211

Hoffnung, Glaube, "Liebe" und Ansprüche

D
@E-Claire vertraue Deinem Trotz und trotze ihm. Absolute Skepsis ist das hilfreichste auf diesem Weg. Vertraue nur dem was ist. Deine Skepsis jeder Anleitung gegenüber ist das Beste was Dir passieren kann.

@Kaetzchen also zumindest ich brauche es nicht mehr besser als eine Amöbe zu sein.

02.08.2016 23:02 • #106

J
Okay. Verstand bedeutet NICHT die Fähigkeit zu denken. (Ricky)
Okay. Der gesunde Mensch ist in der Lage den Verstand auszuschalten und ohne Bewertungen zu leben. (DerTypderwo40is)

Okay. Die Erde ist eine Scheibe.

Kein Problem. Gute Nacht zusammen.

02.08.2016 23:26 • x 2 #107

A

Hoffnung, Glaube, "Liebe" und Ansprüche

x 3

schmaloo
Zitat von Jordis:
Okay. Der gesunde Mensch ist in der Lage den Verstand auszuschalten und ohne Bewertungen zu leben. (DerTypderwo40is)

Alles gute zum Geburtstag
mit aber ohne sonstwas.....habs gesehen und mir gedacht.. gemacht...

02.08.2016 23:55 • x 1 #108

338
Keine Ahnung ob das Gehirn denkt oder der Verstand oder beides (nicht).
Der Kopf (oder was auch immer) empfängt (Sinnes)Reize, vergangene bis aktuelle und speichert diese. Wie er mit diesen (aktuellen) Reizen umgeht, hängt von den Umständen ab, die im Normalfall damit einhergehen und den eigenen Ansprüchen.
Nehmen wir den Regen.
Für viele Erwachsene ist dieser i.d.R doof weil...man wird nass, kühlt aus, muss sich umziehen, könnte krank werden usw.
Für Kinder ist der Regen toll, es gibt Pfützen, durch die man hüpfen kann, man kann mit dem Fahrrad durchrasen, planschen...
Ich finde es schwierig (kann ja trotzdem sein, dass es dieses gibt), Gefühle oder was auch immer nicht irgendwo einzuordnen. Wie man diese einordnet, das kann man lernen und gegebenenfalls auch aus alt eingefahrenen Schienen ausbrechen.

03.08.2016 09:15 • #109

P
situation x interpretation (bewertung) = emotionale reaktion

die interpretation/bewertung kann die emotionale reaktion verzerren.

die situation wahrnehmen, wie es ist, nicht bewerten!

zwischen wahrnehmung und bewertung liegt ein unterschied.

das unterbewusstsein tut schon genug, da braucht es nicht noch eine gedankliche bewertung/verstärkung/verzerrung.

03.08.2016 09:31 • x 3 #110

Ricky
Zitat von Jordis:

Korrekt.

Zitat:

Schwierig, aber korrekt.

Zitat:

Inkorrekt.

Zitat:

Stimmt. Ist kein Problem. Ein Problem ist mit 51 Lenzen nicht diskussionfähig und sturköpfig zu sein wie ne 17-Jährige. Den Trend So jung wie man sich fühlt hast Du komplett missverstanden. Aber schön wenn Du jetzt bockig von dannen ziehst, dann ist hier wenigstens Ruhe. Feier mal Geburtstag. Happy Birthday.

03.08.2016 11:54 • #111

F
Ein Satz aus dem Buch Krishnamurti- Über die Liebe:

...Wenn der Verstand still ist, dann ist alles, was geschieht, ein Akt der Liebe und nicht ein Akt des Wissens...

03.08.2016 18:28 • x 3 #112

E
Was eine Korinthenkackerei...

03.08.2016 18:45 • x 2 #113

Keto
Hast schon recht...aber schöne Anregungen hier zum Nachdenken...Danke @DerTypderwo40ist @E-Claire @Jordis .

03.08.2016 19:06 • x 1 #114

J
@Jordis

03.08.2016 20:19 • #115

Blanca
Zitat von E-Claire:
Die Frage, die @dertypderwo40is. versucht hat zu beantworten, jedenfalls in meinem kleinen Verständnis, ist aber, wie schaffe ich, den nächsten Moment.

