DerTypderwo40is.
- 88723
DerTypderwo40is.
Zitat von Jordis:Der Mensch ist Verstand
Zitat von DerTypderwo40ist:Ist nicht selbst für einen verstandesorientierten Menschen die 'was ich nicht kenne, kann es auch nicht geben' Argumentation ein bisschen mittelalterlich?
Jordis
Zitat von DerTypderwo40ist:Zitat von Jordis:Der Mensch ist Verstand
Der ist gut
Ist nicht selbst für einen verstandesorientierten Menschen die 'was ich nicht kenne, kann es auch nicht geben' Argumentation ein bisschen mittelalterlich?
DerTypderwo40is.
Zitat von Jordis:Der Mensch kann nicht aufhören zu denken.
Zitat von Jordis:Und Denken bedeutet auch Bewerten, Vergleichen.
Zitat von Jordis:Der Verstand bewertet alles, er kann nicht anders, also kann der Mensch nicht anders.
Zitat von Jordis:funktioniert deshalb nicht, weil es das Jetzt nicht gibt. Es setzt sich zusammen aus Vergangenheit (Erfahrungen) und aus der Zukunft (Hoffnung).
Jordis
Zitat von DerTypderwo40ist:Zitat von Jordis:Der Mensch kann nicht aufhören zu denken.
1. blödsinnige und schlichtweg falsche Aussage
2. Nicht unbedingt nötig aufzuhören zu denken, nur braucht man nicht zwangsläufig Gedanken ernst nehmenZitat von Jordis:Und Denken bedeutet auch Bewerten, Vergleichen.
Schon wieder falsch.Zitat von Jordis:Der Verstand bewertet alles, er kann nicht anders, also kann der Mensch nicht anders.
Es mag ja sein, dass das Deine Erfahrung ist, ist aber dennoch nicht allgemeingültig. Deswegen sind diese Aussagen eben nicht richtig.Zitat von Jordis:funktioniert deshalb nicht, weil es das Jetzt nicht gibt. Es setzt sich zusammen aus Vergangenheit (Erfahrungen) und aus der Zukunft (Hoffnung).
Es gibt nur das jetzt. Vergangenheit und Zukunft existieren nicht, sie sind nur Gedanken im Jetzt!
p86
Zitat von Jordis :Ohne Hoffnung auf ein Morgen, gibt es keinen Grund zu leben.
Jordis
Zitat von p86:Zitat von Jordis :Ohne Hoffnung auf ein Morgen, gibt es keinen Grund zu leben.
du kannst es dir auch jetzt einfach gut gehen lassen, und gar nicht an morgen denken. wer nur auf morgen wartet, verpasst den moment, im hier und jetzt, glücklich zu sein. es ist alles da.
Jordis
Zitat von DerTypderwo40ist:Zitat von Jordis:Der Mensch kann nicht aufhören zu denken.
1. blödsinnige und schlichtweg falsche Aussage
2. Nicht unbedingt nötig aufzuhören zu denken, nur braucht man nicht zwangsläufig Gedanken ernst nehmenZitat von Jordis:Und Denken bedeutet auch Bewerten, Vergleichen.
Schon wieder falsch.Zitat von Jordis:Der Verstand bewertet alles, er kann nicht anders, also kann der Mensch nicht anders.
Es mag ja sein, dass das Deine Erfahrung ist, ist aber dennoch nicht allgemeingültig. Deswegen sind diese Aussagen eben nicht richtig.Zitat von Jordis:funktioniert deshalb nicht, weil es das Jetzt nicht gibt. Es setzt sich zusammen aus Vergangenheit (Erfahrungen) und aus der Zukunft (Hoffnung).
Es gibt nur das jetzt. Vergangenheit und Zukunft existieren nicht, sie sind nur Gedanken im Jetzt!
Zitat von Jordis:Zitat von p86:Zitat von Jordis :Ohne Hoffnung auf ein Morgen, gibt es keinen Grund zu leben.
du kannst es dir auch jetzt einfach gut gehen lassen, und gar nicht an morgen denken. wer nur auf morgen wartet, verpasst den moment, im hier und jetzt, glücklich zu sein. es ist alles da.
