never_again
- 109
- 69
never_again
Zitat:darstellst und das ist Blödsinn
Kaetzchen
Zitat von DerTypderwo40ist:Zitat von Jordis:Was ich nur sagen möchte ist, dass der Mensch den Verstand und die damit einhergehenden Bewertungen nicht abstellen kann.
Und ich widerspreche dem aus dem Grund, dass Du Denken und Bewertung als untrennbar und unauflöslich verbunden darstellst und das ist Blödsinn. Das meisste real empfunde Leid entsteht aus der Bewertung und das kann man tatsächlich lassen. Dazu braucht es auch keine große Erleuchtung.
Jordis
Zitat von DerTypderwo40ist:Zitat von Jordis:Was ich nur sagen möchte ist, dass der Mensch den Verstand und die damit einhergehenden Bewertungen nicht abstellen kann.
Und ich widerspreche dem aus dem Grund, dass Du Denken und Bewertung als untrennbar und unauflöslich verbunden darstellst und das ist Blödsinn. Das meisste real empfunde Leid entsteht aus der Bewertung und das kann man tatsächlich lassen. Dazu braucht es auch keine große Erleuchtung.
DerTypderwo40is.
Zitat von Kaetzchen:Besteht das meiste Leid tatsächlich aus der eigenen Bewertung, oder nicht auch aus den Bewertungen anderer?
Zitat von Kaetzchen:Oder der Angst vor der Bewertung anderer?
Zitat von Kaetzchen:Und wenn ich all diese Bewertungen ausblende, bin ich dann ein Egoist?
Zitat von Jordis:In dem Moment, wo Du sagst: Ich bewerte das nicht. Hast Du es bereits bewertet
Jordis
Zitat von DerTypderwo40ist:Zitat von Kaetzchen:Besteht das meiste Leid tatsächlich aus der eigenen Bewertung, oder nicht auch aus den Bewertungen anderer?
Nur aus der eigenen. Ene Fremdbewertung tut einem nichts solange man sie nicht selbst übernimmt.Zitat von Kaetzchen:Oder der Angst vor der Bewertung anderer?
Die kann es nur geben, wenn man glaubt man müsse die Meinung Anderer übernehmen.Zitat von Kaetzchen:Und wenn ich all diese Bewertungen ausblende, bin ich dann ein Egoist?
Nein. Denn ich bewerte in dem Fall ja nicht mehr.Zitat von Jordis:In dem Moment, wo Du sagst: Ich bewerte das nicht. Hast Du es bereits bewertet
Da stimme ich Dir zu. Wenn Du etwas bewertest, bewertest Du es. Das heisst aber nicht, dass Du es MUSST. Du verstehst es wirklich nicht, oder? Es gibt eine Millionen Dinge, ständig, die auch Du NICHT bewertest. Laut Deiner eigenen Aussage ist das vollkommen unmöglich. Dennoch tust Du sie NICHT! Die Sachen die Dir egal sind - sind Dir egal. Richtig? Dennoch behauptest Du stur weiter, dass einem nichts einerlei sein KANN und wenn es so wäre, würde man tot umfallen.
never_again
Jordis
Zitat von never_again:kann mir mal jemand bewerten definieren? also, jeder für sich - das scheint sich hier ja durchzuziehen ...
wir gehen durch die Welt und alle Antennen kommunizieren - in jedem Moment - ist Kommunikation Bewertung? Auch non verbale?
Ich komme einer alten Dame mit Rollator entgegen, die mich anstrahlt und mich knuffig vollsabbelt - bewerte ich, wenn ich sie augenblicklich mega sympathisch finde?
JA!
Gott sei Dank
Jordis
DerTypderwo40is.
Zitat von quote:Es geht nicht um eine Million Dinge, die ich nicht bewerte. Jeder hat seine eigene Realität und beschäftigt sich damit. Es geht weiterhin darum, dass Du keine Stunde am Tag hast, in der Dein Verstand nicht bewertet. Natürlich geht es dabei um Deine individuelle Bewertung, das ist ja logisch. Aber selbst wenn Du auf der Couch liegst und nichts machst, bemerkt der Verstand irgendwann, dass Du unbequem liegst, oder Du einfach nur Durst hast. So. Und dann geht der Verstand hin und trifft eine Entscheidung. Die Liegeposition ist unbequem, eine Bewertung, er legt sich auf die andere Seite. Oder, ich habe Durst. Er bewertet, ob es lohnt aufzustehen und sich etwas zu trinken zu holen oder nicht.
Zitat von Jordis:Es regnet, Dir gefällt Regen nicht. Du denkst, dass der Regen blöd ist. Damit hast Du das Wetter bewertet.
Jordis
p86
never_again
Ex-Mitglied
Zitat von never_again:ja und ich bewerte, dass hier nen Haufen Spinner sich wichtig nehmen und erfreue mich an weiteren Beiträgen -
Zitat von Jordis:Sondern? Was denkt dann den Gedanken, wenn nicht der Verstand? Ricky.
Zitat von never_again:ja und ich bewerte, dass hier nen Haufen Spinner sich wichtig nehmen und erfreue mich an weiteren Beiträgen -