Guten Morgen ihr Lieben!
Jetzt melde ich mich endlich mal wieder bei euch. Ich habe ein paar Tage gebraucht, um mich hier zu melden, weil ich erstmal ankommen musste.
Jetzt möchte ich euch aber sagen, dass es mir hier wirklich (den Umständen entsprechend) sehr gut geht.
Die geschlossene Abteilung / Akutstation ist schon echt eine heftige Geschichte. Hier kommt halt alles mit psychischen Problemen hin, was es so gibt. Vo den Obdachlosen, die sonst nirgendwo hin können (einer ist seit April hier) über die Alk. Gewalttäter, bipolare Störungen, Depression, fixierte Leute die sich mir Neuroleptika den Kopf kaputt gemacht haben bis zu einer alten Dame mit Demenz ist hier wirklich alles.
Am Anfang war ich geschockt und wollte nur schnellstmöglich wieder weg. Aber ich habe sehr schnell Anschluss an eine sehr nette Gruppe von Leuten gefunden, mit denen ich jetzt hier meine Zeit verbringe.
Viel zu tun haben wir hier nicht, denn es ist die Akutstation und hier findet keine Therapie statt. Hier müssen wir selbst schauen, wie wir unsere Zeit verbringen. Es gibt drei mal Essen am Tag und einmal die Visite, den Rest des Tages gibt es keine Termine.
Wir haben auf unserem kleinen „Gefängnis-Innenhof“ einen Basketballkorb, ansonsten gibt es eine Tischtennisplatte und einen Kicker, zwei Fernsehräume und das war es. Aber wir reden viel, wir versuchen auch Spaß zu haben und machen uns das beste aus der Zeit. Wir sagen immer „wir therapieren uns hier gegenseitig.“
Es gäbe so viel zu erzählen, was nicht alles in eine solche Nachricht zu verpacken ist. Man könnte jeden Tag hier ein Kamerateam hinschicken und eine Doku drehen, denn hier ist immer was los.
Letzte Nacht kam jemand hier an, der eigentlich ganz okay wirkte. Der ist dann auf einmal ausgerastet und er wurde mit fünf Mann am Bett fixiert. Zum Glück ist er nicht ausgetickt, als er mit uns zusammen saß.
Ich habe hier auf jeden Fall wesentlich weniger traurige Phasen als zuhause. Der Tapetenwechsel tut mir absolut gut. Es ist gut den Abstand nach Hause zu gewinnen und mal ganz andere Leute zu sehen. Ich schaffe es langsam, den Leuten zu sagen, wenn ich getriggert werde und mich dann aus der Situation zurück zu ziehen.
Ich danke euch allen noch mal. Ich würde noch viel mehr schreiben können, aber ich sitze hier wenig mit Handy, weil das ein großer Trigger ist. Daher habe ich mich auch erst jetzt gemeldet.
Habt einen schönen Tag, Grüße aus dem lieben Irrenhaus
29.09.2023 06:18 •
x 10 #615