wenn ich jetzt mal frech behaupte, dass ich mindestens doppelt so alt werden möchte wie ich jetzt bin, habe ich also noch ein halbes Leben lang Zeit noch mehr Erfahrungen zu sammeln und noch mehr Menschen kennen zu lernen weil ich einfach souveräner mit mir und anderen umgehen kann.

Vielleicht ist man im Alter nicht mehr so leicht bereit mit jedem Hansel ins Bett zu springen oder sich auf jeden Typen einzulassen, weil man viel besser weiss, was man will und braucht und was gut für einen ist.

Es ist keine Frage des Alters ob mich meine gemachten Erfahrungen von Beziehungen abhalten, sondern eine Frage der inneren Einstellung ob ich bereit bin mich trotz erlittener Schmerzen und durchlebter Trennung wieder für eine neue Beziehung zu öffnen.

Und gutes Essen ist der S. im Alter? *an den Kopf fass*

Gerade im Alter ist S. viel besser als in jungen Jahren, aber das werdet ihr auch noch verstehen wenn ihr alt seid. ;D

Kopfschüttelnde Grüsse
Thilde

14.05.2007 12:34 • #11

E
Tja Wolle und Thilde, bei manchen ist das Leben schon unter 30 oder 40 so schei. das sie sich das schon gar nicht vorstellen mögen/können,wie es noch später aussieht.

Gruß

14.05.2007 12:39 • #12

S
Es heißt ja nicht umsonst :Je oller je doller! ;D
Mein Vater hat noch mit 63 Jahren Helden gezeugt!
Gruß Sonne

14.05.2007 12:48 • #13

E
Hey Sonne!
Apropo Helden zeugen!
Mir is heut ganz heroisch zumut! ;D

gruß

P.S.
Du darfst Hector zu mir sagen!

14.05.2007 12:51 • #14

J
na das wars ja wohl mal wieder, anscheinend ist es wirklich nicht möglich hier mal sachlich und ohne Seitenhiebe  seine Meinung zu vertreten,  geschweige denn, normal zu diskutieren ohne dass sofort unter die Gürtellinie getreten wird.

Und da wundert IHR Euch das hier niemand mehr schreibt?   ???

Zitat:
Geschrieben von: Geschrieben am: Heute um 13:23:48

Sach mal, überlegst du auch dabei, wenn du was schreibst oder geht es bei dir ganz ohne zu denken?   Komme doch erstmal in so ein Alter und dann stellst du solche Pauschalisierungen in so ein Forum.  

Gruß an Fred, Stolly, Opti, Thilde und alle anderen. Kauft euch einen Strick oder macht sonstwas, eurer Leben ist hiermit zu Ende

Und bei solchen Aussagen wir ganz MIR ganz übel... :(

besonders wenn ich  hier Dinge in den Mund gelegt bekomme die ich SO nie gesagt habe!

@Thilde, wenn du solche tollen Erfahrungen gemacht hast freut mich das für dich  natürlich.
Aber geh mal nicht so sehr von dir aus, es gibt zigtausende Menschen die führen ein ganz anderes Leben als du.

Mit 60 ist auch nicht mehr jeder so flexibel, fit und gesund, rauszugehn und am Leben aktiv teilzunehmen um Leute kennenzulernen.

14.05.2007 12:54 • #15

A

x 4