Hi werauchimmer,
tatsächlich ist hier in der letzten Zeit der ein oder andere Thread dahingehend umgeschlagen, dass es nicht mehr darum ging auf sachlicher oder emotionaler Ebene Hilfestellung bei problematischen Lebenssituationen zu leisten, sondern lediglich auf die aggressive Art provoziert wurde und das unter der Gürtellinie. Es wurde ordentlich Dreckswäsche gewaschen. Und dabei schön die Atmosphäre vergiftet.
Ich kann nicht so richtig erkennen was derartiges Rumstänkern um des Stänkerns willen mit Werten wie freier Meinungsäußerung zu tun hat, geht es doch offenbar manchen eher um das Ausleben aggressiven Verhaltens.
Beeinhaltet das Recht auf Freie Meinungsäußerung nicht auch gewisse Spielregeln? So was wie Achtung der Würde des anderen? Auseinandersetzung auf sachlicher Ebene mit sachlichen Argumenten? Respekt?
Ich schätze mal jeder ist hier sicherlich herzlich eingeladen, seinen Frust hier BEI den Teilnehmern abzuladen. Aber ob diese Einladung auch einschliesst seinen Frust AN den Teilnehmern auszulassen?
Vielleicht sollte man sich mal Gedanken machen über den Unterschied zwischen Destruktiver Kommunikation und Konstruktiver Kommunikation? Ist irgendwie so'n bißchen wie dazwischenquatschen in der Schule. Es gibt Beiträge, die die Diskussion weiterbringen, die eingebracht werden, weil es dem Einbringenden um das Thema und dessen Weiterentwicklung geht. Und es gibt eben Beiträge, die gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, letztlich völlig unqualifiziert und/oder am Thema vorbei sind und die nur deshalb geäußert werden, weil der Einbringende nach Aufmerksamkeit lechzt. Das führt dann meist zu einem Eintrag ins Klassenbuch.
Meine Meinung ist, dass es bei Freier Meinungsäußerung eben auch darauf ankommt was kommuniziert wird und wie man es rüberbringt...
Und sich bei völlig willkürlichen, völlig unwichtigen Beiträgen unter völlig nichtssagenden Nicks auf die Freie Meinungsäußerung zu berufen, ist schon sachlich richtig aber auch zynisch oder? :-/ Vielleicht sollte noch ein neues Forum aufgemacht werden: Metakommunikation, dort könnte dann darüber diskutiert werden, wie man miteinander umgeht.
Happy day :D
donald
05.08.2003 05:58 •