Zitat:
Ach herjee, Wenn es dafür eine einzige Bedienungsanleitung gebe, einen einzigen Lösungsweg, na dann hätte Unilever doch schon längst ein Shampoo draus gemacht.

Danke - der kommt definitiv ins Schatzkästchen.

Zitat:
Lektion zwei ist daher: jedem Gefühl mit einem „huch, spannend“ zu begegnen.

Das hat was von Auch aus schlechten Erfahrungen kann man lernen. Und sei es nur, sie nicht nochmal machen zu wollen.

Zitat:
Welche Schuldlosigkeit!

Hm... hier kommt der Punkt, wo etwas dazu instrumentalisiert werden könnte, sich in die Kind-Rolle zu begeben.

Zitat:
Hier geht es doch wenigstens „nur“ um die Frage, ob ein abgelegter Affärenpartner, die/die Verlassene, der/die Trauernde womöglich die nächsten 20min „überlebt“.

Endlich - ich dachte schon, mein Thema sei endgültig verschütt gegangen.

Zitat:
Zitat:
Die Sinnlosigkeit des Seins ist eine der schönsten Erfahrungen überhaupt wenn man verstanden hat, dass die Existenz keinen Sinn haben muss und ihr auch einerlei ist.

Ist für mich das, was mich in untröstlichen Situationen „getröstet“ hat.

Das mag allerdings vielen anders gehen.

Ich kannte Menschen, die erst im 2 Weltkrieg zu Christen wurden. Andere wurden eben da zu Atheisten.

Aber das führt jetzt ein wenig arg weit weg vom eigentlichen Thema.

03.08.2016 21:45 • x 1 #116

Blanca
Zitat von elisabeth123:
Und wenn die EF nicht schwanger gewesen wäre, dann hätte ich das sogar - auf eine dezentere Art und Weise - gut gefunden.

Zwar hätte ich es auch dann nicht gut gefunden, aber meine Reaktion wäre wohl auf ein müdes Achselzucken hinausgelaufen. Insofern stimme ich Dir da zu.

Zitat:
Der EM hat genausowenig Recht dazu andere Leute zu manipulieren, wie die AF das Recht hat aus einem naiven Glauben heraus Ansprüche zu stellen.

Ansprüche kann man in so einer Situation stellen, soviel beliebt. Aber wenn das Gegenüber deren Befriedigung erkennbar verweigert, ist Akzeptanz dieses Verlusts angesagt.

Eine Möglichkeit wäre, in den nächsten besten Wald zu fahren und dort ein paar Urschreie loszuwerden. Vielleicht auch mal ordentlich gegen eine besonders stämmige Eiche zu boxen, die sich daran sicher auch die nächsten 100 Jahre nicht stören wird. Eine andere, sich in Foren zu begeben, wie dieses hier. Und und und... es gibt so viele davon, daß man sich wirklich fragt, wie jemand nur noch Zerstörung als Ausweg sehen kann?

Zitat:
Aber das interessiert die meisten eben nicht, da viele in erster Linie sich selbst der Nächste sind.

Vielleicht auch, weil sehr viele von uns - wenn nicht alle - uns auch selbst schon mal in ähnlicher Situation befanden und Rachephantasien entwickelten darin, in denen ähnliches vorkam, wie nebenan beschrieben. Vor allem die Nummer mit dem Glas Wasser über den Kopf war natürlich ein Klassiker, der wohl nur noch unter Einsatz einer Sahnetorte zu toppen wäre.

Normalerweise schmunzle ich da auch ein wenig. Aber hier blieb mir das Lächeln aus besagten Gründen buchstäblich im Hals stecken - vor allem als ich zu merken begann, daß null und niemand sich für das, was da - womöglich - angerichtet worden ist, auch nur wahrnahm (bzw. wahrnehmen wollte).

Da wundern mich andere Sachen dann auch nicht mehr. Aber der Thread hier soll nicht politisch werden.

03.08.2016 21:54 • #117

L
Ob ein ungeborenes durch so einen Vorfall fahrlässig in Gefahr gebracht wurde bezweifele ich. Es wird gerne behauptet, dass ein ungeborenes durch die Aussetzung von Stress spätere Folgen trägt. Ob das so stimmt..mmmhhh. Bedenkt man. Dass in Kriegszeiten Frauen schwanger werden, Kinder gebähren und in Ländern die permanenten Existenzängsten und Unruhen ausgesetzt sind Kinder gezeugt und entbunden werden, müsste man hier von einer großen Wahrscheinlichkeit von Spätfolgen und Abborts ausgehen. Ist dem so? nein.

