543

Hoffnungslose Ehe?

S
Sie hat das Bedürfnis danach irgendwie nach dem 2. Kind abgelegt.
Sie sagte mir letztes Jahr noch, dass sie es nur mit mir mache, damit ich Ruhe gebe. Wenn wir es mal machen, dann findet sie es zwar toll. Aber öfter als höchstens 1mal die Woche mag sie dann doch nicht.

19.12.2022 20:30 • #106

S
Aber nur allein um das Bedürfnis geht es mir nicht. Sie kann mir nichts geben, was mich sagen und denken lässt: gut, dass du bei ihr geblieben und nicht zur Affäre gegangen bist. Hast dich doch richtig entschieden.

19.12.2022 20:36 • #107

A

Hoffnungslose Ehe?

x 3

E
Doch, das Gefühl, dass du deine Pflichten als Familienvater getan hast. Das scheint dir wichtig zu sein.

19.12.2022 21:19 • #108

S
Ja, das denke ich eben auch. Und weiter denke ich, dass ich es bin, der im Moment die ganze Familie zusammen hält. Sie macht leider nichts, um mich aktiv zu halten. Dahingegen stecke ich meine ganzen Bedürfnisse zurück, um das Auseinanderbrechen der Familie zu verhindern. Aber es zerrt so sehr an mir

19.12.2022 21:32 • #109

T
Warum machst du es dann weiter mit..?

19.12.2022 21:34 • x 1 #110

S
Ich weiß es selbst nicht.
Vielleicht bin ich so erzogen worden, keine Ahnung. Falsches Pflichtbewusstsein? Verlustängste? Ich wollte - falls ich Mal Kinder haben sollte - meinen Kindern immer eine intakte Familie mit Vater und Mutter geben. Aber in Wirklichkeit spiele ich meinen Kindern jahrelang nur noch was vor - das habt ihr mir hier deutlich zu verstehen gegeben. Ich war deswegen auch schon in einer Therapie. Aber es hat mir nicht geholfen. Durch die Affäre habe ich erst recht erfahren, was ich von meiner Frau nie bekommen habe und nie bekommen werde - in jederzeit Hinsicht.
Ich habe auch ehrlich gesagt Angst vor dem Neuanfang.

19.12.2022 21:59 • #111

T
Zitat von samo08:
Durch die Affäre habe ich erst recht erfahren, was ich von meiner Frau nie bekommen habe und nie bekommen werde - in jederzeit Hinsicht.

Vorsicht... ganz so real ist eine Affäre auch nicht: man bekommt da nur die Schokoladenseiten und ganz große, tiefe Gefühle, in die man sich - vielleicht gerade auch aufgrund seiner eigentlichen Lage - sehr reinsteigert.
Ob es mit der Frau mit der du die Affäre hattest unter normalen Bedingungen so supertoll gelaufen wäre und so extrem anders... wer weiß.
Natürlich wertet so ein Affärengefühl auch krass ab, was man zu Hause hat und früher durchaus mal gut fand.

Insofern würde ich das jetzt nicht an der Affäre fest machen.

Wenn es aber mit deiner Frau wirklich so extrem ist wie du hier erzählt hast und sie jede Form von Körperlicher Nähe ablehnt und nicht bereit ist an der Beziehung oder sich selbst zu arbeiten und eben nicht mehr wirklich mit dir sein möchte... dann ist das natürlich extrem, und man hat immer das Recht, sich nach etwas anderem umzusehen.
Aber am besten nach einer offenen und ehrlichen Trennung...

19.12.2022 22:10 • x 1 #112

Wollie
Zitat von samo08:
Ich habe auch ehrlich gesagt Angst vor dem Neuanfang.

dies ist die Grundfrage, welcher du dich stellen musst. Willst du so wie jetzt weiterleben und damit auf Dauer unglücklich ? Ein Schauspiel den Kindern gegenüber, welche dies garantiert schon lange durschaut haben.
Deine Bedürfnisse und Wünsche komplett hintenanstellen ?
Oder willst du ein eigenständiges Leben führen, so wie es für dich passt und sich richtig anfühlt ?
Letztendlich kann dir niemand hier sagen, wie es ausgehen würde, falls du dich trennst. Aber wir können dir sagen, wie es enden würde, wenn du dich entscheidest, so weiterzuleben. Ich bin überzeugt, dass du früher oder später erneut in einer Affäre landest, weil du eben auf Dauer deine Bedürfnisse nicht begraben kannst. Sie sind da und sie werden früher oder später an die Oberfläche kommen.
Neuanfang ist auch eine neue Entwicklung und die Chance zur Veränderung. Manchmal geht es nur so.

