Jordis
- 88565
Jordis
Zitat von p86:du beendest die diskussion / ziehst dich zurück.
flucht ist eine form der kompensierung von ängsten. warum nimmst du seine äusserungen als bedrohung wahr?
ich habe jetzt wahrgenommen und bewertet.
ich hätte auch nur wahrnehmen können. und darum gehts. bewertung geschieht erst dann, wenn du dich darauf einlässt.
Jordis
Zitat von Ricky:Zitat von Jordis:Sondern? Was denkt dann den Gedanken, wenn nicht der Verstand? Ricky.
Moment. Denken ist nicht automatisch Verstand. Verstand ist immer mit Denken verknüpft, aber nicht jedes Denken ist Verstand.
Der Verstand ist ein Subjektiv, abgeleitet vom Wort verstehen. Verstehen impliziert, dass Du Gedankengänge nachvollziehen kannst, sie sozusagen durchschaust. Verstehen und Denken sind nicht dasselbe.
Zitat von Jordis:Zitat von Ricky:Zitat von Jordis:Sondern? Was denkt dann den Gedanken, wenn nicht der Verstand? Ricky.
Moment. Denken ist nicht automatisch Verstand. Verstand ist immer mit Denken verknüpft, aber nicht jedes Denken ist Verstand.
Der Verstand ist ein Subjektiv, abgeleitet vom Wort verstehen. Verstehen impliziert, dass Du Gedankengänge nachvollziehen kannst, sie sozusagen durchschaust. Verstehen und Denken sind nicht dasselbe.
Das Gehirn denkt. Diesen Prozess nennen wir Verstand. Den Verstand benutzen bedeutet nichts Anderes als Denken.
Jordis
Zitat von Ricky:Zitat von Jordis:Zitat von Ricky:Zitat von Jordis:Sondern? Was denkt dann den Gedanken, wenn nicht der Verstand? Ricky.
Das Gehirn denkt. Diesen Prozess nennen wir Verstand. Den Verstand benutzen bedeutet nichts Anderes als Denken.
1. Ich dachte, Du bist raus...
2. Nein, tun wir nicht. Du tust das. Selbst Schleimpilze Denken, das sogar ohne Gehirn...der haben keinen Verstand. Gehirne denken per se nicht. Der Organismus denkt. Ein Gehirn ohne all das kann nicht denken.
Ich könnte Dir da jetzt mit Kants Vernunft usw. kommen, die Du da ausklammerst und so weiter und so fort, ABER all das kannst Du auch selbst nachlesen. Dazu habe ich weder die Zeit noch die Lust. Und außerdem geht's Dir hier doch ohnehin nur darum Deinen Anklang durchzudrücken, wenn Du den nicht bekommst, verlässt Du mal kurz die Diskussion. Ganz großes Tennis.
Also denn bis denn.
Zitat von Jordis:Zitat von Ricky:Zitat von Jordis:Zitat von Ricky:
2. Nein, tun wir nicht. Du tust das. Selbst Schleimpilze Denken, das sogar ohne Gehirn...der haben keinen Verstand. Gehirne denken per se nicht. Der Organismus denkt. Ein Gehirn ohne all das kann nicht denken.
Ich könnte Dir da jetzt mit Kants Vernunft usw. kommen, die Du da ausklammerst und so weiter und so fort, ABER all das kannst Du auch selbst nachlesen. Dazu habe ich weder die Zeit noch die Lust. Und außerdem geht's Dir hier doch ohnehin nur darum Deinen Anklang durchzudrücken, wenn Du den nicht bekommst, verlässt Du mal kurz die Diskussion. Ganz großes Tennis.
Also denn bis denn.
Ja, genau. Der Mensch denkt. Allerdings ist dieser Vorgang ohne Gehirn nicht machbar.
Du wirst persönlich und greifst auf Unterstellungen zurück. Warum?
Jordis
Zitat von Ricky:Zitat von Jordis:Zitat von Ricky:Zitat von Jordis:Das Gehirn denkt. Diesen Prozess nennen wir Verstand. Den Verstand benutzen bedeutet nichts Anderes als Denken.
Also denn bis denn.
Ja, genau. Der Mensch denkt. Allerdings ist dieser Vorgang ohne Gehirn nicht machbar.
Du wirst persönlich und greifst auf Unterstellungen zurück. Warum?
Wo werde ich bitte persönlich? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Du Dich - wie hier im Thread gesehen - aus Diskussionen zurück ziehst, sobald Du Deinen Anklang nicht vertreten siehst. Dem war so, siehe Post # 85. (Ist das jetzt eigentlich Trend, dass Leute, die besonders auftrumpfen einem dann urplötzlich die angebliche, persönliche Ebene unterstellen und sich damit in eine Opferrolle begeben? Was ist das für ne Diskussionskultur? Mal so als Frage an alle.)