Das mit dem Morgen bezieht sich auf eine Zukunft. Warum lebst Du, wenn Du nicht daran glaubst, morgen aufzuwachen, zu Arbeit zu gehen, nächste Woche in den Urlaub zu fahren oder in zehn Minuten etwas zu essen? Der Mensch rechnet mit der Zukunft, das alleine gibt ihm Sinn. Würdest Du davon ausgehen, keine Zukunft zu erleben, wärest Du quasi tot.
Und einfach gut gehen lassen funktioniert ja in Bereichen und für eine gewisse Zeit. Aber was würde es bedeuten, es sich immer einfach gut gehen zu lassen? Wie soll das praktisch funktionieren?
Jordis
Zitat von Ricky:Zitat von Jordis:Zitat von p86:Zitat von Jordis :Ohne Hoffnung auf ein Morgen, gibt es keinen Grund zu leben.
Das mit dem Morgen bezieht sich auf eine Zukunft. Warum lebst Du, wenn Du nicht daran glaubst, morgen aufzuwachen, zu Arbeit zu gehen, nächste Woche in den Urlaub zu fahren oder in zehn Minuten etwas zu essen? Der Mensch rechnet mit der Zukunft, das alleine gibt ihm Sinn. Würdest Du davon ausgehen, keine Zukunft zu erleben, wärest Du quasi tot.
Und einfach gut gehen lassen funktioniert ja in Bereichen und für eine gewisse Zeit. Aber was würde es bedeuten, es sich immer einfach gut gehen zu lassen? Wie soll das praktisch funktionieren?
Öhm... und wenn ich davon ausgehe morgen tot zu sein? Dann kann ich heute auch voll auskosten und Spaß haben, n'est pas?
Ich verstehe durchaus was Du meinst, aber ich denke, Du schließt zu sehr von Dir und dem westlichen Gedanken auf den Rest. Es gibt genügend Menschen, die absolut nicht vorausplanen und einfach alles Mögliche auf sich zukommen lassen. Das was Du hier benennst, gilt vllt. für Deutschland oder die westliche Welt, da aber auch nicht für zwangsläufig alle. Sinn kannst Du in vielem finden, auch nur in temporärem Spaß. Nicht jeder hat ein Ziel vor Augen - ganz im Gegenteil.
DerTypderwo40is.
Zitat von Jordis:Du hast mir zwar permanent widersprochen, aber leider ohne diese Widersprüche zu belegen.
Zitat von Jordis:Es würde den Menschen unsinnig, überflüssig machen.
Zitat von Jordis:Wäre es so, dass der Verstand auszuschalten wäre, ohne Koma, Schlaf, Tod, Dro., dann würde der Mensch das machen.
Zitat von Jordis:Wie soll das praktisch funktionieren?
Zitat von Jordis:Zitat von Ricky:Zitat von Jordis:Zitat von p86:
Öhm... und wenn ich davon ausgehe morgen tot zu sein? Dann kann ich heute auch voll auskosten und Spaß haben, n'est pas?
Ich verstehe durchaus was Du meinst, aber ich denke, Du schließt zu sehr von Dir und dem westlichen Gedanken auf den Rest. Es gibt genügend Menschen, die absolut nicht vorausplanen und einfach alles Mögliche auf sich zukommen lassen. Das was Du hier benennst, gilt vllt. für Deutschland oder die westliche Welt, da aber auch nicht für zwangsläufig alle. Sinn kannst Du in vielem finden, auch nur in temporärem Spaß. Nicht jeder hat ein Ziel vor Augen - ganz im Gegenteil.
Aber dann hast Du Dich doch auch entschieden, als Folge einer Bewertung durch den Verstand. Darum ging es doch. Der Verstand bewertet und entscheidet. Er ist nicht zu überwinden.
Jordis
Jordis
DerTypderwo40is.
Zitat von Jordis:Was ich nur sagen möchte ist, dass der Mensch den Verstand und die damit einhergehenden Bewertungen nicht abstellen kann.