19.12.2022 22:41 • x 1 #113

G
Zitat von samo08:
Aber öfter als höchstens 1mal die Woche mag sie dann doch nicht.

Unter kaum S. hab ich mir jetzt was anderes vorgestellt.
Einmal die Woche ist häufig mit Job, Kindern etc. mMn

20.12.2022 00:49 • x 4 #114

S
Das war vorher schlimmer. Noch vor der Affäre war es 2-4 mal im Jahr.
Ob sie mir nun wegen der Affäre doch mehr 6 gewährt? Kann sein.

20.12.2022 00:53 • #115

T
Zitat von samo08:
Das war vorher schlimmer. Noch vor der Affäre war es 2-4 mal im Jahr. Ob sie mir nun wegen der Affäre doch mehr 6 gewährt? Kann sein.

Das liest sich schon furchtbar. wenn das, was du hier beschreibst wirklich die volle Wahrheit ist und nicht dein Blickwinkel doch noch etwas getrübt durch die Affäre ist, kann man dir wirklich nur raten... geh in dich.
Ist das wirklich das, was du willst..?
Wenn nein - wer oder was verbietet dir, die Fesseln zu sprengen?
Was bräuchtest du, um das überhaupt mal in Erwägung zu ziehen..?

Vielleicht wäre ein unverbindliches Gespräch bei einem Anwalt ein erster Schritt?
Damit du weißt wie du finanziell im Fall einer Trennung stehen würdest?
Und deine Frau hier nicht Handhabe hat, dich noch mehr zu erpressen..?

20.12.2022 00:59 • #116

S
Doch, die Affäre war ganz anders. Meiner Frau fehlt es von vorne bis hinten an Weiblichkeit, Eleganz, Empathie usw. Sogar meine Tochter sagt des Öfteren, dass ihre Mutter maskuline Züge hat. Sie ist auch sehr streitlustig, das ist ebenfalls unseren Kindern aufgefallen .

Mir ist bewusst, dass man in der Affäre nur die schönen Seiten erlebt. Aber die Affäre war wirklich das genaue Gegenteil meiner Frau. Sie war überaus weiblich und elegant, hatte großes Einfühlvermögen, war lebensfroh, die pure ero....
Kann sein, dass ich da einwöchiges Detail noch nicht erwähnt hatte: wir kannten uns schon seit Jahren. Daher wusste ich, was mich erwartet.

20.12.2022 01:07 • x 1 #117

S
Es ist leider die volle Wahrheit

20.12.2022 01:08 • x 1 #118

T
Zitat von samo08:
Meiner Frau fehlt es von vorne bis hinten an Weiblichkeit, Eleganz, Empathie usw.

Und du hast sie - nach Jahren Beziehung - trotzdem geheiratet...?

Zitat von samo08:
Sie ist auch sehr streitlustig, das ist ebenfalls unseren Kindern aufgefallen .

Eh. Ich kenne viele streitlustige Frauen. Östrogen macht zickig.
Das finde ich nun keine typisch männliche Eigenschaft.

Sag mal, musst du jetzt deine Frau zwanghaft runter machen, um dich besser zu fühlen wenn du gehst?
Reicht es nicht zu sagen : es passt nicht..?

Du hattest jahrelang eine Beziehung mit ihr hast Kinder mit ihr gezeugt... dafür war sie offenbar gut genug.

Jetzt findest du nur noch negative Attribute, bist aber ein Märtyrer, der wacker aushält...

So ganz verstehe ich dich nicht.

Wenn du gehen willst - geh doch.
Aber lass aus Respekt vor euren gemeinsamen Jahren und um eurer Kinder Willen noch ein gutes Haar an ihr und sei fair.

Freu dich doch dass du nicht in einer Zwangsehe steckst und gehen darfst.

Deine unweibliche, unempathische und sonst auch anscheinend furchtbare Frau ist nicht schuld daran, dass du dich dafür entschieden hast, so zu leben.

Kriech mal aus deinem Selbstmitleid raus, triff deine Entscheidungen und genieß dein Leben - aber ohne gleichzeitig deine Frau zu demontieren. Je mehr ich hier lese umso mehr frage ich mich ob sie das wirklich verdient hat.

Du selbst bist der Einzige, der dir hier verbietet, dein Ding zu machen.
Deine Frau hat rechtlich gesehen und sicherlich auch körperlich keinerlei Handhabe dazu.

20.12.2022 01:15 • x 10 #119

Elfe11
Also Ihr schlaft 1x die Woche oder 2x im Monat miteinander. Da geht die Welt nicht unter. Du steigerst dich da rein. Meine Meinung.

Wie oft hattest du denn S. mit deiner AF?

20.12.2022 01:45 • x 1 #120

A

x 4