Man unterstellt sogar Frauen durch Stress nicht bzw. sehr schwer schwanger zu werden, wenn man auf der anderen Seite überlegt, dass eine Frau durch eine Vergewaltigung - hier ist sie einem extremen Trauma ausgeliefert - schwanger bleiben kann, genügend schwanger blieben.

Ist hier wirklich die TE verantwortungslos vorgegangen und hat sie hier einer Schwangeren Frau und einem ungeborenen gegenüber verantwortungslos und fahrlässig gehandelt? Ich sage nein.

Muss TE in solch einer Situatuin überhaupt an seine Frau denken, wenn er es zuvor nicht tat? Ihr Angriff galt ihm. Ich bewerte ihre Tat nicht in gut oder böse, sondern versuche die theorie von Bianca zu hinterfragen.

Aus meiner Wahrnehmung war das eine Affekthandlung.

Was genau stosst hier auf?

03.08.2016 22:18 • #118

Blanca
Zitat von losgelöst:
Muss TE in solch einer Situatuin überhaupt an seine Frau denken, wenn er es zuvor nicht tat?

Entweder man ist grundsätzlich rücksichtsvoll gegenüber Schwangeren, oder man ist es nicht. Was hat das mit dem Volltrottel zu tun?

Zitat:
Ihr Angriff galt ihm.

Er traf aber auch sie beide.

Zitat:

Beim ersten Mal mag das hinhauen. Aber danach blieben ein paar Tage Zeit, nachzudenken.

Zitat:

Die Gleichgültigkeit bzw. Empathiefreiheit gegenüber den spätestens beim zweiten Mal bewußt in Kauf genommenen Kollateralschäden und die maßlose Arroganz die darin liegt, diese gegenüber der eigenen Befindlichkeit zurückzustellen, die sich auch anders kanalisieren ließe, wie wir jetzt hinreichend zu lesen bekamen.

Entweder sind Menschenleben was wert, dann aber bitte auch immer und überall und ohne wenn und aber - oder wir relativieren auf jedem das Seine und nach mir die Sintflut. Womit wir dann auch wieder ungefähr dort angekommen wären, wo der AM begonnen hat.

Circle closed.

03.08.2016 22:38 • #119

L
Zitat von Blanca:
Zitat von losgelöst:
Muss TE in solch einer Situatuin überhaupt an seine Frau denken, wenn er es zuvor nicht tat?

Entweder man ist grundsätzlich rücksichtsvoll gegenüber Schwangeren, oder man ist es nicht. Was hat das mit dem Volltrottel zu tun?

Losgelöst: Eine Affäre ist grundsätzlich rücksichtslosl. Ob das Kind im Bauch ist oder schon zwei Jahre alt ist, ist nicht entscheidend. Was nicht bedeutet, dass ich das Verhalten der TE gut heiße.

Zitat:
Ihr Angriff galt ihm.

Er traf aber auch sie beide.

Losgelöst: Nicht wirklich. Sie wurde nicht direkt angegriffen.

Zitat:

Beim ersten Mal mag das hinhauen. Aber danach blieben ein paar Tage Zeit, nachzudenken.

Losgelöst: Beides waren keine geplanten Handlungen.

Zitat:

Die Gleichgültigkeit bzw. Empathiefreiheit gegenüber den spätestens beim zweiten Mal bewußt in Kauf genommenen Kollateralschäden und die maßlose Arroganz die darin liegt, diese gegenüber der eigenen Befindlichkeit - die sich auch anders kanalisieren ließe - zurückzustellen.

Entweder sind Menschenleben was wert, dann aber bitte auch immer und überall und ohne wenn und aber - oder jedem das Seine und nach mir die Sintflut.

Womit wir dann auch wieder ungefähr dort angekommen wären, wo der AM begonnen hat.

Losgelöst: Ja hier schließt sich der Kreis ( das mit dem Zitieren muss ich üben .... Sorry)

Circle closed.[/

03.08.2016 22:50 • #120

A

x 4