Ohne Gehirn ist Denken nicht machbar, korrekt. Aber es hat nicht zwangsläufig etwas mit Verstand zu tun. Verstand ist weitläufiger als das. Und nur darum ging es. Du willst das nicht wissen oder sehen. Dann lässt Du es. Ändert aber nichts daran.
Fun Fact: Sogar wenn Du unter wikipedia das Wort Denken eingibst, fällt in dem Artikel nicht einmal das Wort Verstand.
Zitat von Jordis:Ich schrieb, dass ich einen Termin hatte, abgesehen davon bin ich kaum verpflichtet hier rund um die Uhr anwesend zu sein. Unwichtig.
Zitat:Bitte erläutere mir Kants Theorie dazu. Offenbar verstehen wir sie unterschiedlich?
Du schriebst ja, Dich damit auseinandergesetzt zu haben...
Zitat:Umfassend ist die Definition von Rudolf Eisler, der in seinem Wörterbuch der philosophischen Begriffe (2. Auflage 1904) schrieb:
„Verstand (logos, epistêmê, intellectus, intelligentia, ratio, entendement, understanding) ist im weitern Sinn die Denkkraft, die Intelligenz gegenüber der Sinnlichkeit, im engeren, gegenüber der Vernunft (s. d.), die Einheit, Fähigkeit des geistigen Erfassens, des (richtigen) Begreifens (Abstrahierens) und Urteilens, kurz des beziehend-vergleichenden, analysierenden Denkens, sowie des »Verstehens«, d. h. des Wissens um die Bedeutung der Worte und Begriffe. »Gesunder Verstand« (»bon sens«) ist die natürliche (schon ohne besondere Ausbildung wirksame) Auffassungs- und Beurteilungskraft, das normale, aber unmethodische, daher auch leicht fehlgehende Denken.“
Jordis
Zitat von Ricky:Zitat von Jordis:Zitat von Ricky:Zitat von Jordis:Das Gehirn denkt. Diesen Prozess nennen wir Verstand. Den Verstand benutzen bedeutet nichts Anderes als Denken.
Ist das jetzt eigentlich Trend, dass Leute, die besonders auftrumpfen einem dann urplötzlich die angebliche, persönliche Ebene unterstellen und sich damit in eine Opferrolle begeben? Was ist das für ne Diskussionskultur? .
Zitat von Jordis:Zitat von Ricky:Zitat von Jordis:Zitat von Ricky:
Ist das jetzt eigentlich Trend, dass Leute, die besonders auftrumpfen einem dann urplötzlich die angebliche, persönliche Ebene unterstellen und sich damit in eine Opferrolle begeben? Was ist das für ne Diskussionskultur? .
Nein nein, ich habe Dir keine persönliche Ebene unterstellt, Du bist persönlich geworden und hier schon wieder. Es hat nichts mit Opferrolle zu tun, Dich darauf aufmerksam zu machen, dass Du die sachliche Ebene verlassen hast. Wie kommst Du nur darauf?
Aber zurück zum Thema: Per Definition ist Verstand die Fähigkeit zu Denken.
Ich hoffe, auch Du verstehst das.
Ex-Mitglied
Zitat:Nein, so ist das nich gemeint. Der Mensch kann nicht aufhören zu denken. Und Denken bedeutet auch Bewerten, Vergleichen. Du kannst dem Verstand nicht Einhalt gebieten, auch dann nicht, wenn Du drei Jahre unter einem Baum sitzt und meditierst.
Zitat:Alles was ich sagte ist, dass Vergangenheit und Zukunft nur ein Gedanke im Jetzt sind. Und immer nur das Jetzt existent sein kann.
Zitat:Was ich nur sagen möchte ist, dass der Mensch den Verstand und die damit einhergehenden Bewertungen nicht abstellen kann. Er hat ein Gehirn und das ist nunmal die Aufgabe, die Funktion eines Gehirns. Das ist so wenig abzustellen, wie der Herzschlag. Von Tod und Krankheit, Hirn und Herzschlag rede ich hier nicht.
Zitat:Nein, denn um die Entscheidung zu treffen, eine Bewertung zu lassen, braucht es den Verstand. Und die Entscheidung, nicht zu bewerten, hast Du auch mit dem Verstand getroffen.
Zitat:Da stimme ich Dir zu. Wenn Du etwas bewertest, bewertest Du es. Das heisst aber nicht, dass Du es MUSST.
Zitat:Einfach mal ein Gefühl Gefühl sein lassen. Fühlen. Fertig.
Ohne Denken. Ohne Namen. Ohne Klassifizierung. Ohne Ziel. Ohne Quelle. Ohne Änderung. Ohne irgendwas von all diesen Konzepten.
Gefühl kommen lassen. Erleben. Gefühl gehen lassen. Nichts tun.
Zitat:Die Sinnlosigkeit des Seins ist eine der schönsten Erfahrungen überhaupt wenn man verstanden hat, dass die Existenz keinen Sinn haben muss und ihr auch einerlei ist.
DerTypderwo40is.
DerTypderwo40is.
Zitat:Habt den Mut unschuldig zu sein.
Kaetzchen